Autor Thema: [WHFB] zwergenspieltips  (Gelesen 1558 mal)

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Offline CrazyEddie

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[WHFB] zwergenspieltips
« am: 19.06.2006 | 13:10 »
da ich jetzt die zwerge zu spielen angefangen habe und die ersten 500 punkte fertig bemalt sind, wollt ich mal fragen, was ich bei den zwergen beachten muss.

die 500 Punkte bestehen aus
16 klankrieger (incl. veteran, musiker, standarte)
14 musketenschützen (incl. veteran, musiker, standarte)
1 thain (schild, handwaffe, eisenrune, steinrune, muskete)

mein hauptproblem ist, dass ich auch bei größeren spielen meistens gegen vampire spielen werde und da halt einige einheiten die fähigkeit körperlos (heißt die so?) haben. zu dieser sonderregel steht, dass sie nur von magischen waffen verwundet werden können. das problem der zwerge ist ja nun, dass sie keine magiewirken können und auch keine magischen waffen haben. oder zählen die runenbewährten waffen auch als magisch? ansonsten wäre das ganz schön problematisch.

(edit Asdrubael: Titel angepasst)
« Letzte Änderung: 19.06.2006 | 13:13 von Wylie MacFarlane »
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Offline ByC

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Re: [WHFB] zwergenspieltips
« Antwort #1 am: 20.06.2006 | 09:34 »
Zunächst einmal kannst Du beruhigt sein, alle Waffen, die eine Rune erhalten haben zählen als magisch, was sogar Kriegsmaschienen mit Runen einschließt.

Ansonsten sind die Einheiten, die Du hast schon mal ein guter Grundstock. Wenn Du viel gegen Untote spielst, solltest Du darauf achten, dass Du einiges mitnimmst, was immun gegen Angst ist. Von daher sind Slayer vielleicht eine gute Verstärkung. Außerdem sollten Deine Einheiten groß genug sein, damit der Gegner nicht so leicht Überzahl in einem Kampf erringen kann und Du somit automatisch aufgerieben wirst. Kriegsmaschienen sind ebenfalls eine gute und wichtige Ergänzung für Deine Armee. Gegen Untote empfiehlt es sich eher beschußlastig zu spielen, selbst Deine Schützen sind seinen Skeletten und Zombies im Nahkampf überlegen. Außerdem solltest Du den ein oder anderen Runenschmied mitnehmen, um Deine Bannwürfel zu erhöhen, da Untote sehr magielastig sind und ihre Einheiten mit Magie aufstocken bzw. sogar neue erschaffen können, was leicht unangenehm wird.
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Anguirel

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Re: [WHFB] zwergenspieltips
« Antwort #2 am: 20.06.2006 | 16:49 »
Und du solltest ein bissl drauf achten, wo der feindliche Vampir steht, die Viecher können dir nämlich alleine die erste Reihe von deinem Standard-Trupp zerkloppen. Als jemand der als erste WHF Armee Vampire hat weiß man das ...

Und so sehr ich es hasse dir gegen Vamps zu helfen ( ;D)... magievernichtende rune sag ich nur ... gibts die noch im neuen Armeebuch? Wenn du dem Vampir-Spieler die Anrufung für den Rest des Spiels abnimmst ... der tut mir leid, wenn er mit den Skellis die er von Beginn dabei hat auskommen muss ...

Was das mit dem immun gegen Angst angeht, haben die Zwerge sowieso alle 9 oder 10 MW, so dass auch die Standard-Trupps nicht so schnell davonrennen. Und Vampire setzen viel auf Psychologie, immerhin kosten ihre Einheiten aufgrund der Angst mal locker 3-4 Pkt mehr als man vom Profil her denken würde.

Also an deiner Stelle würde ich vllt 1-2 mittelgroße Einheit(en) Slayer einpacken und jede Menge Beschuss dahinter stellen. Ich habe letztens 500 Pkt. Vampire gg. Zwerge gespielt und da stand ne Orgelkanone auf dem Feld ... die Skelette sterben gegen das Teil schneller als die Butter in der Sonne schmilzt.
In größeren Spielen würde ich noch ne Kanone einpacken, wenn du einmal die Scharze Kutsche triffst (sofern vorhanden) und der 5+ Rettungswurf zieht nicht, ist das Teil schon weg, womit die Kanone schon mehr als ihre Punktkosten reingeholt hätte.
Und was die körperlosen angeht: achte darauf, dass du mindestens eine Runen-Waffe in die Nähe bringst, dann könnts was werden  ;D

Offline Brian

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Re: [WHFB] zwergenspieltips
« Antwort #3 am: 20.06.2006 | 17:19 »
Zwei sinnvolle Trupps. Damit tust du Vampieren gut weh. :)
Einfach daran denken, immer genug Runenwaffen mitzunehmen und dann wird das auch was mit den Körperlosen. Da hat ByC vollkommen recht.
Ansonsten gegen Untote:
-Magiebannende Dinge
-Kriegsmaschienen
-Solide Blöcke (nie nur mit 12 Mann in einem Trupp auftauchen!)
-Töte den General (Dann erledigt sich das mit der Armee)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*