Autor Thema: Wunschthread  (Gelesen 11321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Wunschthread
« am: 8.07.2006 | 22:36 »
Nachdem ich Versuche das Weltenbuch nahe der Community zu entwickeln und momentan das Feedback leider etwas ausbleibt, versuche ich es doch mal mit einem "Wünsch dir was"-Thread hier.

Also, was wollt ihr im Weltenbuch sehen, oder was auch nicht? Mehr Details zum Hintergrund, mehr Klischees für die Heldenerschaffung, Abenteuer? Oder was fällt euch sonst noch ein?
« Letzte Änderung: 11.04.2010 | 19:21 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wunschthread
« Antwort #1 am: 8.07.2006 | 22:42 »
More Yetis. Can't go wrong with more Yetis.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #2 am: 8.07.2006 | 22:44 »
Zitat
More Yetis. Can't go wrong with more Yetis.
Was willst du mir damit sagen???
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wunschthread
« Antwort #3 am: 8.07.2006 | 22:50 »
Genau das. Mach mehr Yetis. Yetis zum Frühstück, Yetis zum Mittag, Yetis püriert, Yetis vom Stück. Yetis halt.


Wobei die wichtigere Frage ist: Wann ist dein Spiel denn eigentlich fertig? Du veröffentlichst ja regelmäßig was. Wann wirst du fertig sein? Denn Projekte die ewig laufen, werden nur selten besser.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wunschthread
« Antwort #4 am: 8.07.2006 | 23:06 »
Ich habs dir glaubich schon einmal gesagt: Ein Wald der Fürchtelforst heißt oder irgendein mindestens genauso bescheurter Name *gg*
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #5 am: 8.07.2006 | 23:12 »
ich könnte ja sagen, fertig ist es wenn es fertig ist...aber das ist wohl keine gute Aussage...das könnte dann wohl ewig gehen und das habe ich definitiv nicht vor. Die momentan Version 0.6.0 betrachte ich als inhaltlich recht komplett und spielbar und momentan betreibe ich nur pollishing. Diese Frage stelle ich aber auch genau aus diesem Grund, ich will sehen ob ich inhaltlich alles wichtige und interessante abgedeckt habe oder ob noch eine Lücke klafft.

Und der Fürchtelforst wird wohl im nächsten Abenteuer vorkommen, versprochen  :d
jcgames - meine freien Rollenspiele

Feengrund

  • Gast
Re: Wunschthread
« Antwort #6 am: 11.07.2006 | 14:40 »
Hallo
Ich finde sehr schön, dass es auf dem Weltenbuch sehr viele unterschiedliche Rassen gibt. Besonders die Vielzahl an kleinen Völkern (wie Wichtel, Halblinge, Gnome, Zwerge, Feen, Kobolde...) spricht mir sehr zu.
Was ich mir noch wünschen würde ist eine genauere Beschreibung der einzelnen Kulturen, damit man sie besser von einander unterscheiden kann.

Abenteuer kann man natürlich nie genug haben. Besonders wenn es dabei in den epischen Bereich geht habe ich manchmal Probleme selbst Abenteuer zu schreiben.

Grüße

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #7 am: 11.07.2006 | 21:35 »
Zitat
Was ich mir noch wünschen würde ist eine genauere Beschreibung der einzelnen Kulturen, damit man sie besser von einander unterscheiden kann.
Was im speziellen interessiert dich bei den Kulturen?

Zitat
Abenteuer kann man natürlich nie genug haben.
Was denn für eine Art von Abenteuer, komplett ausgearbeitete oder lieber kurze Abrisse mit den wichtigsten NSCs, Orten und Geschehnissen.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Feengrund

  • Gast
Re: Wunschthread
« Antwort #8 am: 12.07.2006 | 00:38 »
Was im speziellen interessiert dich bei den Kulturen?

Interessant wäre, was die Völker von einander halten. Man könnt z.B. Einen typischen Vertreter des Volkes Aussagen über die jeweils anderen sagen lassen.
Für Was ist das Volk bei den anderen Bekannt (sowohl Handelsgüter als auch Eigenschaften, wie z.B.die Trinkfestigkeit von Zwergen)
Lebensweise: Wovon ernährt sich das Volk? Auch im Sinn von: Womit vedient es hauptsächlich sein Geld? Ist es eher wohlhabend oder arm? Uner welchem Regierungssystem lebt das Volk? Gibt es Adlige?
Weltsicht: Woran glaubt das Volk? Ist es Abergläubisch? eher Konservativ oder welt(-enbuch)offen? Gastfreundlich? Sind sie ehrlich oder nehmen sie es mit der Wahrheit nicht immer so genau? Gehen sie respektvoll mit der Natur um?
Mentalität: Ist das Volk eher ruhig oder aufbrausend?, Sind sie gierig oder machen sie sich nichts aus Gold?
Vermehrung und Alterung: Legt das Volk Eier? Gibt es mehr als 2 Geschlechter? Gibt es nur eins? Wie altert das Volk? Bleibt ein Mitglied ewig jung, bis es stirbt? Was hat das Volk für ein Schlafbedürfnis?
Sitten und Bräuche: Hat das Volk besondere Bräuche?
Tracht und Bewafnung: Was trägt welches Mitglied des Volkes typischerweise für Klamotten? Welche Waffen tragen die meisten?
...

Was denn für eine Art von Abenteuer, komplett ausgearbeitete oder lieber kurze Abrisse mit den wichtigsten NSCs, Orten und Geschehnissen.

Das ist schwer. Beide Konzepte haben ihre Vorteile. Ein, vieleicht noch etwas entferntes, Ziel wäre vieleicht eine komplett ausgearbeitete epische Kampagne, in der die Helden z.B. einen großen Angriff von der Unterseite verhindern (im Stil von Herr der Ringe).

EDIT: Ich habe die Liste noch ein wenig erweitert. Ich weiß, dass du einige Dinge bei den Volksbeschreibungen schon angesprochen hast, aber ich habe sie der Vollständigheit halber trotzdem aufgelistet (nicht das die Liste vollständig wäre...)
Außerdem muss ich hier mal erwähnen das ich das Weltenbuch echt cool finde. :o
« Letzte Änderung: 12.07.2006 | 12:38 von Feengrund »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #9 am: 12.07.2006 | 21:28 »
@abenteuer:
eine epische Kampagne gibt es bereits, aber wohl in einem wesentlich kleineren Umfang wie du vorgeschlagen hast, da müsste ich ja die Geschichte bzw. den Metaplot weiterspinnen, mal schauen, aber momentan versuche ich erst das Grundregelwerk fertig zu stellen, aber meine Frage war wohl auch nicht spezifisch genug. Wobei ich momentan eher zu einem kleinen Abenteuerbuch angetan bin wo kleine Abenteuervorschläge präsentiert werden.

@völkerbeschreibung:
Deine Liste klingt recht sinnvoll, da muß ich dann doch mal noch jedes Volk durchgehen und checken was bei welchem fehlt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Feengrund

  • Gast
Re: Wunschthread
« Antwort #10 am: 27.08.2006 | 16:15 »
Mir ist noch was eingefallen:
Es währe interesant zu wissen, ob sich bestimmte Völker (auf natürlichem Weg) untereinander vermischen können. Gibt es Koboldwichtel, Halbelfen, Elfenzwerge...

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #11 am: 27.08.2006 | 19:19 »
Momentan gibt es keine Mischrassen, sie sind momentan auch nicht geplant. Also würde ich sagen, auf natürlichem weg geht es nicht.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #12 am: 19.09.2006 | 22:51 »
So Raziel, seit kurzem gibt es jetzt einen Wald namens Fürchtelforst siehe hier.

Es sind schon in der 0.7.0 Version einige Ergänzungen zu den Rassen und Völkern hinzugekommen, wie es Feengrund wollte, in der nächsten Version gibt es nochmals ein paar Ergänzungen.

Was 1of3 mit mehr Yetis mein, weis ich immer noch nicht...
jcgames - meine freien Rollenspiele

Mark Aroni

  • Gast
Re: Wunschthread
« Antwort #13 am: 15.03.2007 | 19:32 »
Wonach ich vergeblich suche ist Backround... im spiel geht es um die klischees der einzelnen Völker, aber das sickert nur durch wenn man sich alle klischees und klischee-gegenstände durchließt, schön wäre ein kleiner text zu jedem Volk das die wichtigsten klischees zusammenfasst (z.b.mit etwas infos wie's dazu gekommen ist, das zwerge sich immer besaufen)

außerdem findet man im spielleiter-teil bei den monstern nicht auf anhieb wie die gerüstet sind, wieviel schaden die machen, das könnte man aus dem D&D monsterhandbuch z.b. übernehmen, da hat jedes monster eine beschreibung. Klar, SL's sollen fantasie haben und so, aber da das spiel recht eigensinnig ist (positiv) würde ein leitfaden helfen (auch die klischees und die Satire zu steigern... im übrigen sind die bücherwürmer exht cool xD)

und noch ein wunsch wäre : mehr (große) Völker
z.b. Riesen (es gibt ja auch "sanfte riesen")
und Haustiere wären nit übel (Klischee haustiere: papageien die sprechen, Elstern die alles mitgehen lassen, katzen die fellknäule ausspucken (die man dann als waffe benutzen kann) usw)


Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #14 am: 17.03.2007 | 09:01 »
Zitat
Wonach ich vergeblich suche ist Backround..
Ich nehme schon an das du die Welt- und Völkberschreibungen gefunden und gelesen hast?! Du willst nur mehr Infos zu den einzelnen Klischees der Völker? Da ich dieses Woche sowieso an den Völkerbeschreibungen dran bin, kuck ich mal was sich da so machen lässt.

Zitat
außerdem findet man im spielleiter-teil bei den monstern nicht auf anhieb wie die gerüstet sind, wieviel schaden die machen
Am Anfang des Monsterteils gibt es doch eine große Tabelle mit den Werten der Monster. Aber im Prinzip hast du recht, das sind eher generische Monster und keine ausgearbeiteten wie sie im Monstermanual von D&D sind.

Zitat
und noch ein wunsch wäre : mehr (große) Völker
damit kommt du leider zu spät, die Welt ist mittlerweile in einem Stadium, in dem solche großen Änderungen ausgeschlossen sind.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Mark Aroni

  • Gast
Re: Wunschthread
« Antwort #15 am: 19.03.2007 | 21:46 »
naja Riesen lassen sich doch wohl irgentwo noch ein bringen (auch vom backround her) bspw. das sie im eselohrgebirge oder so leben wo bis jetz noch nicht so viele waren (gut das eselohrgebirge is von den zwergen bewohnt, das passt nich so ganz) oder das sie von einer anderen seite kommen (riss rechts oben oder auch das eselohrgebirge, da dort die seiten ja "geknickt" sind)

und ne coole idee fände ich einen "notizzettel" der unten am buch klebt oder so... kann ja einer der götter sein (eventuell der leser, und das der notizzettel als ein omen für das baldige zuklappen gesehen wird... so könnte man auch neue völker einbrigen und eventuell noch mehr satire was die landschafft angeht ^^)

im übrigen ham sich alle halb tot gelacht als ich meiner D&D runde von der eiswüste tippex erzählt habe

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #16 am: 19.03.2007 | 21:51 »
Zitat
im übrigen ham sich alle halb tot gelacht als ich meiner D&D runde von der eiswüste tippex erzählt habe
na das freut mich doch, so solle es sein

Deine anderen Anregungen merke ich mir für einen Erweiterungsband oder Zusatzmaterial, je nachdem was nach dem 1.0 Buch kommen wird.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Wunschthread
« Antwort #17 am: 16.04.2007 | 12:21 »
nach den ersten beiden Runden erweisst sich das Weltenbuch als Spielbar.

Was ich aber noch schön fände wäre ne zusammenfassung aller wichtigen Regeln und Tabellen auf 3-4 Seiten.
(Erschaffung, Magie, Konflikte & Kampf). Also nur Facts und absolut schnörkelos!
Dies so als verkappten SL-Schirm!
Diese entsprechenden Seiten würd ich als SL immer vor mir liegen lassen, zwecks orientierung im Regelmechanismus.

Als Vorschlag könnte ich noch anmerken, das statt Trefferzonen seperat auszuwürfeln - die Würfel im Angriffswurf gleich die Trefferzone bestimmen. Spart demnach 1xWürfeln.
Das iss aber mehr Schönheitsvorschlag statt echte Verbesserung.

Bloody Hell. . .

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #18 am: 16.04.2007 | 20:46 »
Erst mal: Danke für dein Feedback :)

Zur Spielbarkeit: Klasse!

Was hältst du denn vom Spielleiterbogen: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/spielleiter_0-3-3.pdf
Der sollte doch alles bieten was man beim Spielen benötigt. Zwecks Heldenerschaffung würde ich den Heldengenerator bemühen, mit dem geht es wirklich flott Helden zu erschaffen und man hat keine Rechenarbeit.

Betreffs Trefferzonen:
http://das.weltenbuch.de/regelwerk/kampf.html
Unter Trefferzonen gibt es eine optionale Regel die genau das doch vorschlägt oder verstehe ich dich falsch?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Wunschthread
« Antwort #19 am: 17.04.2007 | 14:25 »
Danke für die prompte Antwort.

Der "SL-Schirm" ist genau das was ich meinte.


Wg. den Trefferzonen:
Du schlägst ja vor (wenn man nicht geziel auf eine Zone geht - also Boni- / Mali),
separat die Trefferzone auszuwürfeln!
Ich schlage hier vor, das die 2w6 die ich für die Probe eh Würfele gleich auch die Trefferzone anzeigen.
Ist nur ein "Schönheitsvorschlag", da man sich dadurch einmal Würfeln spart.
Bloody Hell. . .

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Wunschthread
« Antwort #20 am: 17.04.2007 | 22:23 »
Man tut was man kann :)

Ah ok, jetzt weis ich was du meinst. Dein Vorschlag hat den Seiteneffekt das die Trefferzone nicht mehr unabhängig von der Fertigkeitsprobe und somit vom Schaden ist. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Momentan ist eben auch die Trefferzonentabelle nicht darauf ausgelegt, wenn dann müsste man beide Sachen Hausregeln. Aber ich würde sowieso keine zufälligen Trefferzonen benutzen, deswegen ist die Regel auch nur optional, aber das ist wohl Geschmackssache.
jcgames - meine freien Rollenspiele