Autor Thema: Hausregeln zu SR4  (Gelesen 6461 mal)

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Offline Timo

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #25 am: 18.07.2006 | 13:22 »
bisschen Off:

ich verstehe auch nicht wieso ihr alle bei SR4 noch auf Kampfskills pocht.
Ich bin mittlerweile (SR4Runde sei dank)der Meinung, dass die gigantische Stärke von 4, die Möglichkeit ist, nicht Kampfskills und nicht kampfevents geil anhand der regeln spielen zu können.

Bei SR3 wäre ich niemals auf die Idee gekommen einen Chara zu spielen der gar keine Kampffähigkeiten hat.

Bei SR4 lohnt es sich so was zu machen (ich sach ma zB Fluchtwagenfahrer, Infiltratoradept, Illusionmagier, Bogart-Detektiv, Forensiker, Datenschnüffler)

und ich erinnere noch mal an die alte SR1uSR2 Regel: "Wenns es zur Schiesserei kommt, ist der Run gescheitert"
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Offline Halarion

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #26 am: 18.07.2006 | 13:24 »
Weil "physical active skills" und "combat skills" nun einmal zwei verschiedene Fertigkeitsklassen sind.
Es ist dort aber die Rede von "any physical skill". Wenn Physical active skills gemeint wären, würden mir geschmeidige Gelenke keinen Bonus auf Ausweichen (Combat skill) geben. Ich glaube die Formulierung ist einfach etwas unglücklich. Auf der andere Seite wird es wohl doch so geplant sein, sonst hätte man auch einfach schreiben können, dass es für alle Skills gilt, die mit einem Körperlichen Attribut verbunden sind^^
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Chiungalla

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #27 am: 18.07.2006 | 13:33 »
"Physical skill" ist das gleiche wie "physical active skill", es steht überall bei den Skills nur ein active dazwischen, weil man sie ja auch theoretisch als Wissensfertigkeit nehmen könnte.

Und ja es ist gewollt, dass es keinen Bonus auf Kampf gibt.

@ChaosAptom:
Ob und wie gut man mit einem "Nichtkämpfer" beim Rollenspiel durchs Leben kommt, ist immer sehr stark vom Rollenspiel abhängig.
Erst bei meinem letzten Run gab es zwei Kämpfe denen wir nie hätten ausweichen können, und welche verdammt hart waren...

Daher würde ich jedem Charakter zumindestens solide Kampffähigkeiten geben, wobei ich finde für 16 BP nen 4er Skill in Pistolen ist ne solide Kampffähigkeit.

Offline Timo

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #28 am: 18.07.2006 | 13:39 »
Es geht doch um Rollenspiel, nicht Regelspiel?
Der SL ist schliesslich nicht der Feind, sondern spielt mit den Spielern zusammen, mein jetziger Hacker hat sich in so einer Situation verpisst/versteckt(und MMORPG gespielt ::) )
und wenns die Charaktere hart erwischt schleppt man die Verletzten halt mit, wirft irgendwas anderes dazwischen, improvisieren halt...

Jetzt aber zurück zum Topic
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Offline Halarion

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #29 am: 18.07.2006 | 13:50 »
Und ja es ist gewollt, dass es keinen Bonus auf Kampf gibt.

Dann sollen die das doch da reinschreiben ... naja an sich haben sie das ja getan ;D Okok, ich bin überzeugt. Aber davon ab, wenn die Hausregel einstimmig von der Gruppe beschlossen wird, dann gibt es sie halt, muss man halt nur auf Cons aufpassen. Und man darf natürlich nicht vergessen, dass die neue Regel auch für Gegner gilt  >;D
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Chiungalla

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #30 am: 18.07.2006 | 13:59 »
Natürlich können die jede Hausregel machen, wie sie sie wollen.
Wir weisen sie ja hier nur freundlich auch mögliche Schwierigkeiten hin, und bringen ein paar Argumente. Ist ja alles nicht böse gemeint.

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #31 am: 18.07.2006 | 14:23 »
Ach, jetzt verstehe ich erst euer Problem. Mensch, Jungs:
Zitat
einen +1 Würfelpoolmodifikator auf alle Proben, bei denen körperliche Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind, verwendet werden
So sprache das 4.01D und es war gut.

Offline Würfelheld

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #32 am: 18.07.2006 | 15:06 »
entfernt!
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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #33 am: 18.07.2006 | 15:13 »
Das meinte Medizinman auch, deshalb brauchte er ja ne Hausregel, weil die Originalregeln nicht hergeben was er vielleicht gerne hätte.

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #34 am: 18.07.2006 | 15:17 »
Noch ein Punkt:
Ausweichen wird durch die Enh.Art. auch nicht unterstützt.(Ich hab erst Gestern Remo -Unbewaffnet und gefährlich gesehen  :D)

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #35 am: 18.07.2006 | 15:33 »
Die Angabe, dass HLGs nicht beim Nahkampf helfen ist aber Quatsch. Nahkampf sind körperliche Fertigkeiten, Reaktion und Geschick sind körperlich Attribute. Ausweichen auch.

Lernt Regeln lesen. :P

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #36 am: 18.07.2006 | 15:35 »
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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #37 am: 18.07.2006 | 15:44 »
Die Angabe, dass HLGs nicht beim Nahkampf helfen ist aber Quatsch. Nahkampf sind körperliche Fertigkeiten, Reaktion und Geschick sind körperlich Attribute. Ausweichen auch.

Lernt Regeln lesen. :P

Anscheinend ist ja genau das das Problem. Ich hatte ja auch den Wortlaut der englischen Fassung zitiert, da ist von "physical skills" und "physical attributes" die Rede. Nun ist es ja so, dass die relevanten Fertigkeiten in Körperliche Fertigkeiten (Physical Active Skills) und Kampffertigkeiten (Combat Skills) aufgeteilt werden. Wenn dann also bei HLG steht, dass nur körperliche Fertigkeiten mit Körperlichen Attribut den Bonus bekommen, schließt das Kampffertigkeiten aus.
Ansonsten hätten sie ja auch schreiben können "HLG gibt einen Extrawürfel auf Fertigkeiten, die einem körperlichen Attribut zugeordnet werden."
Ich war ja auch zuerst der Meinung, dass der Nhkampf mit in die genannte Kategorie fällt, aber wenn man die Regel ganz genau nimmt ist es halt nicht so, oder zumindest diskussionswürdig.
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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #38 am: 18.07.2006 | 15:55 »
lt dt GRW Seite 338

...HLG liefern den Char einen +1 Würfelpoolmodifikator auf alle Proben, bei denen körperliche Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind, verwendet werden.
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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #39 am: 18.07.2006 | 16:01 »
lt dt GRW Seite 338

...HLG liefern den Char einen +1 Würfelpoolmodifikator auf alle Proben, bei denen körperliche Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind, verwendet werden.

Womit die Stelle zum 3ten mal zitiert wird ;)
Eigentlich stellt sich doch nur die Frage, ob damit die regeltechnischen körperlichen Fertigkeiten gemeint sind (wodurch Kampf rausfällt) oder ob damit körperliche Handlungen gemeint sind (wodurch Kampf wieder drin wäre). Ich tendiere jetzt doch eher zu ersteren, weil es sonst wirklich einfacher gewesen wäre zu sagen "+1 Würfelpoolmodifikator für alle Fertigkeiten, die mit körperlichen Attributen verbunden sind", denn das sind hauptsächlich nur die körperlichen Fertigkeiten und Kampf  ;D
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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #40 am: 18.07.2006 | 16:10 »
das die Orginalregel nicht das hergeben was er will, würd ich mal als "Pech" für Ihn bezeichnen.
Für mich sind die im dt GRW beschriebenen Regeln zu den Gelenken eindeutig und nachvollziehbar und bedürfen keinerlei Hausregel....


Jetzt reichts aber langsam
Du weist genau ,das es kein Pech für mich ist!°
nicht nur weil du in der Runde dabei warst,sondern auch weil Ichs schon 2x hier im Thread geschrieben hab Was ist Los ?
Hitzeschlag? >:(

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #41 am: 18.07.2006 | 16:12 »
Na ja, wir haben hier einen IMO klaren Fall von Entlehnung alten Vokabulars. Physical Skills, körperliche Fertigkeiten - SR3.

Für mich ist der Fall klar. Man braucht da keine Hausregel einführen, weil es schon lange so geht. Überhaupt: Warum sollten HLGs anders als in den letzten beiden Editionen funktionieren?

Die Formulierung mit dem körperlichen Attribut ist für den Fall da, dass mal eine körperliche Fertigkeit mit einem geistigen Attribut kombiniert wird.

@Offiziell
SR4 wurde nicht von Fanpro geschrieben, sondern von WizKids.

@Psysical active vs. combat
Steht das irgendwo im Regelwerk? Da steht außerdem nicht aktive Fertigkeiten, sondern körperliche Fertigkeiten. Die Regelformulierung stammt noch aus den alten Editionen und kann da nachgelesen werden.
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 16:15 von Ein »

Offline Timo

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #42 am: 18.07.2006 | 16:16 »
@Ein
stimmt so nicht ganz FanPro ist der Produzent für die engl. und die dt. Ausgabe, deswegen prangt das FanPro Logo ja auch auf den engl. Büchern.
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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #43 am: 18.07.2006 | 16:19 »
@Psysical active vs. combat
Steht das irgendwo im Regelwerk? Da steht außerdem nicht aktive Fertigkeiten, sondern körperliche Fertigkeiten. Die Regelformulierung stammt noch aus den alten Editionen und kann da nachgelesen werden.

Hatte ich auch schon angemerkt, da wurde mir gesagt, das active wurde nur eingefügt, weil es potentiell möglich ist alle Fertigkeiten als Wissensfertigkeiten zu haben sind (lässt sich weiter oben im Thread nachlesen).
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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #44 am: 18.07.2006 | 16:23 »
So, ich habe jetzt WizKids geschrieben, mal sehen wann es eine Antwort gibt.

@CA
Arbeitet Robin Boyle neuerdings nicht mehr bei WizKids?
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 16:27 von Ein »

Chiungalla

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #45 am: 18.07.2006 | 16:29 »
Zitat
Nahkampf sind körperliche Fertigkeiten

Das wird ja Deine Anfrage an Wizkit klären, aber Kampffertigkeiten sind nun einmal ganz klar laut Regeln keine körperlichen Fertigkeiten, denn das Vokabular wird vorher im Buch ja ganz klar geklärt.

Offline Medizinmann

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #46 am: 18.07.2006 | 16:32 »
Kampffertigkeiten und körperliche Fertigkeiten sind ganz klar getrennt
und die Hochleistungsgelenke bringen laut GRW weder den Kampffertigkeiten noch dem Ausweichen-Skill etwas

HokaHey
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Offline Shao-Mo

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #47 am: 18.07.2006 | 18:21 »
Astralkampf ist auch eine Kampffertigkeit, ... aber hat nichts mit nem Körperlichem Attribut zu tun, weshalb es zB nicht den +1 Bonus gibt.

Bekommt Autofahren den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Reaktion) beruht?

Bekommt Schwimmen den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Konstitution) beruht?

... man muss halt jede Fertigkeit betrachten und überlegen.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Medizinmann

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Re: Hausregeln zu SR4
« Antwort #48 am: 18.07.2006 | 21:57 »
Astralkampf ist auch eine Kampffertigkeit, ... aber hat nichts mit nem Körperlichem Attribut zu tun, weshalb es zB nicht den +1 Bonus gibt.

Bekommt Autofahren den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Reaktion) beruht?

Bekommt Schwimmen den Bonus, weil es auf dem Körperliche Attribut (Konstitution) beruht?

... man muss halt jede Fertigkeit betrachten und überlegen.
nö, muss man gar nicht!Ist alles geregelt
einfach seite 113 aufschlagen, da sind alle aktiven skills aufgelistet
Noch einmal zum Mitschreiben:
nur aktive Fertigkeiten erhalten laut GRW den Bonus
weder Kampffertigkeiten,noch ausweichen
(und erst recht kein Autofahren) unddas ist etwas was ich nicht ganz verstehen/Einsehen will.
mache ich eine Akrobatik Rolle vorwärts erhalte Ich den Bonus,mache ich diesselbe Rolle als AikidoRolle bekomme Ich den Bonus nicht

mit finalem Tanz(und Hochleistungsgelenkbonus)
Medizinmann