Autor Thema: LARP-Artikel auf spiegel.de  (Gelesen 3411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
LARP-Artikel auf spiegel.de
« am: 3.08.2006 | 13:48 »
Grad entdeckt (falls nicht der richtige Ort, dann bitte verschieben):

"MEIN ERSTES MAL

Erik tobt als Halbdämon durch den Wald

Sie tragen gruselige Masken und fuchteln mit Gummiknüppeln - beim Live-Rollenspiel im Forst. Mit Kilt, langen Eckzähnen und Latexschwert wird aus dem Weimarer Gymnasiasten Erik Blume, 18, ein Halbdämon, der sich gegen Untote und Obelfentussis wehrt...."

hier könnt Ihr weiterlesen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,428521,00.html

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: LARP-Artikel auf spiegel.de
« Antwort #1 am: 3.08.2006 | 15:00 »
Ist doch mal erfrischend neu. Man lässt die Leute über nicht allgemein bekannte Hobbys berichten, die es selbst betreiben. Die Leser erhalten dadurch einen besseren EInblick, als wenn ein Journalist sich 2 Stunden einliest und dann einen Artikel schreibt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Fire

  • Gast
Re: LARP-Artikel auf spiegel.de
« Antwort #2 am: 3.08.2006 | 20:21 »
Ok...gehts nur mir so, oder bin ich der einzige, der diesen artikel fürchterlich fand?!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LARP-Artikel auf spiegel.de
« Antwort #3 am: 3.08.2006 | 22:35 »
Naja... er (der Text, bzw. der Autor) erfüllt gleich einige Klischees...  :ctlu:
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: LARP-Artikel auf spiegel.de
« Antwort #4 am: 4.08.2006 | 00:25 »
Ich fand den Text unstrukturiert, für Außenstehende schwer verständlich, die Photos für "Normalos" eher abschreckend (guck mal, der komische Typ da mit den komischen Haaren, der tut so als sei er ein Monster...) und am Ende mit einer viel zu aggressiven Breitseite gegen Leute, die LARP nicht direkt verstehen: "Außerdem macht es riesigen Spaß. Andere Leute gehen in den Puff, saufen Bier oder schmeißen sich Pillen in einer Technodisko ein, ich geh in den Wald und tue niemanden was." Ich verstehe das so, dass der Autor sein Hobby und sich selbst als überlegen gegenüber "normalen" Leuten erachtet. Das er damit aber genau den Leuten an den Karren fährt, die der Artikel eigentlich erreichen soll, scheint er nicht zu verstehen.

Sat.1 hatte vor etwa einem Jahr oder so einen sehr viel anschaulicheren Weg gewählt, um Leuten LARP näherzubringen. In ihrer ansonsten fürchterlichen Sendung "Akte soundso - Reporter decken auf" (oder wie das auch immer hieß...) haben sie eine "Normalo" auf einen Con gesteckt und das dann beobachtet. Ein zweites Team hat ein eingespieltes Paar begleitet, das sich auch auf einem Con kennengelernt hatte.
So hatte der Zuschauer eine Bezugsperson, die glaubwürdig ihren Standpunkt einnahm und zudem zwei weitere Leute, die LARPer einfach als nett und völlig normale Menschen mit einem absonderlichen Hobby darstellte. Der langhaarige Typ mit zugespitzen Zähnen erfüllt das jedoch nicht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: LARP-Artikel auf spiegel.de
« Antwort #5 am: 4.08.2006 | 14:09 »
Also für eingeweihte ist es ein "nett" zu lesender Text, die definition von "nett" kennt ihr ja.

Für außenstehende ist es nicht wirklich objektiv und auf den Punkt gebracht. Allerdings hatte der Autor des Textes auch garnicht vor dies zu tun. Wenn jemand fragt, was ist LARP würde ich allerdings nicht sagen "hier, les den Text da!" ...
aber wie gesagt, das will der Text auch garnicht sein. Für mich ist es eher eine Art Rechtfertigng (im besonderen Blick auf den letzten Absatz). "aber ich tue niemandem was" ... welcher Gedanke liegt dieser Aussage zugrunde, was will er damit bezwecken? tja..

[... hab jetzt aber keine Zeit für eine Textanalyse]
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: LARP-Artikel auf spiegel.de
« Antwort #6 am: 4.08.2006 | 14:31 »
irgendwie erinnert das mich and diese Bravo-Foto-Love-Story ueber die LARPer, vollkommen laecherlich und peinlich

die meisten die das Anfangen wollen eben keinen Ork spielen, sondern irgendeinen Superheldenverschnitt, wie eben einen Halbdaemon

Genau diese vollkommen Freiheit von jedem total ueberzogene Charaktere zu spielen (man lese nur die bewegende schickalstraechtige Charaktergeschichte unseres Neulings... :gaga: ) macht das LARP meistens auch so laecherlich

Zitat von: Autor des Artikels
Ich dachte: 'Was sind denn das für Idioten? Da muss ich unbedingt mitmachen!'

Genau, damit macht man Werbung fuer sein Hobby ::)

Ueberhaupt ist der Typ fuer einen Anfaenger total ueberruestet, wo sind die guten alten silbergetapeten Schaumstoffschwerter hin?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LARP-Artikel auf spiegel.de
« Antwort #7 am: 5.08.2006 | 10:58 »
Zitat
am Ende mit einer viel zu aggressiven Breitseite gegen Leute, die LARP nicht direkt verstehen
Es ist schon erstaunlich, wie Szenegänger - ich meine, LARP scheint ja sein Ding (geworden) zu sein - sich selbst durch den Kakao ziehen zu können.

Ich meine, nicht dass ich noch nioe auf solch einem Con war, aber irgendwie hab ich eine Abneigung gegen Halbdämonenspieler, Wischmopptrolle und menschenfressende Orks als Nachbarn...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de