Autor Thema: Entspanntes Unsinnsabenteuer  (Gelesen 1768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Locke

  • Gast
Entspanntes Unsinnsabenteuer
« am: 10.10.2006 | 20:31 »
Ich habe mal eine ganz andere Frage nach einem guten Setting an euch.
Meine Gruppe hat ein anstrengendes Abenteuer hinter sich und ich plane jetzt einen Rollenspielabend zum Entspannen.
Das Abenteuer soll auf Murphysgesetz beruhen, also alles was schief gehen kann, geht auch schief, aber nur im lustigen Sinn (Hose platzt, Vogel scheißt auf den Kopf usw.). Damit es aber auch entspannend bleibt, darf es nicht zu gefährlich und lebensbedrohlich werden.
Hat jemand eine gute Idee für einen Aufhänger? Also irgendein ganz einfacher Auftrag oder Gefallen für einen Freund und dann geht das Chaos los.
Ich nehme auch gerne Vorschläge für abgedrehte Vorkommnisse an.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #1 am: 10.10.2006 | 20:41 »
Da kann man ja eigentlich an vielen Punkten anfangen:
- Ein Freund bittete einem, auf sein Haus/seine Pflanze/sein haustier aufzupassen, während er weg ist. Versehentlich setzt man das Haus unter Wasser/lässt die Pflanze vertrocknen/das Tier entlaufen. Nun muss man den Fehler wieder gut machen - dummerweis ist das gar nicht so einfach...
(Als Beispiel: Ich hab mal nicht aufgepasst, worauf unsere Ziege ausgerbochen ist. Schlimm genug, aber sie hat auch noch angefangen, die Wäsche meiner Mutter zu fressen, die auf der Wäscheleine hing und die ich natürlich eigentlich schon abgehängt haben sollte. Daraufhin durfte ich mir auch noch ne Verfolgungsjagt mit dem Vieh über den halben Berg liefern.)
Ich glaube, am besten ist es wirklich, in einer ganz alltäglichen Situation anzufangen. Überleg doch einfach, was dir oder Freunden schon alles Blödes passiert ist - da ist doch sicher ein geeigneter Aufhänger dabei...

Hoppla, merke jetzt erst, hier gehts um Shadowrun - denke aber, das sollte sich vielleicht trotzdem verwerten lassen. Vielleicht ists dann halt das Haustier von nem Konzernchef oder dergleichen ;)
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

JackBNimble

  • Gast
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #2 am: 10.10.2006 | 21:56 »
Wie wäre es damit:
Die Runner werden von einer B-(je nach Professionalitäts- und Bekanntheitsgrad der Runner auch C-, D- oder E-) Movie Firma dazu angeheuert als "Berater" bei einem Projekt zu assistieren.
Vor Ort werden die Runner dann mit ihren "Film-Äquivalenten" konfrontiert, welche natürlich totale Nullnummern sind, sich aber für die Über-Runner halten ("zufälligerweise" besteht das im Film dargstellt Runner-Team aus genau den selben Archetypen wie das deiner Gruppe, nur dass diese das jeweilige Archetyp ins absurde überspitzen. Also der "Nachts-trage-ich-immer-Sonnenbrille"-Profikiller, der "Alle-zermatschen"-Kampftroll, die "Ich-bin-so-Öko-ich-habe-noch-nie-Seife-benutzt"-Schamanin und so weiter.)
Im Laufe der Dreharbeiten gehen dann die Film-Runner den echten Runnern ordentlich auf die Nüsse (durch dämliche Fragen, übertriebenes Gepose, völlige Missachtung jeglicher Anweisungen der Charaktere), wobei noch hinzukommt, dass anscheinend jemand versucht das Projekt zu sabotieren.
Da die Runner schon mal da sind und ihnen an einer Verzögerung des ganzen verständlicherweise nicht gelegen ist, machen sie sich daran herauszufinden wer hinter den Problemen steckt.
Die Film-Runner kommen natürlich auf die glorreiche Idee zu "helfen" und versauen dabei jede Aktion der Runner (machen während der Befragung eines Statisten einen auf "böser Cop-richtig böser Cop",  sabotieren einen Herumschleichversuch durch ebenso endcoole wie laute Sprüche etc.).
Die genaue Natur der Probleme, ebenso wie die Art, wie die Charaktere in sie verwickelt werden (vielleicht bringt eine der Sabotage-Aktionen einen Charakter in kleinere Gefahr), kann absolut generisch sein und ist eigentlich auch egal. Die Idee hinter der ganze Sache soll einfach sein, die Spieler mit den Abziehbildversionen ihrer Charaktere zu konfrontieren, sowie vorherige Runs und eventuelle Eigenarten der Gruppe zu karikieren.
Das ganze setzt natürlich vorraus, dass die Charaktere deiner Spieler nicht schon selbst Runner-Abziehbilder sind  ~;D

Ludovico

  • Gast
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #3 am: 10.10.2006 | 22:54 »
Hey, die Idee mit der B-Movie-Firma bringt mich auf folgendes:

Ein trotteliger Journalist möchte einen Artikel über die Schatten schreiben (so ein Typ a la "Inspector Clouseau"). Dieser Typ hat immer wieder Glück im Unglück und landet ständig auf den Füßen. Aber leider gilt das eher nicht für seine Umwelt.

Die Runner haben nun den Auftrag, diesen Typen zu beschützen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #4 am: 10.10.2006 | 23:53 »
Moin

Wenns schon Shadowrun ist, kann man damit beginnen, dass die Charaktere ihren Johnson im "Blue Lobster" treffen sollen. Dummerweise eine Schwulenbar, in der grade Mexikoabend ist; ohne Sombrero kommt man da nicht rein.
Zumindest was Flachwitze angeht, ist das eine klassische Eröffnung.

Ludovico

  • Gast
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #5 am: 11.10.2006 | 10:03 »
Wieso nicht ein Revival der "Blue Oyster Bar", allerdings als Troll- und Ork-Schwulenkneipe, in der viel Tango getanzt wird?

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #6 am: 11.10.2006 | 18:08 »
Moin

Sach ich ja.

Locke

  • Gast
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #7 am: 17.10.2006 | 09:49 »
Oh, da sind ja schon ein paar nette Ideen dabei. Ich werde wohl von allem etwas nehmen.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #8 am: 26.10.2006 | 00:17 »
Na, wie ist's denn gelaufen?  ;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Locke

  • Gast
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #9 am: 26.10.2006 | 09:50 »
Bisher noch gar nicht, weil meine Gruppe das laufende Abenteuer noch nicht zu Ende bekommen haben. Ihr wisst ja wie es immer so abgeht, die Gruppe macht nie das was der Master vorbereitet hat. Außerdem ist es unglaublich schwierig alle Personen ran zu bekommen, die Uni hat wieder angefangen.

Kain

  • Gast
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #10 am: 26.10.2006 | 16:30 »
boah .. irgendwie sind Studies ganz schön weich geworden, wir hatten früher keine Probleme, bzw klare Prioritäten, Feiern, saufen RPG und dann Lernen und hören *g*

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #11 am: 6.11.2006 | 18:46 »
Ahhh, mein Gehirnfrost!!  ~;D

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Sl4vik

  • Gast
Re: Entspanntes Unsinnsabenteuer
« Antwort #12 am: 21.11.2006 | 21:44 »
so eine menge zeit is vorbei - wie ist es euch ergangen - vllt hast du n paar anregungen für uns was dir so noch eingefallen ist (vielleicht auch während des abenteuers)