Autor Thema: Systeme ohne Charaktersterblichkeit  (Gelesen 4950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« am: 8.10.2006 | 12:00 »
In den allermeisten Rollenspielrunden, die ich kenne, sterben die Charaktere selten bis garnicht. Ich persönlich finde auch, dass die Möglichkeit, dass Charakter sterben könne, völlig überbewertet wird. Konsequenterweise ist es in meinem momentanen Lieblingsrollenspiel "Randpatrouille" auch so, dass es rein mechanisch unmöglich ist, dass Charaktere sterben können. Es geht einfach nicht.
So, und nun meine Frage: Gibt es noch andere Systeme, in denen es unmöglich ist, dass Charaktere sterben (=durch Regelmechanismen potentiell endgültig aus dem Spiel genommen werden)? Und damit meine ich nicht die Systeme, wo es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Charaktere sterben und wo es an fast jeder Hausecke einen Priester mit "Wiederbelebung" gibt, sondern ich meine wirklich Systeme, wo es einfach nicht geht.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #1 am: 8.10.2006 | 12:05 »
Klar, im groben Rahmen 7te See.

Der Charakter stirbt laut GRW nur, wenn der Spieler es aus dramatischen Gründen will, oder wenn der SL es entscheidet.

Bei Western City meinem eigenen Rollenspiel verhält es sich genau so.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Samael

  • Gast
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #2 am: 8.10.2006 | 12:06 »
Ich kenn keins

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #3 am: 8.10.2006 | 12:16 »
Systeme in den es garnicht geht, kenne ich glaube ich nicht.
Aber über welche Abstufung reden wir?
Muss der Tod der Charaktere explizit verboten sein? Muss er nur nicht explizit erwähnt werden? Muss der Tod nur unbeeinflusst von Mechaniken stattfinden?
Ich kenne kein System das den Tod von Charakteren generell verbietet, aber es gibt Systeme die den Tod unter gewissen Umständen verbieten (als erstes fällt mir Polaris ein).
Ich kenne interessanterweise auch kein System das den Tod der Charaktere nicht explizit erwähnt, also keins das den Tod nicht speziell regeln würde, zumindest fällt mir auf anhieb keins ein.
Ich glaube alle Systeme die den Tod eines Charakters nicht der Mechanik überlassen, legen die Entscheidung voll in die Hand des Spielers des jeweiligen Charakters, auch das scheint schon eine Art Standard zu sein, den es als Hausregel wohl auch schon Urzeiten gibt. Die autoritäre Variante wäre dann natürlich, dass der SL letztlich entscheidet.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #4 am: 8.10.2006 | 15:43 »
Teenagers From Outer Space bzw. der "Nachfolger" Star Riders.

Dort koennen Charaktere GAR NICHT sterben, wenn sie genug Schaden (Bonk) kriegen um ihre "Lebensenergie" auf 0 oder weniger zu bringen sind sie fuer 1 Runde (+1 Runde pro Punkt unter 0) ausser Gefecht gesetzt und kommen danach (mit VOLLER Lebensenergie) wieder.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #5 am: 8.10.2006 | 16:12 »
Toon, wen wunderts? Ist zugegeben als Plotdevice möglich (Tom (von Tom & Jerry) ist ja manches mal in Himmel oder Hölle gelandet, bevor er wieder auf die Erde gesandt wurde mit der einen oder anderen Mission).

Neccesarry Evil: Man spielt Superschurken und die kommen bekanntlich immer wieder (aber vermeidet allzu heldenhafte Abgänge, nachher verliert ihr noch euren Schurkenstatus ;))!

Zählt Kult?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #6 am: 8.10.2006 | 18:56 »
Kaffeekränzchen
Damen sind unsterblich.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #7 am: 8.10.2006 | 19:04 »
Castle Falkenstein: Ausnahmen sind so Sachen wie der Sturz von einem Luftschiff oder der Sturz in tiefe Schluchten. Obwohl letzteres bei manchen Magiern ja auch nicht entgültig sein muss.

Die Lebenspunkte werden in der Regel runtergezählt bis der sie auf null sind. Dann ist der Charakter ohnmächtig und muss warten bis seine Wunden je nach Verwundung wieder geheilt sind.
 Und wenn alle Chars ohnmächtig sind?
Dann wachen sie wohlmöglich an eine teuflische Maschine gekettet wieder auf um sich die Weltvernichtungspläne des Bösewichtes anzuhören ;-) , oder so ähnlich.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #8 am: 8.10.2006 | 19:45 »
Mumien in der WoD. Ich weiß nicht genau, ob das auch noch fürs Hardcover 'Mummy: The Bondage' (oder wie es hieß) gilt, aber die Ergänzungsbände zu Vampire sagten ziemlich deutlich, dass eine endgültige Vernichtung von Mumien nicht möglich ist.

Ja, ich weiß, das ist nicht ganz das, wonach gefragt wurde...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #9 am: 8.10.2006 | 19:52 »
Wushu... Tod ist ein dramatisches Element.
Das gleiche wird vom Liquid-Regelwerk empfohlen/es gibt genug möglichkeiten "nochmal was zu drehen".
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #10 am: 8.10.2006 | 21:22 »
Hallo,

laut einem Review kann man in dem Spiel Faery's Tale nicht sterben, man ist nur temporär von der Handlung ausgenommen.

Auch macht das Cinematic Unisystem mit seinem Drama Point Mechanismus (in der Ausprägung von Buffy und Angel) es schwer Charaktere permanent aus dem Spiel zu nehmen. Aber darauf müssen es schon die Spieler anlegen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

BoltWing

  • Gast
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #11 am: 8.10.2006 | 21:40 »
MarvelUniverse:
Du kannst, solltest du mehr Schaden einstecken als du verkraften könntest, jederzeit K.O. gehen. Wie lange du K.O. bist, errechnet sich ganz einfach am verursachten Schaden.

Hey, Superhelden und Schurken... die sterben höchstensmal um wiederzukommen  ;)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #12 am: 9.10.2006 | 14:28 »
Ich hab' die Diskussion Sind Systeme ohne Tod "langweilig"? mal rausgetrennt und verschoben.

Der Thread kann dann weiter Systeme sammeln die auf die Fragestellung passen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #13 am: 10.10.2006 | 16:24 »
Ok, ich habs vorhin schon in "Sind Systeme ohne Tod "langweilig"?" gepostet, hier für die Sammlung nochmal:
Das einzige System, dass ich kenne, in dem es keine Möglichkeit für einen Charaktertod gibt, ist Shades. In diesem SL-losen Spiel verkörpern alle Spieler Geister von Toten, die den Grund ihres Todes herausfinden wollen (und im Laufe des Spieles werden). Das Spiel endet damit, dass entweder die Geister erlöst werden oder auf ewig verdammt sind (das Ende ist pro Spieler individuell). Sterben kann man nicht, da alle schon tot sind ;)

Dom

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Systeme ohne Charaktersterblichkeit
« Antwort #14 am: 10.10.2006 | 17:12 »
Mumien in der WoD. Ich weiß nicht genau, ob das auch noch fürs Hardcover 'Mummy: The Bondage' (oder wie es hieß) gilt, aber die Ergänzungsbände zu Vampire sagten ziemlich deutlich, dass eine endgültige Vernichtung von Mumien nicht möglich ist.

Das Ren Hekau Stufe 5 "Vergessen des Wahren Namens" tut den Job bzw. entsprechend ein Magier mit Kern 5.


Vielleicht hier nochmal: Ein Spiel wo es praktisch nicht möglich ist, einen Charakter umzubringen ist Capes. Man kann zwar Charaktere töten, aber genauso wiederbeleben. Und während das Ableben eines Charakters einen gewonnenen Zielkonflikt benötigen kann, geht das Wiederbeleben einfach so.
« Letzte Änderung: 10.10.2006 | 17:16 von 1of3 »