Autor Thema: Warcraft vs. Herr der Ringe  (Gelesen 6310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dawn

  • Gast
Warcraft vs. Herr der Ringe
« am: 8.08.2006 | 12:52 »
Ich hab mal wieder Lust und Laune mir ein Strategie-Brettspiel anzulegen das einen Fantasyhintergrund hat und bin auf diese 2 gestoßen:

Warcraft

+ Ich mag den Hintergrund von Warcraft und die versch. Völker
+ Warcraft steht normalerweise für Qualität
+ Erweiterbar
-  Die Figuren sind sehr lieblos gestaltet
-  Erinnert mich zu stark an die Siedler von Catan (zumindest optisch)

Herr der Ringe - Der Ringkrieg

+ Ich mag den Hintergrund von Herr der Ringe ( ;D)
+ Herr der Ringe steht normalerweise für Qualität (obwohl das Brettspiel zum ersten Film sehr schnell langweilig wurde)
+ Erweiterbar
+ Die Figuren sind von vergleichsmäßig hoher Qualität
-  Erinnert mich stark an Risiko (zumindest optisch)


So warum ich nun diesen Thread eröffnet habe: Ich kann mich nicht entscheiden  ;D
Ich hoffe dass ein paar Leute diese Spiele schon gespielt haben und mir eine kurze Rezi geben können  ;) wär sehr nett  :)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #1 am: 8.08.2006 | 13:37 »
Hi,
mein Vorschlag: Keins von beiden.

Ich hatte beide Spiele. Die Regeln des Warcraft - Spiels sind zu simpel und der Glücksfaktor zu hoch. Man kann es (zumindest das Grundspiel) nur zu dritt spielen. Es kann schnell eine 2 gegen 1 Situation entstehen.

Allein der Platzverbrauch und die fixen Startpositionen des Herr der Ringe - Spiels machten das Spiel für mich langweilig und ja, es ist ähnlich wie Risiko, natürlich nicht ganz so einfach. Ich habe das Spiel ein einziges Mal mit einem Bekannten angespielt und danach verkauft.


Tipp am Rande:
Versuch's doch mal mit World of Warcraft - The Boardgame.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #2 am: 8.08.2006 | 13:40 »
Es gibt auch eine Herr der Ringe Version von Risiko. Die machte einen ganz guten Eindruck, aber ich meine, dass es da bessere Risiko versionen gibt (die mit den Göttern und die 2032 A.D.)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Dawn

  • Gast
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #3 am: 8.08.2006 | 13:45 »
Erstmal Danke an euch Beide  ;)
@Wolf Stumrklinge: World of Warcraft klingt für mich eher weniger nach Strategie, zumindest wenn es eine Umsetzung des MMORPG ist...wenn das nicht so ist werd ich mich mal umsehn  ;)
@Asdrubael: Das HdR Risiko hab ich schon gespielt, ist nicht unbedingt mein Fall, obwohl ich das Standard Risiko eigentlich recht gut finde wenn auch der Langzeitspaß irgendwie fehlt.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #4 am: 8.08.2006 | 17:05 »
Ich finde die Foren bei Boardgamegeek.com geben einem immer einen guten Einblick in die Spiele, und oft eine große Anzahl von Meinungen und Kritiken zu den einzelnen Spielen.

Der Nachteil ist natürlich, dass die Texte dort alle auf englisch sind.

Dawn

  • Gast
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #5 am: 8.08.2006 | 17:07 »
Ich finde die Foren bei Boardgamegeek.com geben einem immer einen guten Einblick in die Spiele, und oft eine große Anzahl von Meinungen und Kritiken zu den einzelnen Spielen.

Der Nachteil ist natürlich, dass die Texte dort alle auf englisch sind.
Danke für den Tipp  ;)
Mit der englischen Sprache komm ich schon klar  :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #6 am: 8.08.2006 | 17:14 »
Vergiss das World of Warcraft-Brettspiel. Das ist ein Brettrollenspiel wie Talisman oder Runebound. Das Spielprinzip hat nichts mit Warcraft oder den Ringkrieg gemeinsam.

Ich habe bsiher nur Warcraft gespielt. Es war ganz nett, aber nicht mehr. Selber kaufen würde ich es nicht.

Wenn Du deutsche Rezis haben willst, dann schau mal unter luding.org nach. Da sind die Rezis der ganzen deutschsprachigen Onlinebrettspielmagazine verlinkt. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Dawn

  • Gast
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #7 am: 8.08.2006 | 17:48 »
Vergiss das World of Warcraft-Brettspiel. Das ist ein Brettrollenspiel wie Talisman oder Runebound. Das Spielprinzip hat nichts mit Warcraft oder den Ringkrieg gemeinsam.
Danke, das dachte ich mir eigentlich auch.
Und dann spiel ich doch lieber Pen & Paper Rollenspiele als so ein Brettspiel  :)

Wenn Du deutsche Rezis haben willst, dann schau mal unter luding.org nach. Da sind die Rezis der ganzen deutschsprachigen Onlinebrettspielmagazine verlinkt. :)
Danke, ich werd mir die Seite mal anschauen  ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #8 am: 8.08.2006 | 17:50 »
Danke, das dachte ich mir eigentlich auch.
Und dann spiel ich doch lieber Pen & Paper Rollenspiele als so ein Brettspiel  :)
Ich würde es an Deiner Stelle nicht mal probespielen. Es macht nämlich süchtig. (siehe letztes GroFaFo-Treffen) ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #9 am: 8.08.2006 | 17:52 »
Ich habe den Ringkrieg mit der Erweiterung, habe aber nur das Grundspiel einmal gespielt. Ich find's ziemlich interessant und stimmungsvoll.

Es eignet sich auch wirklich sehr gut als 2-Personen-Spiel, dauert aber ziemlich lange (3-4 Stunden) und ist schon recht komplex.
Es ist eine echt gut durchdachte Mischung mit Elementen aus "Scotland Yard" und "Risiko". Auf dem Spielplan entbrennen Kämpfe zwischen Saurons Horden und den Freien Völkern, während der Spieler der Gefährten versteckt diese gen Mordor zieht und versucht, die Freien Völker zum Kriegseintritt zu motivieren.

Ich denke, dass man es ein paar Mal spielen muss, um wirklich zu durchblicken, wie die Regeln funktionieren und was es mit de Taktik auf sich hat...

Und es dauert recht lange, bis man das Spiel überhaupt aufgebaut hat. Und die schiere Menge an Figuren kann auch recht unübersichtlich sein. Und man sollte sich unbedingt die Errata und FAQ aus dem Netz holen, da die Spielanleitung ein paar Übersetzungsfehler hat...

Aber ich würd's empfehlen, wenn man einen motivierten Gegenspieler und die nötige Zeit hat...



"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #10 am: 8.08.2006 | 22:21 »
Vergiss das World of Warcraft-Brettspiel. Das ist ein Brettrollenspiel wie Talisman oder Runebound. Das Spielprinzip hat nichts mit Warcraft oder den Ringkrieg gemeinsam.

Ich habe bsiher nur Warcraft gespielt. Es war ganz nett, aber nicht mehr.
Das nenn ich mal ne kurze und schmerzlose Selbstdisqualifikation. Nicht gespielt, aber gleich mal sagen "Ne bloß nicht.", wie war das mit "Was der Bauer nicht kennt..."

Also, mal was zu WoW-Boardgame:
2 - 6 Spieler, wobei man mehrere Charaktere spielen muß, wenn man weniger als 4 Spieler hat. Es gibt zwei Fraktionen: Die Horde und die Allianz, sowie einen Endboss (von drei möglichen mit je 2 Schwierigkeitsgraden). Innerhalb einer fixen Anzahl von Spielrunden versucht man seine Charaktere nun so hoch wie möglich zu 'leveln' (max. Stufe 5), indem man Monster, die auf dem Spielbrett auftauchen plättet oder Missionen erfüllt, oder Krisengebiete besetzt, etc.
Bei jedem Stufenaufstieg kann man seinen Charakter mit bestimmten Fähigkeiten (je nach Charakterklasse unterschiedlich) ausstatten. Desweiteren findet man Gegenstände oder erwirbt sie bei einem Händler in der Stadt und verbessert so seine Spielfigur. Die Strategie hierbei liegt in der Planung der verfügbaren Aktionen die man pro Runde hat (2 an der Zahl).
Man muß weder in eine Rolle schlüpfen, noch seine Stimme verstellen oder irgendetwas tun was ein Rollenspiel ausmacht, daher ist der Begriff Brettrollenspiel völlig falsch.

Wenn die Spielrunden vorbei sind und keine Fraktion den Endboss besiegt hat (was ziemlich schwer ist) folgt der PvP (Player versus Player) Teil. Die gegnerischen Fraktionen verkloppen sich bis nur noch eine Partei die Oberhand gewonnen hat.

Wenn Du die Chance hast, spiel es mal zur Probe und bilde Dir eine eigene Mainung.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #11 am: 8.08.2006 | 22:57 »
Ich habe bisher nur den Ringkrieg gespielt.
Das aber schon öfters. Find ihn richtig gut, dauert aber lange und ist am Anfang nicht so einfach. Am besten ist die 2 Spieler Variante aber wir spielen meistens zu dritt und das klappt auch sehr gut.
Ist deutlich strategische als Risiko und es erzeugt eine echt gute Stimmung.
Such mal mit Google nach einem Forum, da gab es mal eins....

gruß Pendragon

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #12 am: 8.08.2006 | 23:16 »
Das nenn ich mal ne kurze und schmerzlose Selbstdisqualifikation. Nicht gespielt, aber gleich mal sagen "Ne bloß nicht.", wie war das mit "Was der Bauer nicht kennt..."

Da hast du was falsch verstanden, Wolf ;)
Der Herr Preuss besitzt das WoW Boardgame und hat es auch schon (mit mir zusammen) gespielt. Er hat, wenn ich das richtig verstanden habe, WoW nur ausgeschlossen, weil es mit der gesuchten Art von Spiel (Warcraft, Ringkrieg) nichts zutun hat.

Was er nicht gespielt hat, ist wohl Ringkrieg. Und das hat er ja auch nicht mit"ne bloß nicht " belegt.

Aber genug dazu ;)

Warcraft fand ich auch ganz nett, aber mir war, wenn ich mich richtig erinnere, das Zufallselement zu groß...ich habe damals durch unglückliche Würfelwürfe meine Ressourcenquellen ziemlich schnell verloren, und damit sah´s für mich gleich ziemlich schlecht aus - hat aber glaube ich auch an meiner Dummheit mit gelegen. Naja, mein Ding ist es nicht.

Und WoW ist schon eher ein Brettrollenspiel als ein Strategiespiel wie die Anderen. Schließlich wird der Begriff "Rollenspiel" in anderen Sparten ziemlich oft verwendet, wenn auch nur sowas wie Stufen und "Charakterentwicklung" vorhanden ist. Und das haben wir hier ja.
Suro janai, Katsuro da!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #13 am: 9.08.2006 | 09:18 »
Da hast du was falsch verstanden, Wolf ;)
Der Herr Preuss besitzt das WoW Boardgame und hat es auch schon (mit mir zusammen) gespielt. Er hat, wenn ich das richtig verstanden habe, WoW nur ausgeschlossen, weil es mit der gesuchten Art von Spiel (Warcraft, Ringkrieg) nichts zutun hat.
Wenn dem so ist, dann nehme ich den Satz natürlich zurück.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #14 am: 9.08.2006 | 09:37 »
Es ist so... Der Herr Preuss hat auf dem letzten grossen Treffen fast nix anderes gemacht als WoW-The Boardgame zu spielen ;)

Ich war auch bei zwei Spielen dabei und bin deshalb derselben Meinung:
Es ist keine Alternative für die von Dawn angefragten Spiele.
« Letzte Änderung: 9.08.2006 | 09:40 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #15 am: 9.08.2006 | 10:44 »
Man kann es (zumindest das Grundspiel) nur zu dritt spielen. Es kann schnell eine 2 gegen 1 Situation entstehen.
Klingt allerdings nach einer sehr authentischen Warcraft-Situation, wenn man vom PC-Spiel ausgeht. ;)

Mich würde auch interessieren, ob noch jemand eine Meinung zu den beiden Spielen hat, da ich auch schon mit beiden geliebäugelt habe.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #16 am: 11.08.2006 | 15:14 »
also ich kann die kritik zum ringkrieg-spiel nicht verstehen: habe es selbst und ja, es ist am anfang schon ziemlich komplex und langwierig (nicht "-weilig"!). mir hat es gut gefallen und ich habe es etwa 3-4 mal schon gespielt (wie gesagt, dauert halt locker mal ein paar stunden!).

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #17 am: 18.08.2006 | 16:13 »
dass es da bessere Risiko versionen gibt (die mit den Göttern und die 2032 A.D.)

war doof. ich meinte dieses Risiko:
http://www.tabletop-store.com/prod/Avalon-Hill-Risk-2210-AD-P10107.html
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #18 am: 18.08.2006 | 19:19 »
Das
Man kann es (zumindest das Grundspiel) nur zu dritt spielen. Es kann schnell eine 2 gegen 1 Situation entstehen.
ist übrigens völliger Quark.
Man kann es problemlos bis zu viert spielen. Ich behaupte sogar, dass es primär auf vier Spieler ausgelegt ist.

Aber bei den übrigen Kritikpunkten schliesse ich mich im Prinzip an.
Die Regeln sind relativ simpel, der Glücksfaktor hoch.
Allerdings geht das Spiel dadurch auch recht zügig. Ausserdem fängt es das Flair und die Mechanismen (zumindest in abstrakter Form) von WC3 mMn recht gut ein.
Mir gefällts ganz gut, ich würds an deiner Stelle zumindest mal probespielen.
Mit der Erweiterung legt es im Übrigen noch ein wenig an Komplexität zu, und das modulare Spielfeld ist schön für Szenarien-selber-Bastler.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Warcraft vs. Herr der Ringe
« Antwort #19 am: 18.08.2006 | 20:34 »
Ich glaub nach dem Treffen, würde ich eher zu Runebound2nd raten, das dauer tlang und macht Spass
"The bacon must flow!"