Autor Thema: Leseproben zum neuen Basishardcover online  (Gelesen 10881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #75 am: 16.08.2006 | 21:37 »
Fatman: Du hast auch bei DSA unterschiedliche Regeln/Darstellungen für NSC. Ein 4-A4-Seiten langer Bogen würde jeden Rahmen sprengen. Es fällt dir nur nicht so auf ;)

Sonderbehandlung für NSCs ist nämlich sehr sinnvoll.

Dom

Fatman

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #76 am: 16.08.2006 | 21:41 »
Stimmt, asus rein pragmatiscvhen Gründen- und weil 90% der Werte bei den meisten NSC's eh nicht gebraucht werden.

Trotzdem, eine derartige "Eine Wunde und du bist raus"- Regel ändert die grundlegenden Naturgesetze der Spielwelt- und daran ist etwas grundliegend falsch.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #77 am: 16.08.2006 | 21:43 »
Trotzdem, eine derartige "Eine Wunde und du bist raus"- Regel ändert die grundlegenden Naturgesetze der Spielwelt- und daran ist etwas grundliegend falsch.

Im Gegenteil. Das ist ein wirklich gute Sache.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Fatman

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #78 am: 16.08.2006 | 22:03 »
Und warum? Welchen Vorteil bietet es, ein Regelsystem, dass vermutlich als Paradebeispiel der inkonsequenten Regeln gelten muss mit noch mehr inkonsequenten Regeln vollzustopfen? Vor allem wenn diese Regel dem Geist es Spiels in weiten Teilen eben nicht entspricht. DSA ist nun mal nicht 7te See.

Eine solche Regel würde Kämpfe auch nicht unbedingt schneller ablaufen lassen, sondern hauptsächlich die Fähigkeiten besserer Kämpfer enorm entwerten- nach den aktuellen Regeln ist es durchaus nicht so schwer, als erfahrener Kämpfer einen durchschnittlichen Räuber oder Soldaten mit einem Schlag auszuschalten.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #79 am: 17.08.2006 | 00:37 »
Welchen Vorteil bietet es, ein Regelsystem, dass vermutlich als Paradebeispiel der inkonsequenten Regeln gelten muss mit noch mehr inkonsequenten Regeln vollzustopfen?

weil wenigstens das konsequent wäre?  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #80 am: 17.08.2006 | 14:54 »
Lag mir schon lange mal auf der Zunge :-)
Danke, dass Du's mal gepostet hast  :-)  !

Zitat von: Fatman
Welchen Vorteil bietet es, ein Regelsystem, dass vermutlich als Paradebeispiel der inkonsequenten Regeln gelten muss mit noch mehr inkonsequenten Regeln vollzustopfen?
Nicht alle Menschen teilen die Ansicht, dass das unbedingt erste und hauptsaechliche Ziel eines Regelwerks sein muss, konsequent zu sein...
Wenn es den Spielspass foerdert, ist es doch okay. Wenn nicht - koennte man auf die Idee kommen zu sagen, Rollenspieler sind ueberwiegend vernuenftige, selbstbestimmte Individuen, die eine Regel, die ihnen nicht gefaellt, einfach weglassen koennen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #81 am: 17.08.2006 | 15:00 »
Wenn ich das hier alles Lese, bekomme ich richtig Lust doch mal mit DSA anzufangen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #82 am: 17.08.2006 | 15:20 »
Okay, die Datenbank hat mein Posting gefressen, also noch mal, etwas verkürzt:
Ich habe ebensowenig wie Thomas Römer (schätze ich) gemeint, dass die Goons nach der ersten Wunde sterben. Sie ziehen sich aus dem Kampf zurück.
Und ganz ehrlich, das würde ich mit einem Stufe-1-Charakter auch machen. Da hat man so seine 50%-Trefferchance als Nichtkämpfer mit AT10, kriegt einen Pfeil ab, automatische Wunde, oder einen schweren Schlag (der ja bei DSA4.1 schon bei Konsti/2 eine Wunde verursacht) und schon sind die Chancen so mau, da würde ich auch laufen.
Mal von der Outtime-Seite, das gebrochene Knochen und andere Wunden echt mal richtig weh tun, abgesehen.

Ich finde dahingehend auch gerade die neue Wundregel sehr, sehr gut. Ich meine, mein DSA-Krieger hat schon so viele Kämpfe durch eigenen K.O. beendet, dass ich zu zählen aufgehört habe, aber die Anzahl meiner erlittenen Wunden, sieht man von automatischen Wunden durch Manöver wie Gezielter Stich oder eben Pfeile mal ab, dürfte kaum über zehn liegen ... eher deutlich drunter.
Auch so 'ne Sache wo viel Kritik geübt wurde und wo die "unerreichbare" Redaktion reagiert.

Wie schon mehrfach gesagt - man muss DSA nicht mögen, vielleicht auch nicht mögen, wohin es sich entwickelt ... aber der Support (von Errata mal ab, aber das ist echt ein anderes Thema) und die Redaktion haben bei mir eigentlich immer einen recht offenen Eindruck gemacht. Daher wundert mich der allgemeine Tenor in manchen Threads hier doch...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Fatman

  • Gast
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #83 am: 17.08.2006 | 17:31 »
Nach DSA 4.1 entstehen Wunden schon ab KO/2+1 SP und werden dadurch deutlich häufiger (was eine ziemlich gute Verbesserung ist).

Soll heissen, ein Kampf ist dann mit dem ersten Treffer entschieden, und das tut nicht not.   

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Leseproben zum neuen Basishardcover online
« Antwort #84 am: 17.08.2006 | 18:09 »
Zum einen kann ich hier dem lieben Thomas einfach mal zustimmen.

Zum anderen, DSA hat ja seine Schwächen und ein gewaltiges Regelwerk, aber so wie es aussieht, scheinen die meisten Leute damit keine Probleme zu haben.

Ich muss auch ehrlich sagen, obwohl ich viele Systeme inzwischen kenne und auch einige gespielt habe, DSA ist und bleibt DSA und solche Sachen wie die dreiteilige Talentprobe gehören für mich einfach mit dazu. Vielleicht dauert sie länger und ist komplizierter, aber ich mag sie. Ganz einfach.

Und wie ich es aus meinem Rollenspielerkreis kenne, sehen es die meisten auch so. Einer unser Spieler hat sich jetzt erst gestern erstmal aus unserer AC Runde losgesagt, weil er DSA besser findet, System wie Welt.

DSA mag für die meisten Leute hier im Forum ein Paradebeispiel sein, wie man ein Rollenspiel nicht machen sollte, aber irgendwie scheint dass die meisten Leute außerhalb des Forums nicht zu interessieren :)

Jetzt kann man sagen, liegt daran das sie nichts anderes kennen, aber ich habe bislang die Erfahrung gemacht (auch wenn das keine große Aussagekraft hat) das es eben Leute gibt, die mögen es lieber komplexer/verdreht/unlogisch/inkonsequent.

Von daher DSA ist und bleibt für mich mein Lieblingssystem ;)

MfG Edler Baldur