Autor Thema: Internet Explorer - Einfach zu dumm  (Gelesen 2449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Internet Explorer - Einfach zu dumm
« am: 25.07.2006 | 18:34 »
Ich hab das Problem ja erst gar nicht erkannt weil ich dieses Mistvieh von IE gar nicht erst benutzt, da ich die Homepage jedoch für die Masse basteln soll, sollte sie auch mit dem IE funktionieren...  >:( *grrrr*

Was also ist nun das Problem:

Ich habe (nach viel tüftelei und hilfe aus dem forum) es geschafft einen mit passwort geschützten bereich aufzubauen.

Der ist nun folgendermaßen aufgebaut:

1. Ordner (geschützt)
1.htm
2.htm
3.htm
etc.
-----> 2.Ordner (unterordner von 1. Ordner)
1.pdf
2.pdf
3.pdf


Auf den .htm 's sind nun die verknüpfungen zu den pdfs.
Unter Firefox läuft es prima... der internet explorer gibt mir folgende Nachricht:

Zitat
Die Seite wurde nicht gefunden.
Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.

--------------------------------------------------------------------------------

Versuchen Sie Folgendes:

Falls Sie die Adresse der Seite manuell in der Adressleiste eingegeben haben, stellen Sie sicher, dass die Adresse keine Tippfehler enthält.

Öffnen Sie die www.gastromed.at -Homepage, und suchen Sie dann nach Links zu den gewünschten Informationen.
Klicken Sie auf  Zurück, um einen anderen Link zu versuchen.
Klicken Sie auf  Suchen, um nach Informationen im Internet zu suchen.


HTTP 404 - Datei nicht gefunden
Internet Explorer

Ich dreh hohl  :P  :-\
Back

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #1 am: 25.07.2006 | 18:38 »
Zuerst mal die Frage: Warum ein Unterordner?

Und wie sieht der Link vom HTML zum PDF denn genau aus?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #2 am: 25.07.2006 | 18:38 »
Er findet die Zieldateien nicht. So banal ist das. Wie sieht denn deine Source aus?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #3 am: 25.07.2006 | 18:44 »
Zuerst mal die Frage: Warum ein Unterordner?

Und wie sieht der Link vom HTML zum PDF denn genau aus?
Weil ich absoluter Amateur bin  ;)

Nein, also den Unterordner gabs vorher, allerdings als eigenen ordner der aber nicht gesichert war. Ich hatte den dann gesichert, aber dann gabs von den links immer irgendwelche Konflikte also hab ich ihn einfach unter das andere Verzeichnis geschoben und m Firefox hats ja dann auch wunderbar funktioniert.

Der Link im Dreamweaver sieht so aus:
Hyperlink:
QMMW EINLOGBEREICH/Allgemein/Speiseplanmuster.pdf

Wahrscheinlich liegts daran, aber wie kann ich ihm den link IE tauglich verklickern? damit er die zieldatei finde wie ein so schön festgestellt hat.
Mit ner Source kann ich grad leider net so dienen... dafür bin ich zu sehr Anfänger  :-\
Back

Ein

  • Gast
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #4 am: 25.07.2006 | 18:47 »
Probiers mal mit QMMW%20EINLOGBEREICH/Allgemein/Speiseplanmuster.pdf

Leerzeichen gehen nicht in URLs.

Besides, muss ja eine tolle Firma sein, wenn die einen totalen Noob sowas machen lassen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #5 am: 25.07.2006 | 18:53 »
Noch ein kleiner Tipp fuer angehende Webmaster...

Wenn eure Seiten mal wieder KOMPLETT ueberarbeitet werden sollten versuche mal sowas wie einen "Styleguide" durchzuboxen.

Da drin sollten auf alle Faelle folgende Punkte sein:
- KEINE Sonderzeichen (nur Zahlen, Buchstaben und das "_") erst recht keine Leerzeichen in Namen von Dateien/Verzeichnissen/...
- Dateien/Verzeichnisse/... immer komplett in Kleinbuchstaben (sieht zwar nicht so doll aus, aber es reduziert irgendwelche Fehlerquellen durch falsche Links)

Die aendern zwar nix dran wie die Seite aussieht aber man erkennt schneller warum etwas nicht klappen kann (bzw. ein Link "falsch" ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #6 am: 25.07.2006 | 18:57 »
Probiers mal mit QMMW%20EINLOGBEREICH/Allgemein/Speiseplanmuster.pdf

Leerzeichen gehen nicht in URLs.

Besides, muss ja eine tolle Firma sein, wenn die einen totalen Noob sowas machen lassen...
Den gedanken hatte ich auch zuallererst.
Habs natürlich wesentlich uneleganer gelöst und einfach alle sonderzeichen rausgeschmissen und das ganze komplett neu verknüpft.
Hat leider nicht geholfen auch QMMW/allgemein/speiseplanmuster.pdf wird nicht gefunden
Anscheinend wandelt dreamweaver sonderzeichen auch automatisch um (wahrscheinlich für anfänger  ;D) deswegen funtz ja auch im Firefox.

@selganor: tja so ein styleguide hätte schon was  ::)
Back

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #7 am: 25.07.2006 | 19:02 »
Stopp... Der Link QMMW/allgemein/speiseplanmuster.pdf zeigt auf den Speiseplan?

Und die Datei die dahin verlinkt liegt in QMMW?

Dann langt als Link ja "allgemein/speiseplanmuster.pdf"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #8 am: 25.07.2006 | 19:32 »
Okay, ich habs.
Ein hatte doch recht es lag an den Umlauten. Seltssamerweise wurden nur Leerzeichen ersetzt und die Umlaute in den pdf Namen nicht aber die in den ordnern (warum auch immer). Ich hatte nur meine Änderungen (als ich alle umlaute und leerzeichen rausgenommen habe) irgendwie nicht richtig komplett hochgeladen, deswegen ging es dann auch nicht.

Ich werd definitiv mal anregen das keine umlaute und leerzeichen mehr verwendet werden sollen.

Danke Leute  :d
Back

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #9 am: 25.07.2006 | 19:42 »
Nix mit "anregen"...

Klar behaupten: "Wenn in Dateinamen Leerzeichen und sonstige Sonderzeichen verwendet werden kann es auf einzelnen Systemen zu Problemen fuehren"

Ob das bei euch relevant ist oder nicht musst du denen ja nicht auf die Nase binden ;)

BTW: Umlaute in Dateinamen? Ein GANZ grosses No-No. Schonmal gesehen was E-Mails aus Umlauten machen koennen wenn die Zeichensaetze nicht klar definiert sind?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: Internet Explorer - Einfach zu dumm
« Antwort #10 am: 26.07.2006 | 08:52 »
Zumal die meisten älteren Webserver keine Umlaute mögen, da sie noch gar nicht so lange in URLs erlaubt sind und im grunde auch nicht eingesetzt werden.