Autor Thema: Transformers - The (new) Movie  (Gelesen 25780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #175 am: 17.08.2007 | 15:40 »
Gebe ich Dir vollkommen Recht, Yerho. Dem Film muss man trotzdem zugute halten, dass Bumblebee ein Chrysler war und kein GMC (und Optimus ein Peterbilt und kein Kennworth, mit überklebtem Firmenlogo, Peterbilt hatte wohl gerade keine 5 Millionen auffe Kante)  ;D

Ernsthaft: Ich glaube, das erste Mal ging ein großer Aufschrei durch die Kinogemeinde, als Pierce Brosnan in seinem ersten Bond-Film BMW statt Aston Martin gefahren ist - und das ganze dann mit einem tollen Ericsson-Deck ferngesteuert hat. Fakt ist, dass viele Filme mittlerweile zu einem gewissen Teil (wie groß der ist, müsste man mal recherchieren) von Firmen gesponsort werden. Und die wollen dafür auch was haben. Ich persönlich finde das auch albern, so funktioniert aber die Filmwirtschaft heute und in zweiter Linie die finanzielle Absicherung von Blockbustern.

(Denn, so könnte man hinzufügen, genauso wie Bestseller am Fließband produziert werden, produziert die Filmindustrie Blockbuster - in diesem Falle mehr Technik, mehr FX = garantierter Blockbuster = mehr eigenspielte Einnahmen. Das ist kein wissenschaftliches Axiom, funktioniert aber in den meisten Fällen.)

Dass die Filmwirtschaft auch zeigen will, was sie kann, hängt damit natürlich an vielen Punkten zusammen - auch an offensichtlich für die Handlung sinnlosen Szenen. Dass sich Hollywood verändert, ist unbestreitbar. Vergleiche Citizen Kane mit heutigen Filmen - unfassbar langweilig, würden manche sagen, die nur die aktuellen Sehgewohnheiten intus haben. Grandioser Meilenstein auch für heutige Kamera- und Schnittechniken würden Cineasten sagen. Die Diskrepanz könnte also nicht größer sein, doch ich glaube, wir müssen uns mehr und mehr damit abfinden, dass zumindest im Blockbuster-Kino immer weniger "große" im Sinne von klassischen, epischen, storylastigen Geschichten erzählt werden.

Damit zusammen hängt sicher auch die Sequelmania, aber das ist ein anderes Thema :)

« Letzte Änderung: 17.08.2007 | 15:54 von Morebytes Reloaded »
Morebytes Inside (TM)

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #176 am: 17.08.2007 | 18:25 »
Ich weiß nicht, wie Alex das handhabt, da ich ihn trotz gleicher Meinung nicht näher kenne, aber ich gehe in Filme, um - gerne auch seicht - unterhalten zu werden. Besonders dann, wenn es das Revival einer Zeichentrickserie ist, auf die ich zwar nostalgisch zurückblicke, aber der ich schon zubillige, dass sie auch nicht gerade intelligent aufgebaut war. Darum geht es schließlich auch nicht.

Ich mochte den Film. Ich disse ihn nicht - er entspricht voellig und zu 150% den klassischen Actionfilm-Klischees und hat mich gut unterhalten. Ich liebe Action-Filme. Aber dennoch ist das Flaggengewedel sehr klassisch, und ob ihr's glaubt oder nicht, aber Drehbuecher werden auf solche Messages hin geschrieben. Schaut mal in Buecher zum Drehbuchschreiben, etwa Vogeler ("Reise des Helden") oder "Story" von dem Drehbuchguru dessen Name mir gerade nicht einfaellt Robert McKee.

Ich *kann* Filme rein zur Unterhaltung sehen (und Transformers hat mich glaenzend unterhalten und mehr zum Lachen gebracht als die Simpsons), und mir *zugleich* bewusst sein, dass mir da ein Ameri-Burger mit extra dick Flagge serviert wurde.


Edit: Vash hat den Namen geliefert.
« Letzte Änderung: 17.08.2007 | 21:57 von AlexW »

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #177 am: 17.08.2007 | 19:02 »
... "Story" von dem Drehbuchguru ...

Robert McKee ;)

Wobei in meinen Augen beim Finale ein starker dramaturgischer Fehler vorliegt. Zu stark verschleppendes Finale und Umorientierung der Zielsetzung der Geschichte, wie immer zu lasten der Plausibilität. ;D
« Letzte Änderung: 17.08.2007 | 19:06 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #178 am: 17.08.2007 | 21:54 »
Robert McKee ;)

Brav, mein Padawan. ;D

Zitat
Wobei in meinen Augen beim Finale ein starker dramaturgischer Fehler vorliegt. Zu stark verschleppendes Finale und Umorientierung der Zielsetzung der Geschichte, wie immer zu lasten der Plausibilität. ;D

*lacht* Weia. Du hast deine Hausaufgaben gemacht.  :o Und natuerlich voellig recht.  :d

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #179 am: 17.08.2007 | 22:58 »
Brav, mein Padawan. ;D

Ja, Meister. :D


Zitat
*lacht* Weia. Du hast deine Hausaufgaben gemacht.  :o Und natuerlich voellig recht.  :d

Natürlich mache ich meine Hausaufgaben. Wo kämen wir da hin. ;D
Aber ich muss zugeben, ich musste erst darauf hingewiesen werden, dass etwas seltsam ist. Und ein erneutes drüber schauen hat mich klar sehen lassen. Aber nur durch die weisen Lehrmeister könnte ich den Sachverhalt so gut wiedergeben, Meister.  8)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #180 am: 18.08.2007 | 21:46 »
Natürlich mache ich meine Hausaufgaben. Wo kämen wir da hin. ;D
Aber ich muss zugeben, ich musste erst darauf hingewiesen werden, dass etwas seltsam ist. Und ein erneutes drüber schauen hat mich klar sehen lassen. Aber nur durch die weisen Lehrmeister könnte ich den Sachverhalt so gut wiedergeben, Meister.  8)

Jetzt ist nur noch die Frage, wie Sith Lords ihre Schueler nennen. Padawan ist das falsche Wort...  :gasmaskerly:

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #181 am: 20.08.2007 | 13:59 »
Ach Patriotismus... Arschlecken Feuerwerk ich hab nur nich getroffen.

Der Film Roxxert und mal ganz gewaltig! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #182 am: 20.08.2007 | 15:10 »
Jetzt ist nur noch die Frage, wie Sith Lords ihre Schueler nennen. Padawan ist das falsche Wort...  :gasmaskerly:

Immer zu zweit sie sind, einer der die Macht hat und einer der danach strebt... Die Sith sind unter uns!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #183 am: 20.08.2007 | 17:45 »
Ach Patriotismus... Arschlecken Feuerwerk ich hab nur nich getroffen.

Der Film Roxxert und mal ganz gewaltig! :D

*Unterschreib*  :d

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #184 am: 20.08.2007 | 20:30 »
Immer zu zweit sie sind, einer der die Macht hat und einer der danach strebt... Die Sith sind unter uns!

Hmmm. Wenn das so ist ...

Tja, Vash, ich fuerchte, du wirst mir zu maechtig *Lichtschwert anknipps*

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #185 am: 20.08.2007 | 21:48 »
...
Tja, Vash, ich fuerchte, du wirst mir zu maechtig *Lichtschwert anknipps*

Warte mal, da war noch was. *Licht-Nunchaku anwerf*

"Jetzt bin ich der Meister!" *röchel, röchel*  ~;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #186 am: 20.08.2007 | 22:07 »
Warte mal, da war noch was. *Licht-Nunchaku anwerf*
Das Du auch immer meine Ideen klauen musst >;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #187 am: 21.08.2007 | 17:54 »
Das Du auch immer meine Ideen klauen musst >;D

War das deine? Na, dann. Lieber gutes übernehmen als etwas schlechtes erfinden. Wobei da wären wir ja wieder bei Transformers, nicht wahr liebe Macross-, Diaclone- und Microman-Fans? >:D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Smaug18

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smaug18
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #188 am: 21.08.2007 | 18:14 »
Vergleiche Citizen Kane mit heutigen Filmen - unfassbar langweilig, würden manche sagen, die nur die aktuellen Sehgewohnheiten intus haben.

Ich will dir nicht grundsätzlich widersprechen, der Fehler an diesem Vergleich ist aber, dass Citizen Kane nie ein Blockbuster war. Der Film ist damals im Kino gefloppt und hatte auch keine besonders guten Kritiken bekommen.

Es gibt auch heute noch anspruchvolles, gehaltvolles und gekonnt erzähltes Kino. Wenn ich das haben will gehe ich aber sicherlich nicht in einen Michael Bay Film.

Genauso gab es aber auch schon in früheren Zeiten stumpfe, belanglose Reißer die die Masse befriedigten. An die erinnert man sich nur heute oftmals nicht mehr...
Dark Destiny Once Again Outstreches its Icy Grip.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #189 am: 21.08.2007 | 19:30 »
Genauso gab es aber auch schon in früheren Zeiten stumpfe, belanglose Reißer die die Masse befriedigten. An die erinnert man sich nur heute oftmals nicht mehr...

... außer vielleicht Herr Tarantino (siehe "Grindhouse"  ;D )

Allerdings waren früher diese Reißer billig produzierte Massenware, während seit Mitte der 80er es halt die super-teuren Großproduktionen wurden.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Smaug18

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smaug18
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #190 am: 21.08.2007 | 19:42 »
... außer vielleicht Herr Tarantino (siehe "Grindhouse"  ;D )

Ja, ok aber Exploitation Filme meinte ich damit nicht unbedingt. Die waren auch nie wirklich massentauglich.

Zitat
Allerdings waren früher diese Reißer billig produzierte Massenware, während seit Mitte der 80er es halt die super-teuren Großproduktionen wurden.

Aber spätestens. Die Bond-Filme spätestens zur Zeit mit Roger Moore z.B. waren auch Großproduktionen und meist doch recht einfach gestrickt (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Dark Destiny Once Again Outstreches its Icy Grip.

Ein

  • Gast
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #191 am: 21.08.2007 | 20:32 »
Nur hat Godfinger angepasst an den heutigen Dollarwert nur $Mio. 24 Budget, während es bei Transformers 124 waren ;)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #192 am: 21.08.2007 | 23:38 »
Nur hat Godfinger angepasst an den heutigen Dollarwert nur $Mio. 24 Budget, während es bei Transformers 124 waren ;)

Und ich muss sagen, dass ich vor einem Schurken vom Kaliber des Herrn Goldfinger und sogar vor Oddjobs Hut mehr Respekt hätte als vor Megatron und sämtlichen seiner Blechschergen. ;D

Außerdem durften die weiblichen Hauptfiguren damals noch Pussy Galore heißen und trotzdem den pösen Purschen in den Hintern treten. :P

I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Smaug18

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Smaug18
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #193 am: 21.08.2007 | 23:56 »
Nur hat Godfinger angepasst an den heutigen Dollarwert nur $Mio. 24 Budget, während es bei Transformers 124 waren ;)

Ich weiß zwar nicht so recht, was du mit diesem Rechenbeispiel aussagen willst, aber was ich meinte ist, dass es schon immer Filme für die breite Masse gab und dass es auch heute noch anspruchsvolle Filme gibt. An einem Film, der noch nie den Massengeschmack traf, den Wandel in den Sehgewohnheiten zwischen den Generationen festzumachen trifft es daher einfach nicht.

P.S.: Connery spielte Bond in Goldfinger. ;)
Dark Destiny Once Again Outstreches its Icy Grip.

Ein

  • Gast
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #194 am: 22.08.2007 | 05:38 »
Ich will damit sagen, dass da wohl Abermillionen sinnlos in SFX investiert wurden, dabei die Story aber auf der Strecke blieb. Wobei ich ihn noch nicht gesehen habe, aber ich vertraue dem Urteils Yerhos und vieler bekannter Kritiker. Ich bleibe wohl dabei und werde ihn mir nicht ansehen.

Samael

  • Gast
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #195 am: 22.08.2007 | 08:19 »
Ich will damit sagen, dass da wohl Abermillionen sinnlos in SFX investiert wurden, dabei die Story aber auf der Strecke blieb. Wobei ich ihn noch nicht gesehen habe, aber ich vertraue dem Urteils Yerhos und vieler bekannter Kritiker. Ich bleibe wohl dabei und werde ihn mir nicht ansehen.

Wenn du in einen Film der auf einem 80er Jahre Spielzeug basiert wegen der Story sehen willst dann verstehe ich dich irgendwie sowieso nicht.

BoltWing

  • Gast
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #196 am: 22.08.2007 | 09:56 »
Wenn du in einen Film der auf einem 80er Jahre Spielzeug basiert wegen der Story sehen willst dann verstehe ich dich irgendwie sowieso nicht.
Wieso?
Ich freude mich auf den Film wo meine "Kindheitslieblingshelden" gegen ihre bösen Erzfeinde kämpfen.
Wie bei vielen anderen Filmen auch  ::)

Aber lasst uns doch nicht weiter über Geschmäcker streiten.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #197 am: 22.08.2007 | 10:00 »
Wenn du in einen Film der auf einem 80er Jahre Spielzeug basiert wegen der Story sehen willst dann verstehe ich dich irgendwie sowieso nicht.

Vorlage ist ja nicht das Spielzeug, sondern die bereits existierenden Adaptionen des Spielzeugs. Und die hatten - gemessen an Machart und Zielgruppe - sehr wohl eine Story. Mindestens deren inhaltliche Qualität darf man dann durchaus von einer Verfilmung erwarten.

Abgesehen davon, dass Story nicht gleich Story ist und es neben den SFX und der Story noch andere Merkmale gibt, die einen Films sehenswert - oder eben nicht sehenswert machen.

Wenn Ein jetzt zu geringe Erwartungen hat und eventuell warten will, bis der Film im TV läuft, kann ich das gut verstehen, denn im Nachhinein hätte ich's gern genauso gemacht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ein

  • Gast
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #198 am: 23.08.2007 | 18:42 »
@Samuel
Ich glaube das Problem ist, ich habe bisher den Eindruck, aus Trailern und Reviews, gewonnen, dass es bei Bay's Transformers eben nicht um das Spielzeug und nicht um die Originalserien geht, sondern um eine seltsame Mischung aus Werbung für das US-Militär und SFX-Masturbation. Ums auf den Punkt zu bringen: Ich brauche keinen zweiten Independence Day.

@Yerho
Ja, ich werde es wohl so handhaben.

Samael

  • Gast
Re: Transformers - The (new) Movie
« Antwort #199 am: 23.08.2007 | 18:45 »
Kann ich nur von abraten, ich denke im TV wird der Film viel verlieren.

Und mit Independence Day kann man den Streifen nun wirklich nicht vergleichen. Im Gegensatz zu diesem Machwerk ist Transformers nämlich tatsächlich witzig - und dann doch deutlich weniger klebrig-patriotisch.

Aber man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.