Autor Thema: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod  (Gelesen 5815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
[nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« am: 21.08.2006 | 13:12 »
In neuen System ist es ja eigentlich ganz einfach: Man ziele auf Kopf, Herz, Familienjuwelen, sonstiges in der Größe -3 auf den Würfelpool. Hals, Hand, etc -4, Auge -5. Sagen wir, man schießt auf den Kopf, weil da das ziel nun mal keine schußsichere Weste trägt.

Sagen wir, der Meisterschütze erzielt auf einen Kopfschuss zwei Erfolge. Was ist das Resultat daraus?
Sind das nun nur 'zwei lethal Damage auf den Kopf'?

Im Regelwerk steht, gezielter Angriff mit einem Stake auf das Herz trifft unterhalb von drei Erfolgen zwar, aber erst ab drei Erfolgen hat der Stake erst die Kraft durch das Herz zu treffen. Wie verhält es sich mit Dingen wie Kopfschüssen, Augenschüssen uA?

Reicht ein Erfolg und zu töten, und wenn nicht, wieviel werden benötigt für den 'one hit to kill'? Gibt es dieses System überhaupt?

Soviel zu den fragen, die ich im Regelwerk entweder nicht beantwortet gefunden habe oder zu bräsig war, es zu finden.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #1 am: 21.08.2006 | 13:28 »
Soviel zu den fragen, die ich im Regelwerk entweder nicht beantwortet gefunden habe oder zu bräsig war, es zu finden.

Ich glaube im Armory steht dazu was. Kann heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal nachschauen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

PhiSch

  • Gast
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #2 am: 21.08.2006 | 13:32 »
Ich kenne das Regelwerk nicht, kann also nicht sagen, ob es darüber eine Regelung gibt...
Wenn ich mir aber so meine Rollenspielvergangenheit anschaue (immerhin doch die der letzten 20 Jahre) so haben wir das immer eigentlich recht eindeutig gehandelt:
wenn es eine Möglichkeit den Kopf zutreffen gibt (mit Abzügen auf die Trefferwürfe) dann gab es nur noch die Entscheidung ob dem Getroffenen eine schwere Verletzung zugefügt wird oder er stirbt, ohne Wenn und Aber.
Stark abhängig auch davon, womit der Kopf denn getroffen wurde: Ein Faustschlag knockt einen aus, man verliert Zähne, bricht sich den Kiefer, die Nase oder die Wangenknochen, aber wenn deinem Gesicht jemand mit nem Vorschlaghammer zu Leibe rückt... nun da ist das Überleben schon schwerer... wenn er denn trifft... ist ja nicht gerade ein Präzisionsinstrument.
Bei Kugeln... nun da sind wir immer eigentlich von einem tödlichen Treffer ausgegangen. Es sei denn auf dich wird mit Luftgewehrkugeln geschossen. Was eine Kugel mit dem Kopf eines Menschen anstellt ist auch recht anschaulich auf Rotten.com zu sehen und ich finde, dass es da egal ist, ob Vampir, Magier oder Unsterblicher das Projektil verpuhlt bekommt.

Die Spieler fanden diese Regelung toll, man konnte mit nem Scharfschützengewehr, viele Gegner, die sonst zu hartr gewesen wären aus dem Weg pusten, ohne sich in Gefahr zu bringen. Als es dann andersherum auch so gehandelt wurde waren die Spieler nicht begeistert und waren der Meinung, dass dort andere Reglungen gelten müssten, weil man einen gewachsenen Helden doch nicht so einfach killen konnte...

... ich sage man kann...

Schäden am Kopf bedeuten schwerste Verletzungen und auch mal schnell den Tod, da sollte man keinen Unterschied machen... wenn einem eine Kugel durch den Kopf geht ist nun einmal Schluss.. und auch ein Werwolf oder Vampir ist mir einer geplatzen Rübe nicht mehr lebendig... und nicht mehr zu beleben...
Und wenn du die Hand triffst?
Was ist denn die Hand für ein Widerstand für eine Gewehr- oder Pistolenkugel? Gar keiner, die Hand wird zerfetzt... Schluss, Aus, Ende... Man kann sie vielleicht mit erheblichem Aufwand wieder richten, aber sie wird immer kaputt bleiben... bei Schrot ist sie halt abgeschossen...

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #3 am: 21.08.2006 | 13:32 »
Das Regelwerk schwimmt da etwas. Man siehe den Absatz "Specified Targets" auf S. 165, WoD.
Dort heißt es "The results of a successful attacka re determined by the Storyteller."
Als Beispiele folgen denn Strength+Athletics vom Opfer gegen den gemachten Schaden, wenn versucht wird, etwas aus der Hand zu schlagen, eventuell umgangene Rüstung, ein Angriff mit Schlagschaden gegen den Kopf, der da zu Lethal wird oder "stunned" verursacht.
Alles andere bleibt dann wohl Spekulation.

Ich hatte die Situation ein Mal und habe, wenn ich mich erinnere, dem Kopfschuss +3 auf den Schaden gegeben. Ein schwerer Revolver gibt dir dann bereits +6 auf den Angriffswurf, das war mir tödlich genug. Aber ich schätze mal, das lässt dich das Buch eben sonst alleine machen.

Übrigens zerlegt das Buch die Schwierigkeiten für einzelne Parts noch weiter, als du es tust: -1 für Torso, -2 für Bein oder Arm, -3 für den Kopf, -4 für die Hand und -5 für ein Auge oder ähnliches.


Gruß,
Thomas

PS: Die Armory schweigt zum Thema, soweit ich das sehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Im deutschen Grundregelwerk ist der obige Eintrag auf S. 175.
PPS: Zu lange im Cthulhu-Forum Regelfragen betreut ... wird zur Gewohnheit *g*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #4 am: 21.08.2006 | 13:42 »
PS: Die Armory schweigt zum Thema, soweit ich das sehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn du es gerade zur Hand hast, schau doch bitte mal bei den Merits für Sniper. Da gibt es, so glaube ich zumindest, eine Regelung.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #5 am: 21.08.2006 | 13:47 »
Zitat
Ich glaube im Armory steht dazu was. Kann heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal nachschauen.
In der Armory? Hm, wär sicher eine gute Anlaufstelle. Werd da auch nochmal nachschlagen.

Zitat
Die Spieler fanden diese Regelung toll, man konnte mit nem Scharfschützengewehr, viele Gegner, die sonst zu hartr gewesen wären aus dem Weg pusten, ohne sich in Gefahr zu bringen. Als es dann andersherum auch so gehandelt wurde waren die Spieler nicht begeistert und waren der Meinung, dass dort andere Reglungen gelten müssten, weil man einen gewachsenen Helden doch nicht so einfach killen konnte...

Eben das stellt einen großteil des Problems dar. Denn einerseits ist klar, ist an dieser Stelle bereits ein Schuß tödlich werden meine Spieler sich auf keinen Nahkampf/ keine Risiken mehr einlassen und lieber in 100 m Entfernung auf einem Dach liegen und brav zielen. Einerseits ist klar, okay, Kopftreffer, das müßte tödlich sein. Aber ist er es auch bereits mit einem Würfel Erfolg?

Zitat
Schäden am Kopf bedeuten schwerste Verletzungen und auch mal schnell den Tod, da sollte man keinen Unterschied machen... wenn einem eine Kugel durch den Kopf geht ist nun einmal Schluss.. und auch ein Werwolf oder Vampir ist mir einer geplatzen Rübe nicht mehr lebendig... und nicht mehr zu beleben...
Und wenn du die Hand triffst?
Was ist denn die Hand für ein Widerstand für eine Gewehr- oder Pistolenkugel? Gar keiner, die Hand wird zerfetzt... Schluss, Aus, Ende... Man kann sie vielleicht mit erheblichem Aufwand wieder richten, aber sie wird immer kaputt bleiben... bei Schrot ist sie halt abgeschossen...
Da ist die Frage. Ein Würfelerfolg ist ja ungleich eine Kugel Schaden. Auch wenn mit einer Kugel gefeuert wird geben sie an, wie gut getroffen wurde. Mit einer Kugel kann man mitten durch den Kopf schießen oder nur Haut und Muskel über dem Jochbein treffen. Nicht alles ist ein Schädeltreffer. Aber wo liegt die Schwelle das entschieden wird: Ab soundsoviel Erfolgen ist es tödlich?

Zitat
Übrigens zerlegt das Buch die Schwierigkeiten für einzelne Parts noch weiter, als du es tust: -1 für Torso, -2 für Bein oder Arm, -3 für den Kopf, -4 für die Hand und -5 für ein Auge oder ähnliches.
Ja, daher hatte ich die Einteilung.

Zitat
Das Regelwerk schwimmt da etwas. Man siehe den Absatz "Specified Targets" auf S. 165, WoD.
Dort heißt es "The results of a successful attacka re determined by the Storyteller."
Als Beispiele folgen denn Strength+Athletics vom Opfer gegen den gemachten Schaden, wenn versucht wird, etwas aus der Hand zu schlagen, eventuell umgangene Rüstung, ein Angriff mit Schlagschaden gegen den Kopf, der da zu Lethal wird oder "stunned" verursacht.
Oh, das ist interessant. Danke für den Hinweis, das muß ich nachher auch nochmal nachlesen.

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #6 am: 21.08.2006 | 13:57 »
Ich finde gezielte Angriffe bei einem derart abstrakten Regelwerk wie nWoD überflüssig. Ich würde die Abzüge nur benutzen, wenn etwas aus Gründen getroffen werden muss, die nicht das Ziel haben maximalen Schaden zu verursachen. zBsp jmd. die Waffe aus der Hand schießen, einen Zombie in den Kopf treffen weil ihm Revolverschüsse anderswo gar nichts ausmachen etc....

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #7 am: 21.08.2006 | 14:05 »
Ich finde gezielte Angriffe bei einem derart abstrakten Regelwerk wie nWoD überflüssig. Ich würde die Abzüge nur benutzen, wenn etwas aus Gründen getroffen werden muss, die nicht das Ziel haben maximalen Schaden zu verursachen. zBsp jmd. die Waffe aus der Hand schießen, einen Zombie in den Kopf treffen weil ihm Revolverschüsse anderswo gar nichts ausmachen etc....
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie du das genau meinst.

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #8 am: 21.08.2006 | 14:17 »
Also: Wenn man auf einen Menschen schießt um ihn zu töten, ist ein gezielter Angriff nicht zulässig. Allein die Höhe des SChadens, der am Schluss rauskommt bestimmt den getroffenen Ort. 1 Schaden - Streifschuß oder Prellung unter der kugelsicheren Weste / 8 Schaden - Kopfschuss.

Wenn es aus spezifischen Gründen notwendig ist einen bestimmten Ort am Ziel zu treffen (siehe oben), dann greifen die Abzüge die im Regelwerk gelistet sind. Extraschadn gibt es dann aber nicht, sondern nur "Spezialeffekte" - Waffe fliegt dem Gegner aus der Hand zum Beispiel.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #9 am: 21.08.2006 | 14:25 »
also irgendwie klingt das ziemlich plausibel, was Samael da sagt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #10 am: 21.08.2006 | 14:45 »
Zitat
Also: Wenn man auf einen Menschen schießt um ihn zu töten, ist ein gezielter Angriff nicht zulässig. Allein die Höhe des SChadens, der am Schluss rauskommt bestimmt den getroffenen Ort. 1 Schaden - Streifschuß oder Prellung unter der kugelsicheren Weste / 8 Schaden - Kopfschuss.
Zitat
also irgendwie klingt das ziemlich plausibel, was Samael da sagt.

Mja, hat was für sich. Könnte funktionieren.

Aber: Gehen wir mal davon aus, das acht Schaden Kopfschuss heißt. Was passiert mit einem Charakter, der mehr als acht Health hat und nun nach diesem System einen Kopfschuss bekommt? Automatisch tot, nehme ich an.
Bei einem Würfelpool von sagen wir, einem Scharfschützen, 15W10 ist es bei bei der generellen Schwierigkeit von 8 recht unwahrscheinlich acht Treffer zu Würfeln. Wenn gezielte Angriffe auf Menschen nicht erlaubt sind ist es damit fast unmöglich einen sofort tödlichen Schlag anzusetzen, selbst als spezialist. Setzt man allerdings diese Schwelle zu niedrig wird die Chance zu hoch, selbst bei voller Gesundheit sbei einem Treffer sofort umzufallen.

Ich weiß nicht, ob ich gerade quer oder zu verblockt denke, aber das ist was mir daran gerade auffällt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #11 am: 21.08.2006 | 14:56 »
Ich sehe zumindest höhere Chancen bei 15W10 (wer hat sowas eigentlich?) genug Schaden zu verursachen. Da es zum einen ja noch 10 again und bei anderen Waffen sogar 9 again gibt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #12 am: 21.08.2006 | 15:07 »
In so Dingen beisst sich mal wieder Realitaet und Spielballance.

Klar SOLLTE es einfacher sein dass du durch einen Kopftreffer KO gehst oder sogar stirbst, andererseits macht so etwas Kaempfe dann fast nur noch zu Initiative-Duellen (wer zuerst dran ist erledigt den anderen)

Mach deinen Spielern einfach klar dass es zwar nicht sonderlich realistisch ist dass man von einem Kopftreffer nicht sofort tot ist, aber das heisst auch dass sie auch wenn sie es mit Scharfschuetzen u.ae. zu tun haben sie nicht sofort neue Charaktere machen muessen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #13 am: 21.08.2006 | 15:14 »
Zitat
Ich sehe zumindest höhere Chancen bei 15W10 (wer hat sowas eigentlich?)
Wir hatten gestern beim Kampftestspiel einen generischen SWAT aus dem Grundregelwerk; 4 Dex, 4 Firearms, Waffenspezialisierung, einfache Zielvorrichtung, Waffenschaden und drei Runden Zielen, sind 16 Würfel. Einen Abzug wegen wegen schlechten Sichtverhältnissen, drei wegen des Kopfziels, einen wegen Entfernung, macht noch immer 11 Würfel.
Gewürfelt waren zwei Erfolge. Getroffen war das auf jeden Fall.

Und da tauchte eben jene Frage auf.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #14 am: 21.08.2006 | 15:23 »
Aber: Gehen wir mal davon aus, das acht Schaden Kopfschuss heißt.

geh doch mal lieber davon aus, dass Schaden > Gesamtgesundheitsstufen "Kopftreffer" heißt ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #15 am: 21.08.2006 | 15:39 »
Zitat
geh doch mal lieber davon aus, dass Schaden > Gesamtgesundheitsstufen "Kopftreffer" heißt

Also, wenn mit einem Schuss mehr Schaden als Gesamtgesundheitsstufen machen dann ist es auch schnuppe wo sie treffen ::) Und das ist noch nie passiert. Über maximal vier Schaden hat noch keine getroffen. Deswegen haben sie ja die Sneakerei und die gezielten Schüsse angefangen. Und nun gibte einen Spagat zwischen eine Waffennutzungsart die ziemlich ausbalanciert ist, und einer die absolut tödlich ist. IMO ist es in Ordnung, wenn sie auf verletzliche Körperteile zielen, dazu ist die Option ja da - und die will ich ihnen auch nicht nehmen (und letzten Endes ist sie auch für mich als SL ein Vorteil). Aber irgendwo muß es ein 'Sicherungsseil' geben, sowohl für die Gegner als auch die Spieler. Sonst läuft es auf

Zitat
[...] andererseits macht so etwas Kaempfe dann fast nur noch zu Initiative-Duellen (wer zuerst dran ist erledigt den anderen)

hinaus.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #16 am: 21.08.2006 | 15:45 »
also ich hab noch keine großen Erfahrungen mit der nWoD, aber bei dr Alten, hat mein SC regelmäßig mehr Schaden als Gesundheitsstufen gemacht ::)  jaaa seelige Powergamerzeiten  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #17 am: 21.08.2006 | 15:47 »
Ich glaube Stahlengel es gibt einfach keine befriedigende Antwort auf deine Frage.
Das nWoD-System ist sehr schnell weil es sehr grob ist und eben solche Spielereien wie Kopfsschüsse regeltechnisch nicht abbilden kann. Du kannst dir sicherlich eine Hausregel ausdenken: Kopftreffer und tot oder +5 Schaden. Nur das System by the Book wird es nicht können. Das ist der Preis für das sehr schnelle System.
« Letzte Änderung: 21.08.2006 | 15:50 von Chrischie »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #18 am: 21.08.2006 | 15:51 »
Andere Option: Gezielte Treffer machen zwar nur so viele Schadenslevel wie man Erfolge wuerfelt, aber abhaengig von Trefferzone und Erfolgen koennen weitere Effekte passieren:

1-2 Erfolge: Getroffenes Koerperteil erstmal (entweder X Runden oder so lange bis eine Anzahl an Erfolgen an Stamina-Wuerfen geschafft wurden) nicht zu gebrauchen (wie das aussieht kennst du ja aus Bushido-Blade).
3-4 Erfolge: Koerperteil so lange nicht zu gebrauchen bis der Schaden auf 2 Level "runtergeheilt" ist
5+ Erfolge: Koerperteil ist wahrscheinlich so stark beschaedigt dass ohne "Magie", medizinische Versorgung, ... natuerliche Heilung nix mehr bringt (oder evtl. auch eine Narbe o.ae. zurueckbleibt)

Aber das erhoeht natuerlich die Buchhaltung beim Schaden... Wollen die Spieler das?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #19 am: 21.08.2006 | 15:57 »
Hmm... das hast du wahrscheinlich recht, Chrischie. - Letzten Endes wird es wohl auf diese +5 Schaden hinauslaufen. Keine schlechte Lösung, nicht zu 100% tödlich aber schon extrem gefährlich. Mal ausprobieren.

Das Optionale hat auch etwas für sich. es ließe sich ja auch verbinden... ich werd es auf jeden Fall vorschlagen. Was den erhöhten Aufwand betrifft: Bei Dingen, die ihnen Vorteile verschaffen war ihnen bis jetzt keine Hürde zu hoch. ::)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #20 am: 21.08.2006 | 16:02 »
Wenn wir von Schußwaffen (in der realen Welt) die gegen menschliche Gegner eingesetzt werden reden, ist meißtens ein 'Schadenswurf' ziemlich Banane.
Die Kugel variiert nicht in ihrer Energieentfaltung, sondern wird immer das selbe Schadenspotenzial entfallten. Veränderliche Faktoren sind hierbei eigentlich nurnoch die Entfernung zwischen Schütze und Ziel gegen die Energieentfaltung des Projektils und die getroffene Körperzone nebst Penetrationswinkel, aber diese Parameter genau auszuwuchten ist für ein Rpg inakzeptabel.

Persönlich würde ich daß ganze deshalb so umsetzen, daß der Spieler zuerst (ohne Zielabzug, aber mit allen anderen Abzügen) würfelt und je nach Höhe der erzielten Erfolge entscheiden kann, wo er getroffen hat.
Das hat den netten Nebeneffeckt, daß du (als SL) einen Scharfschützen auch auf Kniesehnen oder so nette Sachen ansetzen kannst und deine Spieler nicht zwangsläufig tötest und der Scharfschütze wird troz weglassen des 'Zielens' nicht egalisiert.
Hat ein Spieler dann aber genügend Erfolge für seinen Kopftreffer zusammen und entscheidet auch den Kopf zu treffen würde ich besagten Kopf aber auch über die Klinge springen lassen.

Meine 2 Sempf :8)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Samael

  • Gast
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #21 am: 21.08.2006 | 16:05 »
Hmm... das hast du wahrscheinlich recht, Chrischie. - Letzten Endes wird es wohl auf diese +5 Schaden hinauslaufen. Keine schlechte Lösung, nicht zu 100% tödlich aber schon extrem gefährlich. Mal ausprobieren.

Und jeder, der es sich leisten kann (d.h. genug Würfel hat um auch mit -5 noch einigermaßen sicher zu treffen) wird nur noch gezielte Schüsse auf den Kopf ansagen. Dadurch wird dann der Durschnittsschaden der in deinen Runden verursacht wird stark steigen (da die 5 Würfel die fehlen im Schnitt deutlich weniger als 5 Schaden angerichtet hätten).  Über diese Konsequenzen musst du dir im klaren sein, wenn du diese Hausregel einführen willst. Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #22 am: 21.08.2006 | 16:38 »
Also, in der Armory ist der "Fighting Style: Sniping" drin (Armory, S. 212f.). Ist mir dank des "tollen" Index-Verschnitts erst einmal durchgegangen. Aber gut.
Das Dingen funktioniert dann natürlich mal wieder ganz anders als die normalen Regeln (Fighting Styles eben), hat aber als höchste Stufe "One Shot, One Kill" anzubieten. Da werden die Gewehr-Schadenswürfel nicht mitgeworfen, sondern als feste Erfolge gezählt. Naaaaja.

Ich würde noch mal meinen Vorschlag anbringen: geh mit dem Schaden zwei hoch. Das ist markant, ist aber gerade wenn du noch eventuelle Reichweiten- und Umgebungsmali berücksichtigst, einigermaßen angemessen. Wobei unser "Kopfschuss"-Präzedenzfall nicht mal ein "called shot" war, sondern vielmehr daraus entstand, dass aufgrund der Situation einfach nur ein Kopftreffer denkbar war. Naja.

Ansonsten beachte auch, was das Grundregelwerk da so beiläufig erwähnt ... Rüstung umgehen. Kevlar ist ein ziemlich wirksames Zeug im WoD-Regelwerk - das zu umgehen kann ja schon Belohnung genug sein.


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #23 am: 21.08.2006 | 16:43 »
Zitat
Und jeder, der es sich leisten kann (d.h. genug Würfel hat um auch mit -5 noch einigermaßen sicher zu treffen) wird nur noch gezielte Schüsse auf den Kopf ansagen. Dadurch wird dann der Durschnittsschaden der in deinen Runden verursacht wird stark steigen (da die 5 Würfel die fehlen im Schnitt deutlich weniger als 5 Schaden angerichtet hätten).  Über diese Konsequenzen musst du dir im klaren sein, wenn du diese Hausregel einführen willst. Ich würde dir raten die Finger davon zu lassen.

Ich glaube, wir reden da gerade aneinander vorbei. Als Beispielsituation:

Kopftreffer wird angesagt. Gewürfelt wird (Hausnummer) 3 Dex, 4 Firearms, Abzuglüch drei für das Ziel, also vier Würfel.
Gewürfelt wird kein Erfolg: Kein Schaden, da verfehlt
Gewürfelt wird ein Erfolg: Getroffen, 1 Erfolg + 5 Bonusschaden = Insgesamt 6 Schaden, schwerer Treffer aber trotzdem wohl nicht Tödlich (geht man davon aus das der Charakter vorher unverletzt war)
Gewürfelt werden vier Erfolge: 4 erfolge + 5 Bonusschaden - 9, gut, das sollte jeden umhauen der nicht gerade eine Stamina wie ein Pferd hat.

Ob es nun 5, 2, 3, 1 oder 4 Bonusschaden sind, ist natürlich diskutabel, und/oder des Balancierens nötig. Aber ich halte es für eine gute Möglichkeit zu vermeiden, das sich ein Treffer mit nur einem gewürfelten Schaden auf den Kopf direkt tödlich auswirkt; aber gleichzeitig Widerspiegelt, das der Kopf (das Herz, Liste weiterführen) gefährte Zonen sind.
« Letzte Änderung: 21.08.2006 | 16:46 von Stahlengel »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
« Antwort #24 am: 21.08.2006 | 16:47 »
Da bekomme ich aber für drei Würfel Abzug 5 Punkte Schaden. Der deal lohnt sich immer ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D