Autor Thema: [Arcane Codex] Troll Powerlevel  (Gelesen 10938 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #25 am: 24.07.2006 | 16:07 »
Zitat
Und dass Trolle sich (spätestens seid den Schlachregeln) zum regenerieren ausruhen müssen und das sie keine abgeschlagenen Körperteile oder Gliedmaßen regenerieren sollte die Kosten ebenfalls senken
Nein, denn das gilt für alle Regenerienden Wesen und ist wohl bereits in den Punktekosten der Regenerationskraft eingerechnet.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #26 am: 24.07.2006 | 20:19 »
Die Langlebigkeit sehe ich nciht als echten Vorteil, denn wann ist der schonmal spielrelevant?

Was man als Nachteil vielleicht noch extra erwähnen könnte wäre, dass Trolle außerhalb von Vanarheim und Khem besonders auffällig sind. Aber das gilt vielleicht wieder für die meißten Rassen weg von daheim...

Zu dem Malus auf Kampfmanöver: erfahrungsgemäß trifft man eh meißtens, wenn man ordentliche Werte hat, und der Troll muss mit seiner größeren Waffe halt im Schnitt 5.5 weniger Erfolge für den Schaden ansagen. Gell?

Und ich würde die Regenerationskraft nicht mit mehr Punkten als den Regenerationsring bewerten. Man kann sie nämlich nicht ausleihen und damit in kürzester Zeit die ganze Gruppe heilen. Und wie sieht es bei dem mit Feuerschaden aus? IIRC hat der damit kein Problem. Also die Trollregi mit weniger als 10 CP ansetzen?
« Letzte Änderung: 24.07.2006 | 20:23 von MrLife (back from the East) »
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #27 am: 24.07.2006 | 20:53 »
Die Langlebigkeit sehe ich nciht als echten Vorteil, denn wann ist der schonmal spielrelevant?
Z.b. bei der Kraft "Altern" oder dem Todesaspekt-Zauber "Fluch des Alters" kann eine hohe Lebensspanne sehr von Vorteil sein.

Zitat
Und ich würde die Regenerationskraft nicht mit mehr Punkten als den Regenerationsring bewerten. Man kann sie nämlich nicht ausleihen und damit in kürzester Zeit die ganze Gruppe heilen. Und wie sieht es bei dem mit Feuerschaden aus? IIRC hat der damit kein Problem. Also die Trollregi mit weniger als 10 CP ansetzen?
Dies könnte natürlich auch daran liegen, das der Ring der Mystischen Heilung für 10 Zusatzpunkte viel zu mächtig ist.. Wie gesagt, die Kreaturenregeln bewerten die Regeneration viel höher.
With great power comes greater Invisibility.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #28 am: 24.07.2006 | 22:17 »
Und ich würde die Regenerationskraft nicht mit mehr Punkten als den Regenerationsring bewerten. Man kann sie nämlich nicht ausleihen und damit in kürzester Zeit die ganze Gruppe heilen.
Ein Ring, der von der ganzen Gruppe benutzt wird, ist de facto Allgemeingut.
Es ist also ein Vorteil für alle Spieler. - Solche Vorteile, die für alle gelten, kann man ohne Probleme geben, ohne das Spielgleichgewicht zu kippen.
Problematisch für die Spielbalance ist es doch nur, wenn nur ein Spieler von einem Vorteil profitiert.

Zitat
Und wie sieht es bei dem mit Feuerschaden aus? IIRC hat der damit kein Problem. Also die Trollregi mit weniger als 10 CP ansetzen?
Wie hoch man die CP Kosten ansetzt, ist egal.
Wichtig ist nur, dass der Mensch genügend Zusatz-CP bekommt, um sich einen Regenerationsring zu leisten.

Der Kämpfer-Spieler hat also die Wahl: Er spielt einen Troll oder er spielt einen Menschen mit Regenerationsring.

Beide SCs eignen sich als Kämpfer-Chars.

Wer einen guten Nahkämpfer spielen will, muss keinen Troll spielen. Er kann stattdessen auch einen Menschen mit Regenerationsring spielen.
(Die CP Kosten für Regeneration ist in diesem Zusammenhang egal, da beide Spiel-Chars über Regeneration verfügen.)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #29 am: 24.07.2006 | 23:49 »
Das stimmt nicht ganz. Der Mensch gibt seine 10 CP für die Regeneration aus, doch der Troll hat auch noch Stärke+2 und Konsti+2, sowie GK G. Ein Troll-Kämpfer spart durch die Eigenschaften gegenüber einem menschlichen Kämpfer mit denselben Eigenschaftswerten bis zu 40 EP. Dazu kommt noch, dass der berühmte Trollzweihänder die stärkste nicht-magische Nahkampfwaffe im Spiel ist und Trolle mit dem Belagerungsschild die einzige Rasse sind die diesen effektiv nutzen können.
Effektiv müsste der Mensch für seine 10 Zusatzpunkt (die sein gesamter Rassenvorteil ist) also mehr kriegen als nur die Regenerationskraft.
With great power comes greater Invisibility.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #30 am: 24.07.2006 | 23:59 »
Ja, aber der Rest wird doch über die Machtpunkte, die jemand weiter oben dargestellt hat, sehr gut wiedergegeben.

Bis auf die Regeneration kann man sich also auf die Machtpunkte verlassen.
Nur bei der Regeneration gibt es Probleme, weil beim Troll die Regeneration mit 40 CP berechnet wird, während sich der Mensch die gleiche Regeneration für 10 CP holen kann.

Und ich würde auch weiterhin keinen Trollspielen, da er mir bei meinem bevorzugten Einsatzgebieten eher hinderlich ist.
So wie ich spiele, sind Menschen und Feen wesentlich effektiver. (Und als Mensch gebe ich meine 10 CP nicht für einen Regenerationsring aus, sondern für andere nützlichere Sachen.)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #31 am: 25.07.2006 | 00:11 »
Ich denke weniger dass die Regeneration in Kompendium zu hoch bewertet wird, sondern eher dass der Ring viel zu billig ist. Indizien die diesen Verdacht unterstützen:
-Fleischregeneration: Für 10 CP erhält man eine Heilrate von 1 Wundlevel pro Stunde (also etwa 1/10 der Trollregeneration) und zusätzlich zählt man als Dämon (was ein grosser Nachteil ist).
-Blutamulet: 1 Wundlevel pro Tag (mit Glück) für 4 CP.
-Todesritterrüstung: 1 Wundlevel pro Tag für 3 CP.
-Der Heilaspekt kann erst auf Stufe 4 einigermassen Heilen und selbst dann durch die KP sehr eingeschränkt
-Lichtbringer können erst auf Stufe 7 heilen und auch dann stark eingeschränkt durch KP

Da sind die 10 CP für den Ring der hunderte Lebenspunkte pro Tag heilt wie geschenkt. Imho wäre der Ring locker 20-30 CP Wert. Allerdings muten die CP-Kosten der magischen Gegenstände bei AC im allgemeinen etwas merkwürdig an. Man vergleiche z.b. mal die zwergische Ahnenrüstung und den Ahnenpanzer der Tkorr..

Edit: kleinen Rechenfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 25.07.2006 | 00:18 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #32 am: 25.07.2006 | 01:12 »
OK, dann bekommt der Mensch halt nicht 10 zusätzliche CPs, sondern 20-30 zusätzliche CPs.

Der Mensch bekommt halt genau so viele Zusatz CPs, dass er sich damit einen Regenerations-Ring kaufen kann. (Egal wie teuer dieser ist.)

Ludovico

  • Gast
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #33 am: 25.07.2006 | 08:39 »
@Eulenspiegel
Das halte ich für problematisch, denn die 20-30 CP können wesentlich vielseitiger eingesetzt werden als wenn man dem Menschen einfach die Regeneration geben würde.
Einkaufswagenchips sind ja auch weniger wert als Euro-Münzen.

Wieso aber nicht umgekehrt und die Regeneration zumindest kappen?

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #34 am: 25.07.2006 | 09:16 »
Wieso aber nicht umgekehrt und die Regeneration zumindest kappen?
Also wenn man die regeneration "kappt" sollte man sie vielleicht dem Dämonenvorzug anpassen und auf:
1 Wundenlevel / Stunde
reduzieren, dadurch würden dann auch Trolle mit Hoher Konsti genauso schnell heilen wie welche ohne hohe Konsti - was mMn logischer wäre :)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #35 am: 25.07.2006 | 10:50 »
Wenn wir dann also so weit sind dass aus Gründen auch immer an den Dingen im Buch herumgedoktort wird kann man ja soweiso noch andere Dinge ändern... Mal ein Vorschlag für Trolle

Int / Cha mindestens 3
-10 CP (ein Troll nach meinem Vorschlag hätte also 20 CP statt 30)

Regeneration: Trolle erhalten einen Nahrungspool der dargestellt wie wohlgenährt sie gerade sind. Dieser besteht aus 1x Konsti Punkten kurzfristig und 2x Konsti Punkten langfristig. Ist der Troll verwundet so beginnt sein Körper wie ein Hochleistungskraftwerk aufgenommene Nahrung und angesammelte Reserven zu verarbeiten um die Wunde zu heilen. Dieser Prozess ist recht schnell (mit ein wenig Geduld kann man zusehen) - er bringt dem Troll seine natürliche Heilung pro Stunde ein, aber jeder geheilte Punkt wird aus den Nahrungspool genommen.
Zunächst wird der kurzfristige Pool aufgebraucht. Ist dieser leer so ist der Troll hungrig und etwas geschwächt/fahrig was zu einem -1 Abzug führt (wie ein Wundmalus zu behandeln). Kann der Troll nichts zu sich nehmen geht es an die Substanz und der langfristige Pool wird gesenkt. Bei 1x Konsti weg vom langfristigen Pool gibt es einen weiteren -1 Modifikator und nach dem kompletten aufbrauchen aller Reserven ist der Troll dann schon ziemlich geschwächt. (nochmal -1; insgesamt dann also -3)
Wiederauffüllen der Nahrungsreserven funktioniert einfach über Nahrungsaufnahme wobei jeder kurzfristige Punkt etwa einem Pfund entspricht. Langfristige Punkte sind problematischer wieder aufzufüllen - das benötigt etwa 10 Pfund Nahrung pro Punkt und die Zeit die nötig ist um sie zu verdauen, schätzungsweise 6 Stunden (also kann man mit reichlich essen 4 langfristige Punkte pro Tag wieder gutmachen).
Besser als normale Nahrung ist es, Wyrd zu sich zu nehmen, aber das muss man natürlich erstmal haben.

Neue Fertigkeit: Regenerationskontrolle (Kon); nur für Trolle
Es ist möglich zu lernen die eigenen regenerativen Kräfte besser zu kontrollieren, was durch diese Fertigkeit dargestellt wird.
Möglichkeiten:
-Regeneration unterdrücken (um Reserven zu behalten) MW 15
-Besser regenerieren; Erfolge gegen MW 15 addieren sich auf die stündliche Heilung
-kontrolliert regnerieren, also nicht mehr als man essen kann: MW 10

Btw: Zu der Machtberechnung: 50 Macht für Regeneration mag im Kompendium stehen, aber das halte ich für zweifelhaft. Was mich aber fast noch mehr bedrückt ist die Tatsache dass da bei den Eigenschaften 0 steht (denn der große Vorteil bei Trollen ist ja, dass sie 10er Werte in STR und KON wesentlich billiger bekommen) und bei der Größe gar ein -10 (war es nicht so dass größere Waffen und dergleichen die Nachteile nicht zumindest ausgleichen?!). So wie es da steht drückt es meiner Meinung nach nichts anderes aus als die Meinung dass Regeneration so verdammt toll ist, und da es auch andere hübsche Möglichkeiten gibt sich Heilung zu verschaffen stimme ich damit einfach nicht überein.
Wenn man mal den umgekehrten Weg geht und Regeneration mit 10 Macht bewertet, was sie ja, gebalanced oder nicht, nach GRW kostet, haben Trolle plötzlich nurnoch Macht 6.
Aber bevor wir da allzusehr drüber reden sei nochmal gesagt dass ich den ganzen Kreaturenbaukasten für recht zweifelhaft halte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #36 am: 25.07.2006 | 12:01 »
Das halte ich für problematisch, denn die 20-30 CP können wesentlich vielseitiger eingesetzt werden als wenn man dem Menschen einfach die Regeneration geben würde.
Na und?
Solange er sich mit den Zusatz CP nur Sachen kaufen kann, die ähnlich mächtig sind wie die regeneraion, sehe ich darin kein Problem.

Ich persönlich bin ja der Meinung:
Regeneration ist 10 CP wert und der Mensch kann sich für 10 CP einen Regenerationsring kaufen.

Aber wenn einige meinen, die Regeneration sei mehr wert, dann sollte der Mensch auch mehr CP bekommen. (Ob er sich dann damit dei Regeneration kauft oder etwas ähnlich mächtiges, ist imho egal.)

Aber mal angenommen, ein Mensch kauft sich für alle Zusatz-CPs die Regeneration. Würdest du dann sagen, er ist gleich mächtig wie der Troll? Oder ist er mächtiger/schwächer?

Zitat
Einkaufswagenchips sind ja auch weniger wert als Euro-Münzen.
Weil man nicht immer vor hat einkaufen zu gehen.
Aber wenn du z.B. vor hast in's Kino zu gehen, ist ein Kino Gutschein genau so viel wert, wie die gleiche Summe als Bargeld.

Wenn du ein Lieblingsgeschäft hast, ist ein Einkaufsgutschein genau so viel wert, wie das Bargeld.

Ich sehe den Menschen nicht bevorzugt, wenn er sich statt Regeneration irgendetwas anderes kauft, was die gleiche Mächtigkeit hat.

Zitat
Wieso aber nicht umgekehrt und die Regeneration zumindest kappen?
Trolle sind für mich nunmal Dinge, die superschnell regenerieren.
Ich finde die Regeneration bereits jetzt nicht so heftig (wie gesagt, mir persönlich wäre so ein Vorteil nur 10 CP wert).
Wenn man den Vorteil noch weiter schwächt, dann wären die Trolle noch mehr die Looser und für's Abenteuer nicht zu gebrauchen.
Ich meine Trolle können nur kämpfen. In den anderen Gebieten sind sie absolut fehlplaziert. Und jetzt willst du ihnen das einzige Gebiet, in denen sie gut sind noch weiter beschneiden?