Autor Thema: [Arcane Codex] Goremound  (Gelesen 4039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
[Arcane Codex] Goremound
« am: 21.07.2006 | 20:20 »
ja nun muss ich als Noob auch mal nen Thread hier aufmachen. Ich hab mir nämlich Goremound, Stadt der Nekromanten zugelegt.
Diese 280 Seiten Softcover hintergrundmaterial für die Stadt der Toten, Ghule und Totenerwecker, Fleischkünstler und alle anderen Necrophilen fand ich interessant und es sieht auch hier nach einem ganz guten Buch aus, auch wenn ich es erst überflogen habe.

Jede Fraktion hat ein Stadtviertel, gewisse Eigenheiten und steht mit den anderen Fraktionen in einer Beziehung (das Schaubild hat was von den Klüngeldiagrammen im alten WoD)
Den meisten Raum nehmen die Beschreibungen über alle Aspekte des Lebens in der Stadt ein, aber die wichtigen NSC sind auch mit Werten ausgestattet und es gibt für die anderen Kreaturen der Stadt auch Templates und Daten.
(sorry hab AC noch nie gespielt kann das also schlecht bewerten)

Aber das Artwork finde ich toll  :d
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:52 von Jens »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Goremound
« Antwort #1 am: 21.07.2006 | 20:36 »
Würd mich über ne Rezi freuen, gibt soweit ich weiß noch nirgendwo eine!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Goremound
« Antwort #2 am: 21.07.2006 | 20:38 »
Dafür fühle ich mich nicht kompetent genug, da ich noch nie AC gespielt habe  ::)

aber ich bringe es mal zum Treffen mit
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Goremound
« Antwort #3 am: 24.07.2006 | 19:33 »
Wie kommts denn, dass du dir gleich dieses Buch zulegst wenn du noch cnie AC gespielt hast? Das würde mich doch mal interessieren. Hast du auch anderes AC-Material?
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Goremound
« Antwort #4 am: 25.07.2006 | 09:13 »
Wie kommts denn, dass du dir gleich dieses Buch zulegst wenn du noch cnie AC gespielt hast? Das würde mich doch mal interessieren. Hast du auch anderes AC-Material?
falls Du nach Spielern suchen solltest, schau doch mal hier rein und trag Dich ein:

AC-Spieler-Locator

würde mich freuen Dich auch mal auf der FanPage bzw. im dortigen Forum von www.arcane-codex.info zu sehen :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Goremound
« Antwort #5 am: 25.07.2006 | 11:00 »
Wie kommts denn, dass du dir gleich dieses Buch zulegst wenn du noch cnie AC gespielt hast? Das würde mich doch mal interessieren. Hast du auch anderes AC-Material?

als ich damals in Köln gearbeitet habe, habe ich mal ne Runde L5R mit Alexander und Saskia gespielt und da haben sie gerade an AC gearbeitet. Als es dann rauskam habe ich es mir gleich zugelegt und seit dem auch noch das Kompendium erstanden. Da weiß ich wenigstens wen ich unterstütze. Außerdem lese ich gerne darin und bei Goremound hat mir das Artwork sehr gefallen.

Ich arbeite halt nur viel und RPG ist auch nicht mein einziges Hobby, so dass ich nicht jedes System spielen kann  ::) Ähnlich gehts mir da auch mit der nWoD, Cyberpunk 2020 und den Forgotten Realms ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: Goremound
« Antwort #6 am: 15.08.2006 | 11:40 »
Also nachdem ich das Buch jetzt mal auf den Treffen in den Händen hatte finde ich es toll wie konsequent die Geschäftsidee weitergeführt wird. Jetzt wird schon das Layout bei Degenesis geklaut.  :d ::)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Goremound
« Antwort #7 am: 15.08.2006 | 12:04 »
Aha? Weil es zweispaltig ist und einen fleckigen Hintergrund hat?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Mc666Beth

  • Gast
Re: Goremound
« Antwort #8 am: 15.08.2006 | 12:23 »
Nein wegen der hübschen Linien und der Gestaltung der Textkästen.  ;)

~edit~
Es ist nciht Eins zu Eins das Layout aber man merkt die Inspirationsquelle doch wieder sehr deutlich.  ::)
« Letzte Änderung: 15.08.2006 | 12:27 von Chrischie »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Goremound
« Antwort #9 am: 15.08.2006 | 12:29 »
Mhm...
also Christian Günther und Alex Junk treffen sich auf jeder Messe zumindest einmal kurz und zeigen sich gegenseitig ihre aktuellen Projekte. Ich habe gesehen wie das Layout Goremounds dem Degenesis-Macher auf der Spiel 2005 gezeigt wurde und er schien sich nicht daran zu stören.

Degenesis hat nunmal seine Akzente und Spuren hinterlassen mit seinem Layout. Geklaut würde ich das nicht nennen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Mc666Beth

  • Gast
Re: Goremound
« Antwort #10 am: 15.08.2006 | 12:33 »
Nein es ist mal wieder inspieriert von xyz, wie fast alles in AC, beim querlesen fühlt ich mich übrigens stark an The Abyssals und das Book of Bone and Ebony erinnert.
Gleich kommt noch der Spruch lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht und dann haben sich alle lieb.
Ich weiß schon warum ich auf AERA warte und nicht AC kaufe, dass ist zumindest nicht so offensichtlich inspiriert und da sind auch ein paar neue Ideen drinne.  ::)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Goremound
« Antwort #11 am: 15.08.2006 | 15:33 »
Och, ich bin sicher es gibt jede Menge andere System außer AERA die auch innovativ sind, nicht von anderen Spielen inspiriert wurden und seit Jahren fast fertig sind.

Wenn dir AC nicht gefällt, dann ist das ja okay. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, das du AC hier Marke "Seht mal wie doof und gewöhnlich das Spiel ist" schlechtreden willst. Das passt eher in den "Unsere Probleme mit AC"-Thread.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Mc666Beth

  • Gast
Re: Goremound
« Antwort #12 am: 15.08.2006 | 15:39 »
Nein möchte ich nicht, da es grundsätzlich nicht schlecht ist.
Das Thema hatten wir schon ein paar mal, es gibt Leute die wollen alle diese coolen Elemente in einem System und stören sich nicht daran, dass das System insgesamt etwas inkonsitent ist. Mir persönlich gefällt es nicht, da ich in AC nix finde, was ich nciht schon irgendwo im Schrank stehen habe. Ich finde es halt sehr interessant das sie nun schon das Layout von anderen Spielen kopieren.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Goremound
« Antwort #13 am: 15.08.2006 | 15:49 »
Inwiefern ist das interessant? Ist doch toll wenn sich gute Ideen, Layouts, Konzepte von anderen übernommen werden.

Thief 1 hatte ein System das anzeigte, wie gut man zu sehen war, was einem das Verstecken enorm erleichterte. Splinter Cell und selbst das neue Dark Messiah of Might & Magic haben das Feature auch. Ist ein sinnvolles Tool.

Seit der dritten Edition von D&D hat sich die Optik von Rollenspielbänden auch verbessert. Wie viele Regelwerke erschienen seitdem im Hardcover und vollfarbig?

Gute Ideen / Layouts / Konzepte setzen sich durch und der Leser / Spieler profitiert normalerweise davon. Ist das ein Problem?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Goremound
« Antwort #14 am: 15.08.2006 | 23:20 »
Zitat
Würd mich über ne Rezi freuen, gibt soweit ich weiß noch nirgendwo eine!

Rezi hier!

Ich selbst hab es beim GK-Spieletreffen überflogen und war doch recht angetan - hätte ich gerne selbst rezensiert  :-*
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Goremound
« Antwort #15 am: 16.08.2006 | 16:09 »
Da möchte ich übrigens, obschon mich das an und für sich Thema nicht die Bohne interessiert und ich nur eben reingelesen habe, weil er den Thread gestern beim Filmabend kurz erwähnte, ihm in einer Sache klar zustimmen: Ich finde es auch toll, wenn sich Ideen innerhalb der Szene, ehm, gegenseitig befruchten.
Was mir wichtig ist, ist dass dennoch ein kreativer Prozess vorliegt. Das eben nicht 1:1 kopiert wird, denn das finde ich doch eher doof. Und das ist bei Goremound ja schon der Fall. Vielleicht nicht unbedingt zum Guten (wir spielen derzeit, wenn das Wetter es zulässt, im Park und schon bei leichtem Dämmerlicht verlassen meine Augen mich, was die Lesbarkeit des Buches an einigen Stellen betrifft), aber es ist eben schon was Gutes.
Und es erinnert inhaltlich an "The Abyssals" und deren Nekromantie-Band? Ja Herrgott, es ist eine Nekropole voll Nekromanten, klar dass die Motive ähnlich sind. By the way, "Exalted" ist das letzte System, das man als Basis für nichtgeklaute Hintergründe verwenden sollte ;-)


Mein Groschen* Weisheit,
Thomas


____________________
* Sie fehlt mir, diese Pfennig-Münze.
Aber genug OT.
« Letzte Änderung: 16.08.2006 | 16:11 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Mc666Beth

  • Gast
Re: Goremound
« Antwort #16 am: 16.08.2006 | 16:55 »
Stimmt Exalted ist auch munter zusammengeklaut, nur das da manchmal noch irgendwo der Ansatz von eigenen Ideen durchschimmert.
Aber nur weil ich eine Nekropole muss sie doch nicht aussehen wie in jedem anderen System.
Mir fehlen an diesem Buch auch wieder der WoW-Effekt, wo ich mal sage "Hey das ist eine gute Idee.", weil die Ideen meisten irgendwo schon so waren und sich niemand mal die Mühe gemacht hat sich zu überlegen, wie unterscheidet sich Goremound von Nekropole X in System Y.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Goremound
« Antwort #17 am: 17.08.2006 | 00:03 »
Mir fehlen an diesem Buch auch wieder der WoW-Effekt, wo ich mal sage "Hey das ist eine gute Idee.", weil die Ideen meisten irgendwo schon so waren und sich niemand mal die Mühe gemacht hat sich zu überlegen, wie unterscheidet sich Goremound von Nekropole X in System Y.

Mhm... hast du das ganze Werk gelesen? Nach diesem Posting

Also nachdem ich das Buch jetzt mal auf den Treffen in den Händen hatte

hast du es ja nur mal durchgeblättert. Das halte ich nicht wirklich für eine fundierte Meinung um über die Inhalte des Werkes zu diskutieren. Korrigere mich, wenn du das Buch inzwischen komplett gelesen hast.

Für mich muss ein Rollenspielbuch nicht an allen Ecken und Enden tolle neue Ideen enthalten. Wenn man jetzt sagt, dass Goremound Ideen von den Hohen der Tiefe (höhö) aus Exalted, von Hollowfaust der Scarred Lands oder bei irgendwelchen anderen Systemen entliehen hat, dann kann man das sowieso nur sagen und bemängeln, wenn man eh erst als diesen Kram gelesen hat. Und wenn ich erstmal solch einen riesigen Wissensberg von Hintergrundmaterial habe, kann ich überall Parallelen ziehen. Man nimmt ein x-beliebiges Buch zur Hand und sagt, diese Idee gab es schon so und so bei Y, diese Stadt bei X und diese Regel bei Z. Doof? Der eine sagt ja und wendet sich neuen, modernen Konzepten zu um Spaß zu haben (forgige Spiele), der andere sagt nö und schaut wie die Summe der Teile funktioniert und ob es ein interessantes Spiel für seine Vorlieben abgibt.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Goremound
« Antwort #18 am: 17.08.2006 | 00:44 »
Um es pointiert zu sagen: Wenn wir Ideen anderer nicht aufgreifen und zu unseren Eigenen fortentwickeln können, dann hätte auch George Orwell 1984 nie schreiben sollen und wir wären alle bei Jewgenij Samjatins "Wir" (Rezi derzeit noch auf der DORP-Startseite *g*) geblieben.
Wäre aber doch auch schade, oder?


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country