Autor Thema: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?  (Gelesen 2005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shayit

  • Gast
[Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« am: 2.10.2006 | 20:51 »
So... ich habe mich heute was meine imperiale Ader angeht nun endgültig entschieden und mir eine SM-Megastreitmacht zugelegt (nich die für 219... ne.. glaub is noch die alte ausführung)

Enthalten sind:
-1 Razorback
-2 taktische Trupps
-1 Trupp Termis
-1 Kommandotrupp
-1 Commander

Nur eine Riesensauerei war... ich habe par tout keinen codex bekommen... gw hat ja montagb bekanntlich zu (arg!)... karstadt war nix da.. und im dritten laden hatten sie zwar einen... nur der wurde als ansichtsexemplar nicht heraus gerückt ARG!

Nun habe ich das meinen-eigenen-orden-kreieren-problem... was muss ich wie nehmen ? Ist das wie bei der imperialen Armee mit den Doktrinen ?

Vorgestellt habe ich mir eine Truppe die vor allem auf die schwereren einheiten setzt (panzer, Cybots und Termis) und auf die stinkenormale infanterie.... dazwischen weniger... psioniker vlt gar keine.... was würde sich anbieten ? Wie könnte ich diese Armee gut in den Hintergrund integrieren ? Welche Bemalung würdet ihr verwenden ?

Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar :)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« Antwort #1 am: 2.10.2006 | 21:14 »
Du kannst dich meiner Armee anschliessen  ;D
Ich habe als Doktrinen "Heed the Wisdom of the Ancients", das erlaubt die Eliteslots mit Ehrwürdigen Dreadnoughts zu belegen(die 0-1 Regel wird aufgehoben) und normale Dreadnoughts als Unterstützungsauswahl zu nehmen.

und "See but don't be seen", das erlaubt dir Taktische und Devastatortrupps für 3 Punkte pro Modell infiltrieren zu geben.

Nachteile sind "Flesh over steel"=keine Crusader, PredatorAnnihilator, Transportpanzer verbrauchen Sturmslots und es darf nur höchstens je ein Whirwind, Vindicator, Destruktor oder LandRaider genommen werden.

und "Death before Dishonour"=Gegner darf am Ende des Spiels einen W6 würfeln, bei 4+ wird eine weitere Runde gespielt.
(wobei wenn du wirklich auf Psyker verzichten willst, auch "Have Faith in suspition" geht=keine Psyker)

Bemalschema grabe ich gleich mal aus. Offensichtlich Work in Progress und SCh...Blitzlicht, da sieht man jeden kleinsten Fehler. Das hellblaue sind Lichteffekte(Blau von dunkel zu hell aufgepinselt, wie zB ein Lichtschwert)



« Letzte Änderung: 2.10.2006 | 21:21 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Shayit

  • Gast
Re: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« Antwort #2 am: 2.10.2006 | 21:20 »
Der Vorteil mit den Bots klingt gut da die echt genial ins Schema passen... infiltrieren ist nicht so mein ding .. das wird mirn zu taktisch *grins*... und der Crusader war glaub der fetteste panzer oder ? auf den mag ich dann echt nicht verzichten :)

Bemalschema wird entweder etwas düsterer oder (bei mir mal echt kontrastprogramm) so richtung thousands sons.. ergo... ägyptisch... das wär auch echt ein hammer... die armee soll optisch auf jeden flal mehr her machen als meine stinketau

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« Antwort #3 am: 2.10.2006 | 21:26 »
ach infiltrieren kann man viel mit rumspielen, da kann man dann Multimelte/Plasma vorm Gegner auftauchen lassen, oder die schweren LasCannon Plasmacannon Trupps in günstige Schusspositionen setzen, mal ganz abgesehen davon dass man den Trupps Peilsender mitgeben kann und dann die Termies sicher nahe des Gegners reinteleportieren lassen...

Wenn du auf Dreadnoughts setzt kannst du auf den Crusader verzichten, soo geil ist der auch nicht und für die Punkte bekommt man 2 Dreadnouhgts oder 4 Landspeeder Tornados...
"The bacon must flow!"

Shayit

  • Gast
Re: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« Antwort #4 am: 2.10.2006 | 21:51 »
mag idiotisch klingen.. aber es geht ums prinzip  >;D... ich bin ziemlicher panzerfanatiker.... dagegen sind die landspeeder zb par tout nicht so mein ding.. aber da mach ich mir atm noch net so die sorgen... is ja "nur" der razorback dabei gewesen und was anderes kann ich mir grad net leisten

Die farbgebung die du genommen hast ist nicht ganz mein ding.. blau setze ich vor allem in maßen ein... vermutlioch nur mal dann für ein energieschwert oder so

wie hats du deinen orden denn sonst so gestaltet ? also hintergrundtechnisch....

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« Antwort #5 am: 2.10.2006 | 22:03 »
Die Isignien sind hintergrundstreu aus dem Insignium Astartes entnommen.
Hintergrundtechnisch ist es ein Orden der in einem System agiert, dass aus vielen Eisplaneten besteht, auf denen Gase für Melter/Plasmawaffen und Treibstoffe gewonnen werden. Außerdem ist eine Forgeworld in dem System.
Der Orden ist ähnlich wie die RedScorpions trotz größerer Abweichung von den Vorgaben mit einer reinen Gensaat gesegnet und dank Unterstützung durch die Forgeworld(nicht SM Arbeiter des Ordens liefern benötigte Rohstoffe(Treibstoff, Plasmatanks, Wasser)) auch Ausrtüstungstechnisch gut ausgerüstet.
Da die Planeten auf denen sie am häufigsten agieren Eiswelten sind (praktisch ohne Vegetation)und doet viel zerklüftetes Gelände vorkommt bevorzugen sie Antigraveinheiten oder Walker/Infanterie, die dort besser zurechtkommen.

Taktisch setzen sie stark auf Guerillataktiken. Jeder Trupp kann ohne Unterstützung Monate im Eis ausharren. Es wird vermehrt auf Energiewaffen gesetzt und wenig auf Munitionslastige Waffen, die eher durch Einfrieren und Verbrauch nicht so langwierig eingesetzt werden können. Jeder SM ist ausgebildet in Tarntechniken. Landspeeder sind auch aus taktischen Gründen nahezu ausschliesslich mit Melta/Flamer ausgestattet.

Die bevorzugte Nahkampfwaffe ist die Energiekralle, die die Termies als Paar und die Captains als Einzelne mit Plasmapistole einsetzen(mit der Kralle kann man durch geschickten Einsatz im Eis klettern, bzw. Iglos bauen(wird durch an Eiswänden hängende Figuren modelliert)...

Das mal so als grober Abriss. Außerdem sind sie als Gegner für meine Tyras konzipiert.
"The bacon must flow!"

Shayit

  • Gast
Re: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« Antwort #6 am: 2.10.2006 | 22:09 »
Ahh... das passt gut zusammen wie ich sehe... hmm... haben die planeten und die wichtigen führer bei dir nen namen verpasst bekommen ? Für den oberkommandierenden würd ich ja fast hier meinen nick nehmen wollen... hehe...

Versuchen wir das mal von dir oben etwas weiter zu spinnen... wenn ich also etwas im ägyptischen stil oder arabisch ählnich nehmen würde käme es also auf eine wüstenwelt hinaus..  das würde auch wegen den panzern passen da wüsten DAS panzerschlachtfeld schlecht hin sind... das mit den laserwaffen wäre hier eine zwiespältige sache.... fotozellen würden dafür viel energie bringen.. andererseits ist hier die überhitzungsefahr größer ... wie würdets du da weiter machen ?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Wh40k] SMs ... wie gestalten ?
« Antwort #7 am: 3.10.2006 | 12:49 »
Hm, in deinem Fall würde sich schonmal "Suffer not the Works of heretics" anbieten als Vorteil=Taktische+DevastatorTrupps dürfen für +3Punkte pro Modell Panzerjäger werden.

und dann musst du wissen ob du eher Termies oder eher Dreadnoughts einsetzen möchtest, da die ja beide EliteSlots belegen.
Wenn du mehr Termies haben möchtest würde ich noch als Vorteil "Purity above all" nehmen(Veteran+Taktische dürfen den VeteranSergeant zum Apothecary machen+25P, da ist Narthecium&Reductor mit drin). Dann hast du zwei Vorteile aus einer Abweichung und musst auch nur einen grossen Nachteil nehmen.

Wenn du auf Panzer gehen willst und keine LandSpeeder(hatte ich überlesen) nimmst du natürlich als Nachteil "Eye to Eye", das schränkt deine Sturm Fahrzeuge(LandSpeeder, Bikes,Trikes) auf 0-1 ein(jeweils).

Storytechnisch heisst das der Orden ist "Pious"(streng an den Imperator glaubend).
Purity...=wäre Mutanten und Korruption bekämpfen Storytechnisch
Suffer...=keine Angaben, würde ich aber als Chaospanzer/L&D Panzer bekämpfen werten.

Eye..=keine Guerilla, Hit&Run Taktiken

Damit wären die Devastator&Taktische Trupps stark auf Antipanzer eingestellt(+1 auf den Durchschlagswurf) und du könntest halt selbst massiv Panzer einsetzen.

StandardEs bietet sich hier an 5er Trupps zu machen, die in Razorbacks zu transportieren(ca.120-125 Punkte pro Trupp(M&MM oder M&LC und 90P für den Razorback=215 Punkte pro Standard Aufstellung)

Sturmwürde ich komplett weglassen, passend zum Wüstenpanzer Thema.

Elite Je nach Vorliebe 5er Trupps Termies für 255P(2xSturmkanone, Panzerjäger) oder Dreadnoughts mit LC&ML für 135P oder ein Ehrwürdigen für 170(inkl. Panzerjäger&ExtraArmour). Mit TechMarines habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, wenn du aber auf einen Slots schweres Geschütz verzichten möchtest wäre, dass noch eine Stylische Auswahl zum Panzer reparieren.

HQEin TerminatorHQ, was anderes wäre weniger Cool...

Unterstützungwürde ich eine gesunde Mischung aus Panzern nehmen(Vindicator, PredatorAnnihilator, Whirlwind), nimmst du von jedem einen kommst du auf: 330 Punkte bzw. 370 mit mehr LC&extraArmour.

macht zB:
Unterstützung=330
Standard=mind. 2x215=430
Elite=2x255Termies
HQ=245P
und hast noch Punkte für einen LandRaiderCrusader und hättest eine 1850P Armee

Man könnte auch eine fiese LandRaiderCrusaderArmee draussmachen, da ja jeder Termietrupp einen LandRaider als Transportoption bekommen darf, käme man theoretisch(Punkte aussen vor) auf 7 LandRaider...
"The bacon must flow!"