Autor Thema: TI3 zu zweit  (Gelesen 1349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
TI3 zu zweit
« am: 13.04.2015 | 00:27 »
Ich bin großer Fan langer, entwicklungs- und aufbaureicher Spiele jeder Art, vor allem im Scifi-Bereich.
TI3 ist ein solches Spiel, allerdings war unser erstes Spiel mit dem Grundspiel vor einiger Zeit u.a. durch den Siegpunktemechanismus enttäuschend und erfüllte nicht unsere hoch geschürten Erwartungen. Es hieß dazu allerdings auch hier im Forum, mit den beiden Erweiterungen gewönne TI3 stark an Substanz und Varianz - das wäre wünschenswert.
Nun sind wir oftmals zu zweit, daher meine Fragen:
- Führen die Erweiterungen TI3 weg vom schnellen Siegpunkteklauben (z.B. durch die eine Aktionskarte) hin zu mehr und längerem 4X?
- Ist TI3 damit auch zu zweit ein Erlebnis als ein Wettrennen um Macht, Technik und Ressourcen? (Wir hatten damals nicht das Gefühl, daß es nicht zu zweit problemlos spielbar sei; ohne viel Diplomatie eben.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: TI3 zu zweit
« Antwort #1 am: 13.04.2015 | 09:02 »
http://www.astralvault.net/games/SA/

Die Fan-Erweiterung Shattered Ascension hat zwei Spieler Regeln und gilt allgemein als recht gut.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: TI3 zu zweit
« Antwort #2 am: 14.04.2015 | 19:53 »
Zu zweit würde ich immer Eclipse vorziehen, kürzere Spielzeit, bei mehr taktischem Tiefgang bei 2 Spielern, da ja das ganze Diplomatiegeschacher wegfallen würde bei TI3.

Zu zweit bietet TI3 mit Expansions halt nur ein längeres aufbauen bis zum großem Gemosche am Ende.
"The bacon must flow!"

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: TI3 zu zweit
« Antwort #3 am: 15.04.2015 | 08:03 »
Mit den Erweiterungen gibt es mehr / andere Möglichkeiten an Siegpunkte zu kommen. Man kann unter anderem auch die 8. Strategiekarte austauschen.

Spiel zu zweit ist mit den von rayen verlinkten Regeln möglich, macht aber kaum Spaß; es fehlt einfach die Interaktion mit anderen Spielern. Außerdem sollte man einige Rassen aus dem Spiel nehmen, welche ihre Fähigkeiten in Diplomatie und Handel haben, da diese beiden Zweige des Spiels beim 1v1 nicht zum tragen kommen.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: TI3 zu zweit
« Antwort #4 am: 17.04.2015 | 03:23 »
http://www.astralvault.net/games/SA/
Die Fan-Erweiterung Shattered Ascension hat zwei Spieler Regeln und gilt allgemein als recht gut.

Danke für den Link. Ich glaube, damit geht TI3 zu zweit genau in die von uns gewünschte Richtung.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.