Autor Thema: Verliert Cthulhu an Reiz?  (Gelesen 11923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #50 am: 5.10.2006 | 12:40 »
Mit dem berichten wird es noch ne Weile dauern, erst muß ich es in Händen halten, dann noch lesen und zum Schluß die Zeit finden, was zu leiten. Nun ja die Idee ist da und wenn es so weit ist melde ich mich wieder und gib meinen Senf dazu ab.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #51 am: 10.12.2006 | 14:24 »
Hmm Ich muss zugeben bei den Runden die wir gespielt hatten, ging es irgendwie immer mehr um die Schnittstelle an der der Mythos in die Menschenwelt kommt.
Hier kommt man mit z.B. alten Zivilisationen, Irren Familien und merkwürdigen Plätzen in Berührung. Die Monster sind zwar da, aber wenn es zur direkten Konfrontation kommt ziehst du meist eh den kürzeren und wenn du zu laut wirst entschliesst sich der Rest der Welt dich wegzusperren. Lieber das Übel oberhalb der Wurzel abschneiden... ;)

Zuletzt muss ich sagen das irgendwie das Wissen Ctulhu zu spielen auch zu einem gewissen Spielstil führt der sehr interessant ist unabhängig davon ob man im normalen Setting ist oder nicht. Die Charaktere sind meist Menschen aus dem normalen Leben in einer realistischen Welt. So haben wir zum Beispiel mal eine Hippie Band aus dem Summer of Love gespielt, die sich mit Nyarlohotep anlegte. Es war schon sehr lustig als der Polizist unseren Gitarristen mit der Spraydose fragte, was er denn da auf dem Walk of Fame machen würde...(Er zeichnete gerade ein okkultes Symbol was Nyarlohotep den zugang erschweren würde).
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #52 am: 10.12.2006 | 19:15 »
Nachdem bei "Userfriendly.org" heute eine Cthulhu-Spiel der Cartoon des Tages ist, kann der Reiz gar nicht raus sein...

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #53 am: 4.01.2007 | 00:49 »
Ich glaube, nur wenn man sich "zu viel des Guten" antut, kann CoC seinen Reiz verlieren; aber das geht mir bei allen System so, ich brauch nach ner Weile immer Abwechslung.
Wir spielen seit ca 14 Jahren CoC und es ist uns glücklicherweise noch nicht langweilig geworden...es wäre eine Schande, dieses Setting nicht mehr erleben und ersterben zu können.

Watzmann

  • Gast
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #54 am: 29.03.2007 | 10:28 »
Ich habe hier noch paar Zettel rumfliegen, wo ich Notizen drauf habe über eine Kampagne
inspiriert nach einer alten Horror Serie, die auf Sat1 lief. Es gibt von einem Dämon
verfluchte Gegenstände verstreut auf der ganzen Welt. Die Charatere sind Inhaber eines
Esoterik Shops, aber eigentlich die Sammler dieser Gegenstände, damit keine bösen
Menschen sie in die Hände bekommen.

Ich liebe die Serie, Erben des Fluchs - läuft aber glaube ich nur noch auf Premiere :/

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #55 am: 29.03.2007 | 10:41 »
Wir spielen Cthulhu nur SEHR selten. Im Jahr 2 oder 3 mal. Aber wenn es dann dazu kommt, dass wir spielen, ist es immer ein HAMMER Erlebnis. Ich glaube Cthulhu würde für mich schneller den Reiz verlieren, wenn ich es sehr oft spielen würde. Hinzu kommt, dass ich mich nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich über Cthulhu informiere - so bleiben für mich die Schrecken auch noch unbekannt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #56 am: 31.03.2007 | 11:54 »
Update von meiner Seite: Wenn ich Cthulhu auf das runterbreche, was es wirklich ausmacht, hat es noch seinen Reiz für mich. Das heißt für mich, Menschen werden mit Dingen konfrontiert, die sie nicht verstehen und aus einer "anderen Welt" in unsere "Realität" (wie immer die aussieht) brechen.

Stehe aber immernoch der "Cthulhu-Matrix" also dem klassischen Cthulhu sehr kritisch gegenüber. Das läuft mir zu sehr nach Schema F ab. Da liegt dann auch die Schwierigkeit, auf Abenteuer-Bände zurückzugreifen. Die gehen eigentlich immer von der gleichen Konstellation aus: Gruppe von Freunden hilft Bekanntem, geht zusammen in Urlaub, ist schon etabliert bei der Jagd nach dem Mythos.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline tobrise

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: tobrise
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #57 am: 4.04.2007 | 14:22 »
@Vanis
Die Matrix bezieht sich wohl kaum nur auf den Einstieg ins Abenteuer. Oder willst du jedesmal die Gruppe erst wieder neu zusammenfinden lassen? Das würde doch bedeuten man braucht jedesmal neue SC oder wie soll ich das verstehen? Ich bin ja heilfroh, dass meine Bande sich jetzt kennt und ich mir nicht dauernd einen Abbrechen muß um sie zusammen zu bekommen.
Im Übrigen ist doch auch auf der offiziellen Seite (Pegasus) die Cthulhu-Matrix durchaus bekannt und man versucht Szenarien nach diesem Schema F zu vermeiden.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Verliert Cthulhu an Reiz?
« Antwort #58 am: 5.04.2007 | 21:43 »
@Vanis
Die Matrix bezieht sich wohl kaum nur auf den Einstieg ins Abenteuer. Oder willst du jedesmal die Gruppe erst wieder neu zusammenfinden lassen? Das würde doch bedeuten man braucht jedesmal neue SC oder wie soll ich das verstehen? Ich bin ja heilfroh, dass meine Bande sich jetzt kennt und ich mir nicht dauernd einen Abbrechen muß um sie zusammen zu bekommen.
Im Übrigen ist doch auch auf der offiziellen Seite (Pegasus) die Cthulhu-Matrix durchaus bekannt und man versucht Szenarien nach diesem Schema F zu vermeiden.

Ich meinte den Abenteuereinstieg, der in den Kaufabenteuer immer gleich abläuft. Wenn man eines gespielt hat, werden die Einstiege nach dem Motto "oh welch Zufall" einfach ziemlich unglaubwürdig. Wenn man dann hingeht und eine "Geisterjäger-Runde" gründet, geht der Reiz für mich wiederum verloren, weil einen dann wenig noch überraschen kann.

So gesehen passt dein Einwand. Ich würd momentan mit Cthulhu wohl nur Oneshots spielen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis