Autor Thema: [Brainstorming] Beeinflussung einflussreicher / starker NSC´s  (Gelesen 2937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Das Setting:
Von außen dringen die bösen Jungs in die Welt ein und wollen für ihre finsteren Pläne den einen oder anderen Bewohner beeinflussen ohne sich die Hände schmutzig machen zu müssen. Dies kann ein Wissenschaftler sein, der einen fiesen biologischen Kampfstoff entwickeln soll oder auch eine Insider, der vielleicht in geheimes Passwort für eine Regierungsabteilung kennt.
Ich würde diese Leute gerne unter die Kontrolle  der bösen Jungs stellen (oder zumindest in eine starke Abhängigkeit).  >;D
Klassische Ideen wären natürlich Geld, Entführung oder andere Abhängigkeiten (Drogen, Heilmittel für ein tückisches Gift …). Dazu müssten die bösen Jungs aber ein großes Netzwerk haben, bei dem sie Geld, Szenekenner oder illegale Ausrüstung erhalten. Dieses Netzwerk wollte ich vermeiden, frei nach dem Motto: „Ich komme auf die Welt und dort kann ich mir einen schnappen, den ich dann nach meinen Vorstellungen „umprogrammiere“ und mir untertan machen kann. Hilfe brauche ich dafür nicht.“

Mein Problem:
Wie kann ich dies Art von Kontrollübernahme von der „Qualität“ dieser Personen abhängig machen. Es sollte leichter seinen einen schwachsinnigen Bettler für seine Pläne zu missbrauchen als den Präsidenten der größten Weltmacht, der die Abschusscodes kennt.

Natürlich kann ich immer noch auf die klassische „Bestechen-und-Erpressen-Nummer“ zurückgreifen, aber über bessere Ideen würde ich mich freuen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wichtige Leute geben größere Boni und sind schwerer zu beeinflussen. Wo ist das Problem?

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
1) Man muss erst einmal rankommen an die Leute. Wenn die Kontrolle initiiert werden muss (z.B. per Berührung oder tiefem Blick i die Augen oder auch dem Erwerb von Druckmitteln) dann muss man sich erst einmal in die Situation bringen. Bei einem Bettler auf der Strasse ganz einfach, aber versuch mal dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika die Hand zu schütteln.

2) Wenn die Kontrolle schon auf etwas mystischem beruht (klingt ja fast als wolltest du das so), dann kann es natürlich auch irgendwelche Abwehrmassnahmen dagegen geben (Willenskraft oder was weiß ich)

3) gut denkbar ist natürlich eine Kombination aus beidem.
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Wie metaphysisch möchtest du es denn haben, und sollen die SC die bösen Jungs sein oder deren Gegner?

Vielleicht könntest du dich von Nobilis inspirieren lassen: da heißen die bösen Jungs 'Excrucians'. Das sind Wesen von außerhalb der Existenz, die daran arbeiten, die Existenz zu untergraben und letztendlich zu zerstören, indem sie Konzepte angreifen, also z.B. das Konzept 'Töten ist böse'. Wenn es ihnen gelingt, dieses Konzept zu schwächen, wird Töten auf der Welt einfach irgendwie normaler. Die bösen Jungs könnten also, statt direkt NSCs anzugehen, einfach die Arbeit tendentiell antisozialer NSCs vereinfachen, indem sie Macken und Kerben in die etablierte Realität hauen. Etwa so, wie der Voyeurismus des Fernsehpublikums in den letzten zwanzig Jahren dramatisch gestiegen ist, ohne dass man sagen könnte, Person X sei dafür verantwortlich; da haben die Excrucians einfach Konzepte wie 'Anstand' und 'Recht auf Privatsphäre' untergraben, den Rest macht der schwache menschliche Geist dann von alleine.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Die Beispiele sind eher das, was Edle anrichten, wenn sie Greater Miracles anwenden, aber das ist hier nicht das Thema. ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Wichtige Leute geben größere Boni und sind schwerer zu beeinflussen. Wo ist das Problem?
Dazu müßte ich eine Art "Wichtigkeitstabelle" o.ä. machen. Der klassischste Bonus wäre natürlich ein Widerstand auf Intelligenz, Willenskraft oder vielleicht ein Zauberresistenzwurf. Die Realität zeigt aber, dass einflußreiche Leute, die einer Weltmacht vorstehen, nicht unbedingt intelligent sein müssen.  ;D
In dem Fall wäre es schwerer ein Computerfachverkäufer zu kriegen als den Präsidenten.

1) Man muss erst einmal rankommen an die Leute. Wenn die Kontrolle initiiert werden muss (z.B. per Berührung oder tiefem Blick i die Augen oder auch dem Erwerb von Druckmitteln) dann muss man sich erst einmal in die Situation bringen. Bei einem Bettler auf der Strasse ganz einfach, aber versuch mal dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika die Hand zu schütteln.
Die Idee finde ich nicht schlecht. Um die Leute zu kontrollieren sollte man ein wenig Zeit brauchen (mehr als einen Augenblick), was es im Fall des Präsidenten natürlich schwer macht.

Die bösen Jungs könnten also, statt direkt NSCs anzugehen, einfach die Arbeit tendentiell antisozialer NSCs vereinfachen, indem sie Macken und Kerben in die etablierte Realität hauen. Etwa so, wie der Voyeurismus des Fernsehpublikums in den letzten zwanzig Jahren dramatisch gestiegen ist, ohne dass man sagen könnte, Person X sei dafür verantwortlich; da haben die Excrucians einfach Konzepte wie 'Anstand' und 'Recht auf Privatsphäre' untergraben, den Rest macht der schwache menschliche Geist dann von alleine.
Das ist ein cooles Konzept (muß mir mal Nobilis anschauen), aber etwas zu metaphysisch. Die Beeinflussung sollte sofort Einfluß auf das Szenario haben können. Das "rückgängig machen" ist dann meist auch Teil der Aufgabe an die Spieler. Das mit dem (pazifistischen) Super-Wissenschaftler, der innerhalb von ein paar Tagen ein tödliches Nervengift zusammenmischen soll war ein Bespiel aus einer Spielrunde. Das mit den 'Excrucians' ist dafür zu langwierig.

Die Beispiele sind eher das, was Edle anrichten, wenn sie Greater Miracles anwenden, aber das ist hier nicht das Thema. ;)
Meinst du damit Exalted/Die Hohen? Das habe ich mir gerade gekauft und wollte es am WE endlich anfangen zu lesen. Dann werde ich mir das Kapitel über greater mircles anschauen. Hast du gerade mal ein Beispiel parat?





Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Dazu müßte ich eine Art "Wichtigkeitstabelle" o.ä. machen. Der klassischste Bonus wäre natürlich ein Widerstand auf Intelligenz, Willenskraft oder vielleicht ein Zauberresistenzwurf. Die Realität zeigt aber, dass einflußreiche Leute, die einer Weltmacht vorstehen, nicht unbedingt intelligent sein müssen.  ;D
In dem Fall wäre es schwerer ein Computerfachverkäufer zu kriegen als den Präsidenten.

STOPP!

Wieso haben diese Leute Werte außer einem Level, das gleichzeitig sagt wie nützlich und wie schwer sie zu beeinflussen sind?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
STOPP!

Wieso haben diese Leute Werte außer einem Level, das gleichzeitig sagt wie nützlich und wie schwer sie zu beeinflussen sind?
Hab ich mich schlecht ausgdrückt. Natürlich haben nicht alle Bewohner der Welt Werte, aber wäre leicht von einem Wissenschaftler oder einem Präsidenten bspw. den IN-Wert zu schätzen (wenn man ihn für eine Resistenzprobe benötigen würde). Intelligenz wird in so ziemlich jeden Regelwerk erklärt. "Macht-Level-Werte" kenne ich noch nicht.
Das mit einem Level stelle ich mich nicht zu schwer vor, auch wenn es einige Feinabstimmung benötigt. Ich werde das Level wohl nach Macht, Nützlichkeit bzw. "Gefährlichkeit" aufgliedern. Das kann man weitestgehend allgemein und einfach halten.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Meinst du damit Exalted/Die Hohen?
Nobilis = Edle

Zitat
"Macht-Level-Werte" kenne ich noch nicht.
Umso mehr Grund sowas mal einzubauen  :)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Nobilis = Edle
Danke für den Hinweis. Das muß ich mir wirklich mal im Fantasy-Laden meines Vertrauens ansehen.

Umso mehr Grund sowas mal einzubauen  :)
Warum nicht.  :d
Ich kannte das bisher mehr als "Gefahren-Level" für die Gruppe. Anhand dieses Wert konnte man die Stärke des Gegners für die Gruppe (im Fall eines Kampfes) ablesen - manchmal erschließt sich die wahre Stärke eines Monsters nicht auf den ersten Blick.  ^-^ Gerade für Anfänger war das recht praktisch.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Eigentlich bin ich ja Regel-Minimierer (auch wenn das Neph nie glauben wird  ;) ), aber was haltet ihr von folgendem Vorschlag an Power-Level-Unterscheidung:

Es gibt vier Arten von Power-Level:
Wirtschaftliche Macht (Bill Gates, die Gebrüder Albrecht (Aldi)…)
Politische Macht (Bush, Putin …)
Charismatische Macht (Mutter Theresa, Mandela, Osama (als Negativbeispiel) …)
Geistige Macht (Nobelpreisträger, in der Fantasy-Welt mächtige Zauberer …)

Jede Person hat für alle 4 Punkte einen Wert (1-10). Das ergibt einen Gesamtwert (max. 40), der gleich dem Power-Level ist (also am Ende steht nur ein Wert).
 Je höher das Power-Level, um so schwerer die Beeinflussung.

Warum so umständlich? Diese genauere Unterscheidung soll es leichter machen selbstständig Leute einordnen zu können.

Alternativ:
Jeder hat nur einen Wert (1-10). Bush hat also den gleichen Power-Level wie Nelson Mandela und Bill Gates.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Vier Typen sind schon OK, wenn du meinst, dass das hilft. An den Namen würd ich noch feilen, aber das ist ein anderes Thema.

Aber ich würd die Skala reduzieren. 1 - 5 oder 1 - 6 müsste eigentlich reichen.


Zum Vergleich: Für mein Spiel gibts eine Skala mit Werten von 1 - 3.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Vier Typen sind schon OK, wenn du meinst, dass das hilft. An den Namen würd ich noch feilen, aber das ist ein anderes Thema.
O.k. "Charismatische Macht" hört sich wirklich schräg an, aber mit fällt sicherlich noch etwas andere ein.

Aber ich würd die Skala reduzieren. 1 - 5 oder 1 - 6 müsste eigentlich reichen.
Zum Vergleich: Für mein Spiel gibts eine Skala mit Werten von 1 - 3.
Das mit 1-10 war nur so eine Idee. Ich muß mal eine Liste machen, die Leute gruppieren  und dann ergibt sich sicherlich eine sinnvolle Abgrenzung.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Zum Vergleich: Für mein Spiel gibts eine Skala mit Werten von 1 - 3.
Ist diese Skala ein Wert für Macht u.ä. (also politischer und personeller Einfluß) oder für (körperliches) Gefahrenpotential für die Gruppe (der Wert von einem Oger wäre dann deutlich höher, als der von georgie bush). Oder habt ihr beides?

Gibt es Regelwerke, die solche Skalen auch haben? (muß meine ganzen neuen RPG-Bücher mal genauer lesen, aber selbst entwickeln kostet wirklich viel Zeit).  ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ist diese Skala ein Wert für Macht u.ä. (also politischer und personeller Einfluß) oder für (körperliches) Gefahrenpotential für die Gruppe (der Wert von einem Oger wäre dann deutlich höher, als der von georgie bush). Oder habt ihr beides?

Kann beides sein. Geht nur um die Frage: "Wie nützlich ist der Typ?"

Eulenspiegel

  • Gast
Wichtige Leute geben größere Boni und sind schwerer zu beeinflussen. Wo ist das Problem?
Also bei mir läge das Problem, dass ich Sim Fan bin.
Die Regeln sind mir ehrlich gesagt schnuppe. Ich hätte aber gerne eine ingame Erklärung, wieso man nicht direkt die mächtigen leute beeinflusst, sondern sich langsam nach oben hin arbeitet.

Aber das ist nur meine persönliche Einstellung. Kann natürlich sein, dass Alex das anders sieht.

Fall dir 10 Werte zu viel sind, dann benutze auf der Skala von 1-10 nur die geraden Werte. Schon hast du nur 5 Werte.
Dass benutzt man bei Abschätzungen im Prozent Bereich ja auch. (Eigentlich hat man überabzählbar viele verschiedene Werte, aber im Regelfall nutzt man nur endlich viele Werte. Und im Regelfall sind dass auch nur ganzzahlige, durch 5 teilbare Zahlen. - Anstatt unendlich viele Werte, hat man das Spektrum von 1 bis 100 also in 20 Werte zerlegt.)