Autor Thema: Suche System (Endzeit)  (Gelesen 11468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #25 am: 19.08.2006 | 15:03 »
Wo soll man da anfangen?

Da ich GURPS schon lange für eben eine solche Kampagne benutze, ist meine Präferenz klar, aber ich spiele auch genug D&D (allerdings Forgotten Realms und Eberron) um dieses Spielsystem zu würdigen.

- GURPS ist (for lack of a better word) realistischer, d.h. auch tödlicher. Es gibt keinen "Lebenspunktepuffer" für hochstufige Charaktere. Rüstung ist unbedingt nötig, um einen Kampf zu überstehen. Wunden, die einen SC zumindest eine zeitlang verkrüppeln kommen recht häufig vor.
- Man hat viel mehr Freiheiten beim Bau der Charaktere. Es gibt keine klaren Klassen, sondern man dengelt sich genau die Figuren zusammen, die man haben will. Es gibt keine klaren Stärken und Schwächen, die bestimmten  Figuren auf bestimmten Leveln klare, erwartbare Fähigkeiten zuweisen. Es ist aber auf jeden Fall möglich klar voneinander abgegrenzte Rassen zu konstruieren.
- Charaktere gewinnen eher langsam an Macht, obwohl der Spielleiter das ziemlich stark in der Hand hat. Sie starten allerdings meistens auch schon recht kompetent. Ich habe aber auch festgestellt, das in Endzeitkampagnen ein großer Teil des Machtgewinns bzw. Verlustes über die Ausrüstung und Kontakte der SCs läuft. Wenn man wie zB. wie in Shadowrun jederzeit ein Sturmgewehr kaufen kann, ist das eigentlich nichts besonderes. Wenn man aber der Einzige im Umkreis von 100km ist, der so eine Waffe besitzt, ist das schon was anderes...
- Es gibt kein Gesinnungssystem, aber eine Reihe von psychischen Nachteilen/ Eigenschaften, die einen Charakter in seinen Handlungsmöglichkeiten eingrenzen können und ihn auf jeden Fall einzigartig machen.
- Differenzierteres Kampfsystem: Das ist eine zweischneidige Sache, wenn Du wirklich einen Sack Ruleslawyer in der Gruppe hast. D&D ist sicherlich etwas cinematischer und ermöglicht auch Massenkämpfe gegen die Charaktere.

Vielleicht solltest Du Dein System nach dem Stil und der Atmosphäre wählen, die Dir vorschwebt. Wenn Du es sehr heroisch haben willst, dann wähle D&D. Das Computerspiel Fallout mit seinen Massen an Lebenspunkten und den genau abgegrenzten feats (dort Perks genannt) ist sicherlich näher an D&D als an GURPS. Da kann man auch als einzelner Abenteurer eine Gang mit sieben Mitgliedern im Alleingang hochnehmen - solange der Lebenspunktepuffer hält. Durch das Levelsystem ist der schnelle Aufstieg vom Farmersburschen/ naiven Vaultbewohner zum Helden der Ödnis besser darzustellen. Echte Helden machen heroische Dinge, das ist D&D.

GURPS eignet sich eher für eine Kampagne, in der Gewalt tödlich ist, und man sich sehr genau überlegen muss, ob man schiesst oder nicht - und zwar auch auf NSC-Seite...Es gibt nur wenig Kanonenfutter bei GURPS. Der Kleinkram des täglichen Überlebens rückt durch das Regelsystem etwas stärker in den Vordergrund. Die Charaktere sind differenzierter aber steigen nicht klar auf. Die Verbesserung ist kontinuierlich und erfolgt nicht in klar sichtbaren Sprüngen.

Letztlich glaube ich, dass man mit beiden Systemen eine würdige Mad Max Kampagne hinlegen kann, dass aber die Atmosphäre sich stark nach benutztem System unterscheiden wird.





Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #26 am: 19.08.2006 | 15:25 »
ein paar Fragen:
1. Was unterscheidet GURPS und D&D am meisten?
In Sachen Sterblichkeit sind GURPS-Charaktere durchaus mit Niedrigstufigen D&D-Charakteren zu vergleichen da es einen derart extremen Anstieg an HP wie in D&D nicht gibt (wenn ueberhaupt).
Es steigen hoechstens (wenn ueberhaupt) die Werte der Kampffaehigkeiten.
Waehrend ein Stufe 3-5 Charakter in D&D nur noch muede lacht wenn ein Bauer von der Strasse mal mit einem Knueppel auf ihn zukommt (solange es nur ein einzelner Bauer ist) kann ein GURPS-Charakter auf mit vielen Erfahrungspunkten (die direkt in Faehigkeiten umgesetzt werden und nicht erst den Umweg ueber den "Balancefaktor" Stufe machen) durchaus noch schwer verletzt werden.

GURPS ruehmt sich damit "realistisch" sein zu wollen... das geht allerdings (zumindest solange man keine Sonderregeln einfuehrt) oft zulasten des "Heldenfaktors" (der ja gerade bei D&D fuer viele Leute ein wichtiger Punkt ist)
Zitat
2. Wie schnell sterben  die Charaktere denn Deadlands:HoE?
Kommt auf die Charaktere an.
Wer hart ist und gut kaempfen kann hat durchaus gute Chancen einige Ziet zu halten, aber "Nichtkaempfer" (die auch nicht sonderlich robust sind) koennen schon durch einen einzelnen Treffer den Rest des Kampfs ausfallen weil sie wimmernd in der Ecke hocken und jammern wie weh diese Wunde tut.

Durch Chips (sozusagen "Action/Hero/Drama Points") kann man die Chancen allerdings deutlich steigern.

Im "Nachfolgesystem" zu Deadlands (Savage Worlds) ist es nicht mehr ganz so extrem und da reissen SCs auch als Anfaenger noch einiges.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #27 am: 19.08.2006 | 16:03 »
Durch Chips (sozusagen "Action/Hero/Drama Points") kann man die Chancen allerdings deutlich steigern.
Da das ganze so klingt als wäre das "Optional", deshalb füge ich mal hinzu: Die Nutzung dieser Chips ist nicht nur vorgeschlagen, sondern für die SC, im System fest verankert. Es liegt an den Spielern deren Nutzung zu steuern und damit auch völlig in ihren Händen.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #28 am: 19.08.2006 | 16:09 »
Ich habe auch schon Deadlandsrunden OHNE Chips gespielt, die waren absolut toedlich.

Allerdings liegt es halt auch mit am SL wie viele Chips man ueberhaupt zum Einsetzen hat.

Wenn man in jedem Abenteuer mehr Chips "verbraet" als man kriegt wird es echt kritisch.
Sollten allerdings "harmlose" Abenteuer deutlich mehr Chips bringen als man verbraucht wird es wieder recht einfach in den naechsten paar Kaempfen.

Auch so ein Faktor der mir an Deadlands nicht so wirklich gefallen hat (das ist in SW mit den Bennies deutlich besser geloest)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #29 am: 19.08.2006 | 16:21 »
Ich habe auch schon Deadlandsrunden OHNE Chips gespielt, die waren absolut toedlich.
Was kann ich für eure Hausregeln ? ;)

Ist schon wahr das da einiges vom SL abhängig war, aber bei uns hat's eigentlich meißtens ganz gut geklappt. Allerdings muß ich auch zugeben das mir die Bennieregelung von SW da mittlerweile besser gefällt.

Und um nochmal Werbung dafür zu machen: Savage Worlds ist ein recht schönes "Zwischending" zu Gurps und D&D. Nicht so realismus-vernarrt wie das eine(Gurps) nicht ganz so abgehoben wie das andere (D&D auf Stufe 10+). Dafür sind die Kämpfe schneller als in den beiden anderen(wenn wir von den ersten 2-3 Stufen D&D mal absehen), und nicht weniger Taktisch. Es hat keine Klassen, keine "echten" Stufen und die Charaktere sind schon anfänglich recht fähig und auch im Kampf Überlebensfähig, dafür werden sie niemals so "über" sein, wie man es vielleicht von D&D kennt.
Außerdem hat bisher noch niemand (in meiner Gruppe) eine Killerkombi gefunden ;) Charaktere haben eigentlich immer ihre Schwachstellen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #30 am: 19.08.2006 | 16:46 »
ich will nur mal zu Protokoll geben, dass ich zu D20 modern und nicht zu D&D geraten habe. nur damit das keine Missverständnisse gibt.
In D20 Modern können die SCs zwar auch einige heroische Sachen, aber es ist bei weitem tödlicher als D&D und der Abstand zwischen NSCs (auch gewöhnlichen) und den Helden ist eher klein
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #31 am: 19.08.2006 | 16:52 »

Und um nochmal Werbung dafür zu machen: Savage Worlds ist ein recht schönes "Zwischending" zu Gurps und D&D. Nicht so realismus-vernarrt wie das eine(Gurps) nicht ganz so abgehoben wie das andere (D&D auf Stufe 10+). Dafür sind die Kämpfe schneller als in den beiden anderen(wenn wir von den ersten 2-3 Stufen D&D mal absehen), und nicht weniger Taktisch. Es hat keine Klassen, keine "echten" Stufen und die Charaktere sind schon anfänglich recht fähig und auch im Kampf Überlebensfähig, dafür werden sie niemals so "über" sein, wie man es vielleicht von D&D kennt.
Außerdem hat bisher noch niemand (in meiner Gruppe) eine Killerkombi gefunden ;) Charaktere haben eigentlich immer ihre Schwachstellen.

Hört sich gut an.
Und eine Entscheidung zu treffen wird immer schwieriger  ;D
Fange schon an Geld für mehreres zu sparen...


@Asdrubael
Zur Kenntnis genommen!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #32 am: 19.08.2006 | 16:55 »
Das d20 Modern SRD gibt's kostenlos im Netz (die paar Regeln die dir dann "fehlen" kannst du dir aus D&D holen), zu Savage Worlds gibt's auch eine "Test Drive"-Version (schau dir mal die Links auf der 1. Seite an), dann kannst du danach schonmal sehen ob du Geld ausgeben willst/musst oder ob du jetzt schon weisst was du willst bzw. nicht willst.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fatman

  • Gast
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #33 am: 19.08.2006 | 16:57 »
Gurps kann durchaus auch sehr heldenhaft spielen, sprich eher unreaklistisch und cineastisch- man ist nicht dazu gezwungen, möglichst hart zu spielen. (Im Gegensatz zu D&D, wo es etwas schwieriger und krampfiger wird, wenn man versuchen wollte möglichst realistisch und gefährlich zu spielen).

Genauso wenig wie man der Gleichung Larger than Life= Heroisch so zu Stimmen muß.

Für ein Endzeit-Abenteuer wäre allerdings hart und fies durchaus eine gute Grundlage, oder? Die Apokalypse ist schliesslich kein Ponyhof.

Ausserdem sollte man bei Endzeitsystemen noch Endland erwähnen. Das Spiel ist zwar Oop, man konnte es aber vor 'nem halben Jahr noch runterladen (legal und so).

Endland, De Genesis, Fallout, Gurps Light und Witchcraft (enthält Unisystem Regelwerk und ein ganz nettes Setting) kannst du dir meines Wissens ale fütr Lau runterladen. Habe ich an deiner Stelle gemacht, einfach um nicht aus dem blauen heraus zu entscheiden.
Ich selbst plane zur Zeit eine Crossover Campagne aus Mad Max und den Dead-Filmen von Romero und verwende dafür AFMBE (also Unisystem), was ziemlich gut funktioniert.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #34 am: 19.08.2006 | 17:40 »
quäl mich grade grade durch ein paar Reglewerke..
Ja seh grade das ich Endland aufm PC hab und es schonmal angeschaut hab.

Ja Tödlich ist bei Endzeit angebracht. Frag mcih aber nur wie meine Gruppe das findet.

Und soll ich am besten die Spieler erst fragen ob sie ein tödlicheres System wollen oder einfach Spielen lassen?


achja bevor ichs wieder vergesse:
Das bin ich.

Fatman

  • Gast
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #35 am: 19.08.2006 | 18:00 »
Ich würde einfach versuchen, den Mitspielern zu erklären, was Du vor hast und warum das so genail und spannend ist und sie selbst feststelen lassen, wie gefährlich das System ist. Auch bei härteren Systemen ist man ja nicht beim ersten Treffer gleich tot ist- aber halt das eh weh tut (as it should be).


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #36 am: 19.08.2006 | 18:18 »


Ja Tödlich ist bei Endzeit angebracht. Frag mcih aber nur wie meine Gruppe das findet.

Und soll ich am besten die Spieler erst fragen ob sie ein tödlicheres System wollen oder einfach Spielen lassen?



Kannst du machen. Du kannst aber auch erst mal drauf los spielen lassen, und dann hinter-wenn das System nix sein sollte- immernoch entscheiden, ein anderes System als Ausgangsbasis für deine Endzeitrunde zu nehmen.

Zum Topic: Ich habe selbst die Fallout-Teile gezockt am PC-und bleibe bei meiner Empfehlung zu Deadlands-Hell on Earth -damit kann man das imho ziemlich gut umsetzten. Die anderen Sachen wie GURPS, Endland oder aber das Fallout-pdf und Savage Worlds kenne ich nicht (gut genug), um sie mit Deadlands-Hell on Earth vergleichen und urteilen zu können ob sie sich evtl. besser für deine Vorstellung des Endzeitrollenspiels eigenen würden. Ich kenne lediglich Degenesis und Deadlands-Hell on Earth und nach deinen Angaben eignet sich von den beiden Deadlands-Hell on Earth besser zur Umsetzung deiner Vor-bzw. Angaben für deine Endzeitrunde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #37 am: 19.08.2006 | 19:11 »
ja sprich mit deinen Spielern
vorher
macht euch klar was ihr wollt und was ihr nicht wollt, dann findet ihr auch das dazu passende System
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #38 am: 21.08.2006 | 09:49 »
huch, Habe es garnicht erwähnt.

es gibt eine Gurps light version für umme.
ich für nen schnellen blick ne feine sache.

Gurps Light

Gruss Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #39 am: 21.08.2006 | 16:14 »
@Agaton
Perfekt die hab ich gesucht danke!

Ok hab gestern mit 3en gesprochen, und sie haben gesagt das D&D auch tödlich sein kann wenn man in den höheren lvls dann einfach schwerere Monster einbaut.

Mir fiel gestern nichts dazu ein, aber Heute würde es mir einfallen dass bei mir das Rollenspiel vor dem Kampf gefährlicher wär.
(tut mir leid für den komischen Satz, aber grade bin ich nicht im Stande zudenken.)



Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #40 am: 21.08.2006 | 16:33 »
Meine Erfahrung mit D&D3 hat gezeigt dass Kaempfe aehnlich lange dauern (selten mehr als 5-7 Runden), egal auf welcher Stufe, nur sorgen die weiteren Optionen auf hoeheren Stufen meistens dazu dass es laenger braucht den Kampf durchzuspielen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #41 am: 21.08.2006 | 20:19 »
Hallo,

Letztens wurde hier auch Maddrax erwähnt, dass man sich kostenlos hier runteladen kann. (Bitte fragt mich nicht warum der SL ein Hase ist und das einzige weibliche Wesen ohne Kleidung dasitzt).

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #42 am: 23.08.2006 | 21:16 »
ok, wir fragen nicht :)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #43 am: 28.08.2006 | 12:44 »
@Risikoman: Und hast du/habt ihr schon entschieden, was ihr denn nun spielen werdet?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #44 am: 30.08.2006 | 16:29 »
Ah noch nicht, schau mir immernich die Regelwerke an.

Bisher tendiere ich zu Gurps4e, aber muss gestehen, dass ich mir DL HoE noch nicht angeschaut habe es aber nachholen werde.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #45 am: 30.08.2006 | 16:57 »
Wenn es nicht zu schnell sein soll... Deadlands: Hell on Earth wird wohl auch (wenn auch ohne bisher konkretes Erscheinungsdatum) neu aufgelegt (auch auf Savage Worlds Basis)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #46 am: 30.08.2006 | 21:28 »
Hmm wie jetzt, sind die Regeln von Deadlands auf Savage Worlds aufgebaut?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #47 am: 30.08.2006 | 21:32 »
Savage Worlds ist die "Weiterentwicklung" des Regelwerks von Deadlands.

Deadlands wurde vor einiger Zeit eingestellt (als auch der Versuch es mit Buechern die Originalregeln und Deadlands d20-Regeln enthalten haben am Leben zu erhalten), danach kam Savage Worlds raus und wurde sogar von den Leuten gemocht die die Regeln von Deadlands nicht mochten.

Und jetzt ist "Deadlands: Reloaded" draussen, also Deadlands mit Savage Worlds Regeln.
AFAIK sollen die anderen Deadlands-Settings auch noch auf SW erscheinen, das kann aber noch eine Weile dauern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Risikoman

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Risikoman
Re: Suche System (Endzeit)
« Antwort #48 am: 31.08.2006 | 18:53 »
ok danke. :d