Autor Thema: LA Rassen als Monsterklassen  (Gelesen 925 mal)

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Offline Skele-Surtur

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LA Rassen als Monsterklassen
« am: 31.07.2006 | 18:28 »
So. Inspiriert von einer süßen kleinen Off-Topic Diskussion in diesemhttp://tanelorn.net/index.php/topic,28240.25.html Thread hab ich mich mal hingesetzt und ein paar exemplarische Rassenklassen gemacht:

Duergar:

Racial Traits wie Hilldwarf, außer:
Cha -4, anstatt -2
Keine Dwarven Weapon Familiarity
+4 Move Silently
+1 Listen & Spot
Light Sensitivity


HD 1d8
Guter Fort, Schlechter Ref & Will Save
BA 3/4  (As Cleric)
Simple Weapons, Shields, Light&Medium Armor
Skill Points: 2+Int
Class Skills: Wie Kämpfer

Stufe 1: Spell like Abilities
Stufe 2: Immunität gegen Phantasmen, Lähmung und Gift; Nachtsicht +60 ft.


Bugbear:

Racial Traits:
+2 Str, -2 Cha
DarkVision 60 ft.
+4 Move Silently

HD 1d8
Guter Ref, schlechter Fort und Will Save
BA 3/4 (As Cleric)
Simple Weapons, Shields, Light Armor
Skill Points 2+Int
Class Skills: Wie Rouge

Stufe 1: +1 Natural Armor
Stufe 2: +2 Con
Stufe 3: +1 Natural Armor
Stufe 4: +2 Dex
Stufe 5: +1 Natural Armor, +2 Str


Derro (Sane)

Racial Traits:
Vulnerability to Sunlight
+ 4 Hide & Move Silently
Small, Base Speed 20 ft.

HD 1d8
Guter Ref und Will Safe, schlechter Fort
BA 1  (As Fighter)
Simple Weapons, Shields, Light Armor,
Skill Points: 2+Int
Class Skills: Wie Rouge

Stufe 1: SR 10, Darkness & Ghost Sound 1/Day per Class Level
Stufe 2: SR 11, Sneak Attack 1d6
Stufe 3: SR 12, Daze & Sound Burst 1/Day
Stufe 4: SR 13, Poison Use, +2 Dex
Stufe 5: SR 14, +2 Con
Stufe 6: SR 15, +2 Dex, Darkness & Ghost Sound at Will

Als Montous Humanoid müsste der Derro DV 60 ft. Haben. Sie stehen zwar nicht beim Derro dabei, aber wenn ihm die DV zugestanden wird hat er sie als Racial Trait.


Gnoll

Racial Traits:
+2 Strength, -2 Intelligence, -2 Charisma
DarkVision 60 ft.


HD 1d8
Guter Fort, schlechter Will und Ref
BA 1 (As Fighter)
Simple Weapons, Shields, Light Armor,
Skill Points: 2+Int
Class Skills: Wie Ranger

Stufe 1: +1 Natural Armor
Stufe 2: -
Stufe 3: +2 Con
Stufe 4: +2 Str


Svirfneblin (Deep Gnome)

Racial Traits:
Wie Gnom, außer:
+2 Dexterity, +2 Wisdom, -2 Strength, -4 Charisma
Stonecunning (as Dwarf)
+2 Hide (+4 Underground)
Alternative Spell-like Abilities
Kein spezieller Rettungswurf gegen Illusionen


HD 1d8
Guter Fort, schlechter Will und Ref
BA 3/4 (As Cleric)
Simple Weapons, Shields, Light Armor,
Skill Points: 2+Int
Class Skills: Wie Rouge

Stufe 1: +1 to all Saves, +1 Dodge*
Stufe 2: Nonedetection, +1 Dodge*
Stufe 3: +1 to all Saves, +1 Dodge*
Stufe 4: Darkvision +60 ft., +1 Dodge*
Stufe 5: Spell Resistence 11+ Character level

*Der Ausweichbonus gilt gegen alle Gegner und wird nicht zum Ausweichbonus gegen Riesen addiert, sonder ersetzt diesen. Ein Svirfneblin der Stufe 1 hat +1 Ausweichbonus gegen alle Gegner und +4 gegen Riesen. Auf Stufe 3 hat er +3 Ausweichbonus gegen alle Wesen und +4 gegen Riesen und auf Stufe 4 hat einen allgemeinen Ausweichbonus von +4.


Hobgoblin:

Racial Traits:
DarkVision 60 ft.
+4 Move Silently

HD 1d8
Guter Fort, schlechter Ref und Will Save
BA 3/4 (As Cleric)
Simple Weapons, Shields, Light Armor & Medium Armor
Skill Points 2+Int
Class Skills: Wie Fighter

Stufe 1: +2 Con
Stufe 2: +2 Dex

Hobgoblin Stufen addieren sich auf Kämpfer Stufen um zu ermitteln, ob der Charakter besondere Feats nehmen darf. Er bekommt dadurch keine zusätzlichen Bonusfeats.


Aasimar:

Racial Traits:
DarkVision 60 ft.
+2 Spot & Listen
Daylight 1/Day

HD 1d8
Guter Fort, schlechter Ref und Will Save
BA 3/4 (As Cleric)
Simple Weapons, Shields, Light Armor & Medium Armor
Skill Points 2+Int
Class Skills: Wie Paladin

Stufe 1: Resistances (Acid 5, Cold 5, Electricity 5) +2 Wisdom
Stufe 2: +2 Charisma


Tiefling

Racial Traits:

+2 Intelligence, -2 Charisma
DarkVision 60 ft.
+2 Bluff & Hide
Darkness 1/Day

HD 1d8
Guter Fort, schlechter Ref und Will Save
BA 3/4 (As Cleric)
Simple Weapons, Rouge Weapons, Light Armor
Skill Points 2+Int
Class Skills: Wie Rouge

Stufe 1: Resistances (Fire 5, Cold 5, Electricity 5)
Stufe 2: +2 Dexterity


Natürlich ist das etwas willkürlich, aber ich habe eben versucht einen Ausgleich zwischen den Rassen zu schaffen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es intuitiv generell so gemacht:

+1 Level Adjustment: 2 HD
+2 Level Adjustment: 3 HD
+3 Level Adjustment: 5 HD

Wenn mir bei einer Rasse auffällt, dass sie irgendwie beschissen dasteht (wie Hobgoblin im Vergleich mit Aasimar) gabs halt einen Minibonus wie die Rouge Weapons für den Tiefling oder das Levelstack für den Hobgoblin.

Drow:
Racial Traits erstmal wie Elf, DarkVision 60 Ft., die anderes Weaponproficiencies, Ligth Blindness und +2 auf Will Saves gegen Spells/Spell like Abilities

HD: 1d8
1 Guter und 2 schlechte Rettungswürfe nach Wahl
BA 3/4 (wie Kleriker)
Simple Weapons, Shields, Light Armor

2+Int Skill Points, Class Skills: 8 nach Wahl + Craft und Profession
Stufe 1: Spell Resistance 11+ Class Level, Spell like Abilities
Stufe 2: +2 Int, Darkvision +60 Ft.
Stufe 3: +2 Charisma

Stufe 2 gibt ausserdem noch ein effektives Spellcaster Level für Wizard oder Kleriker. (Auf welcher Stufe ist eigentlich Wurscht, ich geh ja davon aus, dass erst die "Drow" Klasse durchgesteigert wird, bevor man zu neuen Klassen kommt.)

Frage von mich an ihr: Ist das jetzt IYO praktikabel? Ich meine jetzt nicht die spezifischen Beispiele, die hab ich mir binnen einer halben Stunde aus der Nase gezogen und die haben sicher ihre Fehler, sondern vom Prinzip her...?

Ich meine viele kennen das vielleicht: Ich will das Spielen. Es zu spielen ist aber total blöd, weil ich dann nur ungefähr 1/2 HP und Skill Points habe wie der Rest. Mit obiger Variante, so dachte ich mir, lässt sich das evtl. etwas kompensieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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