Autor Thema: Schadenssystem wie in Violence RPG  (Gelesen 3466 mal)

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Offline Jens

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Schadenssystem wie in Violence RPG
« am: 30.06.2006 | 16:24 »
Hallo Leute

ich suche Spielsysteme die ein ähnliches Schadenssystem wie Violence RPG (Vorsicht, krank, geschmacklos, hässlich und außerdem systemtechnisch ziemlicher Müll, aber lustige Designers Notes) haben. Damit ihr euch dieses Ding nicht antun müsst schreib ichs mal raus:
Jede Waffe hat zwei Schadenswerte: Schmerz und Schaden. Jeder Mensch hat zwei Grenzen: eine Schmerzgrenze und eine Schadensgrenze, wird eines überschritten, ist man tot.

Nun könnte man sagen: klar, jedes normale System wie DSA und Shadowrun hat doch sowas. Aber das stimmt ja nicht. Denn bei Violence hat jede Waffe eben zwei Arten von Schaden. Bei SR schwappt es nur über vom gestigen auf den körperlichen Monitor wenns zu viel wird. Bei DSA sind die Werte so völlig unabhängig voneinander - wobei es da diese TP(A)-Regel gibt nach der jeder TP(A) ein halber normaler TP (zum Senken der Lebenskraft) ist.

Also gibt es solche Systeme die zwei Pools sozusagen gleichzeitig senken? Oder sowas ähnliches?

Offline ragnar

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #1 am: 30.06.2006 | 18:52 »
Krank, Krank, Krank, aber sehr sehr spaßig zu lesen ("Wandering Victim Tables")  >;D >;D >;D

Zu deiner Frage:
Von "Sterben durch Schmerz" kann zwar keine Rede sein, aber "Aus dem Kampf ausscheiden durch Schmerz" schon:

-D&D hat was sehr ähnliches: Addieren sich Schadens- & Betäubungsschadens- punkte zu etwas das den gesamtewn TP entspricht ist man KO.
z.B. der Charakter hat 15 LP und muss 3 Punkte "Echten" und 12 Punkte Betäubungsschaden  einstecken und schon ist er K.O.

-Midgard hat was halbwegs ähnliches: Man hat Ausdauer & LP. Schaden wird jedesmal gewürfelt und voll von der Ausdauer abgezogen. Zusätzlich wird der Waffenschaden von den LP abgezogen, aber nur wenn man seine Parade nicht schafft(und dann auch nur Schaden-Rüstung). Nehmen wir mal an der Charaker hat RS2, 10 LP und 20 AP. Der Gegner richtet 10 Schadenspunkte an(die man jetzt schon von der Ausdauer abziehen kann) und wenn der Charakter seine Verteidigung nicht schafft bekommt er von den 8 (10SP-RS2) Punkte von seinen LP abgezogen. Man kann also Sterben obowhl man noch Ausdauer hat, und auch Kampfunfähig werden obwohl man noch LP hat.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #2 am: 30.06.2006 | 19:09 »
Hero System:

Jeder Angriff macht STUN (Betaeubungsschaden) und BODY ("Wunden")

Sind die STUN auf 0 ist man benommen (und kann erstmal nix machen ausser sich zu erholen), bei -10 STUN bewusstlos
Je tiefer der STUN ist desto seltener kann man sich erholen (von 1/Aktion bis SL-Entscheid)

Bei BODY 0 ist man schwer verletzt und verliert jede Runde 1 weiteren Body (blutende Wunden), bei Sonderregeln fuer blutende Wunden sogar schon eher.
Bei -BODY (also beim Durchschnittsmensch mit BODY 8 waere das -8 ) ist man tot.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #3 am: 30.06.2006 | 20:29 »
Jo Danke. DSA3 hätte vielleicht noch was in der Richtung weil die Ausdauer sich da auch aus der Lebensenergie zusammensetzt. Quasi wie D&D. Aber sowas wie Hero kommt da eher dran.

Offline 1of3

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #4 am: 3.07.2006 | 13:30 »
Warum willst du sowas haben?

Offline Jens

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #5 am: 3.07.2006 | 13:34 »
Wegen einer Systemdiskussion :)

Offline Selganor [n/a]

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #6 am: 5.07.2006 | 17:24 »
Langt dir die Beschreibung die ich dir oben gegeben habe oder soll es ausfuehrlicher sein?

Oder warstest du auf andere "Doppelschaden"-Systeme?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #7 am: 7.07.2006 | 11:43 »
Die Erklärung langt an sich, das System scheint ja zu passen. Ich dachte eigentlich an mehr Systeme, die sowas auch haben, leider ist die Diskussion schon vorüber aber mehr Bildung in der Richtung schadet nie :)

Offline Selganor [n/a]

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #8 am: 7.07.2006 | 11:48 »
Um was fuer eine Diskussion ging es denn?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #9 am: 7.07.2006 | 11:50 »
Verwaltungsaufwand beim notieren mehrerer Schadensarten und der absoluten Unmöglichkeit, dies zu bewerkstelligen wenn Waffen mehr als eine Schadensart machen.

Offline Mäx

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Re: Schadenssystem wie in Violence RPG
« Antwort #10 am: 7.07.2006 | 12:09 »
Bin über den Thread gestolpert, weil ich das Violence RPG tatsächlich im Regal stehen habe (was sagt das über mich aus  >;D).... zusammen mit einigen anderen Werken. Ein anderes System, bei dem jede Waffe standardmäßig mehr als eine Schadensart verursacht, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Aber ich würde sagen, Rolemaster und die abgespeckte Version HARP gehen in die Richtung, da hier obskure kritische Treffer mit unterschiedlichsten zusätzlichen Effekten doch sehr häufig vorkommen. Z.B. die Schadenstabelle für Wuchtangriffe in Harp umfasst 19 Einträge, davon sind nur die ersten fünf einfach "X Damage" und die restlichen kommen mit zusätzlichen Erschwernissen über X Runden, Blutungen, Knochenbrüchen und komplizierterem einher...