Autor Thema: Stunt-Systeme  (Gelesen 1159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antsan

  • Experienced
  • ***
  • Das Bild ist von mir! *stolzbin* :P
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antsan
Stunt-Systeme
« am: 5.09.2006 | 20:25 »
Joa, wo ich jetzt die cineastischen Spiele kennengelernt habe interessiert mich das Thema.


Jetzt stellt sich mri die Frage: Wie kriegt man eine gewisse Ausgewogenheit zwischen cineastischen Stunts und relativ realistischem Spiel hin?


Ich hatte die Idee jedem Char pro Tag InGame-Zeit einen "Stunt" zur Verfügung zu stellen, den er komplett ausbeschreiben muss. Die Logik wird komplett ausgeschaltet, also gibt es auch kein "Is doch logisch, dass ich das SO mache!"

Hier mal ein Beispiel:
Der Spieler möchte mit seinem Charakter über einen tiefen Abgrund springen, was ihm normalerwiese nicht gelingen würde. Also gibt er dafür seinen Stunt aus.
"Ich nehme 3 Meter Anlauf und springe über den Abgrund" (okay, das war jetzt eine miese Beschreibung, was solls).Nun er springt über den Abgrund... Sehr schön, der SL weiß jetzt ganz genau, wo sich der Charakter nachdem Stunt befindet: Über dem Abgrund. Viel Spaß!

Das hat den Vorteil, dass ein Stunt auch wirklich ausreichend beschrieben werden muss, weil man sich sonst selbst in den Hintern tritt. Und es erlaubt eben auch mal ein paar gewagtere Aktionen. Ob man nun den Stunt irgendwie noch an irgendwelche speziellen Tests ranhängt ist natürlich so eine Frage...
Der Ernst des Lebens ist auch nur eine kindische Wahnvorstellung.
џ

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Stunt-Systeme
« Antwort #1 am: 5.09.2006 | 21:00 »
Jetzt stellt sich mri die Frage: Wie kriegt man eine gewisse Ausgewogenheit zwischen cineastischen Stunts und relativ realistischem Spiel hin?

Gar nicht. Entweder coole Stunts oder "realistisches" Spiel.

Das Spielgefühl "realisitscher" und cinamtischer Spiele unterscheidet sich deutlich, ein mal am Tag "umschalten" halte ich für recht schwierig. Dabei kommt nichts Anständiges 'raus.
« Letzte Änderung: 5.09.2006 | 21:46 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Saerd

  • Gast
Re: Stunt-Systeme
« Antwort #2 am: 5.09.2006 | 22:47 »
@Roland Zustimmung!

@Antsan

Also wie gesagt, entweder das eine oder das andere. So ein Sprung über eine 50m große Schlucht macht die ganze Stimmung der 5 Stunden des puren Realismus total zunichte und führt das ganze Spiel ad Absurdum. Zumindest IMHO

MadMalik

  • Gast
Re: Stunt-Systeme
« Antwort #3 am: 5.09.2006 | 23:09 »
Wenn man sich den Aufwand machen will, könnte man sich ja passende Regeln schreiben. Zb einen Punktepool, und für Entfernungen, Gefahrenlevel, usw Punktekosten veranschlagen. So wäre es ein einplanbares Ereignis, dessen Ausmase man im Voraus absehen kann, und daher weniger störend im Realismus Gefühl des Spieles.

Ist halt erstmal Arbeit sich ein passendes System zu denken und es an bestehende Regeln an zu gleichen. Man will ja keinen zu großen Bruch von den Würfel/Regelmechanismen die sonst zur anwendung kommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Stunt-Systeme
« Antwort #4 am: 5.09.2006 | 23:22 »
Hier mal ein Beispiel:
Der Spieler möchte mit seinem Charakter über einen tiefen Abgrund springen, was ihm normalerwiese nicht gelingen würde. Also gibt er dafür seinen Stunt aus.
"Ich nehme 3 Meter Anlauf und springe über den Abgrund" (okay, das war jetzt eine miese Beschreibung, was solls).Nun er springt über den Abgrund... Sehr schön, der SL weiß jetzt ganz genau, wo sich der Charakter nachdem Stunt befindet: Über dem Abgrund. Viel Spaß!

Ich bezeichne sowas als Dschinni-Spiel: Dem Mitspieler das Wort im Mund verdrehen. Ich würde die Runde sofort verlassen. Im Ernst, das ist einfach Kacke.

Ansonsten muss ich Roland zustimmen: Fisch oder Fleisch.