Autor Thema: W-Lan Router positionieren  (Gelesen 2039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
W-Lan Router positionieren
« am: 13.07.2006 | 15:42 »
Servus!
Ich hab mal ne kurze (vielleicht leicht dumme) Frage: Gibts irgendein System wie man den Router fürs W-Lan richtig ausrichtet oder gehts nur mittels Trial and Error? Wie habt ihr das positioniert? Irgendwie scheints mir als würde die kleines Veränderung bei mir schon einen totalen Geschwindigkeitsabfall bedeuten. An manchen Positionen bringt der Router 54 mbit/s und einen halben Centimeter weiter nurnoch 11 mbit/s. Ich mag W-Lan nicht.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man das positionieren könnte?
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #1 am: 13.07.2006 | 16:46 »
Das ist echt nicht vorhersagbar. Normalerweise sollte das Ding ja nicht in der Nähe von Leitungen/Lautsprechern/etc. stehen. Mein Router steht aber beispielsweise direkt zwischen zwei Monitoren auf einem Subwoofer. Und die Verbindung ist immer hervorragend  ;D. Weißt Du zufällig, ob Dein Router einen integrierten Verstärker hat? Und wenn ja, ob der angeschaltet ist?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #2 am: 13.07.2006 | 16:50 »
Ggf. könnte man eine separate Antenne mit ein paar Meters Kabel kaufen. Dann könnte man die woanders plazieren (zB an der Decke oder so).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #3 am: 13.07.2006 | 17:06 »
guck mal hier. das bild zeigt einige beispiele guter und schlechter routerpositionen.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #4 am: 13.07.2006 | 17:22 »
Dazu zu sagen ist noch dass der Router in nem anderen Raum ist. Kurzer Plan der Wohnung:
______________  ______________
|                        |           PC         |
|                        |                        |
|                        |   ____________|
|______________|  |            Bad   |
|                        |   ____________|
|   Wohnzimmer  |   Küche            |
|R                                               |
|                        |                        |
|______________|_____________|       

Also muss der Router effektiv durch 2 Wände. Gibts irgendwelche Hinweise zur Position. Sollte doch bei  diesem total detaillierten Plan sehr leicht sein *gg*.
Thx,
Raziel                 
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Ein

  • Gast
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #5 am: 13.07.2006 | 17:28 »
Bei Wänden sind immer Stromleitungen und andere metallische Elemente, wie Wasserrohre ein Problem. Da hilft also wirklich nur ausprobieren.

Gast

  • Gast
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #6 am: 13.07.2006 | 18:49 »
hmmm, günstig wärs den router im flur aufzuhängen. müsste eben etwas kabel zum splitter gezogen werden... oder eben der weiter oben angesprochene Verstärker, ein sog. Repeater, allerdings muss der mW mit Lankabel am Router angeschlossen werden!? Weis Ich nicht genau...

Also:

TAE-Dose -> Splitter -> KAAAAAAAAABEL -> Router  -> WLAN -> PC

Oder:

TAE-Dose -> Splitter -> Router -> KAAAAAAAAABEL -> Repeater -> WLAN -> PC

 ::)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #7 am: 13.07.2006 | 19:03 »
oder eben der weiter oben angesprochene Verstärker, ein sog. Repeater, allerdings muss der mW mit Lankabel am Router angeschlossen werden!? Weis Ich nicht genau...

Ein WLAN-Repeater arbeitet, wie der Name schon sagt, über Funk.  ;)

So ein Ding im Flur könnte die Probleme wahrscheinlich beseitigen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #8 am: 13.07.2006 | 19:17 »
Achso? Und was kostet das so ungefähr?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #9 am: 13.07.2006 | 21:27 »
Schau doch mal nach, ob Du nicht einfach eine externe Antenne mit einer zu Deiner Wohung passenden "Charakteristik" bekommen kannst: eine asymmetrische "Keule", bei der Du das "lange" Ende der "Keule" auf den PC ausrichtest.
Solche Antennen kannst Du oft für unter €50,- kaufen...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: W-Lan Router positionieren
« Antwort #10 am: 16.07.2006 | 13:51 »
Diesen Beitrag schreibe ich auf meinen Laptop, und der WLAN-Router steht 15 Meter und zwei Wände aus Stahlbeton von meiner Position entfernt. Der Raum dazwischen ist ein Badezimmer mit gaaaanz vielen Rohrleitungen und der Router ist ein eher mäßiges Standard-Gerät der Telekom und steht gerade mal hüfthoch auf einem Schränkchen, nur einen Meter von einem schnurlosen Telefon entfernt.

Trotz dieser zahlreichen Faktoren, die dagegen sprechen, habe ich hier hier zwischen 60% und 78% Prozent Empfang und praktisch keine Störungen oder Leistungseinbußen. Ich surfe, so schnell es der DSL-Anschluß hergibt.

Der Router und die Positionierung sind entscheidend für den Empfang, aber ab etwa 40% Empfang sollte alles problemlos laufen. Leistungsschwankungen haben dann ihren Grund häufiger in einer schlechten WLAN-Karte und/oder einem zu altem Treiber für dieselbe, bzw. in der falschen Konfiguration des Treibers. Das führt dazu, daß die empfangenen Daten nicht richtig aufbereitet werden - namentlich die Fehlerkorrektur leidet, was in schlechten Werten bei der Datenrate resultiert.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)