Autor Thema: [Auskotz] Symantec Antivirus  (Gelesen 930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
[Auskotz] Symantec Antivirus
« am: 9.08.2006 | 16:03 »
Ich muss mich mal über Symantec Antivirus Corporate Edition auskotzen.

Das Upgrade von 9.x auf 10.1 ist ein Download von 450 MB. Es gibt ganze Betriebsysteme, die man mit weniger Aufwand kriegt. Natürlich muss man außerdem noch eine Lizenzdatei beantragen, die man einen Tag nach dem Download kriegt. Damit hat man schon mal einiges an Zeit verloren (ok, kann man anders nutzen). Ist die Datei dann endlich da und man will die Installation starten, kriegt man erst mal eine Warnung, man solle auf jeden Fall das Installationshandbuch lesen, weil die Installation sonst garantiert fehlschlägt. Bei anderen Programmen lache ich normalerweise über so was, aber hier habe ich es mal geglaubt. Und siehe da: 290 Seiten Installationsanweisung. Wie krank ist das? Das Installationshandbuch für Gentoo Linux hat gerade mal knappe hundert Seiten, und das ist der Aufbau eines kompletten Systems mit komplizierten Sachen, von denen ein Windows-Anwender nicht einmal ahnt, dass es sie gibt. Und dann steht im Begleitschreiben zur Update-Lizenz auch noch was von vereinfachter Installation. Gebt mir einen Eimer.

Na ja, der entnervte Admin liest sich also mal in die relevanten Teile der Doku ein. Viel Geschwafel darüber, dass man ja nichts vorher deinstallieren muss... Außer, wenn man weiterliest, man hat schon was installiert, also im Grunde immer. Also will der Admin, schon leicht grün im Gesicht, das Symantec Control Center, wie vorgeschlagen, vorab deinstallieren. Nach erfolgter Deinstallation kommt Windows und verlangt einen Neustart - das geht natürlich nicht im laufenden Betrieb, sonst schreit ein Dutzend Kollegen, aber man kann ja hoffen, dass das gar nicht wirklich notwendig ist: richtige Betriebsysteme können sowas ja auch.

Als nächstes steht da was davon, dass der Dienst 'termsrv' unbedingt beendet werden muss, sonst kann das neue Control Center keinesfalls installiert werden. Kann man ja einfach über Verwaltung -> Dienste machen. Ja, könnte man, wenn man als Administrator unter Windows wirklich Administrator-Rechte hätte und im Zweifelsfall auch mal was kaputt machen dürfte, aber leider lässt sich der verdammte Dienst nicht beenden, denn ein Windows-Admin ist ja ein unmündiges Kind, das keine Entscheidungen treffen darf. Vielleicht geht das nach dem Neustart besser, aber das geht erst nach Feierabend und ganz sicher nicht mehr heute. Aaaaarrrggh!!!

Ich will ein vernünftiges Betriebsystem haben! Und nächsten März, wenn die Symantec-Lizenz abläuft, such ich was anderes.

Der Eimer ist schon voll.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)