Autor Thema: [Bastelstunde] Wie Baue ich mir ein Magisches Artefakt ?  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Hi.

Aus einem Problem bei Liquid (Fantasy-Setting) ging folgende Hausregel hervor, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Einer meines Spieler (Necromancer) hatte nach der Charaktererschaffung einen Magischen Zauberstab, mit dem er Magische Projektile zu  Schadensschritt 1/Schuss verteilen konnte, ohne dabei Mana zu verbrauchen. (Sowas bekommt bei mir Jeder Magier zu Spielbeginn, damit der Manaverlust nicht ganz so arg am Magier zerrt) Jetzt hat er diesen Zauberstab aber im Laufe eines Abenteuers verloren. Da der Char eigentlich nicht gerade knapp bei kasse ist, könnte er natürlich in den nächsten Magic-Shop latschen und sich einen neuen Zauberstab zulegen. Aber der Spieler des Nevros ist geizig... VERDAMMT geizig... und er hat gefragt, ob er sich sowas nicht auch selbst basteln könnte...

Klar, die Frage ist Berechtigt... natürlich SOLLTE er als Erznecro sowas können... aber wie stellt er das an ?  :-\

Meine Überlegungen hierhingehend fangen an bei:

Probe auf Magie + Mana einsetzen + Teure Zutaten
für Magische Gegenstände, die nur einmal oder nicht unbegrenzt verwendet werden können (sprich: soundsoviele "Ladungen" enthalten)

und enden bei:

Probe auf Magie + Mana einsetzen + Teure Zutaten + Erfahrungspunkte in höhe des eingesezten Mana
Für Gegenstände, die Dauerhaft und ohne "Neuaufladen" funktionieren sollen (so wie der Projektilschleudernde Zauberstab z.B.)

Geeinigt haben wir uns dann darauf, das der Magier einen Geeigneten Stab benötigt (Eichenholz, Eisen, Whatever) und eine/mehrere Zutaten, die etwas mit der Verzauberrung zu tun haben (Für seinen Zauberstab das Blut eines Vampirgrafen und die Zähne einer Schlange). Zuguterletzt muss er diese Zutaten mit dem Stab verbinden, indem er eine Probe auf seine Magiefertigkeit ablegt, die mit -1 je Schadensschritt, den der Stab anrichten soll, erschwert wird. Der Zauber an sich kostet 1 Mana. Damit könnte der Magier dann einen Stab erschaffen, der 1 mal Schadensschritt 1 im Fernkampf anrichtet. Zum Aufladen des Stabes muss er ihn dann nurnoch einmal verzaubern (Probe auf Magie, Kosten Mana 1). Wenn er nach der gelungenen Probe mehr Mana "Opfert", erhält der Stab zusätzliche Ladungen. Wenn er den Stab nicht Ständig neu aufladen will, dann muss er zusätzlich noch 1 Erfahrungspunkt je Schadensschritt aufwenden, womit der Stab zu einem Artefakt und damit zu einer Permanenten Fernkampfwaffe wird. Es ist möglich, mehr als einen Zauber im Stab zu Speichern.

Kritik und Anregungen ?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Bastelstunde] Wie Baue ich mir ein Magisches Artefakt ?
« Antwort #1 am: 21.08.2006 | 18:35 »
Klingt nach nem echt gut durchdachten Mechanismus! :d

Finde da jetzt auf anhieb keine "Fehler"/nichts was ich anders machen würde! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Bastelstunde] Wie Baue ich mir ein Magisches Artefakt ?
« Antwort #2 am: 21.08.2006 | 23:47 »
Das ist so ganz vernünftig. Wie handhabst du es, wenn der magische Gegenstand wieder verloren geht? Bekommt der Spieler die investierten EP zurück oder sind die dann auch weg? Oder sind Gegenstände bei dir nicht so flüchtig?

Wir hatten ein ähnliches Problem mit Ausrüstung im Allgemeinen und mit einer Hausregel gelöst: Es gibt kein Geld, jeder Charakter kann durch EP Ausrüstung kaufen, die einen Bonus bringt (wie ein Schwert +3, Rüstung +2). Diese Ausrüstung ist dann nichtmehr schutzlos der SL-Willkür >;D ausgeliefert. Geht der Gegenstand verloren oder wird verkauft, geschrottet whatever, gibts die EP zurück. Alle andere Ausrüstung ist Color und unwichtig.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Bastelstunde] Wie Baue ich mir ein Magisches Artefakt ?
« Antwort #3 am: 22.08.2006 | 00:10 »
Nebensächliche gegenstände kommen und gehen. Die sind in der einen Sekunde da, in der anderen Sekunde weg. Sehe ich ähnlich wie du, das ist Farbe. Der Char hat dabei, was sinvoll ist.

Alles was ausreichenden wert besitzt, um auf dem Charakterbogen notiert zu werden, ist keine Color. Was auf dem Charabogen Steht, das bleibt auch da, bis der Spieler sich entschließt, es einzutauschen oder anderweitig wegzugeben. IDR. bekommt der Spieler auch eine möglichst angemessene Gegenleistung. (O.g. Necromancer tauschte seinen ersten Stab gegen das Leben seiner Tochter, die ihm jetzt als NSC folgt und in der Kampagen noch eine größere Rolle spielen wird) Erfahrungspunkte gibts i.d.r. nicht zurück. Dafür bleiben die Gegenstände wie gesagt auch so lange beim SC, bis der sie nicht mehr haben will. Sollte ein solcher gegenstand dennoch mal (ohne zutun des Spielers) verlohren gehen, dann gibt es normalerweise eine möglichkeit, ihn zurückzuholen.
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 00:14 von Psycho-Dad »