Autor Thema: Suche historische Personen für Zeitreiseabenteuer  (Gelesen 6381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Suche historische Personen für Zeitreiseabenteuer
« Antwort #25 am: 2.11.2006 | 04:12 »
[off topic]
In der Bibel und im Talmud ist ihr Tod nicht vermerkt ist, ja,  sie wird sogar beim Auszug aus Ägypten noch erwähnt wird (d.h. >400 Jahre nach ihrer Geburt). 
Da werden ein paar Verse vorher aber auch noch folgende Frauen erwaehnt: "...sondern Töchter; die hießen Machla, Noa, Hogla, Milka und Tirza". Waren die also auch noch alle anwesend? Offenbar hatten die Enkelinnen Jakobs insgesamt eine recht gesunde Lebenserwartung ;-) . Und genaugenommen werden auch alle Soehne Jakobs noch aufgelistet...
Das ist also insgesamt denn doch eine recht zweifelhafte Interpretation, wuerde ich meinen... Aber gut, dass sie offenbar talmudisch ist, gibt ihr einen gewissen Wert :-) . [/off topic]
« Letzte Änderung: 2.11.2006 | 04:15 von Merlin Emrys »

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Suche historische Personen für Zeitreiseabenteuer
« Antwort #26 am: 3.11.2006 | 17:13 »
@Merlyn Emrys

[off topic] [...]
Das ist also insgesamt denn doch eine recht zweifelhafte Interpretation, wuerde ich meinen... Aber gut, dass sie offenbar talmudisch ist, gibt ihr einen gewissen Wert :-) . [/off topic]

Du hast natürlich recht, auch ich bin nicht fest in dem Glauben, dass Serach noch lebt  ;)
ABER: Das entscheidende ist Jaakobs Segen, der Serach gewissermaßen Unsterblichkeit verspricht; mir schien, dass es gerade dies sein könnte, was sie zu einer geheimnisvollen Person macht, zudem sie auch noch gewissermaßen eine 'Charakterklasse' hat, nämlich Barde.

Grüße
Kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

sackgesicht

  • Gast
Re: Suche historische Personen für Zeitreiseabenteuer
« Antwort #27 am: 3.11.2006 | 17:49 »
Was ich auf jeden Fall brauchen könnte, wären ein paar Infos zur Sprache. Sind Romanisten anwesend ?
Italien im frühen 16 Jh z.B., was für ein italienisch hat man da gesprochen. Würd ein heutiger Italiener verstehen können?

Ich bin zwar kein Vollblut-Romanist, hatte aber 5 Jahre Italienisch an der Uni. Tatsache ist, dass sich die italienische Sprache seit Dante Alighieri ("Die Göttliche Komödie", ca. 1320) grammatikalisch kaum verändert hat. Insbesondere haben (im Gegensatz zum Deutschen) seit dieser Zeit keine Lautverschiebungen mehr stattgefunden.

Man kann Dante heute durchaus im Original lesen und verstehen, wenn man des modernen Italienisch mächtig ist. Einige Worte klingen heute vielleicht etwas altertümlich und manche Verbformen finden sich nur noch im geschriebenen Italienisch, während sie früher auch in der gesprochenen Sprache üblich waren. Aber wenn man davon absieht, dass im 16. Jhd. die Dialekte noch viel ausgeprägter waren, dann sollte sich ein moderner, italienisch sprechender Mensch durchaus mit einem gebildeten Italiener des 16. Jhd. verständigen können.

Am leichtesten ginge das, wenn der "historische" Italiener aus der Region zwischen Bologna und Florenz kommt; dort wird der italienische Dialekt gesprochen, aus dem sich das moderne Standarditalienisch entwickelt hat. Das Italienisch weiter südlich (Rom, Neapel) oder westlich (Genua, Pisa) unterschied sich davon beträchtlich (und tut es im Dialekt noch heute). Süditaliener sprechen zum Beispiel die Konsonanten generell weicher aus, lassen gerne Endungen weg und prägen insgesamt einen leicht "vernuschelten" Sprachstil.

Da da Vinci in der Nähe von Florenz geboren wurde, viel umherreiste und ein sehr gebildeter Mensch war, würde sich ein moderner Italiener mit ihm heuet aber ohne Probleme unterhalten können.

Hoffe, das hilft weiter.



Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Suche historische Personen für Zeitreiseabenteuer
« Antwort #28 am: 3.11.2006 | 19:02 »
Danke für die italienische Aufklärung  ;)
Da einer der Charas einen italienischen Hintergrund hat, kann ich Verständigungsprobleme somit weitgehend umgehen.
Das passt mir gut ins Konzept.

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Suche historische Personen für Zeitreiseabenteuer
« Antwort #29 am: 27.11.2006 | 18:04 »
Hmmm. Wenn auch Personen um 1000 oder mehr vor Christus hilfreich sind: Melchisedek (auch Melchisedech, Malchizadek oder Malchizadech geschrieben). Von dem weiss keiner, wann er geboren und gestorben ist (er wird meines Wissens nur einmal in der Bibel erwaehnt, als Abraham ihm die Ehre erwiesen hat).
Bewunderer von Athavar Friedenslied