Autor Thema: [Arcane Codex] Unsere Probleme mit AC  (Gelesen 18402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #25 am: 11.07.2006 | 10:07 »
Magie ist nicht schwach in AC, es bedarf nur ungleich höherer Stufen als bei den Kriegern. Magier unter Stufe 5 oder 6 sind ziemlich uneffektiv. Ab Stufe 10 sind Magier jedoch so gut wie jedem Krieger ebenbürtig bei einem höheren Mass an Vielseitigkeit. Auf Stufe 15 ist Magie dann kaum zu übertreffen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #26 am: 11.07.2006 | 10:30 »
Sorry, aber das geht am Problem vorbei. Welche Art von Langzeitmotivation habe ich als Spieler eines Druiden, wenn ich kaum einen Spruch anbringen kann/will, weil keiner passt (es gibt zu wenig Auswahl, die Sprueche sind nicht flexibel) oder keiner was bringt (Schaden im Vergleich zu Fernwaffe oder Nahkaempfer) ? Wenn ich anfangs keine Baeume ausreissen kann und dafuer spaeter superheftig werde ist das ja schoen und gut, aber wenn man bis dahin kaum Optionen hat (und sich entsprechend wenig einbringen kann) eher weniger ...

[EDIT]Tippfehler[/EDIT]

Gruss,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 11.07.2006 | 10:51 von Kalimar »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #27 am: 11.07.2006 | 10:41 »
Vorallendingen Druiden, diese haben nur bis Stufe 10 Zauber, sind ja an sich keine Magier eher Priester und auch nicht alle Magier werden toll und/oder mächtig.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #28 am: 11.07.2006 | 11:02 »
@Samael: Hausregeln haben will bitte bitte bitte !!!

Kriegst du, sobald das Dokument halbwegs fertig ist! Könnte aber noch zwei Wochen dauern...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #29 am: 11.07.2006 | 11:05 »
Magie ist nicht schwach in AC, es bedarf nur ungleich höherer Stufen als bei den Kriegern. Magier unter Stufe 5 oder 6 sind ziemlich uneffektiv. Ab Stufe 10 sind Magier jedoch so gut wie jedem Krieger ebenbürtig bei einem höheren Mass an Vielseitigkeit. Auf Stufe 15 ist Magie dann kaum zu übertreffen.

Naja, die Magie in AC ist im Vgl. zu den Kampfschulen schon etwas schwach, bzw. braucht eben etwas im Gegensatz zu den Kampfschulen, bis sie  in Fahrt kommt. Bein den Kampfschulen können auch schon niedrige Techniken recht effizient sein (z.B. Florentine oder Klingenlied), bei der Magie ist das -wie Stahlfaust richtig sagte- eben erst ab Lvl.5/6 der Fall. Was ich in dem Zusammenhang schade finde ist die Tatsache, dass es bei Nekromantie und Hexerei unter Stufe 5 sehr wohl nützliche Zauber gibt, die man einsetzen kann, bei der Elementarmagie und bei der Illusionsmagie jedoch leider nicht. Und das ist glaube ich auch ein ziemlich gewaltiger Hinderungsgrund für viele, einen Elementaristen zu spielen (zumindest geht es mir so). Man ist gezwungen einen solchen Char in Kämpfen äusserst passiv zu spielen, auf dass er ja auch überleben möge, bis man die nötigen XPs zusammenhat, dass er auch mal Sprüche ab Stufe 5 lernen kann...für mich ist das schon leicht unausgewogen im Vgl. zu den Kampfschulen ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #30 am: 11.07.2006 | 11:08 »
Etwas was geht, ist eine Themengruppe zu spielen, wo alle nur Magier spielen. Sowas wird in einer meiner Runden gerade gemacht und da spiele ich einen Feuermagier und der war auch schon auf Stufe 5 sehr gut zu gebrauchen in Kombination aber mit den Elementarkriegerlektionen aus dem Kompendium, der Mann kann recht viel Schaden austeilen und ansonsten auch noch hier und da ein paar nette Sachen, aber im Grunde läuft es bei Magiern, immer auf ein zwei Sprüche raus die verwendet werden, der Rest bleibt links liegen, weil wird eh nicht gebraucht oder ist in seinem Nutzen sinn- und zwecklos.
Da hätte man eigentlich mehr machen können, wenigstens kann man sich eigene Zauber basteln.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #31 am: 11.07.2006 | 11:23 »
Um das nochmal zu betonen: fuer mich MUSS ein magiebegabter Charakter kampftechnisch nicht unbedingt genauso effektiv sein wie ein Kaempfer. Was ich mir aber schon wuensche, ist das durch die Magie etwas besonderes ins Spiel kommt, was durch nichts anderes abgebildet werden kann. Magie kann also vielseitig sein, wundersam, irgendwie besonders. Dazu braucht es aber eine bunte Vielfalt an Spruechen, die ich (zumindest bei dem genannten Druiden - ich kenne nicht alle Spruchlisten detailiert) so einfach nicht sehe. Wenn es dagegen nur wenig Auswahl gibt, dann sollten die Sprueche halt schon "was bringen". Als Spieler mag ich das Gefuehl "durchgefuettert" und "mitgeschleift" zu werden halt nicht besonders ...

Mein Resumee der Charaktere unserer Runde:
  • geschickter Glueckspilz (Florentine), nett aber schrecklich uneffektiv, geht dank seiner Selbstueberschaetzung prompt auf den dicksten Gegner und wird von diesem folgerichtig genauso prompt niedergemacht
  • schrulliger Bierbrauer (Druide), nett aber ebenfalls schrecklich uneffektiv, konnte bisher keinen einzigen Spruch sinnvoll anbringen, schiesst daher vergiftete Pfeile aus einem Blasrohr
  • Troll Schnitter, dumm aber hochgefährlich, macht im Vergleich zum Fechtmeister locker das 3-4fache an Schaden, trifft genauso oft, wird oefter getroffen, ist ihm aber ziemlich egal
  • Elfischer Bogenschuetze (Blattschuss), kann dank Feuerpfeilen und agieren aus der Entfernung gut mithalten

Kampfeffektivitaet ist natuerlich nicht alles, aber das ganze System ist schon sehr in diese Richtung ausgelegt, was Schulen, Fertigkeiten und Spruchlisten deutlich zeigen.

Gruesse,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 11.07.2006 | 11:29 von Kalimar »

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #32 am: 11.07.2006 | 15:51 »
Menschen, Elfen, Orks, Trolle, Echsenmenschen, Feen. Fehlt nur der Obsidianer... Und Rumpunkte als Teil von Erfahrung. Vielleicht kam daher mein ED eindruck. Die Kampfschulen an sich erinnern an 7th sea, ja.

Wo im System gab es was das sich kreis oder ring nannte? *kopfkratz*

Zu lange her das.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #33 am: 11.07.2006 | 15:55 »
Und Rumpunkte als Teil von Erfahrung.
gabs die nicht bei 7te See ?  ;D
oder meinst du  Ruhmpunkte ?

Kreis war die Bezeichnung für Level bei Earthdawn

mit vielen Rumpunkten
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #34 am: 11.07.2006 | 16:45 »

Wo im System gab es was das sich kreis oder ring nannte? *kopfkratz*


Gibts bei AC nicht.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #35 am: 11.07.2006 | 17:33 »
Zum einen, ja AC erinnert an viele Systeme :D ;)

Aber nun zu den Magiern. Zum einen ist es mögliche eigene Sprüche zu bauen mit dem System aus dem Kompedium, was zwar nicht 100% durchdacht ist, aber gut genug um durchaus befriedigene Ergebnisse zu erzielen.

Weiterhin empfinde ich die Elemtenarschulen als besonders effektiv, wobei es auf das einzelne Element ankommt um da genaues zu sagen.
Ich spiele bei der Magierrunde von ToS einen Erdmagier, der war ab Stufe 4 (womit Magier gut starten können) schon gut genug als das ich genügend zu tun hatte. Inzwischen ist der Erdmagier Stufe 11 und gefährlicher als der Nekromant und der Feuermagier und das obwohl er keinen einzigen Schadenszauber beherrscht.

Anders sieht es bei Priestern, Druiden und Schamanen aus, die wie ich finde, durchaus zu schwach auf der Brust sind und daher dringend Nachbesserung bräuchten.

Zu den anderen Problemen mit AC. Also das LdG war ok (haben unter SirMythos gespielt). Wir hatten zwar keine Anfängercharaktere (da alle 50 XP hatten), aber wir hatten nur zwei Kämpfer in der Gruppe (den Troll und den Krask) und die beiden Charaktere haben jeden Gegner überwunden. Ich meine die beiden Dämonen standen nur 5 KR (2 der Erste, 3 der Zweite oder so). Von daher ging es eigentlich, dafür konnten die gesamten anderen Charaktere nicht kämpfen, oder nicht effektiv, je nachdem.

Die Vor und Nachteile sind unausgewogen. Dazu muss eigentlich nichts gesagt werden.

Das Ini-System ist ok, kann man aber auch weglassen ;) Je nachdem ob die Gruppe damit gut oder schlecht zurechtkommt.

MfG Edler Baldur
« Letzte Änderung: 12.07.2006 | 10:54 von Edler Baldur »

Icewing

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #36 am: 12.07.2006 | 09:25 »
Äh, könntest du bitte nächstes mal einen Spoiler setzen, bevor du erzählst auf was für Gegener man bei LdG trifft. Danke.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #37 am: 12.07.2006 | 10:26 »
Äh, ja, ok, sorry. Dachte nicht das Dämon zuviel verraten würde.

MfG Edler Baldur

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #38 am: 12.07.2006 | 10:38 »
Äh, ja, ok, sorry. Dachte nicht das Dämon zuviel verraten würde.

tut es auch nicht, wenn du den Zusatz vordem Wort Dämonen weggelassen hättest ;)

@Kreise und Ringe:

Kreise gibt es nicht, Ringe sehr wohl, s. GRW, S.288 ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #39 am: 12.07.2006 | 12:50 »
Vor- und Nachteile:
Da kommt es bei vielen auch sehr auf den SL an. Schwarzer Humor z.B. kann ganz schön übel werden wenn das ein Auftraggeber, Höhergestellter etc in der selben Situation mitbekommt. Aber normalerweise sind die Punkte schon n bissl unausgewogen. Aber dafür darfst du als SL das ganze ja absegnen. Über magische Gegenstände brauchen wir hier nicht zu diskutieren denk ich.

Archetypen:
Naja so schlimm ist das MinMaxing jetzt auch net, wenn ich will kann ich das besser.... Und wenn ich nen Magier will, der was reist, dann krieg ich den auch hin, zwar nicht im zweikampf gegen nen Barbar, aber sicherlich als fähigen Unterstützer.

Was den Troll und die Motivation mit dem rum zu ziehen angeht:
Vielleicht hast du ja einfach nur Mitleid, sollst auf ihn aufpassen oder Beschimpfst ihn dauernd (wie blöd er doch ist). Oder er spielt den Schläger für dich, der dabei ist weil:
-Papa ihn mitgeschickt hat um auf seinen kleinen adligen Nachfolger auf zu passen
-Du jemanden fürs grobe brauchst
usw.
Es gibt da schon n paar gründe warum du jemanden wie den Troll mitschleppen könntest. Und schließlich braucht nur einer der Chars in der Runde diesen grund, die anderen müssen halt dann mit diesem Char zurechtkommen.

@Powerlevel im LdG:
LdG, ich hab noch nicht gespielt aber gelesen, ist definitiv kein Abenteuer für Anfängercharas. Ich würd so mit 50-100 XP reingehen. Und im übrigen: Es kann dir bei AC IMMER passieren, das ein Troll mit Zweihänder die Straße runter kommt und dich umhaut... naja zumindest von den Regeln her.
Darum muss auch der Windkrieger oder der Fechtmeister gar nicht soviel Schaden verursachen wie ein Barbar, er kriegt einfach weniger und kann so öfter zuschalgen.

Just my 2 cent

Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #40 am: 12.07.2006 | 17:06 »
Und Rumpunkte als Teil von Erfahrung.
gabs die nicht bei 7te See ?  ;D
oder meinst du  Ruhmpunkte ?

Kreis war die Bezeichnung für Level bei Earthdawn

*hicks*
Ja, ich kenne Earthdawn, ich bin nur am suchen was außer den Rassen mich so sehr daran erinnert hat an AC... wird mir nimmer einfallen is zwei jahre her...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #41 am: 12.07.2006 | 22:14 »
in den verschiedenen Kreisen bekamen die Helden zusätzliche Fähigkeiten (wie bei AC die Schulen oder bei 7.See) vielleicht?
oder die Dämonen bei AC /ED ?
einige der Schulen? (Blattschuss oder Elementarist )

mit Tanz der Erinnerung
Medizinmann

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #42 am: 12.07.2006 | 22:59 »
Ich erinnere mich... an ein Schiff... Piraten? eine Insel. eine Höhle in der Insel... showdown mit irgend einer Art Meeresgott der dem Rest der Leute was sagte...

*2w10 in die Nase steckt*

Nein, mehr kommt nicht...

Muß der Gesamteindruck gewesen sein... die Rassen, die Dämonen, die Schulen...

Icewing

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #43 am: 2.08.2006 | 11:15 »
Zitat
Ja, ich kenne Earthdawn, ich bin nur am suchen was außer den Rassen mich so sehr daran erinnert hat an AC...
Ich finde es schon auffallend, dass sogar einige Zauber gleich heißen, wie z.B. (wenn ich mich richtig erinnere) "Augenblick des Todes".

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #44 am: 3.08.2006 | 10:09 »
Ich finde es schon auffallend, dass sogar einige Zauber gleich heißen, wie z.B. (wenn ich mich richtig erinnere) "Augenblick des Todes".
;D ... also Trolle heißen dort auch Trolle und Elfen, Elfen ~;D ... wenn diese Zauber auch noch genau das gleiche beschreiben und bewirken, dann würde es mir seltsam vorkommen.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #45 am: 3.08.2006 | 14:04 »
Vielleicht kann man mal aus AC und ED nachschaun was der Zauber tut? Würde mich nicht wundern...

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #46 am: 3.08.2006 | 14:10 »
Also in AC heißt der Zauber "Augen des Todes" und nicht "Augenblick des Todes" (obwohl ich mir nicht sicher bin ob der in Earthdawn so heißt). Aber auf jeden Fall bewirken die Zauber 1:1 das selbe.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #47 am: 3.08.2006 | 14:11 »
In ED heißt er "Augenblick des Todes". Der Zaubereffekt ist aber nun wirklich nicht besonders ungewöhnlich.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #48 am: 3.08.2006 | 14:13 »
Also...

Earthdawn, zweite deutsche 2nd Edition *hüstel* - S. 181 - Erster Nekromantiezauber "Augenblick des Todes" - Ermöglicht einem Nekromanten die letzten Augenblicke einer Leiche vor Eintritt des Todes zu sehen. Dabei erhält er allerdings auch einiges an Schaden.

Arcane Codex, GRW, S. 197 - Erster Nekromantiezauber "Augen des Todes" - Ermöglicht einem Nekromanten die letzten Augenblicke einer Leiche vor Eintritt des Todes zu sehen.

Sind sich natürlich ziemlich ähnlich. Ist aber auch ein ziemlich naheliegender Nekromantenzauber. Andere Systeme haben den bestimmt auch. Kann jemand mit mehr D&D und DSA Erfahrung was dazu sagen? Ich habe gerade die Bücher nicht zur Hand.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #49 am: 3.08.2006 | 14:17 »
Zumindest im D&D PHB gibts sowas nicht IIRC.