Autor Thema: [WhFRP] Regelfragen  (Gelesen 2806 mal)

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Nightsky

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[WhFRP] Regelfragen
« am: 25.08.2006 | 21:45 »
WhFRP ist ja glücklicherweise ein recht simples System, dennoch ergeben sich doch ein paar Fragen.

Ich fang mal an,
beim Einsatz von zwei Handwaffen, wie sieht es dort mit der Parade aus?
Wir hatten den Eindruck, daß das System nur eine freie Parade berücksichtigt, wenn man ein Schild führt.
Oder wo haben wir was überlesen?

Offline Raphael Noré

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #1 am: 25.08.2006 | 22:15 »
Die 'freie' Parade erhält man nur bei der Benutzung einer zweiten Waffe (GRW s. 141), bzw. eines Schildes, der dabei noch zusätzliche Vorteile bietet (s. 120).
Mit einer Zweihandwaffe kann man daher tatsächlich nur dann parieren, wenn man die Aktion 'Paradehaltung' (s. 139) wählt, oder über das Talent 'Blitzschnelle Parade' (s. 106) verfügt und einen 'Schnellangriff' (s. 138) durchführt.

Prinzipiell ist es also so, dass man beim Einsatz einer Zweihandwaffe zugunsten der offensiven Schlagkraft auf einen Teil der defensiven Möglichkeiten verzichtet.

Ciao,
RN
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Offline Tarin

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #2 am: 11.05.2007 | 18:12 »
Wenn man schonmal einen Thread für Regelfragen hat...  :)

Zum Thema Karrieren: Wenn im Profil angegeben ist, dass diverse Werte erhöht werden müssen, um die Karriere zu beenden, bezieht sich das dann auf den momentanen Wert des Attributs oder auf den Anfangswert?

Oder am Beispiel: Angenommen mein KG zu Beginn beträgt 30%. Nun beende ich eine Karriere, die eine Erhöhung des KG um 10% vorsah und möchte als nächstes eine Karriere beginnen, bei der das KG um 5% erhöht werden muss. Muss das KG nun, um die neue Karriere zu beenden nochmals um 5& erhöht werden oder nicht?


Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Drantos

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #3 am: 11.05.2007 | 18:26 »
Nein, du musst einen Wert, den du z.B. um 10% erhöht hast, erst dann weiter erhöhen, wenn du eine Karriere wählst, bei der + 15% steht.


cu Drantos
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Offline Fossy

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #4 am: 12.05.2007 | 09:19 »
Es zählt immer nur der höchste Wert in einem Steigerungsschema.

Es wird also nicht alles aufaddiert, sondern die alten Werte werden durch höhere Werte ersetzt. Niedrigere (neue) Werte werden nicht aufs Charakterblatt übernommen. Dort bleiben die alten (höheren) Werte stehen.

Das ist mit der häufigste Fehler, der im WFRP gemacht wird.... Ist aber auch imho etwas unförmig und nicht deutlich genug herausgestellt.

Inquisitor Brandt

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #5 am: 13.05.2007 | 17:58 »
Wie verhält es sich beim Weben eines Zaubers mit Ingredienzen?

Kann ich für einen Zauber mehrere Ingredienzen (und deren Wirkung auf den jeweiligen Zauber) kumulativ einsetzen oder kann ich pro Zauber immer nur eine Ingredienz zur Verfügung haben?

Würde mich freuen, wenn eure Antworten mit einer fundierten Quelle belegt wären ;)

Thx
« Letzte Änderung: 13.05.2007 | 18:02 von Bismarck »

Offline Raphael Noré

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #6 am: 14.05.2007 | 08:04 »
Bei jedem Zauber kann nur eine Ingredienz verwendet werden, genau wie man bei jedem Zauber nur genau einmal kanalisieren kann. So ist der entsprechende Regelabschnitt (GRW, Seite 156) zu interpretieren.
Falls es Dir in diesem Abschnitt an zusätzlichen, gänzlich definitiven Aussagen in dieser Richtung mangelt, dann liegt das wohl daran, daß die Designer gar nicht auf die idee gekommen sind, daß man das anders verstehen könnte...   ;)

Alles andere würde übrigens auch ganze Magiesystem effektiv aushebeln und der Lächerlichkeit preisgeben. Die Größe des Geldbeutels (mit dem ich ganze Berge von Ingredienzien erwerben kann) wäre beim Zaubern plötzlich wichtiger als die wirkliche arkane Macht eines Zauberes, eher profane Ingredienzien wären im permanenten Masseneinsatz (was zu Magier führen würde, die Bollerwagen voller Ingredienzien hinter sich herziehen) - und ein Fahrender Magier des Himmelsordens mit 8 Wetterhähnen könnte 'Gewitter' z.B. leichter (und auch noch absolut sicherer bezüglich Tzeentchs Fluch!) wirken als ein Erzmagier seines Ordens!

Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 14.05.2007 | 20:06 von Raphael Noré »
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Inquisitor Brandt

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #7 am: 3.06.2007 | 12:55 »
@Raphael Noré
Thx  :d

Andere Fragen:

1) Kann man, wenn man eine Zweihandwaffe führt, Paradehaltung einnehmen und parieren oder muss der Char grundsätzlich (wenn er es haben sollte) ausweichen?

2) Wenn im Regelbuch "KG-Wurf gegen Widerstand" (wie bspw. auf Seite 139 unter Manöver) Erwähnung findet, heißt das dann

a. KG-Wurf des Chars gegen KG-Wurf des Gegners

b. KG-Wurf des Chars gegen WI-Wurf des Gegners    oder

c. KG-Wurf des Chars gegen beliebigen Wurf auf ein Wert des gegnerischen Hauptprofils nach Entscheid des Meisters?
« Letzte Änderung: 3.06.2007 | 12:58 von Bismarck »

Offline Fossy

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #8 am: 3.06.2007 | 13:15 »
Zu 1:
Mit einer Zweihandwaffe muß man die Paradehaltung ansagen, wenn man parieren will.
Die einzige(!) Ausnahme dazu ist das Talent 'Blitzschnelle Parade', welches einem bei ATT 2+ und einem 'Schnellangriff' ermöglicht, eine der Attacken zugunsten einer Parade zu opfern.
Ansonsten, also ohne Paradehaltung bzw dem Talent, kann man bei Einsatz einer Zweihandwaffe nur ausweichen.

Zu 2:
a) ist die richtige Antwort.
KG-Würfe gegen Widerstand ermitteln, wer in den jeweiligen Kampfaktionen die Oberhand behält. Demnach würfeln beide Kontrahenten auf ihr Kampfgeschick und der mit besserem Erfolg gewinnt die Aktion.

Offline Raphael Noré

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Re: [WhFRP] Regelfragen
« Antwort #9 am: 4.06.2007 | 08:36 »
Völlig richtig!   :)

Details zu 'Fertigkeitswürfen gegen Widerstand' finden sich auf Seite 98f im WFRSP.

Ciao,
RN
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