Autor Thema: [PROST] Frage zu Pyramos - Ebenenreisen  (Gelesen 1778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mad Hatter

  • Gast
[PROST] Frage zu Pyramos - Ebenenreisen
« am: 10.08.2006 | 22:16 »
Also, beim System von Prost: Pyramos ist die Welt ja ein Tetraeder ... also eine dreiseitige Pyramide + Grundfläche ... soweit ich das verstanden hab sind die Seiten jeweils eine Ebene (also Erde, Wasser, Feuer, Luft)

Nun sollen zwischen den Ebenen aber auch Reisen möglich sein ... jemand ne Ahnung wie das genau geht? Über die "Kanten"? zwischen durch die Welt? mit Telepotern oder bestimmten Fahrzeugen die das dann für einen erledigen?

Ne andere Frage wäre dann, würden Wesen die ausschließlich auf einer Ebene vorkommen auch auf den anderen überleben? Also z.B. eine Igneus (die ja feurig ist) auf der Wasserebene? Oder würde die dann "gelöscht" werden?

Danke schonmal im Vorraus
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 17:07 von Jens »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Prost] Frage zu Pyramos - Ebenenreisen
« Antwort #1 am: 10.08.2006 | 22:52 »
Es gibt wohl einige Portale (also eine Art Teleporter), einige sind natürlich und unentdeckt, viele andere werden eifersüchtig von Magiern oder Klerikern gehütet.

Dass es solche Portale gibt, ist auch nicht unbedingt Allgemeinwissen.

Zur zweiten Frage: In "Angst über Bradock" ist es ja auch ein Wesen der Feuerebene, welches auf der Erdebene Angst und Schrecken verbreitet. Die Antwort wäre also: normalerweise schon - aber sicherlich nicht in Extrembeispielen, genau wie eine Ignea hat ja auch ein Mensch unter Wasser arge Probleme  :o

Aber auf der Wasserebene gibt es ja einige Inseln, schwimmende Städte sowie ein zentrales Gebirgsmassiv, wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder war letzteres die Luftebene?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Prost] Frage zu Pyramos - Ebenenreisen
« Antwort #2 am: 13.08.2006 | 19:23 »
Also, beim System von Prost: Pyramos ist die Welt ja ein Tetraeder ... also eine dreiseitige Pyramide + Grundfläche ... soweit ich das verstanden hab sind die Seiten jeweils eine Ebene (also Erde, Wasser, Feuer, Luft)

Korrekt :)

Nun sollen zwischen den Ebenen aber auch Reisen möglich sein ... jemand ne Ahnung wie das genau geht? Über die "Kanten"? zwischen durch die Welt? mit Telepotern oder bestimmten Fahrzeugen die das dann für einen erledigen?

Über die Kanten geht es nicht. Dort sind überall gewaltige Gebirge, so daß man beim Aufstieg irgendwann keine Luft mehr hat. Außerdem heben die Gravitationskräfte sich ab einem bestimmten Punkt auf, so daß dort Schwerelosigkeit existiert, was einen "Überstieg" praktisch unmöglich macht. Durch die Welt ist ebenfalls noch niemandem gelungen.
Es gibt drei übliche Wege:
1) Über magische Tore
2) Über von den Göttern erschaffene und Klerikern gehütete Tore
3) Über seltene magische Risse im Gefüge, wobei man natürlich nicht weiß wohin diese führen (gleiche Ebene, andere Ebene oder ganz andere Welt?)

Allerdings, wie Greifenklaue richtig gesagt hat, werden die ersten zwei gut gehütet und nicht jedem wird der Übergang erlaubt, was auch daran liegt, daß z.B. ein Feuermagier auf der Erdebene verheerendes anrichten könnte. Gleiches gilt für den Wassermagier auf der Feuer-, den Luftmagier auf der Wasser- und den Erdmagier auf der Luftebene.

Ne andere Frage wäre dann, würden Wesen die ausschließlich auf einer Ebene vorkommen auch auf den anderen überleben? Also z.B. eine Igneus (die ja feurig ist) auf der Wasserebene? Oder würde die dann "gelöscht" werden?

Igneus sollten ja regelmäßig ins Feuer, werden also auf der Wasserbene Probleme haben. Außerdem wird der Effekt von Wasser gegen Feuer verdoppelt, der Effekt von Feuer gegen Wasser halbiert. Ein Igneus wird sich auf der Wasserebene also nicht lange wohl fühlen.

genau wie eine Ignea hat ja auch ein Mensch unter Wasser arge Probleme  :o

Es heißt Igneus, nicht Ignea  ;D

Aber auf der Wasserebene gibt es ja einige Inseln, schwimmende Städte sowie ein zentrales Gebirgsmassiv, wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder war letzteres die Luftebene?
Ein zentrales Massiv gibt es auf allen vier Ebenen. Seltsam nicht war? Bei der Erdebene ist es Hufeisenförmig, bei der Luftebene ein Rund, daß einen Süßwassersee umschließt, bei der Feuerebene ist es ein Lavasee, der einen gewaltigen Berg einschließt und auf der Wasserebene ist das eine hufeisenförmige Insel mit hohen Bergen.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: [Prost] Frage zu Pyramos - Ebenenreisen
« Antwort #3 am: 17.08.2006 | 22:42 »
Die Reise auf eine andere Ebene ist auch etwas ganz besonderes. Mir gefallen die Ebenen und Ebenenreisen sehr gut. Hat was mystisches  :d