Autor Thema: Diskussion: Regeln & Gameplay  (Gelesen 19422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #25 am: 23.07.2006 | 20:43 »
Entweder  ~;D oder  ~;P, vielleicht auch  8)='  oder :verschwoer:.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #26 am: 23.07.2006 | 20:47 »
Was mich (als vollkommen AC-Unkundiger) dann doch zu der Frage bewegt warum man etwas in ein Regelwerk einbaut, dass dann nachher vom "guten SL" wieder entfernt werden muss. ::)
Nun, nur weil man den SL und Spieler Möglichkeiten gibt, sich etwas zusammenzubauen, das man spielen möchte, bedeutet das nicht, das man - wenn man Möglichkeiten zur Verfügung stellt -  gleichzeitig auch einen Powergamer und MinMaxer Ausschluss machen muss.
Ich denke jeder sollte genug Feingefühl und Verstand haben um zu wissen DAS er einen MinMax-Powergmae-Troll spielt und dass dieser eher eine Tier und dass man ihn eigentlich nicht so spielen dürfte wie man es gerade tut, da INT und CHA 1 nicht gerade zum Gruppen-Leader und Rätsellöser  taugen ...

Teclador

  • Gast
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #27 am: 23.07.2006 | 21:03 »
Entweder  ~;D oder  ~;P, vielleicht auch  8)='  oder :verschwoer:.

Ich wähle  ~;P

Vielleicht wars grade so heiß wie jetzt als man sich die Regeln für Trolle ausgedacht hat. ;)

Nun, nur weil man den SL und Spieler Möglichkeiten gibt, sich etwas zusammenzubauen, das man spielen möchte, bedeutet das nicht, das man - wenn man Möglichkeiten zur Verfügung stellt -  gleichzeitig auch einen Powergamer und MinMaxer Ausschluss machen muss.
Ich denke jeder sollte genug Feingefühl und Verstand haben um zu wissen DAS er einen MinMax-Powergmae-Troll spielt und dass dieser eher eine Tier und dass man ihn eigentlich nicht so spielen dürfte wie man es gerade tut, da INT und CHA 1 nicht gerade zum Gruppen-Leader und Rätsellöser  taugen ...

Tut mir Leid ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

"eigentlich", "mit genug Feingefühl und Verstand", "dürfte man ja eigentlich nicht spielen", "minimax-powergaming-troll"

Für mich ist das einfach eine schwache Leistung des Autors.
Man hätte sich auch einfach Nachteile ausdenken können die sich schöner in die Regeln fügen und den Troll zwar zu einem gefährlichen Kämpfer machen, ihm aber auch 1-2 Schwachstellen verpassen.

Stattdessen hat man auf die alte "Der haut drauf wie die Wurst ist aber dumm wie Stroh" Vorgehensweise gesetzt. Zum Leidwesen des Spiels.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #28 am: 23.07.2006 | 21:42 »
Stattdessen hat man auf die alte "Der haut drauf wie die Wurst ist aber dumm wie Stroh" Vorgehensweise gesetzt. Zum Leidwesen des Spiels.
  ~;D

Also die Rasse ist tatsächlich etwas "animalischer" angelegt und auch so gedacht. Das allerdings so viele Spieler INT, CHA 1 ST, KON 12 spielen wollen haben die Autoren wohl nicht gedacht und ehrlich gesagt habe ich das auch nicht so erlebt, mal abgesehen von den Powergamern die mich noch nicht als SL hatten und sich gedacht haben: Probiern wirs mal

Mal ehrlich: "Würdet ihr einen INT 1 CHA 1 Troll-Krieger spielen wollen?!? Und wenn ja, warum?!?

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #29 am: 23.07.2006 | 22:07 »
Naja, hätte man sich aber doch denken können. Spieler neigen zu extremen, entweder extreme Spezialisten oder extreme Alleskönner. Dieser Troll ist eben ein Spezialist und wenn man sowas in dieser ausführung nicht haben will, dann hätte man es sein lassen sollen.

Ich selbst bin zwar auch AC unkundig, aber normalerweise steht steht Attribute maxen ja ganz am Anfang der MinMax-Spirale. Wenn man damit schon Gamebraker erschaffen kann und nicht zu perversen Combos aus Rassen, Klassen, Vor- und Nachteilen greifen muss, ja dann sieht das für mich schwer nach Designfehler aus.


Und ja, ich würde so einen Charakter durchaus spielen wollen, aber nicht bei AC sondern bei My life with master oder sowas ähnlichem.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #30 am: 23.07.2006 | 22:20 »
Würdet ihr einen INT 1 CHA 1 Troll-Krieger spielen wollen?!? Und wenn ja, warum?!?

Ich behaupte, dass das niemand korrekt ausspielen kann. Das Ding versteht keine Wörter mit mehr als zwei Silben und Sätze nur wenn sie langsam gesprochen werden. Jeder der schneller redet oder sich auffällig bewegt, bekommt direkt ordentlich eine gezimmert, weil er mit anderen Lebewesen nicht umgehen kann. Fazit: Unspielbar.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #31 am: 23.07.2006 | 22:20 »
"Würdet ihr einen INT 1 CHA 1 Troll-Krieger spielen wollen?!? Und wenn ja, warum?!?

Ja, der haut mächtig rein, warum nicht? Um die niedrige GW zu kompensieren kaufe ich mir ordentlich "Furchtlosigkeit" und vielleicht diesen Ring mit dem GW Bonus. Soziale Interaktion beschränkt sich auf Grunzen und einschüchtern. Ist doch lustig!

Samael

  • Gast
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #32 am: 23.07.2006 | 22:21 »
Ich behaupte, dass das niemand korrekt ausspielen kann. Das Ding versteht keine Wörter mit mehr als zwei Silben und Sätze nur wenn sie langsam gesprochen werden. Jeder der schneller redet oder sich auffällig bewegt, bekommt direkt ordentlich eine gezimmert, weil er mit anderen Lebewesen nicht umgehen kann. Fazit: Unspielbar.

Halte ich für eine VIEL zu extreme Interpretation.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #33 am: 23.07.2006 | 22:23 »
Ja, der haut mächtig rein, warum nicht? Um die niedrige GW zu kompensieren kaufe ich mir ordentlich "Furchtlosigkeit" und vielleicht diesen Ring mit dem GW Bonus. Soziale Interaktion beschränkt sich auf Grunzen und einschüchtern. Ist doch lustig!
- Ne für den GW holt sich der Powergamer den Mut der Dummen ;) ... aber ich stimme da eher Scorpio zu, um nicht zu sagen ich stimme mit ihm vollkommen überein:

Ich behaupte, dass das niemand korrekt ausspielen kann. Das Ding versteht keine Wörter mit mehr als zwei Silben und Sätze nur wenn sie langsam gesprochen werden. Jeder der schneller redet oder sich auffällig bewegt, bekommt direkt ordentlich eine gezimmert, weil er mit anderen Lebewesen nicht umgehen kann. Fazit: Unspielbar.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #34 am: 23.07.2006 | 22:25 »
Halte ich für eine VIEL zu extreme Interpretation.
Und wie würdest du das hier sonst übersetzen:

Intelligenz 1: "Tierhaft: Sie kapieren immer als letzter."
Charisma 1: "Abstoßend: Sie neigen dazu, sich schnell Feinde zu machen."

btw.: INT 1 kann auch eine Bestie, sprich ein z.B. ein Säbelzahntiger haben ;)

Samael

  • Gast
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #35 am: 23.07.2006 | 22:25 »
Tja, wenn es "unspielbar" wäre, sollte es dann nach Regeln nicht verboten sein? Es ist aber erlaubt und daher sehr wohl spielbar und je nach Kampagne sogar problemlos.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #36 am: 23.07.2006 | 22:26 »
Das sind absolute Minimalwerte. Bei Menschen liegt der Mindestwert für CHA und INT bei 3. Also muss 1 was wirklich extremes sein. Laut Regelbuch entspricht INT 1 tierhaftem Verhalten. Im AC-Forum hat bereits jemand gefragt ob er den Gruppentroll mit INT 1 durch die Fähigkeit "Tiere abrichten" abrichten könnte...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #37 am: 23.07.2006 | 22:36 »
Tja, wenn es "unspielbar" wäre, sollte es dann nach Regeln nicht verboten sein? Es ist aber erlaubt und daher sehr wohl spielbar und je nach Kampagne sogar problemlos.
Nur weil eine "Rasse" Idioten und "Tiere" hervorbringt bedeutet das nicht, dass man diese auch problemlos (realistisch) spielen kann.

Das sind absolute Minimalwerte. Bei Menschen liegt der Mindestwert für CHA und INT bei 3. Also muss 1 was wirklich extremes sein. Laut Regelbuch entspricht INT 1 tierhaftem Verhalten. Im AC-Forum hat bereits jemand gefragt ob er den Gruppentroll mit INT 1 durch die Fähigkeit "Tiere abrichten" abrichten könnte...
*g* ... ja da ist was drann. Und bei den Minimalwerten für Menschen sollte man sich mal den dümmsten Menschen den man kennt vorstellen und diesen dann nochmal um einiges dümmer machen ... es ist nicht bös gemeint, aber ich denke da sind wir bereits bei einem "Geistig zurückgebliebenen" und den kann ICH nicht ohne weiteres spielen ...


Teclador

  • Gast
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #38 am: 23.07.2006 | 22:41 »
"sind animalistisch angehaucht"

Naja das hätte man aber wirklich besser integrieren können als:

"Ja es ist möglich CHA und INT auf 1 zu setzen, aber das ist dann unspielbar deshlab sollte diese von uns bereitgestellte Option möglichst nicht genutzt werden".  ~;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #39 am: 24.07.2006 | 09:21 »
Also solch dumme Charaktere lassen sich spielen und auch darstellen, dass ist denke ich durchweg möglich.
Was man hätte vielleicht machen sollen, ist für die anderen Rassen auch bestimmte Minimalwerte zu setzen wie beim Menschen, dadurch hätte man bestimmte Sachen vermeiden können.

Zu dem in Regeln fassen, bei den wenigsten Rollenspielen die ich kenne gibt es genaue Regeln zur Auslegung von Intelligenz und Charisma (mal abgesehen von D&D, wo jeder Wert genau dies und jenes bringt). Aber selbst D&D gibt nicht vor, wie sich jemand mit Int 8 und Cha 5 zu verhalten hat.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #40 am: 24.07.2006 | 10:23 »
Tut mir Leid USUL, aber deine Argumente sind mir sehr unverständlich. Sicher ist das Powerlevel der Trolle kein unumgängliches Problem, aber warum verteidigst du das Powergamig-Potential der Trolle wenn du es als SL sowieso verbietest bzw. den Spielern auf die ein oder andere Weise ausreden willst? Davon mal abgesehen gibt es auch viele Spielrunden die einen anderen Spielstil wählen als deinen. Die vielleicht eher den Wettbewerb mit den anderen Spielern und der Spielwelt suchen als "stimmingsvolles Charakterspiel" zu betreiben und in solchen Runden sind Trolle einfach die Uber-Rasse. Nicht jeder Rollenspiel pflegt deinen Rollenspiel-Stil USUL, das sollte dir bewusst sein.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #41 am: 24.07.2006 | 10:26 »
Die vielleicht eher den Wettbewerb mit den anderen Spielern und der Spielwelt suchen als "stimmingsvolles Charakterspiel" zu betreiben und in solchen Runden sind Trolle einfach die Uber-Rasse.
Rein Kampftechnisch ist das doch auch völlig richtig. einfacher Troll vs. einfacher Mensch führt eben zu einem Eindeutigen Ergebnis.
Regeln sollten einem nicht das Denken abnehmen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #42 am: 24.07.2006 | 11:07 »
Das ist aber spieltechnisch ziemlicher Unsinn. Charaktere sollten zu Beginn gleichwertig sein, wenn jedoch Trolle immer die besten Krieger sind, wieso sollte ich in einem Wettbewerbsorientierten Spiel eine andere Rasse als Krieger wählen? Wozu übermächtige Rassen wie der Troll? Das wäre etwa so, als ob dir jemand beim Schach sagen würde "Ok, weil ich die krassere weisse Seite habe, darf ich zuerst anfangen und zwei Züge machen während du nur einen machen darfst"  ::)
With great power comes greater Invisibility.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #43 am: 24.07.2006 | 11:09 »
Nein, nein. Menschen sind auch eine gute Wahl. Die kriegen 10 Freebees extra, mit denen man sich coole Kampfgimmicks einkaufen. Also Alternativen sind vorhanden.

Wer will darf natürlich auch Sidhe spielen, die besser singen und tanzen können. (Oder irgendwas auf der Schiene. Bin jetzt zu faul nachzugucken.)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #44 am: 24.07.2006 | 11:12 »
wieso sollte ich in einem Wettbewerbsorientierten Spiel eine andere Rasse als Krieger wählen?
Weil es auch Rollenspieler gibt, die RPG nciht als Wettbewerbsorientiertes Spiel spielen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Teclador

  • Gast
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #45 am: 24.07.2006 | 11:15 »
Weil es auch Rollenspieler gibt, die RPG nciht als Wettbewerbsorientiertes Spiel spielen.

Tja dumm nur, dass AC mit seinen zahlreich vorhandenen Crunchy Bits scheinbar durchaus auf diesen Käuferanteil abziehlt.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #46 am: 24.07.2006 | 11:16 »
Tja dumm nur, dass AC mit seinen zahlreich vorhandenen Crunchy Bits scheinbar durchaus auf diesen Käuferanteil abziehlt.
Macht ja nix, tut D&D auch. Trotzdem steht kein "Für ROLLENspieler verboten" drauf
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Samael

  • Gast
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #47 am: 24.07.2006 | 11:23 »
Ah, der wettewerbsorientierte Stil ist also kein ROLLENspiel? ::)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #48 am: 24.07.2006 | 11:24 »
Zitat
Weil es auch Rollenspieler gibt, die RPG nciht als Wettbewerbsorientiertes Spiel spielen.
Tolles Argument, mein Gegenargument: Es gibt auch Rollenspieler die RPG als Wettbewerbsorientiertes Spiel spielen  ::)

Mal anders rum betrachtet:
Würde es nicht wettbewerbsorientierte Spieler stören wenn die Trolle vom Powerlevel an die anderen Rassen angepasst wären?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Diskussion: Regeln & Gameplay
« Antwort #49 am: 24.07.2006 | 11:28 »
Ah, der wettewerbsorientierte Stil ist also kein ROLLENspiel? ::)
Oh nein, nciht schon wieder......  ::)

Mal anders rum betrachtet:
Würde es nicht wettbewerbsorientierte Spieler stören wenn die Trolle vom Powerlevel an die anderen Rassen angepasst wären?
Ja, weil sie stimmige Chars spielen wollen. Wenn Trolle heftig sind, dann sollten Trollchars auch heftig sein.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat