Autor Thema: Eine unbequeme Wahrheit  (Gelesen 971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Eine unbequeme Wahrheit
« am: 20.10.2006 | 10:22 »
War vorgestern drin und fand ihn nicht schlecht. Nichts wirklich neues aber viel interessantes imho.

Zitat
Leise plätschert ein Fluss, die Blätter rascheln im Wind... ein wahres Idyll – unberührte Natur.
So beginnt der Film von und mit Al Gore, dem Mann der beinahe mal der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika geworden wäre, wie er auch selbst leicht zynisch bemerkt.
Zitat
"Wenn sie nach den zehn heißesten jemals gemessenen Jahren schauen, finden sie alle in den letzten 14 Jahren. Und das heißeste von allen war 2005." Gepaart mit Simulationen untergehender Großstädte, dem auseinander brechen der Polkappen und der Verwüstung ganzer Ballungszentren durch Stürme und Fluten, könnte es sich um den neuesten Hollywood Katastrophenfilm handeln. Doch leider handelt es sich tatsächlich um die „unbequeme Wahrheit“ Fakten die auch ohne große Spezialeffekts erschrecken.
Zitat
Zahlen, Daten und Fakten werden von Al Gore allerdings nicht Schulmeisterlich vorgetragen. Der Film kommt erfrischend unkonventionell daher. Kaum amerikanischer Pathos, keine übertriebenen Effekte. Die Stimmung eher ruhig. Trotz aller Sachlichkeit wird es jedoch nie Langweilig. Al Gore vermag es immer wieder durch neue Details und eindrucksvolle Bilder zu überraschen.

Alles in Allem zeigt der Film wenig Neues, dennoch ist es ein sehr guter Film. Warum? Weil er aufrüttelt und uns all das was wir eh schon wissen wieder vor Augen führt. Die globale Erwärmung ist ein Problem das uns erstens alle angeht und zu dem wir zweitens auch alle beitragen.

Mehr dazu Hier http://www.climatecrisis.net/
Back

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Eine unbequeme Wahrheit
« Antwort #1 am: 23.10.2006 | 12:45 »
Hrm, nachdem ich mir den Inhalt des Films durchgelesen habe, kommt bei mir immer mehr ein "Ja, und?" auf. Gore prangert sachen an, die man mir schon seit der Grundschule eingetrichtert hat. Wo nun die "Unagenehme Wahrheit" an dem ganzen ist, verschließst sich mir.

Wenn man aber zu denen gehört, die nicht an Klimawandel glauben, dann ist der Film schon was. Für aufgeklärte Geister (oder jene, die sich noch an ihre Schulzeit erinnern) enthält der Film nichts neues. Hierzulande sind ja Presse und Klimaforscher an die Decke gesprungen, als "El Nino" dass Weltklima veränderte.... und das ist schon ein paar Jahre her. Nun gibt es einen Film über die Spätfolgen.... toll.

Ich traue dem Film keinen großen Erfolg in Deutschland zu, hier ist man einfach zu sehr an Klimawandel als Thema gewöhnt, als dass es noch irgendwen aufrüttelt.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Eine unbequeme Wahrheit
« Antwort #2 am: 23.10.2006 | 14:35 »
Natürlich ist's für unsereiner nichts (oder nur wenig) neues.
Dennoch finde ich den Film nicht schlecht und die Bilder sehr gut gewählt und recht eingängig.

Ich hätte auch kein "Feed the World" oder "unser täglich Brot" gebraucht, weil ich mich eh damit auskenne. trtzdem finde ich die Filme gut.
Back