Autor Thema: [WHFRP]Magier nicht spielbar?  (Gelesen 3694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[WHFRP]Magier nicht spielbar?
« am: 5.09.2006 | 10:22 »
Halli Hallo!

Mein "Problem" bezieht sich auf unsere Spielgruppe. Wobei das Wort "Problem" ein wenig zu hart ist. Es ist mehr etwas, was mir aufgefallen ist. Ist der Magier im Warhammer Fantasy Rollenspiel vom Hintergrund her überhaupt spielbar? Ich meine Magier sind überall verhasst, jeder zweite würde ihn lieber verbrennen, als ihn auch nur zu grüßen und so weiter. Dieses "Gesamtbild" des Magiers ist bei uns in der Gruppe besonders ausgeprägt, da wir einen extrem magiehassenden Zwerg und einen Ulricspriester (welche jawohl magiehassender nicht sein könnten) in der Gruppe haben. Wir kriegen es zwar hin, in einer Gruppe zu arbeiten (sprich mit kleineren Abstrichen inder Logik des Ausspielens der Charaktere), aber so richtig fluppen wollte es bisher noch nicht (ausser in der letzten Spielsession, da schienen die Charaktere so langsam miteinander klar zu kommen). Nun zurück zu der Frage: Ist der Magier in der Warhammerwelt nur mit Ausspielabstrichen spielbar?

mit fragendem Blick
Noir

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #1 am: 5.09.2006 | 10:27 »
Warum sind magier hochintelligent?
Die Dummen landen auf dem Scheiterhaufen.

Also wenn der Magier eine lizenz hat, dann sollte sich gerade ein Priesterinitiat zurückhalten, mit dem Töten, denn dass kann für ihn böse Folgen haben.
Die Charaktere müssen sich ja nicht mögen, aber wenn der Magier nicht so den Hexer raushängen lässt, sollte das eigentlich gehen.
Als Zauberer ist es nunmal angebracht als Studiosus in der Welt aufzutreten und seine Magie nur sparsam einzusetzen. Er könnte sich auch ein Deckwissensgebiet zulegen, sowas wie Ingenieurswissenschaften oder so. Dann sollten auch ein Zwerg und ein Ulricspriester damit zurecht kommen

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #2 am: 5.09.2006 | 11:35 »
Nein, Magier sind in eurer Gruppe nicht spielbar. Ihr müsstet schon gezielt euer Setting überdenken, bevor ihr Magier spielen könntet.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #3 am: 5.09.2006 | 11:53 »
Magier sind schon spielbar in der Warhammer-Welt. Ich sehe es da ähnlich wie Asdru.
Wirklich entscheidend ist dabei allerdings die Einstellung der Mitspieler. Wenn die der Meinung sind, dass Magier als SCs nicht reinpassen, dann ist es egal, was Du machst: Sie werden ihre Charaktere gegen den Magier spielen. Nachdem was Du bisher beschrieben hast, sehe ich es da ähnlich wie Georgios. Solange die Mitspieler ihre Einstellung nicht ändern, sind bei Eurer Runde Magier-SCs nicht sehr sinnvoll...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Pyromancer

  • Gast
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #4 am: 5.09.2006 | 12:00 »
Sind Magier spielbar? Sicher.
Sind sie in jeder Gruppe spielbar? Sicher nicht.
Das ist aber nicht nur bei Magiern so.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #5 am: 5.09.2006 | 12:04 »
Anfangs war es tatsächlich so wie Georgios es geschrieben hat. Da kam dann noch das Problem dazu das der Magier neu in den "alteingesessenen" Söldnertrupp (richtig mit eigenem Banner und co ;) ) kam. Das hat die Sache natürlich weiter erschwert. Allerdings sind wir ja nicht auf den Kopf gefallen und haben drüber geredet. In der letzten Spielsession gabs dann eine Annäherung der Charaktere durch enges Zusammenspiel und gegenseitige Hilfe.

Mich würde nun interessieren wie das allgemein aussieht. Wenn ich nicht völlig falsch liege, können Priester allgemein mit Magiern herzlich wenig anfangen. Zwerge auch nicht. Wie sieht es mit Halblingen aus? Elfen dürften mit Magie keine Probleme haben. So, ist es dann nur möglich einen Magier vernünftig zu spielen wenn die Gruppe aus Menschen, die nicht in einem Priesterorden sind, und Elfen besteht?

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #6 am: 5.09.2006 | 12:53 »
Es hat mal jemand einen Thread gestartet über inhaltliche Authoritäten oder so ähnlich. Darum ob die Settingbeschreibung im GRW schwerer wiegt als die im Spiel entstandene. Ob die Beschreibungen der Spieler schwerer wiegen als die des Buches, etc.

Die Situation, die du mit deiner Gruppe durchlebst, hatte ich bei Warhammer selbst noch nie, da wir das Setting und setting-treues Spiel vermutlich am Tisch für weniger wichtig halten als eure Gruppe.

Wir versuchen darauf zu achten, dass jeder Spieler durch das Setting am Tisch unterstützt und nicht behindert wird.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #7 am: 5.09.2006 | 13:05 »
Ich denke, dass man durchaus konform zum Setting bleiben kann, solange man es nicht zu sehr ins Extrem laufen lässt.
Hier reicht es m.E. schon, wenn man zwischen 'gesundem' Misstrauen (gerade unter Zwergen und Priestern weit verbreitet) und dem regelrechten Magier-Hass der religösen Fanatiker unterscheiden.

Die Magischen Orden sind im Imperium anerkannt und stehen unter dem Schutz des Imperators. Ein offener Angriff auf Magister der Orden stellt mehr oder minder Hochverrat dar (laut 'Realms of Sorcery') und kommt daher nur selten vor. Magister sind nicht beliebt, aber (offiziell) haben sich sämtliche Autoritäten des Imperiums mit ihrer Existenz arrangiert.

Bei jungen Magiern, die nicht auf sich selbst aufpassen können, ist Unauffälligkeit angesagt (da sie theoretisch ja auch noch nicht unter dem rechtlichen Schutz stehen, den ein Magister genießt). Dabei ist es eigentlich unabdingbar, dass die Gruppe mitspielt und 'ihren' Zauberlehrling weder auf- noch ins Messer laufen lässt.
Selbst in 'militärischen' Gruppen sollte das ohne rollenspielerische Verrenkungen klappen (wenn die Spieler mitspielen), denn erfahrene Magister gebieten häufig über sehr effektive Kampf- und/oder Heilmagie, deren militärischer Nutzen offensichtlich sein sollte.
Auch bei einem sturen Zwerg sollte schlussendlich der nüchterne Pragmatismus siegen (die zweite große 'Tugend' seines Volkes) und auch ein Ulricpriester sollte letztendlich zu einem 'Waffenstillstand' bereit sein - genau wie sein Kult, der die Magier zwar nicht gerade liebt, aber doch (zähneknirschend) tolleriert, solange sie dem Heil des Imperiums dienen.

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #8 am: 6.09.2006 | 13:38 »
Mir ist es im Grunde zu stressig in der Gruppe eine Grundsatzdiskussion zu starten, was wichtiger ist. Das Setting 100% aufrechtzuerhalten oder so nah wie MÖGLICH am Setting zu spielen. Ich werde das, sollte es tatsächlich nochmal zu heftigeren Problemen kommen, einmal vorschlagen. Darüber diskutieren möchte ich nicht, da es letztlich ein Gerangel zwischen verschiedenen Prioritäten geben kann/wird. Und das kann nur schlecht ausgehen. Aber erstmal sehen. Ich denke das die Gruppe auf einem guten Weg ist.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #9 am: 6.09.2006 | 13:45 »
ich bin eigentlich immer für Charaktere über Setting.
Warum sollten sich auch intelligente menschen vorschreiben lassen, was sie denken, nur damit die Welt so sein muss. Das macht doch keinen sinn

Wie ich sowas hasse "Sorry, aber mein Charakter muss deinen Charakter jetzt umbringen, weil das die Warhammer-Welt ist"
Was für ein Krampf oder?
Ich denke, die Spieler wollen Persönlichkeiten und keine Plot-Klischees
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #10 am: 6.09.2006 | 14:06 »
Die charakterlichen Eigenarten eines SC sollten in der Tat SEINE Eigenarten sein, nicht irgendein dahingekrampftes Klischee, auf das man sich beruft, nur weil man zu faul ist, sich (generell oder situationsbedingt) eigene Gedanken zur Motivationen seines SC zu machen, oder diese auszuspielen.

Wie oben erwähnt ist die beschriebene WFRSP-Gruppe m.E. ohne große Probleme spielbar. Probleme mit dem Setting sehe ich nicht. Die erwähnten Abneigungen oder Vorbehalte würde ich eher als Würze und Gelegenheit zú gutem Charakterspiel sehen. Wenn das in Exzesse ausartet, dann nicht, weil es das Setting so vorschreibt, sondern weil es die Spieler offenbar so wollen (und das Setting als Ausrede missbrauchen).

Soweit meine Meinung.

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #11 am: 6.09.2006 | 14:13 »
Naja, ich glaub das ganze kam jetzt etwas heftiger rüber als es wirklich war. Natürlich gab es Probleme und bei einer Spielsession habe ich auch überlegt ob ich nicht doch noch den Charakter wechseln soll (da ist es in der Tat ausgeartet), aber mittlerweile hat sich das ganze schon etwas eingependelt. Es hakt zwar hier und da noch, aber letztlich arbeitet die Gruppe doch zusammen und hilft einander auch. Es ging mir auch primär nicht um unsere Gruppe (die haben wir ganz gut im Griff ;) ), habe sie lediglich als Beispiel genommen. Mir ging es primär um das Warhammer Setting im Allgemeinen. Da halte ich den Magier an sich zwar für spielbar, aber eben nur mit Abstrichen.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #12 am: 6.09.2006 | 14:19 »
Wie gesagt, wenn die Spieler wollen, dass ihre Gruppe mit einem Magier 'funktioniert', dann sollte das auch bei Warhammer kein großes Problem sein.

Durch das Setting wird die Sache für mich eher spannender, als unmöglich.   :)

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Einbauschrank

  • Gast
Re: [WHFRP]Magier nicht spielbar?
« Antwort #13 am: 8.09.2006 | 22:53 »
In dem Fall muß man wirklich abwägen zwischen Spielspaß der "Alteingesessenen" und dem Spieler, der gerne einen Magier spielen möchte. Das sollte man outgame regeln, ganz ohne setting :)

Sonst sind Magier zwar nicht gerade beliebt, aber dafür auch gefürchtet. Gerade in Altdorf sind Magier ein bekanntes Erscheinungsbild und werden wohl kaum alle zwei Straßenecken verbrannt. Auch die einzelnen Kulte haben ein differenziertes Verhältnis. Morr und der Amethyst Order kommen halbwegs miteinander klar AFAIK, ebenso Taal und Jade. Das sollte im RoS stehen. Nicht zu vergessen, daß ein Fundament der Imperialen Macht die Battle Wizards sind.

Wenn die Spieler sagen "nö, den implizitenGruppenvertrag (Keine Magie) umzuschreiben verdirbt uns den Spielspaß", dann ist die Sache gegessen. Sonst kann man sich darauf einigen, daß man sich schrittweise aufeinander zubewegt.

Es sollte ja auch dem Magier Spaß machen und nicht jeder mag es, permanent gedisst zu werden.