Autor Thema: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne  (Gelesen 4135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inquisitor Brandt

  • Gast
[WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« am: 15.07.2006 | 11:21 »
ACHTUNG NOIR! SPOILER! 

Kennt irgendjemand von Euch hier (außer der Autor - da geh ich jetzt einfach mal von aus...) die Kampagne "Apokalypse" von Thomas Michalski?

Wenn ja, hat die schon mal einer von Euch angespielt? Wie lief sie? Hattet ihr Probleme, fandet ihr bestimmte Teile unlogisch (was ihr allerdings erst während des Leitens gemerkt habt und deshalb vor euren Spielern, die den Braten nicht riechen sollen, leicht ins schleudern kommt) ?

Edit: Titel angepasst
« Letzte Änderung: 15.07.2006 | 18:53 von Emperors Knight »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Apokalypse-Kampagne
« Antwort #1 am: 15.07.2006 | 15:19 »
Unglaublich, dass jemand das alte Teil noch gefunden hat *g*
Was mich persönlich betrifft, so liegt die Kampagne schon lange, lange fertig hinter mir und Erinnerungen verblassen bei mir schnell, ebenso wie ich sagen muss, ich persönlich merke ihr an vielen Ecken und Kanten deutlich ihr Alter an.

Aber gut, in ganz knappen Worten ... das Dingen funktioniert soweit. Sie ist probegespielt worden und hat da eigentlich reibungslos funktioniert, respektive was damals auffiel, habe ich dann noch in die endgültige Fassung des Textes eingearbeitet. Die Abenteuer sind im Laufe ihrer Existenz ja mehrfach überarbeitet worden.
Leider fehlt mir für ausführlichere Erklärungen gerade die Zeit ... hoffe, das kriege ich heute Nacht noch hin. Wenn nicht, ab morgen bin ich bis Mittwoch einschließlich in Urlaub, aber danach komme ich dann allerspätestens noch mal auf diesen Thread zurück :-)


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Inquisitor Brandt

  • Gast
Re:[WHFRP] Apokalypse-Kampagne
« Antwort #2 am: 15.07.2006 | 15:48 »
Beim zweiten Abenteuer "Die Hand des Magiers" wäre ich beinahe ins Schleudern gekommen  ::) :

Zu Anfang wird gesagt, Peter Grünstein "ist erwählt worden, Kontakt zu Schloßburg aufzunehmen. Also freundete er sich etwas mit Schloßburg an, der übrigens ebenfalls ein Mitglied im Haus wurde" (S. 21, PDF). Logischer Weise sollte man ja jetzt meinen, dass beide Figuren sich kennen und auch wissen, wie der andere aussieht. Dann heißt es jedoch auf einmal "In einer Arztpraxis in Nuln taucht ein schwerverletzter Mann auf. Sein Name ist Schloßburg und er behauptet, er sei von Peter
Grünstein so zugerichtet worden."
(S. 24, PDF) und "„Grünstein“ [sei] in seiner Beschreibung
gut 18 Jahre alt und hatte lange blonde Haare – während der Grünstein unserer Freunde schwarze, kurze Haare hat und wohl älter ist."
(S. 25, PDF)...  :-\

Als Meister hab ich mir erstmal gesagt "Stop!"... da haut irgendwas nicht hin... wenn Schlossburg doch weiß, wie Grünstein wirklich aussieht, wie kann er dann eine völlig anders aussehende Person auf einmal für Grünstein halten??? Total paradox... Leider ist mir dieser RPG-Bug erst mitten in der Sitzung aufgefallen, dennoch früh genug, um ihn irgendwie noch zu vertuschen/auszubügeln... Hab einfach die Story so umgeändert, dass sich beide Figuren niemals begenet sind, jedoch voneinander aufgrund ihrer Mitgliedschaft im Haus der Erben gehört haben (ich hoffe, meine Spieler haben nicht gemerkt, wie ich hier leicht ins Straucheln gekommen bin - gerade bei der Erklärung der Absicht, die Grünstein hinsichtlich der Aufklärung des Mordfalls an Schloßburg verfolgt)

Kannst du mir ansonsten irgendwelche Tips oder Erfahrungen geben, an die du dich beim Spielen mit deiner Gruppe erinnern kannst (z.B. haben deine Leute im Kampf gegen den "Unklaren" (S. 31, DAS VERMAECHTNIS - Teil 3 der Apokalypse-Kampagne) mit einem Attacken-Wert von !!!9!!! überlebt?)?  :D

Edit: Titel angepasst. Empi
« Letzte Änderung: 15.07.2006 | 18:54 von Emperors Knight »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #3 am: 13.08.2006 | 18:52 »
Okay, das hat jetzt lange gedauert ... aber ein Blitzeinschlag hat mich etwas in meiner Online-Tätigkeit eingeschränkt und daher ist's mir echt nachher durchgegangen ... sorry.

Also gut:
Von vorne an: "Apokalypse" ist alt, richtig, richtig alt. Das heißt nicht nur, dass der Playtest urig lange her ist, sondern auch, dass sich meine Ansprüche und Stil doch ziemlich verschoben haben. Ich schätze, die ist so 2000/01/02 herum entstanden und wies schon immer einige integrale Probleme auf.
Die PDF-Version, die du ja verwendest, wurde dahingehend noch mal überarbeitet, aber ein Kernproblem der Kampagne möchte ich mal als Chris-Carterismus bezeichnen. Wie auch Chris Carter bei seinen Serien habe ich damals mehr oder weniger Mystery drauf los gebaut und nachher gesehen, das alles zusammenführen zu können.
Würde ich es mal auf mich nehmen, die Kampagne zu überarbeiten, wäre sicherlich ein erster Schritt ein globales Streamlining durchzuführen und zu schauen, dass die einzelnen Teile homogener ineinander greifen. Aber nun gut, wenn das bei dir soweit bisher funktioniert, will ich mich mal zurückhalten, es ist ja doch immer noch was anderes, auf seine eigenen "Jugendsünden" zu blicken ;-)

Ich würde dir generell raten, die PDF-Datei gründlich zu lesen und dabei zu versuchen, den unterstellten gedanklichen Schritten nicht einfach zu folgen, sondern sie alle zu hinterfragen. Damit das Grünstein-Schloßburg-Problem keine Widerholung findet (komme noch drauf). Die Kampagne ist testgespielt worden, funktioniert also von Anfang bis Ende, allerdings kann es durchaus sein, das weitere Ungenauigkeiten auftreten. Ab Seite 73 der PDF-Version findest du ja auch noch kurze Kommentare zu den damaligen Testspielen, for what's worth, wie man in Albion sagt...

Weitere Kritikpunkte? Einzelne Partien, gerade die ganze Prophezeiung, neigen natürlich deftig dazu, eine Art Deus Ex Machina-Charakter anzunehmen. Schau besser in jedem Szenario noch mal nach, ob die Spieler den notwendigen Freiraum zum Handeln haben, sonst wird's für sie dröge. Meine Texte lesen sich, so sagte man mir schon mal öfter, nach wie vor wohl railroadiger als ich sie selber leite ... Obacht also.
Das Finale (S. 50) ist da auch so ein Ding ... diese Ebene der Trostlosigkeit ... naja, würde ich heute nicht mehr machen.
Abseits dessen würde ich aufpassen, das mit den Handouts nicht zu übertreiben (nennen wir es einen Cthulhuismus, wenn ich schon in -ismen-Stimmung bin *g*) und, würde ich es noch mal schreiben, würde ich definitiv nicht so dreist bei "Millennium" klauen wie gerade bei den ersten beiden Teilen geschehen.
Millennium ist cool ... klauen nicht. Naja.

Zu deinen beiden konkreten Fragen:
Grünstein und Schloßburg (ich hoffe übrigens, es sind mittlerweile nicht mehr allzu viele "Grünburgs" im Text, der geneigte Autor war da bisweilen selber etwas verwirrt ;-)) hatten, wenn mich mein kalkiges Hirn nicht verlässt, bis dato nur Briefkontakt und ergo eine "Brieffreundschaft" begonnen. Daher die Unkenntnis, wie "Grünstein" aussieht.
Hab's aber nicht mehr nachgelesen, ist nur dumpfe Erinnerung...

Die Werte in der Kampagne sind ... äh ... phantasievoll. Würde mir an deiner Stelle mal einfach das Bestiarium aus dem Grundregelwerk (respektive das OWB/BdAW, wenn du nach 2nd spielst) schnappen und eher danach gehen als nach dem, was ich da seinerzeits geschrieben habe. Meine Runde umfasste damals neun ziemliche MinMaxer und die sind da halbwegs mit klargekommen ... allerdings dürften wir über TEW/Apokalypse, die ich verwoben geleitet habe, auch ein gutes Dutzend Charaktere mindestens verholzt haben. Eher mehr.


Hilft dir das schon mal weiter? Stehe gerne mit weiterem Rat und Tat zur Verfügung, denn trotz aller Scham ob der Jugendsünde freut's mich ja doch, dass es offenbar noch immer was taugt :-)


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Inquisitor Brandt

  • Gast
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #4 am: 20.08.2006 | 13:06 »
Erstmal dank ich dir für die Infos. Und "ja", ich les mir die einzelnen Szenarios schon sorgfältig durch - ins Schleudern kommen kann einem Meister nämlich schon recht schnell auf peinliche Art und Weise das Genick brechen, gerade dann, wenn er aus heiterem Himmel mitten in der Sitzung das Abenteuer so umstellen muss, dass der Sinn und Zweck desselbigen geradezu ad absurdum geführt geführt wird und die Spieler eigentlich gar nicht mehr so recht wissen, was Fakt ist...  ;)
Aber da beug ich jetzt erstmal schön vor.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat
Schau besser in jedem Szenario noch mal nach, ob die Spieler den notwendigen Freiraum zum Handeln haben, sonst wird's für sie dröge.

Hierzu kann ich nur sagen: Meine Gruppe eine von der Sorte, die ziemlich viel Wert auf individuelle und rollenspielerische Charakterentwicklung (und dies nicht im Sinne von powergamer-mäßigem Hardcore-Gesteigere) legt... da können manchesmal auch schon (so wie gestern ::) ) 5 Stunden Hartwurst pro Sitzung die Regel werden. Da beschwert sich aber auch niemand drüber, denn jedem machts irgendwie Spaß Ausrüstungseinkäufe, Verhandlungen, Karrieresteigerungen, Tavernenbesuche und sonstiges bis ins kleinste Detail sorgfältig auszuspielen... "Dröge" wirds somit also nie - schon allein aus dem Grund, weil wir die Handlung nicht immer systematisch abwickeln und desöfteren belanglosen Mist (wobei die Spieler nicht mal wissen, dass das was sie gerade unternehmen belangloser Shgit ist) mit einflechten, der aber irgendwie noch zum Handlungstrang passt (quasi als Zusatzinfo zum Abenteuer nur ohne Wert, wenn du verstehst was ich meine - was ich aber hinsichtlich meiner wirren Gedankengänge nicht glaube  ;D)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Schleierhaft ist mir mit Blick auf den Gesamtkontext der Kampagne nur die Tatsache, dass sich wie in Das Vermächtnis sowohl Skaven als auch Dunkelelfen zu Wort melden... Auf die Skaven wird ja nur eher marginal eingegangen:

"Die Spieler werden wohl [der Elfe Anwyna]hinterher laufen, doch stoßen sie vor der Tür nach draußen nur auf die Leiche der Elfe. Diese wurde von einem Armbrustbolzen getötet, aber derSchütze ist auf und davon." - "Wie spätestens durch das Zeichen am Schluß von [Handout] XVII klar wird, haben Skaven also ihre „Hände“ im Spiel.

Bei den Dunkelelfen ist das auch nicht besser:

"Ganz allgemein ist der Hintergrund der, daß Anwyna Kontakte zu Dunkelelfen pflegt, und glaubt, diese als Schriftgelehrte mittels ihres neuen Postens einschmuggeln zu können. Denn das würde Thulean ebenfalls seinem Ziel näher bringen, da er so die Dunkelelfen quer mitten im Reich „plazieren“ kann.

Die Skaven hab ich jetzt so verwurstet:
Der in "Die Hand des Magiers" gefundene magische Fokus wurde von der Gruppe in Gewahrsam genommen und bei einem ortansässigem Ulrictempel in Nuln zur sicheren Aufbewarung gegeben. Nun wurde allerdings der Tempel im Laufe des Abenteuers von Fremden gestürmt, geschändet und zwei Priester vom nächtlichen Wachdienst ohne größere Gegenwehr feststellen zu können getötet - das Artefakt gestohlen. Als nun einer meiner Spieler (selber Ulricpriester, der die Angelegenheit jetzt aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Orden persönlich nimmt) mit Priestern Mórrs in Verbindung tritt, um mit der Seele einem seiner ermordeten Brüder in Kontakt zu treten, erhält er während eines Rituals eine Vision (nämlich die letzten Augenblicke des getöteten Ulricpriesters im Tempel). In dieser Vision erscheint eine knapp 1,50 m große vermumte Gestalt, die sich grazil und unmenschlich schnell bewegt und unter dessen Mantel etwas wurmartiges rauslunkert. Meine Spieler kamen direkt auf ein Skaven-Attentat - zu Recht. Ich habe nämlich vor, die Skaven so mit in die Geschichte einfließen zu lassen und nicht einfach nur als stumpfe Assassinen, die ihrer Arbeit aus irgendeinem  wilden und an den Haaren herbeigezogenen Grund einzig und allein zu Gunsten des gegenwärtigen Abenteuers nachgehen, nur weil es halt gerade passt.
Zudem hat der Magier in unsere Gruppe von seinem Orden den Auftrag bekommen, sich würdig zu erweisen und das Artefakt wieder zu beschaffen. Verknüpft mit der individuellen Karriereleiter einzelner der Gruppe schafft die Situation zusätzliche Brisanz, die von der eigentlichen Kampagne auch mal ablenkt und frischen Wind ins Spiel bringt...
Problematisch wirds nur, wenn die Charakter zu vielen Hinweisen und Informationen gegenüberstehen und den Überblick verlieren, so dass sie nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist und auch nicht mehr wissen, wie sie künftig zielgerichtet handeln sollen (ein eindeutiges Ziel sollte bekannt sein)

Ich merke gerade, dass ich nur rumschwafel und eigentlich nichts wirklich wichtiges oder aussagekräftiges im Stande bin zu posten... Ich warte einfach nochmal ab und observiere die künftigen Ergebnisse unserer Gruppe. Danach kann ich mich hier wieder zu Wort melden.

Danke,
Bismarck   

Draughluin

  • Gast
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #5 am: 27.08.2006 | 23:12 »
steht bestimmt schon irgentwo oder hat schon wer gefragt habs alerdings grad net gefunden also hier meine frage:
gibt es irgentwo die apokalypse kampagne auch für WHFRS2?

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #6 am: 28.08.2006 | 03:08 »
Nee, gibt es nicht und wird es, vermutlich, auch niemals geben.
Einerseits würde ich das Dingen gerne noch mal kräftig überarbeiten (und in dem Zuge dann eben auf WFRP2nd bringen), aber das klappt von der Manpower her einfach nicht. Das Projekt DORP läuft jetzt schon am Limit und lieber bringen wir auch 2007 wieder monatlich was Flammneues, als einen Monat zu investieren, um die Apokalypse auf den neuesten Stand zu bringen.

Wenn natürlich jemand Lust hat, sich mit der Sache mal näher zu befassen, kann er sich gerne bei mir melden ;-)


Gruß,
Thomas

PS: Lust but not least - so wild sind die Unterschiede ja nicht. Es dürfte in der Kampagne nichts geben, was nicht durch Mechanismen im Buch abgedeckt ist. Da macht eher der Hintergrund Probleme, aber eigentlich macht er das bisweilen nach WFRP1 auch schon...
PPS: @ Bismarck: Auf deine Anmerkungen komme ich zurück, sowie ich Zeit finde. Es ist schon wieder spät ... das Bett ruft...
« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 03:10 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Draughluin

  • Gast
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #7 am: 28.08.2006 | 12:14 »
Ok danke für die schnelle antwort dann muss ich halt improvisieren ;)

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #8 am: 28.08.2006 | 13:22 »
Sollte eigentlich kein zu großer Akt sein. Bei Rückfragen, wie gesagt, ich les' hier mit, nur hab ich nicht immer die Zeit, viel zu schreiben ... aber Antworten kommen *g*
Generell nur auch an dich der Rat - die "Apokalypse" ist recht alt, ich bin mit vielem inhaltlich heute eher unglücklich, was oft aber nur Details sind, die vielleicht außer mir nicht mal wer bemerkt. Lies die Kampagne möglichst gründlich und spiele sie vorher im Kopf mal durch (well, duh ;-)), dann sollte das eigentlich fluppen...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #9 am: 20.11.2006 | 14:38 »
Hallo zusammen,

ich bin immer auf der Suche nach Warhammermaterial. Wo findet man diese Kampagne als Download?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #10 am: 20.11.2006 | 15:53 »
Wo es die Apokalypse-Kampagne gibt, kann ich dir auch nicht sagen, aber versuch es doch mal bei:

 www.nerdor.de

Dort im Downloadbereich ist die "Nach dem Sturm"-Kampagne, die ich nur empfehlen kann.

MfG
Saladin

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #11 am: 20.11.2006 | 15:54 »
Hier ist der Direktlink zu den DORP-Downloads zu Warhammer.

Die besagte Kampagne gibt es dort zwar wohl nicht mehr, wohl aber durchaus auch etwas aktuelles WFRSP-Material.

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #12 am: 20.11.2006 | 16:00 »
Die Kampagne gibt es schon noch, nur sehr, sehr versteckt *g*
Ich betone da auch immer wieder, dass die nicht mehr wirklich in allen Punkten unsere Standards erreicht - wer sich aber dennoch selbst ein Urteil bilden will, der kann sie hier finden (Achtung, Direktlink): http://www.games-net.de/hosted/dorp/content/Warhammer/apoka.rar.

Am kommenden Montag kommt übrigens auch der neue Teil unserer "Nach dem Sturm"-Reihe ... anders aufgebaut als die bisher, aber dafür mit noch mehr Abenteuerinhalt :-)


Und vielen Dank für das Lob Saladin, sowas tut doch immer wieder gut, gerade an so tristen Herbsttagen ;-)


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #13 am: 20.11.2006 | 16:07 »
Hallo zusammen,

danke für die Links. Ich werde Mal schauen was sich an Interessantem findet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP]Apokalypse-Kampagne
« Antwort #14 am: 20.11.2006 | 16:15 »
Ansonsten gäbe es auch noch die Seite des Herstellers der englischen Originalausgabe: http://www.blackindustries.com/

Dort findest Du einen ganzen Berg von Downloads, darunter auch Abenteuer.

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)