Autor Thema: Suche System (Endzeit)  (Gelesen 11476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Suche System (Endzeit)
« am: 18.08.2006 | 15:51 »
Moin!

Bin hier seit einem halben Jahr ein stiller Leser dieses wunderbaren Forums,  :d
doch jetzt brauch ich Eure Hilfe.

Ich plane bald ein kleine Runde von 4 Spielern zu leiten.
2 Neulinge und 2 alte Hasen.
Die 2 Neulinge bereiten mir keine Probleme, weil ich weiß das besonders einer von Ihnen sehr kreativ ist und gutes Rollenspiel betreiben kann.

Jedoch bereiten mir die 2 Alten Hasen Schwierigkeiten.

Bisher hab ich nur eine Mini D&D Kampagen gespielt.
Der erste ist Spielleiter hat schon 3 Jahre Erfahrung mit D&D.
Der zweite ist Spieler dieser 3 Kampagenen.

Zuerst hab ich mir überlget dass es keinen Sinn macht das D&D
System zu benutzen weil die beiden "Alten" stundenlang mich über
die Regeln belehren werden, und kein gutes Rollenspiel aufkommt.
Die Rolle des Spielleiters wird mir abgenommen.

Und Einer ist eher der der seinen Charakter "über" (tut mir leid
wegen leetspeak.) machen will, eher mit weniger Rollenspiel sondern auf optimieren während der Sitzungen, durch andauerndes Nachblättern von Skills, Werten etc.


Hab mir schon Story überlegt und alles mögliche nur ein System fehlt.
Es wird an das PC-Spiel Fallout angelehntes Szenario.
Also Endzeit. à la alles ist kapput, Menschen versuchen alles wieder aufzubauen, Korruption, Gewalt.


Hier ein paar Anforderungen die ich an das System stelle:

-eigene Rassen einbauen.
-Feuerwaffen/Distanzwaffen kompatibel.
-Viele Freiheiten und taktische Möglichkeiten im Kampf jedoch
sollte der Kampf flott verlaufen ohne groß nach Werten zuschauen
(wenn nötig dann Werte vorher schon auf extrablatt berechnen.)

Danke schonmal für die vielen Antworten  ;D

Gruß,
Risikoman




Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #1 am: 18.08.2006 | 15:55 »
Hmm... Hero System? ;D

Ist allerdings einiges an Arbeit im Vorfeld um das Setting festzulegen, dann aber spielt es sich ruck-zuck.

Und es hat den Vorteil dass es dann GENAU so ist wie du es willst...

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #2 am: 18.08.2006 | 16:09 »
Naja, wenn du das 'Einbauen eigener Rassen' aus dem Anforderungskatalog herrausnimmst und dafür gleich noch einen spitzenmäsigen Endzeithintergrund haben willst, kann ich dir nur wärmstens Degenesis ans Herz legen.

Da hab ich mich verliebt. (In das Setting)
Das System (Im Sinne von 'Unmittelbar Spielweltmanipulierende Regelmechanissmen' [USR]) ist nicht DER Hammer, aber recht eingängig und spielt sich ganz gut.
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #3 am: 18.08.2006 | 16:36 »
Darf es in englischer Sprache sein?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #4 am: 18.08.2006 | 16:50 »

Nuja, wenn Selganor das HERO System vorschlägt, dann MUSS!!! ich ja Gurps vorschlagen.

-eigene Rassen einbauen.
-Feuerwaffen/Distanzwaffen kompatibel.
-Viele Freiheiten und taktische Möglichkeiten im Kampf jedoch
sollte der Kampf flott verlaufen ohne groß nach Werten zuschauen
(wenn nötig dann Werte vorher schon auf extrablatt berechnen.)

1) eigene rassen einbauen ist kein problem.
2) Die Regelungen für Schusswaffen finde ich spätestens seit der 4ten edition Hervorragend.
3) der kapf sollte flott verlaufen und.... Hmm Hier könnte es Probleme geben.
Entweder verwendetst nur die basis regeln. Dann ist der kampf zwar schnell und einfach, aber nicht so schrecklich taktisch.
Oder du packst ein paar extra Regeln für die Taktik drauf. dann ist der kampf natürlich nicht mehr so schnell und einfach...
wenn du da einen mittelweg für dich finden kanst, wird alles gut.
(Beispiel: mit einer Pistole kommt mann in der regel nicht durch eine panzerweste. Wenn da keine Trefferzohnen verwendet werden, gibt es schnell lange gesichter.)

als Bonus liefert das system regeln wie mit Radioaktivität oder einer Überdosis Drogen umgeht. Gerade für Endzeit scenarios eine feine sache.

Gruss Agaton

ach ja, ps und so. Die Vierte Edition gibt es nur in english
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #5 am: 18.08.2006 | 17:18 »
Wenn schon all die generischen System vorgeschlagen werden: Savage Worlds (<Hier die Liteversion>), ist zwar englisch, entspricht aber eigentlich allen deinen Anforderungen(Eigene Rassen, Schneller/Taktischer Kampf, mit Feuerwaffen), außerdem gibt's dazu durchaus schon ein paar fertige & spaßige postapokaylptische Anpassungen:

http://savage.lythia.com/subpages/conv/files/SavageGammaWorld.pdf
http://savage.lythia.com/subpages/conv/files/Redline.pdf

Dazu gibt's im GRW Regeln für Strahlungsschäden(die sind aber längst nicht so spaßig wie die Dinge die man in obigen Dokumenten findet und in ein-zwei Sätzen erklärt), (Auto-) Verfolgungsjagden (falls man MadMax1 mag) und wenn man vor PDF-kauf nicht zurückschreckt, auch eine Psotapokalyptische Kurzkampange(Längere Kampangen gibt's in Buchform(und haben auf die eine oder andere Weise auch fast immer ein PostApo-Motiv :))).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #6 am: 18.08.2006 | 17:27 »
Endzeit soll es also sein...

da hätte ich -wie TheRavenNevermore- auch Degenesis vorgeschlagen.

 Eine Endzeitwelt, jedoch nicht unbedingt vom Schlage dessen, was dem PC-Rollenspiel Fallout gleichkommt, eher mit "Mad Max" vergleichbar. Ein recht tödliches System, und eines dieser wenigen, komischen Systeme, wo man als SL nur würfeln lassen sollte, wenn es unbedingt notwendig ist. Konflikte/Kämpfe sind eher zu vermeiden als sich risikiofreudig ihnen entgegenzustellen. Der Metaplot wird im Buch nur grob umrissen, und generell wird dem SL viel Freiraum gelassen, um sich was eigenes aus den Fingern zu saugen. Die Charaktererschaffung ist etwas ungewöhnlich und geht eigene Wege, hat aber ihren Reiz.


Wenn du es hingegen eher etwas "bodenständig" haben willst, und die Umsetzung vom Setting her dem des PC-Rollenspiels Fallout nahe oder recht nahe kommen soll, dann kann ich dir wärmstens
Deadlands-Hell on Earth empfehlen.
Monster,Mutanten und Zombies, sowie Cyborgs und andere verrückte Kreaturen gibt es da, es dürfte vom Setting her dem PC-Fallout-Spiel recht nahe kommen. Charaktertechnisch kannst du spielen, was du willst, und Distanzwaffenkompatibel ist es ebenfalls.
Charaktereschaffung ist relativ einfach, das System lässt dank Trefferzonen und einiger Modfikiatoren genügend Freiraum für taktische Überlegungen. Das System ist ebenfalls relativ einfach und bringt zudem noch ein bisschen Western-Flair mit sich. Das kommt daher, dass Deadlands-Hell on Earth der inoffizielle Nachfolger zu Deadlands-The Weird West ist, und im Gegensatz zu The Weird West eben in der Zukunft in einem postapokalyptischen Setting spielt. Wenn dich der kleine Wild West-Touch, der durch das System dem Setting von Hell on Earth beiwohnt, nicht stört, dann sollte Deadlands-Hell on Earth das System deiner Wahl sein ;)
« Letzte Änderung: 18.08.2006 | 23:51 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #7 am: 18.08.2006 | 17:31 »
Wenn du selbst bauen willst, ist FATE (www.fate-rpg.de.vu) eine gute Grundlage.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #8 am: 18.08.2006 | 17:46 »
Obwohl Ich auch grosser GURPS Fan bin.(und es 'ne menge geiler Endzeitszenarien gibt)
bei Endzeit ist DeGenesis viel besser.Ein einfaches(aber tödliches) System,man kann einfach keine Powergaming Chars bauen(mein geminmaxter,auf Kampf konzentrierter Hellvetiker hat eine 65-70% Chance einen Gegner auf 15 meter bei guter Sicht zu treffen ) das ist auch das grosse Manko an DeGenesis.Dadurch,das die Chars nix richtig könne,gehen Sie schnell hopps(Situation Granatenfalle, mein Helli überstehts unbeschadet  :8)  ;D aber 3 Apokalyptiker-Chars werden vom Blast erfasst und 2 erwischts so stark,das Sie im sterben liegen und für den Rest des Abenteuers ausgeschaltet sind)
wenn mans abgedreht haben will und an RPGs aus dem letzten Jahrtausend rankommt,kann Gammaworld (von TSR) noch ganz spassig sein,aber sonst: DeGenesis

Hough!
Medizinmann

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #9 am: 18.08.2006 | 17:51 »
Ich schliesse mich da Agaton an.
(Vor allem weil Fallout ursprünglich GURPS als Regelwerk nutzen sollte.  ;D )
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #10 am: 18.08.2006 | 17:58 »
unisystem. ist knapp und deckt alles ausreichend ab. zusammenfassung könnte ich dir schicken. degenesis hat einfach zu große schwächen und ist spaßverderbend tödlich, hero braucht einiges an einarbeitung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #11 am: 18.08.2006 | 18:08 »
Also wenn sie schon vorher D&D gespielt haben, dann schlage ich hier D20 Modern mit den Erweiterungen Future und Apocalypse vor.
Die Spieler werden sich zwar in den D20 Grundprinzipien wiederfinden, aber das Spiel selber tickt anders als klassisches D&D.
Die Charaktere sind flexibler, das system ist tödlicher (frag Selganor) und es ist trotzdem einiges möglich

Es gibt ausreichen Hintergrund- und Erweiterungsmaterial, das sich aber noch in überschaubarem Rahmen hält.
Und mit D20 Urban Arcana könntest du auch noch schnell Fantasy Elemente integrieren, sofern gewünscht
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #12 am: 18.08.2006 | 18:10 »
Wenn Unisystem dann gleich Armageddon, dann sollte es mit "neuen Rassen" auch kein Problem mehr sein...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #13 am: 18.08.2006 | 18:51 »
Oder All Flesh must be Eaten, in keiner Endzeit dürfen die Zombies fehlen.
Das Thema wird auch relativ gut im One of the Living für All Flesh must be Eaten abgegrast.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #14 am: 18.08.2006 | 19:19 »
definitiv GURPS4e :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #15 am: 18.08.2006 | 20:16 »
Es gibt auch eine Pen&Paper Variante von dem Fallout-System, ich weiß nur gerade nicht wo im Netz man sie findet... Und ich habe nicht in Erinnerung ob sie brauchbar ist...
Aber wenn man sich schon an Fallout orientiert kann man ja "das Orginal" auch mal antesten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #16 am: 18.08.2006 | 22:12 »
na da will ich doch noch Tribe 8 in den Raum werfen. Endzeit mit Magie. mE eine sehr gelungene Mischung. Der Metaplot ist sehr interessant, man kann aber auch ohne. Leider muß man sagen das die Produktion neuer Titel schon seit längerem auf sich warten lässt.

Was mir dabei gefällt ist das jeder Magische Macht in sich trägt und sie nutzen kann, entweder mit relativ freien Zaubern oder einfach durch einen Bonus auf bestimmte Aktionen wenn man nicht im Zaubern ausgebildet ist. Schön ist auch das die Fertigkeiten sehr weit gefasst sind.

Leider hat das System auch schwächen. Kämpfe mit sehr vielen Beteiligten ziehen sich sehr lange.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #17 am: 18.08.2006 | 23:33 »
Zitat
Es gibt auch eine Pen&Paper Variante von dem Fallout-System, ich weiß nur gerade nicht wo im Netz man sie findet... Und ich habe nicht in Erinnerung ob sie brauchbar ist...
Aber wenn man sich schon an Fallout orientiert kann man ja "das Orginal" auch mal antesten.


Hier sollte sie (oder besser eine von ihnen) zu finden sein:
http://www.helden.de/rpgbanner/cgi-bin/pages/jump.pl?ID=694
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #18 am: 18.08.2006 | 23:54 »
So weit ich weiß gab's mal ein Fallout-RPG, aber ich weiß nicht mehr wo ich das her hab und ob es ein offizielles Spiel war...

Morgen kann ich evtl. mehr sagen, muss noch einen Freund kontaktieren :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #19 am: 19.08.2006 | 00:06 »
ok danke hab erstmal viel zum lesen, morgen poste ich weitere Fragen :d

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #20 am: 19.08.2006 | 02:09 »
Fallout D20 ist sehr nett gemacht. Die offizielle Version ist noch in Arbeit, aber es gab mal ein kostenloses Projekt. PM me.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #21 am: 19.08.2006 | 02:31 »
Wenn du es hingegen eher etwas "bodenständig" haben willst, und die Umsetzung vom Setting her dem des PC-Rollenspiels Fallout nahe oder recht nahe kommen soll, dann kann ich dir wärmstens
Deadlands-Hell on Earth empfehlen.


Diesbezüglich wollte ich dich noch auf das hier hinweisen, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung ;)

-OT-
@Risikoman: Du könntest übrigens das Risiko eingehen, und dich im
Who is Who
mal kurz vorstellen. Also woher du kommst, wie alt du bist, wie deine RPG-Karrierre angefangen hat, was du schon alles an Systemen gezockt hast, und was du aktuell zockst, sonstige Hobbies und Interessen (ausser RPG) und zu guter letzt, wie du das :G: gefunden hast bzw. darauf aufmerksam geworden bist. Das Risiko, dass das jemand hier schlecht finden könnte halte ich für äusserst gering :P
-OT-
« Letzte Änderung: 19.08.2006 | 02:38 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #22 am: 19.08.2006 | 11:45 »
Zitat
So weit ich weiß gab's mal ein Fallout-RPG, aber ich weiß nicht mehr wo ich das her hab und ob es ein offizielles Spiel war...
Habe mich oben wohl etwas knapp ausgedrückt.

Eine deutschsprachige Falloutversion von Helden.de gibt es hier als zip:

http://www.helden.de/rpgbanner/cgi-bin/pages/jump.pl?ID=694

Aber unter Garantie gibt es da auch andere Versionen  ;)

Ansonsten gibt es unter http://www.heredium-rpg.de/ noch das Heredium-Endzeit in der Aufbauphase, aber durchaus mit interessanten Vorabkapiteln, Anregungen und Bildern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #23 am: 19.08.2006 | 12:36 »
Ich zocke seit Jahren eine GURPS-Endzeit Kampagne und es läuft prima...Wenn Du Deine Neulinge nicht verschrecken willst, ist D20 aber vielleicht angemessener. DeGenesis ist auf jeden Fall wegen des Hintergrunds interessant, und das Artwork bringt auf jeden Fall die kreativen Säfte zum Brodeln.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #24 am: 19.08.2006 | 14:24 »
ein paar Fragen:
1. Was unterscheidet GURPS und D&D am meisten?
2. Wie schnell sterben  die Charaktere denn Deadlands:HoE?


Von GURPS füll ich mich grad angezogen.
Aber grade schau ich das Fallout System an und bisher gefällts mir.

DeGenesis ist vielleicht einbisschen zu tödlich.
Heredium ist ungefähr so wie ich mir meine Welt vorgestellt habe, jedoch spielt alles auf einem Kontinent. Gefällt mir.