Autor Thema: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot  (Gelesen 1884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Mahlzeit! Ich brauche mal eure Hilfe!

@ Dom & Eva: raus aus diesem Thread, der ist nicht für euch!

Meine wöchentliche Rollenspieltestrunde wollte diese Woche ein Mantel und Degen Rollenspiel (siehe Risa di Fanfarron) ausprobieren. Leider ist der geplante Spielleiter aufgrund des miesen Wetters möglicherweise morgen nicht ganz fit. Daher soll ich das u.U. übernehmen. Und jetzt habe ich natürlich ein Zeitproblem.

Die Regeln eigne ich mir notfalls noch so nebenher an, doch ich brauche einen Plot:
  • generisch Mantel und Degen
  • 2-3 Spieler
  • 1 Abend
  • geeignet für Anfänger
  • keine Magie

Mir persönlich schwebt etwas vor in Richtung spanisch-mexikanisch wie Zorro, oder einen Hauch Piraten der Karibik. Kühne Männer, schöne Frauen. Vielleicht habt ihr fertige Ideen, oder kennt ein geeignetes Abenteuer. 7th Sea Spieler und Spielleiter haben vielleicht auch etwas, das mir spontan weiterhelfen kann.

 Danke im Vorraus!

oliof

  • Gast
Re: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot
« Antwort #1 am: 24.10.2006 | 20:36 »
Schau Dir drei Errol Flynn Filme an und lies dann http://www.io.com/~sjohn/plots.htm

Liebe Grüße,
    Harald

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot
« Antwort #2 am: 24.10.2006 | 20:45 »
Wenn es schnell gehen soll, warum dann nicht der generische "Rettet die Prinzessin"-Plot?
Man nehme die schöne Tochter des Königs/eines reichen Händlers/jemand anderem wichtigen, lasse sie von einem Schurken mit schurkischen Plänen entführen (Lösegeld, Erpressung, unerwiderte Liebe... irgendein Motiv findet sich immer) und finde dann Gründe warum die Heroen sie aus dem Kerker mit den Mooks befreien sollen. Liebe, "Sie ist meine Schwester", "Hoho, ihr seht mir wie wackere Recken aus. Hier habe ich einen gut bezahlten Auftrag..." sollten die gängigsten Möglichkeiten sein.

Sollte das zu schnell ablaufen kann man immer noch Komplikationen und weitere Actionszenen wie Verfolgungsjagden reinwerfen.

Ich gebe zu, dieser Plot ist so alt dass er wahrscheinlich schon in Hieroglyphenschrift in der Grabkammer von Tut-Ench-Amun zu finden war, aber es scheint ja in erster Linie darum zu gehen schnell einen Plot zu finden und nicht den Innovationspreis abzuräumen. Bei diesem Plot ist zumindest sicher dass er funktioniert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Re: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot
« Antwort #3 am: 9.11.2006 | 23:45 »
Wie ist es eigentlich ausgegangen? Gibts schon Klatsch fürs Grofafo-Volk? ^^
Rock & Roleplaying Games!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot
« Antwort #4 am: 9.11.2006 | 23:59 »
Aber hallo, der Spielbericht ist schon lange draußen: Klick mich, ich bin ein verwunschener Link
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot
« Antwort #5 am: 12.11.2006 | 15:58 »
Oder einfach die klassische Geschichte der drei Musketiere. Die Königin braucht bis zum Hofball ihr Collier, dass sie dem Grafen von England geschenkt hat, sonst macht der intrigante Kardinal ihr den Gar aus.  ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot
« Antwort #6 am: 13.11.2006 | 10:51 »
Oder dreh es um...
Die Kavaliere müssen verhindern, dass der Beweis einer Untreue durch ein gefälschtes Alibi vernichtet wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Mantel & Degen Genre] Brauche schnell mal nen Plot
« Antwort #7 am: 13.11.2006 | 10:56 »
Da zu dem Spiel kein besonders ausgefeiltes Abenteuer vorhanden war, hatte ich mir mit einer R-Map beholfen, in der ich ein paar Eckdaten für ein kleines, spanisches Dorf am Mittelmeer aufgeschrieben hatte.

Ich legte diese Karte den beiden Spielerinnen vor und liess sie entscheiden, ob sie in diese Grundsituation selbst noch was einfügen wollten, ob sie einen der Charaktere aus der Map nehmen, oder ob sie sich selbst Charaktere ausdenken.

Das hat ganz ordentlich geklappt.