Autor Thema: Tatsächlich eine NAR-Zwickmühle in AdA (mögl. SPOILER)  (Gelesen 2712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Hi.

Gestern war wieder meine DSA4-Runde, in der ich als Spieler in Aus der Asche mitmache. Nachdem die Schlacht in den Wolken noch bombastisch-beeindruckend war, spielen wir AdA eher aus historischem Interesse und um endlich den dritten Teil spielen zu können, in den einige Mitspieler große Hoffnungen setzen. AdA ist ganz schön grottig, und das gerailroade ist entsetzlich. Aber gestern kam es zu einer interessanten Situation.

Achtung, wenn ihr das noch spielen wollt, nicht weiterlesen - SPOILER.

Wir haben Coram Grassberger / Bruder Cyriak gefunden. Und nachdem wir ihn gefunden haben, tatsächlich 2 Stunden Realzeit und in-Charakter darüber diskutiert, eher sogar: gestritten, was wir jetzt machen. Offensichtlich ein von seiner Vergangenheit verfolgter, verzweifelter Mann, der einfach nur seine Ruhe haben will und sich seinem schrecklichen Schicksal entziehen will.

Sollten wir ihm seine Ruhe lassen - und damit in Kauf nehmen, dass der Stab des Vergessens seiner göttlichen Macht beraubt bleibt und unsere Gefährtin in ihrer heiligen Mission scheitert? Oder sollten wir darauf bestehen, dass er uns folgt, und es dadurch vermutlich zu einem Kampf kommen lassen - mit jemandem, der uns nichts getan hat und der einfach nur mit seiner Vergangenheit abschließen will? Und der uns noch dazu seine Gastfreundschaft gewährt, uns Essen angeboten und einen möglichen Vorteil nicht genutzt hat? Und der eine gute Chance hat, uns alle umzubringen?

So stelle ich mir NAR-Spiel vor. Das war cool. Hat mir richtig gut gefallen, obwohl plotmässig stundenlang *nichts* passiert ist. Wir saßen einfach nur am Feuer, irgendwo in den Schatten lauerte Coram Grassberger, tat uns aber nichts, und wir haben gestritten. Ich wusste echt nicht, was "richtig" war. Wiederhole: cool .

Tja, und dann kam leider Plot-Denken ins Spiel - wir sind hier in einem Railroad-Abenteuer, und die Anzeichen sind sehr deutlich, dass hier ein Kampf gewollt ist. Und der Zauber war vorbei.

Also haben wir ihn gestellt. Nur ein Charakter hat sich dann doch rausgehalten. War auch nett, aber irgendwie nicht mehr so dramatisch wie vorher.

Ich glaube, ich hab kapiert, worum es bei NAR geht - und warum es eben nicht um Plot-denken geht.

Ein Toller Abend.

Lieben Gruß,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Tatsächlich eine NAR-Zwickmühle in AdA (mögl. SPOILER)
« Antwort #1 am: 28.04.2006 | 16:35 »
Das ist mit der Beste Teil von aus der Asche
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Tatsächlich eine NAR-Zwickmühle in AdA (mögl. SPOILER)
« Antwort #2 am: 7.11.2006 | 10:07 »
Ich finde ebenfalls, dass die Begegnung mit



(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.11.2006 | 18:08 von Sif »
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Tatsächlich eine NAR-Zwickmühle in AdA (mögl. SPOILER)
« Antwort #3 am: 8.11.2006 | 12:39 »
Ich wag garnicht zu erzählen was bei uns passiert ist. Der Kampf dauerte lange bis die Helden den Mann per Paralysis versteinerten, anschließend wollten sie dem guten Coran ein Schlafmittel verabreichen, damit er ruhig und friedlich mitkommen möge.
Man hatte soweit alle Zutaten für den Trank zusammen bis auf die Yaga-Nuss die dafür benötigt wurde, da man aber bei Coran Grassberger eine Yaga-Nuss fand nahm man diese einfach.
Sobald er erwacht war, gaben sie ihm den Trank und darauf verstarb dann Coran zum Entsetzen der Helden vor ihren Augen.
Woher hätten sie auch wissen können, dass in der Nuss um seinen Hals Gift gewesen war, aber die Gesichter der Spieler waren einfach köstlich (hatte viel Mühe nicht vorher schon laut zu lachen).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Tatsächlich eine NAR-Zwickmühle in AdA (mögl. SPOILER)
« Antwort #4 am: 8.11.2006 | 17:40 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 8.11.2006 | 18:09 von Sif »
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Tatsächlich eine NAR-Zwickmühle in AdA (mögl. SPOILER)
« Antwort #5 am: 8.11.2006 | 17:53 »
wie wäre es mit
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"