Autor Thema: LiQUiD Spielbeispiel  (Gelesen 4176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nemroth

  • Gast
LiQUiD Spielbeispiel
« am: 31.08.2006 | 21:31 »
Hallo allerseits,

Habe gerade LiQUiD entdeckt und finde es auf den ersten Blick recht interessant.
Da ich allerdings noch nie etwas "cinematisches" oder "Player-Empowerment"-iges gespielt habe (grausame BUZZ-Words btw), habe ich einige Schwierigkeiten mir das vorzustellen.

Nun gibt es im Regelwerk (S.214-221) ja ein Spielbeispiel, was das ganze wohl näher bringen soll. Nur entweder habe ich schon immer so einen trendigen BUZZ-Word Spielstil gehabt ohne es zu merken oder das Spielbeispiel ist völlig daneben...?
Ich sehe da zumindest NIX cinematisches oder irgendwie SL-entlastendes bzw. SC-bevollmächtigendes. Das könnte so 1:1 aus einer DnD-Runde sein an die ich gewöhnt bin.

Also: Ist das Beispiel schlecht (Habt ihr bessere für mich?) oder habe ich falsche Erwartungen?

MfG, Nemroth

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #1 am: 31.08.2006 | 21:34 »
Es gibt auch nichts was PE oder so fördert.

Das System ist nur nicht so eng gefasst, und erhebt nicht den Anspruch eine Physik Engine zu sein etc.

Und eben alle Texte in dem Liquidbuch zeigen das Verständnis des Autors vom "Cinematischem Spiel".
Worunter auch das nicht punkt genaue führen von Ausrüstungslisten und Munition fällt usw.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nemroth

  • Gast
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #2 am: 31.08.2006 | 21:53 »
Es läge mir auch wenig ferner, als dem Autor das Verständnis von cinematischen Spiel (CS) absprechen zu wollen.
Es geht ja eher darum, dass ich mir darunter nicht allzuviel vorstellen kann (bzw. nicht weiss, wie das, was ich mir spontan vorstelle mit mehreren Spielern+Meister funktionieren soll).

Daher hätte ich ja gern ein Spielbeispiel, dass das verdeutlicht, was das genannte Beispiel imho nicht tut.
Wenn CS jetzt "nur" das nicht mitzählen von Munition ist (überspitzt gesagt), dann zeigt das Spielbeispiel das vielleicht schon, dann wäre ich von dem tollen BUZZ-Word aber sehr enttäuscht...

Dasselbe zu PE, ich dachte (anscheinend fälschlicherweise) LiQUiD würde das fördern (zB S.14: "Auf diese Weise entlastet LIQUID den Spielleiter und legt viel Verantwortung in die Hände der Spieler"). Wobei ich zu PE noch nichtmal genau weiss WAS das sein soll, daher noch weniger mir vorstellen kann wie das funktionieren soll (und wohl auch daher nix dementsprechendes im Spielbeispiel finden konnte).

MfG,
Nemroth

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #3 am: 31.08.2006 | 22:30 »
Also: Ist das Beispiel schlecht?
Ja, ist es :)
Ich muss gestehen, ich habs gerade zum ersten mal gelesen ...

Zu Liquid:
- Liquid kennt keine Regelmechanismen für PE.
- Eigentlich ist Liquid "klassisch". Attribute, Fertigkeiten, Trefferpunkte, Kampfrunden.
Aber es ist schnell und einfach und vorallem nicht komplex. Es kennt keine langen Fertigkeitslisten, keine Ausrüstungsbuchhaltung, keine special moves/feats, keine Spruchlisten für Magie, kein Geld, keine Klassen, keine Stufen, keine Archetypen, keine Vor- und Nachteile, kein kompliziertes Erschaffungssystem, es will keinen Pseudorealismus erzeugen, ... es lässt einfach den ganzen crunch und Optionswust der "klassischen" Systeme weg. Und dadurch befreit es Spieler und Spielleiter von den Regeln.
- Liquid fördert Stunts, gewagte Aktionen und die typischen Kronleuter-Schwing-Aktionen, die in "klassischen" Systemen dann doch meist mit üblen Mali belegt werden. Und Liquid hat Mana-für-Alle, mit dem sich doch einiges reissen lässt.

Die Kombination aus der Leichtigkeit & dem Manamechanismus ist das, was Liquid unter cinematisch versteht. Es ist kein Wushu-cinematisch, es ist einfach Liquid-cinematisch. Cinematisch ist breit gefächert ...

Wenn du noch nichts mit PE anzufangen weisst, im Theorie- und Spielleiter(?)-Channel gibt es einige Themen dazu.

PS: jetzt bitte keine Diskussion wegen "klassisch". Ich glaube, es ist deutlich geworden, worauf ich hinaus will.
« Letzte Änderung: 31.08.2006 | 22:32 von avakar »

Nemroth

  • Gast
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #4 am: 31.08.2006 | 22:51 »
- Liquid fördert Stunts, gewagte Aktionen und die typischen Kronleuter-Schwing-Aktionen, die in "klassischen" Systemen dann doch meist mit üblen Mali belegt werden.

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber dann kommt im besagten Beispiel sowas wie:
Zitat
Maria: Kann ich eines meiner Messer an Rovan vorbei werfen?
Marcus: Schwierig aber nicht unmöglich. Der Golem ist größer als Rovan, aber
trotzdem steht Rovan im Weg. Du kriegst einen Malus von zwei auf deinen Angriff,
wenn du ohne den Malus getroffen hättest triffst du Rovan.
Maria: Uhhhhh. Dann lass ich das lieber. Ich rufe einfach nur: „Rovan, treib sie auf
die Straße!“
Da komm ich dann halt wieder ins Zweifeln...?? Das ist ja so kompliziert wie bei DnD?
Hätte jetzt gedacht LiQUiD wäre eher ein "Ja sicher geht das mit dem Messer (wenns cool ist)"

Die Kombination aus der Leichtigkeit & dem Manamechanismus ist das, was Liquid unter cinematisch versteht. Es ist kein Wushu-cinematisch, es ist einfach Liquid-cinematisch. Cinematisch ist breit gefächert ...

OK, damit bin ich schon überfordert.
Weiss zwar, dass Wushu auch ein System ist, aber da hörts dann auf ;)


Letztendlich wäre ich also immernoch an einem Spielbeispiel (in der Art des genannten also in der Art SpielerA: bla; Meister: blub; SpielerB: bahnhof; etc...) interessiert, welches den "Geist" von LiQUiD möglichst gut transportiert...
Kann mir da wer weiterhelfen?

MfG, Nemroth

Preacher

  • Gast
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #5 am: 31.08.2006 | 23:04 »
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber dann kommt im besagten Beispiel sowas wie:Da komm ich dann halt wieder ins Zweifeln...?? Das ist ja so kompliziert wie bei DnD?
Wieso? Ist doch nichts weiter als "Ich tu das" "Ok, aber wenn es schiefgeht, dann hat das Konsequenz X" "Oh, dann lass ich es lieber". Also nur die weitverbreitete "gesagt-getan"-Regel entmachtet.

Hätte jetzt gedacht LiQUiD wäre eher ein "Ja sicher geht das mit dem Messer (wenns cool ist)"
So würde ICH es machen. Und das darfst Du auch gerne. Das ist ja der Witz bei Liquid - der Regelkern ist sehr klein aber vielseitig anwendbar. Und auch erweiterbar. Wenn Du Boni und Mali weglassen willst, dann tu das ;)


Weiss zwar, dass Wushu auch ein System ist, aber da hörts dann auf ;)
Da gibt's hier im Forum aber nun echt genug Infos zu:
http://tanelorn.net/index.php/board,174.0.html

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #6 am: 31.08.2006 | 23:44 »
Es läge mir auch wenig ferner, als dem Autor das Verständnis von cinematischen Spiel (CS) absprechen zu wollen.
Das meinte ich auch nicht. ;)

Cinematik ist Systemunabhängig und vielschichtig.
Und ich meinte ja nur, dass der Autor da "seine eigene" interpretation von Cinematik in dem Regelwerk verarbeitet hat :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #7 am: 1.09.2006 | 00:03 »
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber dann kommt im besagten Beispiel sowas wie: [...]

*AHRG!!!*

Kleiner Tipp:
Vergess die Spielbeispiele von Liquid. Die sind:

1.) Schlecht (IMHO)
2.) Erwecken den eindruck, das man Liquid so wie gezeigt "Richtig" spielt, was aber nicht der fall ist.
3.)  Konkrete beispiele, die aus einer Gruppe stammen, die den verbeispielten Spielstil mögen. Eine andere Gruppe würde in der gleichen situation evtl. ganz anders mit den Mali umgehen.

Ich z.B. vergebe bei Liquid situationsbedingt garkeine Boni und/oder Mali mehr, weil mir die erklärungen für diese Mali (Du hast -X/+X auf den Schuss, weil *Blah*) einfach zuviel speed aus dem Spiel rausnehmen. (Abzüge für spezielle Regeln, z.B. Feuerstöße, greifen aber immernoch, da die spieler mit diesen 'Fixen' Mali vertraut sind). Teilweise wechseln wir auch flüssig zwischen Liquid und "Wushu mit W10". Bei Liquid ist es IMHO das wichtigste, das alle die Grundregeln Intus haben und diese auch Intuitiv richtig anwenden. Das erspart viele Diskussionen, Proben erfordern nicht viel Zeit und man wird nicht aufs Brutalste aus der Immersion herrausgerrissen.

OK, damit bin ich schon überfordert.
Weiss zwar, dass Wushu auch ein System ist, aber da hörts dann auf ;)

Kurz:
In Wushu wird der Positive verlauf eines Konfliktes um so einfacher, je Komplizierter und Wahnwitziger der Weg dorthin ist. Details dazu kann dir 8t sicherlich zukommen lassen ;) (oder du kanst unter Prechaers link nachlesen)

Liquid dagegen hat durch das bereits erwähnte Mana-System eine Möglichkeit, verpatzte würfe zu wiederholen. Dadurch ist Liquid weniger anfällig für "Comedyanfällle" seitens der Spieler, büßt aber halt ein wenig an Aktion ein.

Hope This Helps  :)

MFG:
Psycho-Dad

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #8 am: 1.09.2006 | 00:12 »
Btw: hier im Channel sind auch "kurzregeln" mit Referenzseiten gepinnt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #9 am: 1.09.2006 | 01:15 »
Hoi Nemroth,

Liquid kommt gut mit den Kernregeln aus, der Rest ist definitiv optional. Und Modifikatoren braucht man meistens eh nicht. Ausserdem ist das Magiesystem ... diskutabel ;)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, dir ein Beispiel zu schreiben. So ähnlich läufts bei uns in der Runde, wir benutzten allerdings keine original Liquidregeln und spielen eher bodenständig, d.h. ausufernde Stunts sind eher die Ausnahme.

Großstadt, spät nachts.  Mia und Toni turteln Arm in Arm nach einem Kinobesuch nach Hause. Vor lauter Verliebtheit merken sie nicht, dass sie in eine dunkle Gasse eingebogen sind. Zwei üble Typen lehen an der Wand.

SL: Ihr hört plötzlich eine rauhe Stimme aus dem Schatten: War euer Abend schön? Unserer wird es jetzt! HARHARHAR. Zwei grobschlächtige Gestalten erscheinen vor euch im matten Licht, einer hat einen Baseballschläger über der Schulter.

Mia: Ich erschrecke, gehe einen Schritt hinter Toni. "Bitte tut uns nichts, hier ist unser Geld." In der Tasche suche ich das Pfefferspray.

SL: Ok, aber du bist so nervös, du findest es nicht gleich.

Toni: Pah, so zwei Idioten. Als Klein-Mafiosi lasse ich mich nicht einschüchtern. Ich stelle mich schützend vor Mia. "Ihr bekommt höchstens Spielgeld!"

SL: Die beiden schauen sich verdutzt an, der mit dem Baseballschläger setzt ein breites Grinsen auf. "Mal sehen, ob du weiter wie deine kleine Freundin fliegst." (Kampf geht los, Spieler dürfen beginnen).

Toni: Ich stürze mich auf den Typen mit dem Schläger. (Würfelt Stärke+Wassenloser Kampf, Probe misslingt) Ach verdammt, ich bekomme ihn nicht richtig zu packen.

SL: Mia, du fummelst immer noch in deiner Tasche. Nächste Runde hast du dein Spray. Oder willst du was anderes machen?

Mia: Nee, ich schreie laut, als ich sehe, dass Toni nach vorne stürzt und mache selbst einen Satz nach zurück. Mit meiner Hand suche ich weiter verzweifelt nach dem Pfefferspray.

SL: Gut. Toni, der eine Typ tritt dir mit seinem schweren Stiefel gegen das Schienbein (Stärke+Waffenlos, Erfolg, 3 Schaden). Tut verdammt weh, doch ehe du den Schmerz richtig spürst, hat der andere schon mit dem Schläger
nach dir geschlagen. (Stärke+Nahkampf, Krit, 8 Schaden). Der trifft dich voll zwischen die Rippen, dir bleibt die Luft weg und du fliegst in hohem Bogen in die Mülltonnen. Die beiden lassen dich liegen und gegen auf Mia zu.

Toni: Au, das tut weh. Ich huste Blut und rappel mich auf. Mia bekommen die beiden nicht. Ich schnappe mir einen der metallernen Tonnendeckel.

SL: Warte kurz, du brauchst etwas, um richtig durchzuatmen (Hausregel wegen dem kassierten Krit. Der Spieler hätte auch anstatt auszusetzen einen Manapunkt ausgeben können)

Mia: "Lasst uns in Ruhe, bitte", heule ich den beiden vor. Ich ziehe schnell das Pfefferspray und puste dem mit dem Schläger ne Ladung ins Gesicht (Geschick+Nahkampf, Erfolg, 6 Schaden). Der Typ taumelt jaulend zurück, die
Hände vorm Gesicht. Der zweite schaut zornig überrascht, aber der bekommt auch ne Ladung Pfeffer ab. (Geschick+Nahkampf-3, Misserfolg, 1 Mana für Wiederholung, Erfolg, 3 Schaden). "Bleib weg, Mistkerl!".

SL: Ui, der wird richtig wütend. Er schlägt dir das Spray aus der Hand und stürzt sich mit krischenden Zähnen auf dich. "Das wirst du doppelt bezahlen." (Stärke+Nahkampf, Erfolg, 2 Schaden). Er packt dich an den Handgelenken und presst dich hart gegen ne Hauswand.

Toni: Jetzt reichts. Ich schlage den Ersten endgültig nieder. Blechdeckel auf Holzkopf. (Stärke+Nahkampf, Erfolg, 5 Schaden). Plonk, der sitzt! Er knallt mit den Kopf auf den Boden.

SL: Und da bleibt er auch, der ist k.o.

Toni: Gut, ich schnappe den Baseballschläger und stolper keuchend zu dem Anderen. "Du lässt meine Mia in Ruhe!". Mit voller Wucht schlage ich ihm den Holzknüppel in die Kniekehlen. (Stärke+Nahkampf-3, Misserfolg, Toni mag anscheinend kein Mana benutzen). Der Knüppel kratzt nur über den Boden.

SL: "Hat dir die Mülltonne nicht gereicht?" Mit dem einem Stiefel tritt er den Baseballschläger am Boden fest, Wirbelt mit Mia herum und hält ihr plötzlich ein Klappmesser an den Hals.

Mia: Hey Moment, so einfach lasse ich das nicht mit mir machen. Ich ramme dem Kerl ein Knie in die Weichteile, haue ihm an die Halsschlagader und will ihm sein eigenes Messer in die Seite stossen.

SL: Halt, Halt. Das ist echt schwer und um 3 erschwert. Oder du lässt das mit dem Messer weg. Wenns allerdings gelingt, dann ist der auch ausser Gefecht.

Mia: Nein, ich machs. (Stärke+Nahkampf-3, Misserfolg, 1 Mana, Misserfolg, 1 Mana, Erfolg). Wrums, das Knie trifft ihn voll, stöhnend krümmt er sich zusammen, meine Handkannte erwischt seinen Hals und gleichzeitig verdrehe ich
seine andere Hand und stosste sein Messer in seine Seite. Röchelnd bricht er zusammen.

Toni: Wow ... ich stehe leicht schockiert auf.

Mia: Da schauste, was? Lass uns verschwinden, die Nacht ist noch jung :)
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 01:28 von avakar »

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: LiQUiD Spielbeispiel
« Antwort #10 am: 1.09.2006 | 09:47 »
Also...

zum Thema Magie habe ich mal ein kleines einfaches Magiesystem für Liquid gebastelt. Dazu gibts hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,13526.0.html einen Thread. Dazu gibts auch ein Spielbeispiel das im Großen und ganzen meinen persönlichen Spielstil widerspiegelt und der ist kurz, knapp und einfach. Siehs dir einfach mal an: http://tanelorn.net/index.php/topic,13526.msg255573.html#msg255573 (allerdings habe ich die Charakterwerte hier stark abgekürzt)

Im Grunde brauchst du nur die paar Grundregeln, die am Anfang beschrieben werden und auf dem Charakterbogen stehen. Den Rest kannst du getrost vergesen bzw. wenn nötig einfach improvisieren. DAS ist die große Stärke von Liquid; und es funzt für jede Art Szenario oder Gegner, angefangen von Schlägern, über Dämonen und Vampire hin zu Kampfrobotern. Du hats immer dieselben Regeln.
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 10:12 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784