Tanelorn.net

Autor Thema: SSWoD - Rassen  (Gelesen 3616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
SSWoD - Rassen
« am: 6.10.2006 | 12:34 »
Hi, ich weiss euer Spielleiterhandbuch mit den Rassenbauregeln soll nächsten Frühling rauskommen, aber aus aktuellem Anlaß wollte ich mal fragen ob ihr die Rassenbauregeln schon fertig habt?
Ich hab die im GRW Vorgestellten Rassen mal verglichen und habe festgestellt, dass die Summe der Freien Nachteilspunkte +Werte der Nachteile einer Rasse immer 15 ergeben, soweit kein Problem.

Aber wie werden die Rassenvorteile mit den freien Zusatzpunkten verrechnet? Dabei komm ich auf Werte von 16 - 23.

Ich habe für einen unserer Spieler die Trianii nachgebaut und mich an den Werten der anderen Rassen orientiert. Was sagt ihr dazu?

Die Trianii stammen von einem Planeten der von den Frauen ihrer Rasse beherrscht wird, sie sind zwischen 1.70-2m groß, katzenartige Humanoide mit dichtem Pelz und haben einen Greifschwanz... sie sind aufrichtig und halten sich an einen moralischen Ehrenkodex.
Sie verfügen über Nachtsicht und stark verbesserte Sinne, dadurch sind sie sehr agil und haben einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn. Weibliche Trianii sind meist stärker als ihre männlichen Artgenossen, die wiederrum meist geschickter sind. Trianii sind von Natur aus neugierig, was zu einer regen Kolonialisierung der angrenzenden Systeme geführt hat. Sie interessieren sich für Technik aller art, hierbei aber besonders für Raumfahrt.
Rassenvorteile: Geschäfte Sinne
Nachtsicht
Greifschwanz (2)
Legendäres Attribut (Geschick +1 oder Stärke +1)
Rassennachteil: Ehrenkodex
Rassenfähigkeiten: Sportlichkeit, Technik, Raumfahrt
Freie Zusatzpunkte: 8
Nachteilspunkte: 13
Geschwindigkeit / Runde: 10m
Gesundheitsstufen: 0 / -1 / -1 / -2 / -2 / -4 / Ausser Gefecht

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: SSWoD - Rassen
« Antwort #1 am: 8.10.2006 | 04:22 »
Die Rassen sind - wie im anderen Thread schon geschrieben - wie reguläre Charaktere erstellt, wobei jeder Charakter 15 freie Zusatzpunkte hat und maximal 15 weitere durch seine Nachteilpunkte erwerben könnte. Nehmen wir uns den Besaliken als Beispiel.
Der hat als Rassenvorteile zusätzliche Gliedmaße, die sind zwei Punkte teuer, sowie Robust, das kostet fünf Punkte. Er hat fünfzehn freie Zusatzpunkte gehabt, von denen diese 2+5=7 abgehen, wobei er bei acht Punkten wäre. Auf diese addiertst du nun wiederum die Wertigkeit der Nachteile (zwei Mal Vermindertes Attribut zu je 2 Punkten) und kommst bei den 12 FZP an, die das Buch angibt.

Noch ein Beispiel, die Bith. 15 FZP - 1 (Geschärfte Sinne) - 1 (Melodisch) - 5 (Legendäres Attribut) = 8 FZP.
8 FZP + zwei verminderte Attribute à zwei Punkten = 12 FZP, wie angegeben.

Um mal regelrechte Brescher zu nehmen:
Trandoshan. 15 FZP - 5 (Leg. Körperkraft) - 5 (Leg. Widerst.) - 5 (Robust) + 3 (Leicht reizbar) + 6 (Machtunfähig) + 1 (Schurkenvisage) = 10 FZP.

Kommen wir abschließen noch zu einer Ausnahme, den Wookies. 15 FZP - 10 (Körperkraft +2) - 10 (Widerstand +2) - 5 (Geschick +1) - 5 (Robust) = -15 FZP.
-15 FZP + 2 (Ehrenkodex) + 2 (Groß) + 3 (Leicht reizbar) + 1 (Schurkenvisage) + 4 (Stummheit) + 1 (Verminderte Tugend) = -2 FZP. Im Buch hat der Wookie dagegen 0 FZP und zwei ungenutzte Nachteilpunkte. Warum?
Weil wir dem Wookie, anstatt alle seine Punkte zu verjubeln und beides auf 0 zu haben, lieber zumindest noch einen Hauch von Freiheit bei der Charakterausgestaltung lassen wollten. Klar, nimmt der Wook sich jetzt noch "Klon" (Nachteil, 2 Punkte) und kauft sich dafür "Eine Braut in jedem Hafen" (Vorteil, zwei Punkte) ist das Balancing nicht mehr perfekt, denn der Wookie hat so dann doch vier Punkte mehr ausgegeben, als ein Mensch das regeltechnisch könnte, aber immerhin bleibt er so spielbar.
Das war einer, wenn nicht gar der eine Kompromiss, den wir gemacht haben. Man könnte ja sogar streiten, ob die Kletterklauen der Pelzviecher nicht noch ein Fall für "Körperarsenal" wären, aber wir wollten dann auch ein System, das für gut 35 Rassen funktioniert, nicht wegen einer Ausnahme komplett umwerfen...

Hilft das weiter?
Im SL-Band werden übrigens keine Rassenerschaffungsregeln sein, hoffe, das habe ich so nirgends geschrieben. Es werden Baukästen für allerlei drin sein, Raumschiffe, Fahrzeuge und Droiden fallen mir spontan ein, aber der Rassenbaukasten ist quasi schon im Grundregelwerk inbegriffen.
Was eventuell kommt, sind fertige, neue (Kanon-)Rassen...


Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 8.10.2006 | 04:35 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: SSWoD - Rassen
« Antwort #2 am: 8.10.2006 | 04:32 »
Nachtrag zu deinen Trianii:
15 FZP - 3 (Geschärfte Sinne*) - 2 (Nachtsicht) - 2 (Greifschwanz) - 5 (Legendäres Attr.) + 2 (Ehrenkodex) = 5 Freie Zusatzpunkte bei Spielbeginn.
Sonst gefällt's mir aber :-)


Grüße,
Thomas


PS: Danke übrigens mal für euer so tief gehendes Interesse an unserer Arbeit. Sowas ist das schönste Lob.

_____________________________
* Du hast nicht angegeben ob für 1 oder 3 Punkte, aber schreibst "stark verbessert", habe also mal  3 FZP veranschlagt.
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: SSWoD - Rassen
« Antwort #3 am: 8.10.2006 | 20:57 »
Danke für die schnelle Antwort und für die Korrektur meines Rassenentwurfs.

Und nichts zu danken wegen dem Interesse... Ich denk bei einem so hochwertigen Werk, versteht sich das für Star Wars Fans doch ganz von alleine :-)
Wir haben uns die beiden Regelpdfs am Freitag mal komplett ausgedruckt und sind zZ fleisig beim Charbauen.
Sorry wegen des Missverständnisses bzgl des Rassebaukastens, irgendwo meine ich das aufgeschnappt zu haben, nix für ungut.



Rein aus Interesse:
Würdest du / ihr die Trianii denn so zulassen, für eure Runde?
« Letzte Änderung: 8.10.2006 | 20:59 von ComStar »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: SSWoD - Rassen
« Antwort #4 am: 9.10.2006 | 02:06 »
Mit der Korrektur ist doch kein Thema, gerne doch. Und wo ich eh schon die Beispiele nachgerechnet hatte, war das ja auch nur ein Handgriff.
Ich werde das aber auch in die nächste Version der FAQ einbauen, es geht aus dem Grundregelwerk nicht wirklich hervor, das stimmt schon.

Aufgeschnappt haben kannst du das überall, wo ich von dem SL-Band rede, da ich oft betone, dass er viele "Baukästen" enthalten wird. Dass man für die Rassen de facto keinen braucht, steht wie gesagt bisher auch noch nirgendwo explizit geschrieben, glaube ich...

Die Trianii müsste ich ehrlich gesagt noch mal nachlesen, um genau sagen zu können, wie nah du mit deinem Write-Up dem kommst, was ich machen würde. Ist ja oft auch etwas Intuition dabei, etwa bei den Rassenfähigkeiten. Aber da sie ja (nun) regelkonform sind, spräche prinzipiell nichts dagegen, sie zu verwenden. Ugnaughts und Sakiyan sind derzeit noch oben auf meiner Lister der zu ergänzenden Rassen ... naja ... wir werden sehen...


Gruß,
Thomas
*der heute mal früher ins Bett will*
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country