Autor Thema: Hausregeln zu SR4  (Gelesen 6455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Hausregeln zu SR4
« am: 18.07.2006 | 09:06 »
Moin,Moin zusammen
Nachdem wir in unserer letzten Session festgestellt haben,das die Hochleistungsgelenke Nicht beim bwewaffneten oder Waffenlosen Kampf helfen wollen wir das als Hausregel bei uns einführen. Ich bin auch dafür das Synthacardium auch seinen Bonus
zum bew. oder Waffenlosen Kampf dazugibt.
Was meint Ihr dazu,gibt es irgendwas ,das vehement dagegen spricht?

mit Tanz in der Runde
Medizinmann

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #1 am: 18.07.2006 | 09:14 »
Wenn man es einigermaßen realistisch machen will, müßten man vielleicht differenzieren. Z.B beim Fernkampf würde ich auch keine Boni geben (da spielt die Leistung der Gelenk eher eine untergeordnetere Rolle.
Beim Nahkampf (sowohl mit, als auch ohne Waffe) kann man da schon Boni geben - da kommt es ja besonders auf körperliche Bewegungen drauf an.

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #2 am: 18.07.2006 | 09:17 »
Sehe ich ziemlich genau so.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #3 am: 18.07.2006 | 09:20 »
Ich hab nur vom bewaffneten und unbewaffneten Nahkampf gesprochen. Nicht vom Fernkampf(evtl würden noch Wurfwaffen passen ,aber keine Pistolen, StuGes,Grennys,etc) :)

Hough!
Medizinmann

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #4 am: 18.07.2006 | 09:24 »
Na dann spricht ja nichts dagegen und ihr könnt die Hausregel einführen.  ;)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #5 am: 18.07.2006 | 09:29 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:11 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #6 am: 18.07.2006 | 09:49 »
TsTsTs
Deshalb ist es ja eine Hausregel,Version 1,Die sowieso noch abgestimmt werden muss,um gültig zu sein.
Und wenn man dann auf Cons spielt,nimmt man dann halt 1 (oder 2,wenn man zusätzlich Synthacardium hat) Würfel weniger.
Ich bin der Meinung,Hausregeln sollen einfach sein und schnell wieder zu Korrigieren. SR4 unterstützt mich da blendend, SR3 war diesbezüglich ein Graus

mit Haustanz
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #7 am: 18.07.2006 | 09:53 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:12 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #8 am: 18.07.2006 | 09:57 »
Ja, kommt Nerdfight. Ich will Brillen zersplittern sehen! :P

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #9 am: 18.07.2006 | 09:59 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:12 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #10 am: 18.07.2006 | 10:00 »
Das kann Ich V1 nicht antun,Ich trag ja Linsen,aber V1 nicht und ohne Brille....
Aber Mooooment mal

was hassu gesacht,Wer Is Hier'n Nerd ,Komm her feichling;Buff Bäng ,Krawumm [Ein: Aua,Aua,Heul] Hah

mit Siegertanz
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #11 am: 18.07.2006 | 10:02 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:12 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #12 am: 18.07.2006 | 10:18 »
Ich würde das aus einer ganz anderen Motivation her nicht machen:
Die Würfelpools explodieren gerade auch bei Samurais bei SR 4 eh schon sehr schnell, ohne das man zusätzliche Würfelboni gibt.

Ein Samurai hat doch eh schon über kurz oder lang ne 8er oder 9er Geschicklichkeit für nen Appel und nen Ei.
Dann waffenlosen Kampf auch nicht niedrig, Spezialisierung auf nen Stil, eventuell Reflexrecorder... Das reicht einfach an Würfelpool.
Da kommt er ja schon problemlos auf 18 Würfel.

Dann noch Bone Density Augmentation und Stärke geboostet, und man ist das Nahkampfmonster schlechthin.

Wenn jetzt noch zwei Biowareteile Boni geben, dann sprengt das IMHO irgendwie den Rahmen des ganzen. Man kommt dann noch leichter auf richtig hohe Werte, und der mögliche Endwert wird auch immer größer.

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #13 am: 18.07.2006 | 10:36 »
Ja, ja, ich weiß schon warum ich an einer HeroQuest-Umsetzung arbeite. Hmm, vielleicht könnte man es für das Flair sogar auf Pools umstricken.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #14 am: 18.07.2006 | 10:37 »
Hmmm,Die ganze Cyber&Bioware zielt doch daraufhin ,das der Sam besser ist als die Gegner,Das ist deren Sinn,dafür ist Sie da.
Und wenn man jetzt deinen Extremfall nimmt, macht es wirklich sooo einen Unterschied,ob man 18 oder 19(20) Würfel hat?
es geht in unserem speziellen Fall um einen Kumpel,der seine SR3 Charackteuse nach SR4
Konvertiert hat und jetzt mosert(zum Teil zurecht,zum Teil auch nicht) das Sie schlechter ist als vorher,das Ihr Konzept bei SR 4 nicht richtig aufgeht,etc.

HokaHey
Medizinmann

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #15 am: 18.07.2006 | 10:48 »
Ja, ja, ich weiß schon warum ich an einer HeroQuest-Umsetzung arbeite. Hmm, vielleicht könnte man es für das Flair sogar auf Pools umstricken.
Würd ich persönllich nicht machen. HQ ist gut so wie es ist...
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #16 am: 18.07.2006 | 10:50 »
@Minx
Stimmt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #17 am: 18.07.2006 | 10:55 »
Zitat
es geht in unserem speziellen Fall um einen Kumpel,der seine SR3 Charackteuse nach SR4
Konvertiert hat und jetzt mosert(zum Teil zurecht,zum Teil auch nicht) das Sie schlechter ist als vorher,das Ihr Konzept bei SR 4 nicht richtig aufgeht,etc.

Schlechter ist erstmal subjektiv.
Ein Samurai mit gemaxter Geschicklichkeit z.B. braucht bei SR 4 eigentlich keine 6er Fertigkeit mehr, um so gut zu sein wie sein Samurai mit 6er Fertigkeit nach SR 3 niemals war.

Das Problem ist halt, dass die SR-Spieler noch immer so auf die 6er Werte fixiert sind, dass sie garnicht merken wie gut ein 10er Würfelpool mit 2er Fertigkeitsstufe eigentlich sein kann.

Von den nackten Charakterwerten her sind 400 Punkte SR 4 Charaktere gegen normale SR 3 Charaktere nen müder lacher, durch die veränderten Regeln ist man allerdings trotz niedriger Fertigkeitsstufen noch immer der Held.

Wenn man es bei SR 4 nicht schafft mit 400 Punkten einen sehr soliden Charakter zu bauen, dann liegt das glaube ich eher daran, dass der SL die Opposition überdimensioniert. Oder man einige Sachen erreichen möchte, die nach SR 3 halt alltäglich waren, aber in SR 4 bewusst nicht mehr so sein sollten.

Bei SR 3 war es z.B. relativ einfach einen Troll zu bauen, der so gut wie nie Schaden kriegte, dass ist in SR 4 fast ausgeschlossen.

Bei SR 3 war es teilweise die Regel mit einer einzigen Kugel Gegner umzulegen.
Das ist bei SR 4 schon bei weitem nicht mehr so selbstverständlich.

Und wenn das Charakterkonzept Deines Freundes an zwei Punkten Nahkampfbonus hängen, und er die nicht anderweitig bekommt, dann macht der glaube ich etwas falsch.
Bis ~15 Würfel kommt man immer ohne Probleme, und ist dann der Hecht.
Es sei denn der Spielleiter denkt, dass jeder Ganger da schon nen 12er Pool hat...

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #18 am: 18.07.2006 | 11:55 »
Schlechter ist erstmal subjektiv.
Ein Samurai mit gemaxter Geschicklichkeit z.B. braucht bei SR 4 eigentlich keine 6er Fertigkeit mehr, um so gut zu sein wie sein Samurai mit 6er Fertigkeit nach SR 3 niemals war.

Das Problem ist halt, dass die SR-Spieler noch immer so auf die 6er Werte fixiert sind, dass sie garnicht merken wie gut ein 10er Würfelpool mit 2er Fertigkeitsstufe eigentlich sein kann.

Von den nackten Charakterwerten her sind 400 Punkte SR 4 Charaktere gegen normale SR 3 Charaktere nen müder lacher, durch die veränderten Regeln ist man allerdings trotz niedriger Fertigkeitsstufen noch immer der Held.

Wenn man es bei SR 4 nicht schafft mit 400 Punkten einen sehr soliden Charakter zu bauen, dann liegt das glaube ich eher daran, dass der SL die Opposition überdimensioniert. Oder man einige Sachen erreichen möchte, die nach SR 3 halt alltäglich waren, aber in SR 4 bewusst nicht mehr so sein sollten.

Bei SR 3 war es z.B. relativ einfach einen Troll zu bauen, der so gut wie nie Schaden kriegte, dass ist in SR 4 fast ausgeschlossen.

Bei SR 3 war es teilweise die Regel mit einer einzigen Kugel Gegner umzulegen.
Das ist bei SR 4 schon bei weitem nicht mehr so selbstverständlich.

Und wenn das Charakterkonzept Deines Freundes an zwei Punkten Nahkampfbonus hängen, und er die nicht anderweitig bekommt, dann macht der glaube ich etwas falsch.
Bis ~15 Würfel kommt man immer ohne Probleme, und ist dann der Hecht.
Es sei denn der Spielleiter denkt, dass jeder Ganger da schon nen 12er Pool hat...
stimmt in vielen Punkten. Ich hab meinem Kumpel auch schon erklärt/vorgerechnet das seine konvertierte "Blink" fast so Gut ist wie die alte. Aber das war ja nur der Stein des Anstosses.
Und wie gut ein auf Gesch gemaxter Char ist weiss' Ich selber.
Mich gruselt vor meinem eigenen Assasinen,der mit 19 Würfel(ohne Enh. Art.) mit dem Gewehr schiesst(und es ist noch nicht alles ausgeschöpft Ich könnte wohl auf 24 W kommen,wenn Ichs drauf anlege,will Ich aber nicht)

mit geschicktem Tanz
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #19 am: 18.07.2006 | 12:06 »
Nein, Ich moser nicht !
Es geht auch nicht um meinen Char,Ich habe keine Enh. Art.und hab auch keine Lust die einzubauen. Du müsstest mich doch inzwischen besser kennen,oder mache Ich einen PG Eindruck auf Dich?(wenn Ich Powergamen wollte hätte Ich meinen Char als Ki Ad gemacht und wäre mit ca 24 Würfeln angefangen um später auf 30 Würfel zu kommen !)

Es geht darum ,das laut meinem Verständniss die Enh. Art.(verbesserte Gelenke) einen Bonus auf Nahkampf(egal ob Bewaffnet oder unbewaffnet) bringen sollten.

Hough!
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #20 am: 18.07.2006 | 12:12 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:14 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #21 am: 18.07.2006 | 12:27 »
Zitat
wenn Ich Powergamen wollte hätte Ich meinen Char als Ki Ad gemacht und wäre mit ca 24 Würfeln angefangen um später auf 30 Würfel zu kommen !

Adepten sind eigentlich ziemlich mies fürs PGing.
Wenn man sie auf Skills maxt, hat man keine Initiative-Passes, und wnen man ihn auf Initiative maxt, hat der Samurai oft größere Pools für die Kampfskills.

Richtig krank wirds erst, wenn man nem Adepten Bioware einbaut...

Zitat
Es geht darum ,das laut meinem Verständniss die Enh. Art.(verbesserte Gelenke) einen Bonus auf Nahkampf(egal ob Bewaffnet oder unbewaffnet) bringen sollten.

Die frage ist ja nicht, ob es Vorteile bringt, sondern wie groß die sind.
Reicht der Vorteil überhaupt um einen ganzen Würfel im Pool mehr zu rechtfertigen? Oder ist es eher eine Nuance.

Auch wenn einige Powergamer bei SR leicht mal mit 25 Würfeln rumjonglieren, sollte schon klar sein, dass 1 Würfel immer noch nen grober Unterschied ist.

Also bringen etwas geschmeidigere Gelenke wirklich beim Nahkampf soviel wie ein Lasermarkierer beim ballern? Ich zweifle.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #22 am: 18.07.2006 | 12:34 »
entfernt!
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 18:14 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #23 am: 18.07.2006 | 13:07 »
Nur zum besseren Verständnis, es geht um Enhanced Articulations?
Wenn dem so ist

"Enhanced articulation provides its user with a +1 dice pool modifier on any test involving physical skills that are linked to a Physical Attribute"
(GRW, englische Fassung, Seite 338/339)

Wird in der Errata nicht geändert, ob es in der deutschen Fassung geändert wurde, weiß ich nicht.
Und der Nahkampf fällt nicht in die genannte Kategorie weil ....???
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Chiungalla

  • Gast
Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #24 am: 18.07.2006 | 13:09 »
Weil "physical active skills" und "combat skills" nun einmal zwei verschiedene Fertigkeitsklassen sind.