Autor Thema: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite  (Gelesen 2845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« am: 27.08.2006 | 14:40 »
Hallo, geehrte Freunde des "wir helfen anderen armen Spielleitern".
Ich werde demnächst (hoffentlich) eine nWod Kampagne in London starten, jedoch nur mit dem GRW, und völlig ohne Bindung an das nWod Setting. Nun zu meinem Problem: Die Charaktere werde ich in eine Spezialeinheit stopfen, die böse Terroristen, Okkultisten und Viecher totschiesst. (Hörte sich jedenfalls nach einem guten Plan an ::)). Diese bösen Bösen sollen zusammen in irgendeine Organisation, Geheimbund, etc., und soll die gegenseite für die Charaktere bilden.
Mein Problem:
Was wollen die eigentlich? Warum wollen die Englands Hauptstadt kaputtmachen, oder die Königin töten, oder was auch immer?
Mir fällt bisher nichts besseres ein, als dass sie die gesamte Welt in die Hölle schicken wollen, oder sowas stereotypes.
Aber vielleicht fällt euch ja noch was besseres ein ;)

Edit: Achja, die Stimmung soll so etwas gegen Hellsing gehen, nur mit sterblichen auf der Protagonistenseite.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #1 am: 27.08.2006 | 15:05 »
Naja, das typische Ziel von solchen bösen Geheimbünden ist der Gewinn von Geld, Macht, Einfluss. Um das zu erreichen, setzen sie allerei fiese Mittel ein: Mord des politschen Gegners, Spionage, Besetzen von wichtigen Posten durch eigene Leute. Wenn es mehr in die Richtung von Terrorismus gehen soll, dann ist das Umbringen von Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens schlicht eine Demonstration der eigenen Macht  durch einen medienwirksamen Auftritt. Der Geheimbund muss das öffentlich nicht ausposaunen, aber es reicht ja, wenn gewisse Kreise Beischeid wissen, um als Abschreckung zu dienen. Nach dem Motto: Seht, was wir der Welt alles antun können, also legt euch besser nicht mit uns an und kommt uns nicht in die Quere. Sicherheitskreise werden wohl kaum öffentlich zugeben, dass ein magisch aktiver Geheimbund für solche Anschläge verantwortlich ist.

Ein weiteres Motiv wäre die Anbetung eines Dämons/einer Gottheit, die schlicht Opfer verlangt.

Schön finde ich auch immer wieder Geheimbünde, die nur lose organisiert sind und denen Macht und Politik grad mal völlig egal sind. Denen könnte einfach der Gewinn von verbotenem Wissen wichtig sein, was für die Menschheit früher oder später auch gefährlich werden kann. Dass einem solchen Bund Moral völlig abgeht, muss ich wohl nicht extra erwähnen, wodurch er natürlich für die Öffentlichkeit auch zur Gefahr wird.
« Letzte Änderung: 27.08.2006 | 15:07 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Trurl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mechanikus
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #2 am: 27.08.2006 | 15:09 »
Ich würde mich an deiner Stelle nicht schämen, voll auf Klischees zu setzen und mir um Tiefgang und dergleichen keinen Kopf machen. Fang mit einem Superschurken an,  zumindest mir fallen für Personen leichter Motivationen ein als für Organisationen. Außerdem ist der Tod des Bösen dann ein klares Ziel der Charaktere, und die Kampagne marodiert nicht ewig vor sich hin. Vielleicht ein eitler Adliger, der vor kurzem seine Ansprüche auf den englischen Thron entdeckt hat und jetzt mit Hilfe seiner okkulten Haustruppe versucht, die ihn legitimierenden Dokumente aus Archiven und Museen zu stehlen, zwecks Erpressung die Haupstadt mit einer Bombe bedroht und Mordanschläge auf die Königin verübt?
Oder du klaust dir einen Fiesling und motzt ihn ein wenig auf.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #3 am: 27.08.2006 | 15:21 »
Motivation?
der gute alte Plan die Weltherrschaft an sich zu reissen ;D

oder vielleicht ein Adelshaus dass selbst den König stellen möchte?

der das alte Empire wieder herstellen möchte

ein Kult der den Gott 'Xylatelotel' auf die Erde beschwören möchte

irgendsoetwas halt :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #4 am: 27.08.2006 | 15:26 »
Warum man die Queen töten sollte? Die Mitglieder der Familie Windsor haben gar kein Recht auf den Thron. DIE haben es!

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #5 am: 27.08.2006 | 15:27 »
Oder einfach Rache.

Vor ein paar hundert Jahren hat das Haus Windsor dem Kult mächtig ans Bein gepinkelt oder die Regierung hat den Kult mal beinahe zerschlagen...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #6 am: 27.08.2006 | 15:30 »
Also ich mag bei Geheimbünden immer das "Wir sind besser als ihr"-Element. Eine Organistaion, die die Weltherrschaft nur zu dem Zweck an sich reißen will, eine "bessere Welt" zu schaffen, und der dazu natürlich alle Mittel recht sind. Sei es ein Gottesstaat, der Kommunismus oder sonst eine beliebige Utopie der menschlichen Geschichte, die bis zur Spitze getrieben wird. Die Organisation glaubt von sich, die einzige Wahrheit zu kennen und hält sich für die unfehlbaren Architekten einer neuen Welt nach ihren (verqueren) Vorstellungen. Wer sich nicht bekehren lassen will, wird ausgelöscht, da es in der neuen Welt keinen Platz für die Überreste des "alten Denkens" gibt. Ergo: im Mantel von Gutmenschen und Weltverbesserern kommt eine wirklich wiederliche Geheim-/Terroristenorganisation daher...

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #7 am: 27.08.2006 | 21:12 »
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich mit nWoD nicht auskenne.  ^-^
Aber eine gute Motivation der Bösewichter könnte sein, dass sie einen ehemaligen Ober-Bösewicht befreien / wieder als Obermotz einsetzen wollen.
Die Auftraggeber Deiner Spwzialeinheit könnten für die Gefangenschaft des Ober-Bösewichtes verantwortlich sein und schon hast Du eine Super-Motivation für die Fieslinge auf die Charakter loszugehen.
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #8 am: 30.08.2006 | 10:09 »
da musst du in Zeiten von AL Quaida noch fragen?

Also die motivation kann alles sein. Vor allem kleine Bücher, längst verstorbener Leute, das Engagement Englands im Irak, alte offene Rechnungen mit kolonien, die Globalisierung und Ausbeutung der dritten Welt, Umweltzerstörung, Korruption

Die schlagkräftigste organisation ist ebenso nach aktuellem Vorbild in vielen kleinen, voneinander unabhängigen Zellen, die ihre eigenen Pläne machen und ihre eigenen Beschaffungswegen haben. nur ein geistiger Führer legt die grobe Strategie fest, aber wann genau, wo zugeschlagen wird, ist unklar.
Nachteil für ein Rollenspiel: es fehlt die Klimax, dass man sich zum Oberbösewicht durchprügelt
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #9 am: 30.08.2006 | 10:21 »
Ich kenne die nWoD auch nicht, aber wenn ich das als WoD-Spiel aufziehen würde, dann wäre es bei mir so, dass die Organisation der SC aufgrund von Halbwissen über Camarilla, Werwolfstämme, Magiergruppen usw. nur glaubt, dass es sich um eine Verschwörung oder eine Untergrund-Organisation handelt. Beweise dafür lassen sich zuhauf finden, wenn man das will, weil es ja durchaus Organisationen gibt; dann werden Mutmaßungen über die Ziele angesammelt, aber im Verlauf der Kampagne entdecken die SC, dass es gar keine umfassende Verschwörung gibt, und dass die 'Monster' vielleicht gar nicht so monströs sind, wie alle glauben; oder dass die Organisationstrukturen, die sich bei den Monstern jetzt nachweisen lassen, tatsächlich eine Reaktion auf die ständigen Angriffe von Seiten der Organisation der SC sind. Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los. Dann kommt die Frage, wie die SC diese Information verarbeiten: wechseln sie vielleicht sogar die Seiten?

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #10 am: 30.08.2006 | 10:36 »
Nur zur Info :
jedoch nur mit dem GRW, und völlig ohne Bindung an das nWod Setting.
;)

Danke erstmal für alle diese schönen hilfreichen Beiträge.Ich habe mich entschlossen, nicht eine Gegenorganisation auftauchen zu lassen, sondern mehrere kleine Gruppen, und werde daher auch verschiedene der Beiträge einbauen.

Der Vorschlag von Bitpicker kommt aufjedenfall rein, wenn ich "unabhängige Monster" vorkommen lasse.
Enkidi´s Vorschlag kommt - wahrscheinlich in Verbindung mit einem anderen Thema rein - habe vor kurzem erst Serenity gesehen ;)

Kolonientechnisch müssen wohl Indische Magier und Ägyptische Priester nach England, die da wiedermal irgendwa auszusetzen haben.

Sogut wie alles lässt sich irgendwie verwursten. Danke  :D :d
Suro janai, Katsuro da!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #11 am: 30.08.2006 | 10:50 »
und noch was: nich zuviel. Ich erinnere mich noch an ein D20 modern Abenteuer, in dem ich 4 Gruppen habe gegeneinander arbeiten lassen (incl der Charaktere). und das war schon fast zuviel. Es hat jedenfalls sehr lange gedauert, bis sih die Erkenntnis durchgesetzt hatte, dass hier mehrere Köche im Brei rumrühren  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #12 am: 30.08.2006 | 10:57 »
und noch was: nich zuviel. Ich erinnere mich noch an ein D20 modern Abenteuer, in dem ich 4 Gruppen habe gegeneinander arbeiten lassen (incl der Charaktere). und das war schon fast zuviel. Es hat jedenfalls sehr lange gedauert, bis sih die Erkenntnis durchgesetzt hatte, dass hier mehrere Köche im Brei rumrühren  ::)

Jepp, wenn die Gruppe irgendwann nicht mehr durchblickt, wird ein noch so super durchdachtes Abenteuer den Bach runter gehen. Lieber ein bisschen einfach gestrickter, dafür mit cooler Atmosphäre.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #13 am: 30.08.2006 | 13:04 »
Ihc mach ne Kampagne, kein Abenteuer ;)
Und Geheimniskrämerei hatte ich nicht vor :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #14 am: 30.08.2006 | 16:21 »
ne Kampagne bietet natürlich die Möglichkeit nach und nach mehrere Fraktionen einzuführen. aber dennoch das Thema unübersichtlichkeit ist weiter zu beachten
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
« Antwort #15 am: 30.08.2006 | 18:04 »
Klar. Ich habe eher vor, eine Fraktion Gegner einzubaun, die immer mal wieder vorkommen kann (und das Gegenstück der Einheit der Spieler darstellt) und dann "Stand-Alone" Epsioden zu machen, in denen Fraktionen vorkommen, die nur einmal auftreten.
Suro janai, Katsuro da!