Autor Thema: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels  (Gelesen 10213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Ain't no fuckin' ballpark neither. Now look, maybe your method of massage differs from mine, but, you know, touchin' his wife's feet, and stickin' your tongue in her Holiest of Holies, ain't the same fuckin' ballpark, it ain't the same league, it ain't even the same fuckin' sport. Look, foot massages don't mean shit. - Jules, Pulp Fiction

Rollenspieler spielen nicht das gleiche Spiel. Selbst Rollenspieler, die das gleiche System spielen, spielen von Gruppe zu Gruppe, selbst von Sitzung zu Sitzung andere Spiele.

Denn was in den dicken Folianten eben nicht drin steht, ist, wie man so ein Rollenspiel überhaupt spielt: Und das führt dazu, dass es eine enorme Variabilität an Spielstilen gibt - ein jeder gleichberechtigt mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen, ungeschriebenen Regeln, Konventionen, Belohnungen und Eigenheiten.

Rollenspiel manifestiert sich am Spieltisch - an einem bestimmten Ort, zu einer bestimmten Zeit, mit einer bestimmten Spielerkonstellation - und einer mehr oder mider einheitlichen Vorstellung, wie 'man' nun spielt.

Diskussionen, Rants und Streitereien um den wahren Weg des Rollenspiels können nicht darüber wegtäuschen: Es gibt ihn nicht für alle, aber es gibt ihn im Kontext.

Hören wir doch auf, uns selbst zu belügen, uns Rollenspieler zu schimpfen und zu erwarten, dass so ein anderer Rollenspieler das gleiche mögen muss wie wir selbst: Nur weil zwei Menschen Sport machen, müssen sie noch lange nicht miteinander können - oder glaubt ihr wirklich, dass eine Ballerina und ein Gewichtheber gut zusammen ihren Sport ausüben können? Und wenn, dann hätte das etwas von Event-Art.

Der Begriff Rollenspiel hilft uns nicht weiter, vielleicht gerade mal als Deckelbegriff für eine ziemlich große, unsortierte Kiste: Und was da alles drin ist... Live-Improvisationstheater, Erzählspiele, Abenteuerspiele, Brettspiele mit gespielten Charakteren, Spiele mit geteilter Erzählgewalt, mit und ohne Spielleiter und so weiter und so fort...

Was aber gleich ist: Man trifft sich und hat zusammen Spaß, egal ob man nun Charaktere spielt, Herausforderungen überwindet, in Welten einsteigt Dialoge führt oder Geschichten entwickelt.

Und das eine muss nix mit dem anderen zu tun haben. Aber wir sollten wissen, was das eine ist und was das andere. Schreibt und spielt Spiele, deren Regeln euch sagen, wie sie gespielt werden, denn sonst müsst ihr erstmal diese Regeln aufstellen.

Probiert aus und findet heraus, wie ihr überhaupt spielen möchtet, welche Möglichkeiten es gibt und auf was ihr wirklich abfahrt...

Spielt unterschiedliche Spiele, und lasst die links liegen, die euch nicht zusagen.

Wir brauchen wirklich noch mehr Spiele... Wir fangen erst gerade an. Nicht mehr die 100ste Kopie des gleichen Spiels herauszubringen, sondern etwas wirklich neues zu machen: Spiele, die uns in kürzester Zeit (oder auch mal mit längerer Vorbereitung) an der Hand nehmen und uns wirklich dabei helfen, wie wir eine 4,6 oder 8 stündige Sitzung bestreiten....

Ich habe 20 Jahre lang das gelernt. Und ich will nicht, dass andere auch solange brauchen.


Pax.

Tim

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #1 am: 25.08.2006 | 12:41 »
Word.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #2 am: 25.08.2006 | 12:45 »
was mill mir Jesto's Post eigentlich sagen?

Rollenspiel als Begriff abschaffen?
Oder eher nicht davon ausgehen, dass man mit allen die auch Rollenspieler sind auskommen muss?
Oder sagen dass man neugierig und offen bleiben soll, auch wenn man seinen Stil gefunden zu haben glaubt?
Oder dass sich die Herrlichkeit des Hobbys in seiner Bandbreite findet?

oder das alles zusammen ?


Egal. Aber für jede dieser Einsichten sind 20 Jahre ne verdammt lange Zeit  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Preacher

  • Gast
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #3 am: 25.08.2006 | 12:47 »
Spricht mir aus der Seele :d

Insbesonder das möchte ich hier nochmal hervorheben:
Live-Improvisationstheater, Erzählspiele, Abenteuerspiele, Brettspiele mit gespielten Charakteren, Spiele mit geteilter Erzählgewalt, mit und ohne Spielleiter und so weiter und so fort...
[...]
Probiert aus und findet heraus, wie ihr überhaupt spielen möchtet, welche Möglichkeiten es gibt und auf was ihr wirklich abfahrt...

Diese beiden Aussagen gehören für mich zusammen und sind so wichtig, daß man sie gar nicht oft genug wiederholen kann :)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #4 am: 25.08.2006 | 12:53 »
vermutlich geht Jesto eher um die ganzen Vertreter des wahren Rollenspielstm
und das es das eben nicht gibt :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #5 am: 25.08.2006 | 12:53 »
Egal. Aber für jede dieser Einsichten sind 20 Jahre ne verdammt lange Zeit  ::)

Tja, aber ich kann Dir auf Anhieb Dutzende Rollenspieler zeigen, die auch nach 20 Jahren zu keiner dieser Einsichten gekommen sind.  :'(
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #6 am: 25.08.2006 | 12:56 »
Find ich total angemessen. Solange wir uns drauf einigen können, dass wir alle Rollenspiel betreiben, geh ich mit dem Text total konform.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #7 am: 25.08.2006 | 12:58 »
Tja, aber ich kann Dir auf Anhieb Dutzende Rollenspieler zeigen, die auch nach 20 Jahren zu keiner dieser Einsichten gekommen sind.  :'(

ja, das müssen Spieler in den Runden sein, die ich verlassen habe  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #8 am: 25.08.2006 | 12:59 »
Tja, aber ich kann Dir auf Anhieb Dutzende Rollenspieler zeigen, die auch nach 20 Jahren zu keiner dieser Einsichten gekommen sind.  :'(

Wenn jemand nur D&D spielen möchte und seit 1975 nichts anderes gemacht hat und auch nicht machen will, dann ist das doch seine Sache. Es ist schön, wenn jemand etwas anderes ausprobiert, aber Du kannst ihn 1. weder zwingen und 2. nicht sagen, daß das besser ist.
Du verlangst doch auch nicht von jedem, daß er mal angeln oder jagen geht.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #9 am: 25.08.2006 | 13:01 »
Ich will niemandem vorschreiben, was er spielen soll, mich stören eher Aussagen wie "Der Quatsch, den ihr da spielt, das ist doch kein Rollenspiel."
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #10 am: 25.08.2006 | 13:02 »
Ich will niemandem vorschreiben, was er spielen soll, mich stören eher Aussagen wie "Der Quatsch, den ihr da spielt, das ist doch kein Rollenspiel."

Meine Aussage galt natürlich auch im Umkehrschluß  ;D
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Preacher

  • Gast
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #11 am: 25.08.2006 | 13:04 »
Jahaa...aber viele wollen einfach nichts neues probieren, weil sie Angst haben, ihren Teich zu verlassen. Oder weil ihnen so lange erzählt wurde, daß man so und nicht anders spielt, daß sie jeden neuen Ansatz von vorneherein ablehnen.
Man muß akzeptieren, daß es unendlich viele Möglichkeiten gibt, "Rollenspiel" zu betreiben, daß alle gleichwertig und extrem unterschiedlich sein können. Das kriegen die meisten schon nicht hin. Und dann noch offen sein, rumprobieren bis man das findet, was einem Spaß macht. Und nicht in festgefahrenen Bahnen weiterfahren, weil man das a) schon immer so gemacht hat, b) der Spielleiter einem damalas gesagt hat wie das geht und c) auch im grauen Buch von "mit Mantel, Schwert und Zauberstab steht, daß man das so macht.

Offen sein, ausprobieren, die Vielfalt nicht ablehnen, sondern begrüßen, fördern und ausnutzen. Ist imho ein guter Aufruf.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #12 am: 25.08.2006 | 13:08 »
Jahaa...aber viele wollen einfach nichts neues probieren, weil sie Angst haben, ihren Teich zu verlassen.
....
Und dann noch offen sein, rumprobieren bis man das findet, was einem Spaß macht. Und nicht in festgefahrenen Bahnen weiterfahren, weil man das a) schon immer so gemacht hat, b) der Spielleiter einem damalas gesagt hat wie das geht und c) auch im grauen Buch von "mit Mantel, Schwert und Zauberstab steht, daß man das so macht.

Offen sein, ausprobieren, die Vielfalt nicht ablehnen, sondern begrüßen, fördern und ausnutzen. Ist imho ein guter Aufruf.

Aber man kann und sollte keinen zwingen. Es ist doch nicht schlecht, daß zu tun was einem Spaß macht und dann nichts anderes probieren will.
Ich selbst habe immer neue Sachen ausprobiert, aber ich finde es nicht gut andere dazu nötigen zu wollen oder zu sagen, daß sie deshalb schlechtere (eingefahrene) Spieler sind.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

wjassula

  • Gast
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #13 am: 25.08.2006 | 13:10 »
Ich stimme auch zu.

Und: Leute, schaltet mal euere Abwehrreflexe ab, von wegen: Huch, da will mir einer Vorschriften machen, ich soll was Neues ausprobieren, ich bin wohl nicht gut genug für die feinen Herren, bla bla bla. Das ist doch nicht gemeint, und das könntet ihr auch schnallen, wenn ihr richtig hingucken würdet.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #14 am: 25.08.2006 | 13:11 »
vermutlich geht Jesto eher um die ganzen Vertreter des wahren Rollenspielstm
und das es das eben nicht gibt :)

Ketzer!  :ctlu:

@Jesto

Sehr guter Beitrag.  :d

Offline Trurl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mechanikus
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #15 am: 25.08.2006 | 13:24 »
Zitat
Aber man kann und sollte keinen zwingen. Es ist doch nicht schlecht, daß zu tun was einem Spaß macht und dann nichts anderes probieren will.
Ich selbst habe immer neue Sachen ausprobiert, aber ich finde es nicht gut andere dazu nötigen zu wollen oder zu sagen, daß sie deshalb schlechtere (eingefahrene) Spieler sind.
Einfach nichts neues auszuprobieren ist ziemlich unvernünftig. Wer nichts ausprobiert, weiß auch nicht woran er noch Spass haben könnte. Klar denkt man sich bei manchen Sachen "das ist nichts für mich". Aber wie beim Essen schmeckts dann halt manchmal doch. Schlechtestenfalls macht es gar keinen Spass und man bricht ab. Aber sonst ist es eine Abwechslung, und vielleicht findet man noch Anregungen, was man in seiner bevorzugten Spielweise noch anders machen oder verbessern kann. Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn die Leute aus meiner Umgebung etwas experimentierfreudiger wären.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #16 am: 25.08.2006 | 13:28 »
Einfach nichts neues auszuprobieren ist ziemlich unvernünftig. Wer nichts ausprobiert, weiß auch nicht woran er noch Spass haben könnte. Klar denkt man sich bei manchen Sachen "das ist nichts für mich".

Unvernünftig? Naja, es zeugt vielleicht nicht von Flexibilität, Offenheit und Mut für Neues, aber unvernünftig? Unvernünftig ist es ein Hochspannungskabel anzufassen.

Aber wie beim Essen schmeckts dann halt manchmal doch. Schlechtestenfalls macht es gar keinen Spass und man bricht ab. Aber sonst ist es eine Abwechslung, und vielleicht findet man noch Anregungen, was man in seiner bevorzugten Spielweise noch anders machen oder verbessern kann. Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn die Leute aus meiner Umgebung etwas experimentierfreudiger wären.

Das ist ja was anderes. Natürlich ist es besser was neues auszuprobieren und ich (als Autor eine neuen Rollenspielsystems) würde mich darüber sehr freuen. Ich persönlich probiere, soweit die Zeit es zu läßt, immer wieder was aus. Aber nur weil man neues ausprobiert wird man nicht zum besseren Spieler!

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #17 am: 25.08.2006 | 13:29 »
Aber nur weil man neues ausprobiert wird man nicht zum besseren Spieler!

Dazu müsste man jetzt wissen, was ein guter SpielerTM ist....

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #18 am: 25.08.2006 | 13:33 »
Dazu müsste man jetzt wissen, was ein guter SpielerTM ist....

Ich würde Dir eine Definition™ geben: ein gutes Spieler ist jemand der mit seiner Spielrunde so spielt, daß er zu einem gelungenen Abend beiträgt und jeder in der Runde Spaß dran hat.
Das ist meine persönliche Meinung. Gutes Rollenspiel, heißt Spaß haben und zwar gemeinsam. Mehr gehört dazu nicht und eben auch nicht weniger.

Na klar kann man auch andere Definitionen finden, die vielleicht viel toller sind, aber genau das ist meine  ;D

Viele Grüße,
Ingo

Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #19 am: 25.08.2006 | 13:35 »
Muss ich wirklich alles unbekannte Ausprobieren? Ich nehme mir das Vorrecht raus, vorher mittels Verstand zu entscheiden ob mir etwas ueberhaupt gefallen kann. Das hat nur bedingt mit schlechten Erfahrungen zu tun, sondern haupsaechlich mit meinen persoenlichen Praeferenzen.

Ansonsten gebe ich Jestocost recht. Ich spreche niemanden ab Rollenspiel zu spielen, der das anders als ich betreibt, ich sage nur dass ich nie so spielen koennte. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

"Mein Rollenspiel ist besser als Deins"

erinnert mich irgendwie an

"My Kung Fu is better than your Kung Fu"
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Trurl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mechanikus
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #20 am: 25.08.2006 | 13:40 »
@Ingo:
Zum besseren Spieler macht es einen natürlich nicht. Derartige Wertungen bringen natürlich niemanden weiter. Aber unvernünftig finde ich es durchaus. Man spielt Rollenspiel wie jedes Spiel, um daran Spass zu haben. Wenn sich jetzt jemand selber Möglichkeiten nimmt, andere Arten Spass zu haben kennenzulernen und sein eigenes Spiel interessanter zu machen, nur weil er Angst hat, etwas neues auszuprobieren, dann ist das meiner Meinung nach alles andere als vernünftig.

Zitat
Muss ich wirklich alles unbekannte Ausprobieren? Ich nehme mir das Vorrecht raus, vorher mittels Verstand zu entscheiden ob mir etwas ueberhaupt gefallen kann. Das hat nur bedingt mit schlechten Erfahrungen zu tun, sondern haupsaechlich mit meinen persoenlichen Praeferenzen.
Alles muss man nicht ausprobieren. Aber manche Dinge laufen auf Geschmack heraus, und da hilft nur probieren. Meinem Empfinden nach wird dieses "mit meinem Verstand entscheiden" zu oft als Ausrede für "ich will nicht" benutzt.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #21 am: 25.08.2006 | 13:49 »
@Ingo:
Zum besseren Spieler macht es einen natürlich nicht. Derartige Wertungen bringen natürlich niemanden weiter. Aber unvernünftig finde ich es durchaus. Man spielt Rollenspiel wie jedes Spiel, um daran Spass zu haben. Wenn sich jetzt jemand selber Möglichkeiten nimmt, andere Arten Spass zu haben kennenzulernen und sein eigenes Spiel interessanter zu machen, nur weil er Angst hat, etwas neues auszuprobieren, dann ist das meiner Meinung nach alles andere als vernünftig.

Da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich emfinde das "zwingen" wollen als unvernünftig, du das "nicht ausprobieren" wollen. Ich glaube jeder soll so leben, wie es ihm Spaß macht. Wenn jemand was neues ausprobiert, um so besser.
Aber genau diese Argumentation sehe ich hier immer wieder, wo bestimmte Einstellungen, Spielarten als "veraltet" oder schlechter hingestellt werden. Das kann man bei einem Hobby wohl kaum sagen. Gut ist all das was Spaß macht.

Ich finde etwas mehr Toleranz und Akzeptanz bei einer solch kleinen Gemeinschaft wie der unserigen sollte schon möglich sein. Anstatt zu sagen "Deine Spielweise" oder "Einstellung" ist scheiße ist es oft besser einfach mal zu aktzeptieren, daß jeder das macht, was ihm Spaß macht. Man kann ja immer noch sagen "Ich spiele lieber so, weil ..." (für die Pünktchen jetzt bitte nicht "Deine spielweise Scheiße ist" einsetzen ;) ).

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #22 am: 25.08.2006 | 13:49 »
Meinem Empfinden nach wird dieses "mit meinem Verstand entscheiden" zu oft als Ausrede für "ich will nicht" benutzt.
Und, ausreichend Spass vorausgesetzt - muss ich also anderen Spass haben wollen?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #23 am: 25.08.2006 | 13:54 »
Man spielt Rollenspiel wie jedes Spiel, um daran Spass zu haben.
Ich gehe sogar so weit und behaupte: Man spielt jedes Hobby, um Spaß zu haben.

Zitat
Aber manche Dinge laufen auf Geschmack heraus, und da hilft nur probieren. Meinem Empfinden nach wird dieses "mit meinem Verstand entscheiden" zu oft als Ausrede für "ich will nicht" benutzt.
Wo ist der Unterschied zwischen "mit meinem Verstand entscheiden" und "will ich nicht"?

Ich kann mit meinem Verstand entscheiden, was ich von Briefmarken sammeln und Modelleisenbahnen halte.
Und in beiden Fällen kommt heraus: "Will ich nicht!"
Das gleiche gilt für Marathon.

Ich will nicht absprechen, dass es Leute gibt, denen Modellbahnbau, Briefmarkensammeln oder Marathon Spaß machen. Ich weiß aber schon ohne ausprobieren, dass es mir nicht Spaß macht.

Offline Trurl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mechanikus
Re: [Manifest] Für eine Diversifizierung des Rollenspiels
« Antwort #24 am: 25.08.2006 | 14:03 »
Zitat
Ich gehe sogar so weit und behaupte: Man spielt jedes Hobby, um Spaß zu haben.
Je nachdem, wie du Spass auslegst natürlich schon. Aber wenn sich jemand hobbymässig für antike Geschichte interessiert, dann ist das doch eine sehr verschiedene Art von Spass im Vergleich zu demjenigen, den er vielleicht aus Bungeejumping zieht.

Zitat
Wo ist der Unterschied zwischen "mit meinem Verstand entscheiden" und "will ich nicht"?
Dann entscheide mal bitte mit dem Verstand, ob dir blaue oder rote T-Shirts besser gefallen. Um anhand seiner Präferenzen urteilen zu können, muss man diese erst einmal kennen.

Zitat
Und, ausreichend Spass vorausgesetzt - muss ich also anderen Spass haben wollen?
Nein, und es kann dich auch keiner zwingen. Genau wie beim Essen, beim Lesegeschmack etc. Vielleicht ist es einem die Zeit nicht wert, was weiß ich ich. Manche Dinge würde ich auch nicht ausprobieren wollen. Aber ich finde es merkwürdig, wenn Menschen behaupten, das könnte ihnen gar nicht gefallen, obwohl sie noch gar nichts derartiges probiert haben. Ein Beispiel abseits vom Rollenspiel: Ich lese gerne Bücher von Stanislaw Lem. Wenn ich jetzt nur Lem-Bücher und nichts anderes lesen würde, mit der Begründung, dass mir die ja schon gefallen, fändest du das nicht ausgesprochen dämlich?