Autor Thema: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt  (Gelesen 2629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
[Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« am: 9.10.2006 | 08:47 »
Ich habe eine „Problem“ mit der Hintergrund-Story für eine SciFi-Welt. Während ich Tonnen von Fantasy-Büchern gelesen haben, beschränkt sich meine SciFi-Literatur (schändlicherweise) auf wenige Bücher (auch wenn ich gerne SciFi-Filme sehe). Ich arbeite aber gerade an einer SciFi-Welt und habe mal die Idee des Hintergrunds kurz zusammengefasst.
(bei der Masse an Büchern/Geschichten die es gibt, ist es wahrscheinlich geklaut, auch wenn es unbewusst ist).  :-\
Seht bitte von Regeln ab, da es mir nur um die Story geht.


Die Usur halten sich für die Krone der Schöpfung und sind der Meinung, daß das Universum nur ihnen zusteht. Andere Kreaturen sind entweder zur Nahrung oder zur Sklavenarbeit zu gebrauchen. Sie leben seit Millionen von Jahren in einer parallelen Dimension in der sie bereits alles andere Leben ausgelöscht haben.
Vor etwa 30.000 Jahren gelangten einige von ihnen mehr zufällig in unsere Dimension und entdeckten neue Welten, die von fremden Rassen bewohnt waren. Auf der einen Seite voller Freude über die neu entdeckte Galaxis, überwiegte jedoch schnell der Zorn und der Haß auf die anderen Rassen, die ihr Universum mit ihrer Anwesenheit beschmutzten.
In dieser Zeit waren viele Rassen kaum entwickelt und so stießen die Usur nur auf wenig Widerstand und fingen einen zerstörerischen Vernichtungsfeldzug an. Diese Galaxis wäre dem Ende geweiht, wenn sich nicht die damals einzig hoch entwickelte Rasse, die Ran, sich den Eindringlingen entgegengestellt hätten.
Die Ran waren eine Rasse von sehr mächtigen Zauberern, die in der Lage waren die Energie der Sonnen anzuzapfen und aus dieser unvorstellbaren Kraft gewaltige Zauber zu wirken. Die Usur, zwar selbst gute Zauberer, konnten dieser Gewalt nicht entgegen werfen und wurden besiegt. Es gelang den Ran die Verbindung zwischen den Dimensionen zu schließen und in einem Jahrhunderte andauernden Kampf die noch in der Galaxis verstreuten Usur zu vernichten. Der Preis der Ran war hoch, den mit dem Tod des letzten Ursur in der Galaxis verschwanden auch die Ran und ihr Heimatplanet, Siaral Ran, wurde zerstört. Mit dem Planeten schienen auch die Ran ausgelöscht worden sein. Der lange Krieg hatte ihr Volk fast vernichtet und alles von ihnen abverlangt.
Die wenigen Aufzeichnungen über diese Zeit sind verschollen und kaum einem Bewohner der Galaxis hat je von den Usur und den Ran gehört. Manchmal werden noch alte Artekfakte von dieser Zeit ausgegraben, aber bei den Völkern sind die Usur und die Ran nichts anderes als ein Mythos vergangener Zeiten.
Bis heute gelangte zwar immer wieder ein Usur in unsere Dimension, aber keiner von ihnen hatte die Kraft ein größeres Tor zu errichten, um den Mauer zwischen den Welten einzureißen.
Ähnlich wie vor 30.000 Jahren scheint der Schleier zwischen den Dimensionen aber wieder durchlässiger zu werden und die Usur bereiten sich für die erneute Invasion der Galaxis vor.


Die Charaktere werden nur langsam in diesen Mythos eingeführt. Ihre Aufgabe wird es sein, ungewöhnliche Ereignisse erforschen zu müssen (die dazu in Bezug stehen können), andererseits aber auch nach untergegangenen Artefakten/Aufzeichnungen o.ä suchen müssen, um vielleicht mehr über die Usur bzw. die Ran herausfinden zu können.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #1 am: 9.10.2006 | 10:38 »
Was genau hat die Zerstörung des Heimatplaneten herbeigeführt der Ran herbeigeführt? Oder ist das Irelevant?

Hört sich für mich nach einer sehr brauchbaren, wenn auch klassischen (was kein Nachteil sein muss) Story an. Würde prinzipiell auch auf ein Fantasysetting passen, aber das ist IMHO mit fast allen SciFi-Szenarien so.
Ich denke das funktioniert und bietet Raum für eine sehr Stimmungsvolle Endzeit oder Mystery Kampagne.
Hat auch ein bischen was von Stargate (was ich mit dem Hintergrund sage nur den Film und einige wenige Folgen auszugsweise gesehen zu haben).

Aber wenn ich mehr dazu sagen soll bräuchte ich mehr Details.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #2 am: 9.10.2006 | 10:58 »
Zuerst einmal danke für das feedback.  :d

Was genau hat die Zerstörung des Heimatplaneten herbeigeführt der Ran herbeigeführt? Oder ist das Irelevant?
Eigentlich ist es irrelevant, aber ich überlege mehrere Möglichkeiten:
1. Eine Selbstzerstörung, die dazu geführt hat, dass alle noch existierenden Usur getötet wurden (also ein großes Opfer für die Galaxis).
2. Ein finaler Sieg der Usur. Mit den letzten Überlebenden ist ihnen die ultimative Rache gelungen. Der Planet des Feindes konnte in einer selbstmörderischen Aktion zerstört werden.

Aber wenn ich mehr dazu sagen soll bräuchte ich mehr Details.
Momentan arbeite ich sehr stark an der "aktuellen" Galaxis, also die Spielerrassen, die "neuere" Geschichte und die ganzen Probleme, die eine SciFi-Welt so hat.
Ich würde gerne dazu einen Hintergrund entwickeln, der etwas in den Mystery-Bereich geht (eben der oben beschriebene). Die Spieler sollen nach und nach die Wahrheit herausfinden und vielleicht auch gegen die langsam wieder aufkommenden Usur ankämpfen. Ich denke dabei auch an eine Suche nach Wissen der Ran, die als einzige die Usur bekämpft haben und somit vielleicht über Waffen und Technik verfügt haben, die heute unbekannt ist.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #3 am: 9.10.2006 | 11:15 »
- Dann sind Usur sozusagen dass, was im Fantasy i.d.R. Dämonen oder die Ungeheuer aus den "Kerkerdimensionen" sind...?
- Soll das ganze so einen Indiana Jones / Archäologen-Touch bekommen?
- Wie viele "Rassen" hast du denn geplant? Ich hatte mir beim ersten durchlesen so ein Humans-Only Setting vorgestellt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #4 am: 9.10.2006 | 11:26 »
- Dann sind Usur sozusagen dass, was im Fantasy i.d.R. Dämonen oder die Ungeheuer aus den "Kerkerdimensionen" sind...?
Geht in diese Richtung. Beispiele gibt es genug. Ich will diese Verbindung nur ein wenig durchlässig gestalten - ab und zu kommt halt mal einer (oder mehrere) durch.  >;D Für den ganz großen Invasions-Hammer reicht es noch nicht, aber es könnte interessant werden.

- Soll das ganze so einen Indiana Jones / Archäologen-Touch bekommen?
Mehr ein Agenten-Ding, da die "Überbleibsel" der alten Rasse in privatem Besitz sind, auch wenn keiner wissen kann, was er da in seiner Vitrine hat. Die Ran hatten eine spezielle Art Informationen zu schreiben, die heute völlig unbekannt ist.
Manche "Artefakte" sind auch vielleicht in Sperrzonen oder auf Planeten verfeindeter Gruppierungen.
Aber das mit Archäologen ist dann natürlich auch ein Element, wenn die Gruppe auf lebensfeindliche Planeten muß, um etwas zu suchen.

- Wie viele "Rassen" hast du denn geplant? Ich hatte mir beim ersten durchlesen so ein Humans-Only Setting vorgestellt.
Viele. Momentan sind es standardmäßig 5 Spielerrassen und (bisher nur) 6 weitere Rassen, die auch noch in der Galaxis eine Rolle spielen. Ich habe es gerne etwas lebhafter, weil ich dadurch mehr Abwechslung und auch mehr Konflikte hineinbringen kann.
 Ich versuche zuerst ein interessantes Universum zu erschaffen, was auch ohne diesen Hintergrund leben kann. Allein das, sollte schon für spannenden Abenteuer ausreichen. Dem will ich aber noch diesen Mystery-Touch überziehen, weil ich mir auch dafür sehr gute Settings vorstellen kann.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #5 am: 9.10.2006 | 17:18 »
Hol dir GURPS Space.
Auch wenn du den Regelteil nie brauchen wirst.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #6 am: 9.10.2006 | 17:41 »
Ach, GURPS hat Regeln???
Nein, mal im Ernst: Dann bist du IMHO mit einem der Machwerke van Dänikens besser beraten. Ist zwar alles Unfug was da drin steht, aber Phantasie hat der Mann...
« Letzte Änderung: 10.10.2006 | 14:06 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #7 am: 10.10.2006 | 07:56 »
Hol dir GURPS Space.
Auch wenn du den Regelteil nie brauchen wirst.
Hab ich schon und ist eines der besten Quellenbücher, die ich kenne.  :d "Technisch" super, aber hilft mir bei der Story wenig, daher dieser post.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #8 am: 11.10.2006 | 12:54 »
Ist die Magie der Usur und Ran echte Magie oder kommt es den heutigen Bewohner nur so vor, weil ihre Technologie der ihren so weit überlegen ist?

Ansonsten noch ein paar Ideen:
- Vielleicht gelangen nicht nur Usur durch das Portal. Vielleicht gelingt es auch ein paar Sklaven oder Nahrungsquellen der Usur durch so einen Dimensionsspalt zu flüchten und in unsere Galaxies zu kommen.

- Die Ran existieren immer noch, aber haben ihr gesamtes Wissen verloren und leben jetzt als eine der unterentwickelten Rassen weiter.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #9 am: 11.10.2006 | 12:59 »
Das finde ich zwei sehr lohnende Ideen... leider bin ich hier nicht gefragt... ;D
Aber ich finds cool :d
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Background] Hintergrund zu einer SciFi-Welt
« Antwort #10 am: 11.10.2006 | 13:56 »
Ist die Magie der Usur und Ran echte Magie oder kommt es den heutigen Bewohner nur so vor, weil ihre Technologie der ihren so weit überlegen ist?

Ansonsten noch ein paar Ideen:
- Vielleicht gelangen nicht nur Usur durch das Portal. Vielleicht gelingt es auch ein paar Sklaven oder Nahrungsquellen der Usur durch so einen Dimensionsspalt zu flüchten und in unsere Galaxies zu kommen.

- Die Ran existieren immer noch, aber haben ihr gesamtes Wissen verloren und leben jetzt als eine der unterentwickelten Rassen weiter.
Das finde ich zwei sehr lohnende Ideen... leider bin ich hier nicht gefragt... ;D
Aber ich finds cool :d
Ich finde die Ideen auch sehr gut.  :d   
Gefragt darf sich hier jeder fühlen. Je mehr Meinungen umso mehr interessante Ideen.  ;)
Die erste Ideen würde ich unverändert klauen (wenn ich darf). Die zweite ist zwar auch super, aber ich wollte die Ran für zwei andere Dinge herhalten lassen:
1. Nachdem die Usur vertrieben waren und nur sehr wenige Ran überlebt hatten, war ihnen klar, dass sie ihre Zivilisation nie mehr wieder würden aufbauen können. Um ihre (geliebte) Galaxis trotzdem vor einem (irgendwann kommenden) erneuten Angriff der Usur zu bewahren, haben sie heimlich das Technologielevel der anderne Rassen gepuscht. So entstand bspw. der Überlichtantrieb und moderne Waffen. Im Laufe der letzten Jahrhunderte ist die Galaxis dadurch viel wehrhafter geworden.
2. Die ganz wenigen überlebenden Ran haben eine geheime Vereinigung gegründet, die sich dem Kampf gegen die Usur verschrieben hat. Quasi in ihrem Auftrag lernen jetzt ausgewählte Personen (wie bspw. auch die Spielercharaktere  ;)) mehr über diese Vergangenheit. Aufgabe der Vereinigung ist es auch verschollene Technologie zu suchen, die einst den Ran gehört hatte. Ihre Art von Technik (und vor allem ihre Aufzeichnungen) sind nämlich mit den heutigen Mitteln weder als solche erkennbar noch nutzbar (stellt euch vor, dass die Himmelsscheibe von Nebra ein großer Datenspeicher ist. Nur ist unsere Technologie nicht in der Lage diese auszulesen, weil sie eben teilweise auf Magie beruht hat und Magie kennen wir nicht).

Ist die Magie der Usur und Ran echte Magie oder kommt es den heutigen Bewohner nur so vor, weil ihre Technologie der ihren so weit überlegen ist?
Ich hätte sie gerne als echte Magie eingesetzt, die nur auf einem sehr hohen Level war. Die Ran waren damals (abgesehen von der Magie) technisch auch nicht viel weiter als die anderenRassen es heute sind.