Autor Thema: Einfacher Horror gesucht  (Gelesen 9964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #25 am: 28.10.2006 | 21:23 »

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #26 am: 28.10.2006 | 21:41 »
KULT lieber im englischen Original. Und - es ist *sehr* finster, aber gut.

<besserwiss>Das Original ist schwedisch. Die englische Übersetzung ist dem Original gegenüber sogar etwas bereinigt worden.</besserwiss>

@version1:
Kult gehört zu meinen ewigen Favoriten. Falls du dir gerne ein Bild machen möchtest, was bei Kult abgehen kann, und dir Englisch nichts ausmacht, hier eine komplette Zusammenfassung einer Kult-Kampagne, die ich mal geleitet habe: http://www.nyboria.de/mol_journal.htm

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #27 am: 31.10.2006 | 14:30 »
Dead of Night

Ein Taschen-Rollenspiel über Horror-B-Movies bzw. "Lagerfeuer-Horror". Klingt sehr interessant, gespielt hab ich's allerdings noch nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #28 am: 16.11.2006 | 07:43 »
Also würdest Du bei ab und an mal zocken CoC sagen ansonsten UA?!
So kann man das nicht sagen. Mit UA erwirbst Du ein System das zwar sehr gut in manchen Fällen aber auch abstrakt ist und den SL oft alleine im Regen stehen lässt.
Bei Cthulhu hingegen kannst Du auf Unmengen von gut recherchiertem Material zurückgreifen und alleine mit dem Spielerhandbuch gibt es unwahrscheinlich viele Tipps wie man ideale Horrorabenteuer gestalten kann.
Außerdem kann man UA und Cthulhu nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen. :) Ist halt reine Geschmacks- und Ansichtssache.
Im Zweifel würde ich Dir Cthulhu Now oder eben die nWoD empfehlen.
Wenn Du Interesse an KULT hast, hier in München gibt es noch das ein oder andere KULT Supplement und das Regelwerk in der Softcoverausführung.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Pumpelche

  • Gast
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #29 am: 1.02.2007 | 20:58 »
Auch das beste Horror-System kann noch durch entsprechende Geräusch-Untermalung verbessert werden. Ich rate, für jegliches 'Schreckensszenario' - sei dies in einem Horror-RPG oder in einer daimonischen Situation in Fantasy-RPGs - den ersten Soundtrack der Doom II-CD zu nehmen. Der Sound klingt, als würde tausend bleiche Insekten gierig und verdörrt den Leib hinaufkrabbeln...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #30 am: 1.02.2007 | 21:49 »
Ich hatte es schon einmal vorgeschlagen, jetzt kann ich meine Vermutung bestätigen: "Dread" rockt! DAS Horrorrollenspiel, in meinen Augen. Einfach ist es auch und es macht nicht nur den Charakteren sondern auch den Spielern Angst. So sollte es sein. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #31 am: 2.02.2007 | 00:48 »
oookay, Dread hört sich witzig an.
"The bacon must flow!"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #32 am: 2.02.2007 | 01:34 »
Hi Folks,

mir hat es zur Zeit der Horror angetan. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem einfachen Horror Rollenspiel.
Ich möchte mit meiner Runde einfach mal in diese Richtung steuern und sehen wie es ankommt.

Also welches System könnt ihr mir empfehlen und warum?

Ich mach da keine Einschränkungen, da ich da vollkommen offen bin und meine Spieler es sein werden  >;D .

In diesem Sinne bin ich mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt.

Danke & Gruss
v1




Dazu reicht irgendein normales Rollenspiel... bastele dir eine Kampagne und nutze einen Stalker. Stalker sind der reinste Horror... glaub mir ich spreche aus Erfahrung, Stalking reicht von Anrufen, bis über Einbrüche, Internetstalking, Email, Telefon SMS Terror, plötzlich vor der Tür stehen, immer auf Schritt und Tritt das Gefühl verfolgt zu werden ist der reinste Horror... dazu braucht es kein teures neues System, du kannst es dir mit ganz simplen Methoden selber basteln.

Stalking! Das ist Horror Live!

Ansonsten Cthullhu... und natürlich muss die Atmosphäre stimmen, wenn du nur rummalbernde Spieler hast, dann bringt dir das beste Setting nichts...
« Letzte Änderung: 2.02.2007 | 01:37 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #33 am: 3.02.2007 | 00:28 »
... und natürlich muss die Atmosphäre stimmen, wenn du nur rummalbernde Spieler hast, dann bringt dir das beste Setting nichts...

Das kannste laut sagen... wobei man behaupten mag, das dies beim Genere "horror" wahrscheinlich noch mehr als bei anderen Generes gilt.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Tellurian

  • Gast
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #34 am: 3.02.2007 | 01:45 »
Magst du Silent Hill? Max Payne? Filme von David Lynch? Dann solltest du KULT spielen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Einfacher Horror gesucht
« Antwort #35 am: 3.02.2007 | 14:39 »
Nein, dann sollte er Unknown Armies spielen...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.