Autor Thema: [TSOY] Key Austausch  (Gelesen 2774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
[TSOY] Key Austausch
« am: 7.08.2006 | 20:49 »
Regelfrage zu "The Shadow of Yesterday":

Once bought off, a character can never have the same Key again.

Heisst das wirklich, dass man nie mehr denselben Key in irgendeiner Form nehmen darf? Oder ist es erlaubt einen Key mit einem neuen Ziel zu nehmen? z.B. im "Key of Vow" kann man ja auch ein anderes Gelübde ablegen, oder den elfischen "Key of the Eternal Question" kann man ja auch auf unterschiedliche Fragen anwenden. Eine Rache ("Key of Vengeance") kann beendet werden, aber später im Spiel findet man wieder jemanden Neuen, den man aus tiefsten Herzen hassen kann.

Ich neige zur strengeren Auslegung. Es ist einem Charakter ja weiterhin erlaubt so viele neue Gelübde auf sich zu nehmen oder neue interessante Fragen zu finden, wie es ihm in den Sinn kommt. Nur XPs bekommt er dafür nicht mehr, wenn er den Key mal ablegt hat.
    Es scheint mir logischer diese Regel streng auszulegen, denn es mag häufiges, unüberlegtes Key-Tauschen verhindern, und lahme Rückschritte oder Widerholungen in der Entwicklung eines Charakters bekommen kein Spot-Light.

Sieht das jemand anders? Oder kennt jemand eine Textpassage, die das nochmal erläutert?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [TSOY] Key Austausch
« Antwort #1 am: 7.08.2006 | 21:08 »
Ich würde dazu neigen die von dir nicht favorisierte Variante zu wählen, also die weniger strenge Auslegung. Eigentlich geht es ja nur darum, dass eine Entwicklung des Charakters deutlich werden soll und nicht die gleichen Themen mehrfach auftreten sollen oder ein langweiliger Buyoff-Kreislauf entsteht.

Dafür würde sprechen, dass die Benennung eines Keys ja eigentlich beliebig ist. Alle Keys sind nach einen sehr einfachen Muster aufegbaut und damit im Prinzip ähnlich, der Unterschied liegt nur im Thema. Und wenn das bei einer Eternal Question oder einem Vow ein anderes ist, warum nicht?

Im Prinzip ist der Vow sowieso schon eine Restekategorie und sehr redundant zu anderen Keys. Was unterscheidet z.B. den Schwur niemanden zu verletzen vom Key of the Pacifist? Die dürfte man streng genommen beide hintereinander nehmen, weil es getrennte Keys sind.

Es geht also wohl mehr darum sich wiederholende Themen zu vermeiden. In dem Sinne könnte man auch Keys verbieten die sich zu ähnlich sind, das ist eher eine "weiche" Entscheidung als eine harte Regel würde ich sagen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [TSOY] Key Austausch
« Antwort #2 am: 7.08.2006 | 21:57 »
Ich glaube, die offizielle Version ist die nicht so strenge Auslegung. Finde ich auch besser.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [TSOY] Key Austausch
« Antwort #3 am: 8.08.2006 | 14:04 »
Ich persönlich der Sinn hinter dieser Regel ist v.a. dass die Währung nicht zu leicht zerbrochen wird, da man sonst eine Endlosspirale nach oben machen könnte: Key X für 5XP kaufen => für 10 XP verkaufen => für 5XP zurückkaufen. Nettogewinn bei jedem Durchlauf 5XP, mit theoretisch unendlich vielen Durchläufen.
Ich persönlich halte nicht viel von dieser Regelung da auch Rückschritte eine interessante Charakterentwicklung darstellen können (wie etwa ein Kämpfer der angesichts eines blutigen Massakers schwört nie mehr eine Waffe anzurühren (Bloodlust => Vow), später aber angesichts einer großen Bedrohung wieder zur Waffe greift und sie entschlossen einsetzt (Vow => Bloodlust)).

Rein offiziell denke ich dass die weichere Auslegung greift, da die genauer zu definierenden Keys (Vow, Vengeance etc.) jeweils verschiedene Keys darstellen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [TSOY] Key Austausch
« Antwort #4 am: 9.08.2006 | 18:42 »
Ich glaub ein Keytausch sollte schon ein besonderes ereignis sein...
aber da bei TSOY mit trancendence das Charakterleben eh ab einem bestimmten punkt sehr wahrscheinlich endet, werden wohl auch nicht allzuviele Keywechsel vorkommen können.
*denk*
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [TSOY] Key Austausch
« Antwort #5 am: 10.08.2006 | 18:09 »
Ich habe gerade zufällig bei der Suche nach etwas ganz anderem in der Schmiede die höchstoffizielle Antwort auf die Regelfrage entdeckt.

Im Thread [TSoY] How many times do Keys activate? Variant Buyoff? bestätigt Clinton R. Nixon *hier* die harte Auslegung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [TSOY] Key Austausch
« Antwort #6 am: 11.08.2006 | 18:54 »
Ich habe gerade zufällig ... die höchstoffizielle Antwort auf die Regelfrage entdeckt.

... bestätigt Clinton R. Nixon ... die harte Auslegung.

Danke! Klasse, dann lag ich garnicht so quer, wie zu zunächst anhand der Antworten des Threads dachte.