Autor Thema: 'Naruto' mit Marvel/MURPG  (Gelesen 2051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoltWing

  • Gast
'Naruto' mit Marvel/MURPG
« am: 24.07.2006 | 11:10 »
Ich brauche mal bissle Hilfe beim Brainstormin!

Aufgrund einiger Asiatischer Filme (House of flying daggers, Satoishi) die ich gesehen und Mangas die ich bereits länger lese, möchte ich ein Abenteuer in der Welt des Manga's Naruto (http://de.wikipedia.org/wiki/Naruto_(Manga)) leiten und dafür ein leicht abgewandeltes System von MURPG nutzen.
Die Spieler würden hierdrin in die Rolle von Jung-Ninja schlüpfen und die weitere Ausbildung sowie versch. Abenteuer bestehen.

Jeder der den Manga kennt: Ich werde wohl sehr viel aus diesem entnehmen, da es sich so herrlich anbietet  ;)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei den Hausregeln dazu helfen und mich auf evtl. Gedankenfehler hinweisen. Ich schildere einfach mal am besten meine derzeitigen Gedankengänge.
Selbst genauere Nachfragen eurerseits würden mir bestimmt helfen das ganze viel detailierter zu machen  :)

- Chakra
Chakra ist die grundlegende Energie welche zur Erzeugung von Kampfkünsten (körperliche wie auch geistige), konzentrierten Angriffen oder bei anderweitigen extremen körperlichen Anstrengungen eingesetzt wird. Chakra ist das equivalent zu Energie in MURPG.

- Begrenstes Chakra
Chakra ist in einem jeden Lebwesen nicht unermesslich vorhanden. Der Chakrapool ist das dreifache des Durabillity-Wertes (wie gehabt), und kann bis zum dreifachen des Chakrawertes am Tag aufgefrischt werden (Beispiel: Durabillity(3) = Chakra(9) =27 mal auffrischen).
Irgendwann ist der Körper nach langen Kämpfen einfach zu erschöpft.

- Fertigkeit (/Action) Chakrakontrolle (Name wird noch geändert)
Die Chakrakontrolle ist eine Fertigkeit die jeder Ninja in seiner Grundausbildung erlernt. Diese Fähigkeit wird immer in Verbindung mit einer anderen (Kampf-) Fertigkeit eingesetzt.

Frage: Wie könnte ich diese Fertigkeit am besten beschreiben und sie mit anderen Fertigkeiten koppeln lassen?
Irgendwie tue ich mich hiermit noch recht schwer.


- Bluterbe
Ein Bluterbe ist eine Kunst die ausschließlich innerhalb der Familie weitergegeben werden kann (sofern diese einem gelehrt wird).

Im Grunde eine einfache Action/Fertigkeit. Wollte sie hier nur einmal erwähnen.

- Schnelleres "Leveln"
Man braucht nur noch soviele Lines um eine Stufe zu erhöhen wie die derzeitige Stufe der Fertigkeit + 1 (also dem neuen Level).

Die Chars sollen etwas schneller stärker werden können als im "normalen" MURPG. Lines möchte ich immer noch vergeben, da sich dies auch hier mehr als lohnt.

Generell:
Ich muss das noch bissle testen und durchrechnen, aber ich denke das die Jung-Ninja im Schnitt mit bis zu 20 Steinen erstellt werden sollten. Auch muss ich mir wohl eine Begrenzung für die Attribute und Fertigkeiten am Anfang ausdenken.
Kein Ninja wird mit einer Stärke von 4+ starten. Zudem handelt es sich nicht um ein Superheldencomic. Klar können Chars wahnsinnig schnell oder stark sein. Dann aber nur mithilfe ihres Chakras und ihren Fertigkeiten. (Also kein Speed 8, aber es wäre durch die Fähigkeiten des Ninjas möglich!)


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: 'Naruto' mit Marvel/MURPG
« Antwort #1 am: 24.07.2006 | 15:24 »
- Begrenstes Chakra
Chakra ist in einem jeden Lebwesen nicht unermesslich vorhanden. Der Chakrapool ist das dreifache des Durabillity-Wertes (wie gehabt), und kann bis zum dreifachen des Chakrawertes am Tag aufgefrischt werden (Beispiel: Durabillity(3) = Chakra(9) =27 mal auffrischen).
Irgendwann ist der Körper nach langen Kämpfen einfach zu erschöpft.
Danach koennte ein Mensch zwischen 27 und 81 Chakra am Tag regenerieren.
Das Ganze wuerde dann (wenn man von kontinuierlicher Aktion ausgeht) bei ca. 30 Sekunden/Panel (zumindest habe ich die Zeit noch irgendwo im Kopf) keine 1/4 Stunde dauern...
AM TAG!

Also: Morgens aufstehen... 1/4 Stunde lang trainieren und den Rest des Tages KEINE Aktionen mehr machen koennen die Stones benoetigen.

Ehrlich... lass es.

Dann lieber bestimmte "anstrengende" Aktionen auf "X-mal am Tag" limitieren o.ae.
Zitat
- Fertigkeit (/Action) Chakrakontrolle (Name wird noch geändert)
Die Chakrakontrolle ist eine Fertigkeit die jeder Ninja in seiner Grundausbildung erlernt. Diese Fähigkeit wird immer in Verbindung mit einer anderen (Kampf-) Fertigkeit eingesetzt.
Ignorierst du fuer diese Faehigkeit das 2 Actions/Panel-Limit oder kann man irgendwelche "Kampf-/Chakrafaehigkeiten" nur alleine (also ohne irgendwelche anderen Actions) einsetzen?
Zitat
Frage: Wie könnte ich diese Fertigkeit am besten beschreiben und sie mit anderen Fertigkeiten koppeln lassen?
Irgendwie tue ich mich hiermit noch recht schwer.

Ich wuerde die Faehigkeit eher als Modifier (mit AN+3 oder +5?) machen, dann hast du zum einen nicht die 2 Actions Problematik und zum anderen powern sich die Leute nicht so extrem aus.
Allerdings heisst ein Chakrakontrolle von 5 z.B. schon dass er nur einen Stone ausgeben muss um schon einen 6 Stone Angriff hinzulegen (also einen Schlag der einen Menschen im Normalfall komplett umhaut)
Zitat
- Bluterbe
Ein Bluterbe ist eine Kunst die ausschließlich innerhalb der Familie weitergegeben werden kann (sofern diese einem gelehrt wird).

Im Grunde eine einfache Action/Fertigkeit. Wollte sie hier nur einmal erwähnen.
Du kannst ja fuer dein Setting festlegen dass bestimmte Actions nur von Mitgliedern bestimmter Familien gelernt werden koennen (oder billiger gelernt werden koennen?)
Zitat
- Schnelleres "Leveln"
Man braucht nur noch soviele Lines um eine Stufe zu erhöhen wie die derzeitige Stufe der Fertigkeit + 1 (also dem neuen Level).

Die Chars sollen etwas schneller stärker werden können als im "normalen" MURPG. Lines möchte ich immer noch vergeben, da sich dies auch hier mehr als lohnt.
Mit 10 Lines hat ein MURPG-Charakter eine Action um 1 Punkt gesteigert.
Nach deinem System hat er da eine Faehigkeit schon von 0 auf 4 gesteigert.
Mit 20 (normalerweise 2 Lines) waere es von 0 auf knapp unter 6 (bei 21 haette er 6)
Mit 30 kaeme er von 0 auf 7 (und hat schon 2 Lines fuer den Weg zu 8)

Mein Vorschlag: (Neuer Wert+1)*2 (Maximum 10)
Zitat
Generell:
Ich muss das noch bissle testen und durchrechnen, aber ich denke das die Jung-Ninja im Schnitt mit bis zu 20 Steinen erstellt werden sollten. Auch muss ich mir wohl eine Begrenzung für die Attribute und Fertigkeiten am Anfang ausdenken.
Kein Ninja wird mit einer Stärke von 4+ starten. Zudem handelt es sich nicht um ein Superheldencomic. Klar können Chars wahnsinnig schnell oder stark sein. Dann aber nur mithilfe ihres Chakras und ihren Fertigkeiten. (Also kein Speed 8, aber es wäre durch die Fähigkeiten des Ninjas möglich!)
Menschliche Maxima sind: Alle Attribute 3, Intelligence irgendwo bei 6-7 (ist nicht so genau beschrieben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: 'Naruto' mit Marvel/MURPG
« Antwort #2 am: 24.07.2006 | 17:11 »
wieso MURPG, wieso nicht TriStat bzw. direkt BESM2nd???
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: 'Naruto' mit Marvel/MURPG
« Antwort #3 am: 24.07.2006 | 23:53 »
Weil TriStat bzw. BESMs "obere Grenze" bei Naruto (wie auch bei so Sachen wie Dragonball) recht schnell erreicht sein kann und dann einfach nur stoert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."