Autor Thema: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten  (Gelesen 2913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Wie führt man einen neuen Besucher auf seiner Webseite in das Regelwerk ein?
Ich denke, dass es wenig Sinn macht, das Regelwerk zum download anzubieten und zu hoffen, dass jeer Besucher dieses 200-Seiten-Werk liest. Ich denke da an eine kleine Tour, durch die man sich als Neuling durchklicken kann. Einige Webseiten-Seiten haben das schon. Ich finde das recht hilfreich, aber ich bin mir nicht sicher wie viel Informationen ich vermitteln soll.

Wenige Informationen:
Es gibt nur ein paar Seiten, die nur das grobe Konzept und die Idee des Rollenspiels vermitteln. Keine Regeln keine Weltbeschreibung. Lesedauer 2-3 Minuten.

Ausführliche Tour:
Man bekommt einen guten Überblick über das Rollenspiel und die Welt. Viele Seiten mit vielen Informationen. Leseaufwand mind. 20 Minuten, aber danach hat man die Grundzüge des Regelwerks vermittelt bekommen.

Was würdet ihr bevorzugen?

rpgkernel

  • Gast
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #1 am: 28.08.2006 | 09:56 »

Eine mit
* Sound (Fantasy-Soundtrack)
* Grafik
und
* Sprache

ausgestattete Flash-Animation oder besser Presentation , die man aber
nicht aufs Auge gedrückt bekommt, sondern selbst auswählen kann.

Diese Animation erzählt(eben Sprache) mit schönen Bildern vom Regelwerk
(eben Grafik) was das Spiel ist, was es beinhaltet und warum ich es spielen sollte.

Dann kommt als letztes ein Link, das mich direkt das Regelwerk downloaden lässt.

Sowas habe ich bei Ptolus auf der Seite gesehen (werde es dir raussuchen). Genial  :d

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #2 am: 28.08.2006 | 10:12 »
Eindeutig erste Option. Das Netz ist schnellebig und wer 20 Minuten lesen muss ist in der Regel weg.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #3 am: 28.08.2006 | 10:16 »
Ich bin für beides...

Erst kleine Happen, zum groben Informieren und für eine Übersicht.
Und wenn Du mich dann hast, dann will ich mich auch gerne intensiver damit beschäftigen.

Ein Trailer ist als Einstieg wohl auch ganz nett, kriegt mich persönlich aber nicht so schnell wie andere Informationshappen, wie kleine Beispiele und Teaser-Text.
Rebellion? Läuft gut!

Ein

  • Gast
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #4 am: 28.08.2006 | 10:19 »
Kurz und prägnant. Am besten in zwei Sätzen.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #5 am: 28.08.2006 | 10:29 »
So ne Multimedia-Sache wäre mir zuviel...

Ich würde aber auch einen doppelten Ansatz fahren:

1. Fact Sheet: Einfach das wichtigste über System und Setting auf einer Seite
2. IntroKit, Auszug aus dem Regelwerk als PDF-Download..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #6 am: 28.08.2006 | 10:36 »
Ich bin auch für mindestens 2 Teile, eine kurze Einführung und dazu ein längerer Text, für alle die mehr wissen wollen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #7 am: 28.08.2006 | 10:53 »
Kurz und knackig, bitte.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #8 am: 28.08.2006 | 10:56 »
Mach den "Fahrstuhl"-Test. Stell dir vor, du steigst mit einem wichtigen Verleger zufällig in einen Fahrstuhl, du hast 20 Sekunden, um ihm deine Idee schmackhaft zu machen. Nach der Fahrt ist der Verleger entweder von deiner Idee überzeugt, oder aber du siehst ihn nie wieder.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #9 am: 28.08.2006 | 11:10 »
Sowas habe ich bei Ptolus auf der Seite gesehen (werde es dir raussuchen). Genial  :d

Tada... Ptolus: City by the Spire Trailer
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #10 am: 28.08.2006 | 11:18 »
Bin auch dafür erstmal alles kurz, übersichtlich und einprägsam zu halten. Präsentationen kann man immer noch nachreichen ;)

Es gab mal auf rpg.net einen recht interessanten Thread in dem es darum ging anderen sein (aktuelles) Lieblingsspiel in zwei Zeilen schmackhaft zu machen. So zu sagen eine Art Fahrstuhltest "in extrem". Viele Versuche die dort unternommen wurden, wirkten auf mich im Endeffekt effektiver als viele ausschweifende Versuche auf den Herstellerseiten.
« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 11:26 von ragnar »

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #11 am: 28.08.2006 | 11:58 »
Eine mit
* Sound (Fantasy-Soundtrack)
* Grafik
und
* Sprache

ausgestattete Flash-Animation oder besser Presentation , die man aber
nicht aufs Auge gedrückt bekommt, sondern selbst auswählen kann.

Diese Animation erzählt(eben Sprache) mit schönen Bildern vom Regelwerk
(eben Grafik) was das Spiel ist, was es beinhaltet und warum ich es spielen sollte.
 
Urgl. Bin leider kein Medienprofi. Eine solche Flash-Animation krieg ich sicherlich nicht hin, auch wenn es cool wäre.  :'( Ich dachte eher an eine einfachere HTMl/Java-Script-Nummer.

Aus euren zahlreichen posts entnehme ich, dass eine kurze, knackige Präsentation die beste Lösung wäre. Eine Größere kann dann gerne auch folgen, für alle, die mehr wissen wollen. Als Einstieg ist also kurz und heftig besser, als lang und aussschweifend!
Das mit dem Fahrstuhl-Test habe ich auch mal gepostet - daran halte ich mich auch gerne. ;)
 
Tada... Ptolus: City by the Spire Trailer
Danke und viele Grüße nach Ladenburg.  :d

Vielen Dank für eure Meinung
 

rpgkernel

  • Gast
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #12 am: 28.08.2006 | 12:07 »

Das, was komisch ist nur: Hier sprechen sich alle Leute (ausser mir) für diese kurzen,
knackigen Einführungen aus.

Aber auf den Webseiten der "führenden" RPG-Verlage geht man immer den von mir
vorgeschlagenen Weg.
White-Wolf : Voller Flash direkt auf de ersten Seite, mit Einblendungen von neuen Titeln
und Grafiken aus den Regelwerken usw.
WotC: Wie ein (technisch sogenanntes) Portal , voller Texte überall. Und Flash über die neuen
Titel.
Ptolus: Ihr habt eben von Selganor den Link zum Trailer des RPGs bekommen. Ein Trailer - wie
bei einem Kino-Film -.Heftig was?

Also, irgendwer muss doch falsch liegen? Die grossen Verlage oder diejenigen, die kleine Texte
(*gähn*) verlangen.
Einerseits fragt man sich, warum tausende von den schönen Grafiken von WoW angelockt werden - so nach dem Motto, WoW nimmt Rollenspieler weg - , andererseits will man mit kurzen, knappen Texten Werbung für ein Rollenspiel machen. Hmm ...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #13 am: 28.08.2006 | 12:35 »
Einerseits fragt man sich, warum tausende von den schönen Grafiken von WoW angelockt werden - so nach dem Motto, WoW nimmt Rollenspieler weg - , andererseits will man mit kurzen, knappen Texten Werbung für ein Rollenspiel machen. Hmm ...
Hat sich irgendjemand ernsthaft gegen Grafiken & Co. ausgesprochen? Jetzt mal von Jestocost abgesehen, eigentlich eher nicht*, es hatten nur alle was gegen 20 Minütige Einarbeitungssessions. "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" ist immer noch richtig und passt so wunderbar ins Schema von "Kurz und Kanckig", bzw. unterstützt dieses sogar noch.

*und auch da kann man vermuten das er vielleicht nur was gegen ellenlange Flashmovies hat.
« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 13:08 von ragnar »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #14 am: 28.08.2006 | 13:04 »
Also, irgendwer muss doch falsch liegen? Die grossen Verlage oder diejenigen, die kleine Texte
(*gähn*) verlangen.
Nein, nicht zwingend, wenn man sich kurz in Erinnerung ruft, dass beide Gruppen nicht für den gesellschaftsweiten Durchschnitt repräsentativ sind. Dann gilt ganz einfach: Die Geschmäcker sind verschieden.
Ich gehöre zu den Personen, die Informationen am liebsten als "raw data" bekommen, ohne ablenkende Hülle. JavaScript, Java und Sound auszuwerten, habe ich meinem Browser schlicht "verboten"; Seiten, die ohne das nicht funktionieren, müssen schon ziemlich gut sein, damit ich sie ein zweites Mal ansehe. Ich kann mit Abbildungen mehr anfangen als mit Bildern, und mit einer guten Erklärung (und Begründung) mehr als mit Werbung.

Das heisst nun nicht, dass ich nicht anderen Leuten ihren Geschmack gönnen würde. Wer gerne ein wenig musikalische Untermalung haben möchte, darf das (solange sie so leise ist, das sie mich nicht stört). Wer es gern ein bisschen lebendiger und grafisch nett haben möchte - bitte. Wer lieber WoW als Sokudo spielt, darf das, ohne dass ich das generell missbilligen würde; ich weiss, dass WoW seinen Reiz hat, aber eben nicht für mich. Dass die Mehrheit lieber WoW als Sokudo spielt, stört mich auch nicht; wenn ich mit jemandem über Sokudo plaudern möchte, weiss ich, zu wem ich Kontakt aufnehmen muss.

Aber wenn jetzt jemand mich fragt, wie ich eine Einführung gerne haben möchte, dann ist die Antwort eben: Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Zeit überhaupt nehmen würde. Aber wenn, dann bitte ohne überflüssige Spielereien - Sound, den ich nicht höre, und Bilder, die ich nicht sehe, machen keinen besonders grossen Eindruck auf mich.
Dass der, der gefragt hat, sich dann schon denken kann, dass ich damit möglicherweise eine Minderheitsmeinung vertrete - davon gehe ich eigentlich aus... Aber wenn die Gruppe, die angesprochen werden soll, in dieser Frage mehrheitlich eine Minderheitenmeinung vertritt, kann es klug sein, auf sie zu hören...
« Letzte Änderung: 28.08.2006 | 13:08 von Merlin Emrys »

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Brainstorming] Einführung auf Rollenspiel-Webseiten
« Antwort #15 am: 28.08.2006 | 13:20 »
Erst kleine Happen, zum groben Informieren und für eine Übersicht.
Und wenn Du mich dann hast, dann will ich mich auch gerne intensiver damit beschäftigen.

So sehe ich es auch...