Autor Thema: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?  (Gelesen 3722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Ich habe mich dazu entschlossen mittels W-LAN ans Internet zu gehen. Unser Modem zu Hause unterstützt das soweit ich weiß auch. Jetzt weiss ich nicht, was ich alles dazu benötige. Eine W-Lan Karte? Welche würdet ihr empfehlen? Bestimmte Software? Gibt es Dinge die ich beachten muss? Da das Modem im Erdgeschoss und mein PC im 1. Stock steht, kann es da zu Signalstärkeproblemen kommen? Wenn ja, gibt es Signalverstärker? Sind die empfehlenswert?

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten und Tipps *gg* ;)

Danke
Noir

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #1 am: 31.10.2006 | 09:51 »
Also ich vermute mal das das ganze bei dir so aussehen soll:

DSL-Splitter <-> DSL-Modem <-> W-Lan Access Point <-> Dein Pc im ersten Stock

oder ?

Viele Access Points beinhalten schon die Funktion eines Modems und/oder Breitband Routers womit bspw. ein DSL-Modem rausfallen könnte.

Der erste Stock sollte eigentlich nicht unbedingt ein Problem sein, hängt aber sehr davon ab welche Materialien im Haus so verbaut wurden. Im Prinzip kannst Du zwei Access Points kaufen und davon einen als Repeater (Signalverstärker) konfigurieren.

Meine Empfehlung was Marken angeht wäre Linksys.
D-Link ist für die Tonne.
« Letzte Änderung: 31.10.2006 | 09:59 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #2 am: 31.10.2006 | 09:55 »
D-Link ist für die Tonne.
Full Ack

Was für ein Modem/Router/Access Point hast Du denn. Evtl. kann man sich dann ein besseres Bild machen.

Und was Häuser angeht. Bei meinen Eltern ist der Rechner 5 Meter Luftlinie vom Router entfernt und die Verbindung ist Müll. Hätte ich auch nicht gedacht, aber bei so einem alten Haus ist das wohl anzunehmen. Im Gegensatz dazu ist hier in unserem Büro alles kein Problem. Dafür haben wir hier ja auch Rehgipswände ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #3 am: 31.10.2006 | 10:01 »
Rehgipswände

*gröhl*... *wieher*....

Ne wie geil... you made my day  :d :d
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

tazzd

  • Gast
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #4 am: 31.10.2006 | 10:26 »
Noir ich habe noch nen Linksys (Cisco) WLAN-Router bei mir stehen. Hab ihn auch schon hier im Forum angeboten. Wenn du ihn haben willst melde dich einfach.

WLAn-Karten gibt es in verschiedenen Ausführungen, u.a. auch als USB-Stick. Schlau ist es Accesspoint (Router) und Karte vom gleichen Hersteller zu haben. Es gibt einige Geräte die andere Hersteller nicht unterstützen.
Bei den Linksys-Geräten ist eine Konfigurations-CD dabei. Man verbindet den Accesspoint meist erst via Kabel mit dem Rechner, konfiguriert das Gerät und kann dann die Verbindung über das WLAN herstellen.
« Letzte Änderung: 31.10.2006 | 10:32 von TazzD »

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #5 am: 31.10.2006 | 10:40 »
@Markus
Naja, als ich es vor ewigen Zeiten das erste mal gehört hatte, hatte ich genau das verstanden... seit dem habe ich es mir irgendwie angewöhnt auch weiterhin Rehgips zu sagen ;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #6 am: 31.10.2006 | 12:07 »
Also so wie ich das verstanden habe ist in unserem DSL Modem eine Funktion eingebaut die W-LAN unterstützt (sind, wenn ich mich richtig erinnere auch Antennen am Modem)...leider kenne ich mich mit dem Kram (noch) nicht so gut aus und kann deshalb auch keine wirklich genauen Angaben machen. Was für ein Gerät wir haben schaue ich nachher mal nach und werde es posten...

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #7 am: 31.10.2006 | 16:30 »
interessant wäre es auch noch über verschlüsselung/Zugangsbeschränkungen für den fertigen WLAN-Accesspoint (dein Modem) nachzudenken - wenn ich das richtig verfolgt habe kannst du haftbar gemacht werden wenn jemand in dein ungesichertes W-Lan reinkommt und dann im Internet sich strafbar macht (z.b. Filesharing). zu dem Thema ist was in der c't drin.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #8 am: 31.10.2006 | 18:13 »
Also ich hab jetzt nachgesehen...Antennen sind keine am Modem. Es ist ein Eumex 300...zumindest steht das drauf ;)...

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #9 am: 31.10.2006 | 21:11 »
Hmm, der hat wohl kein W-Lan integriert...also müsstest du dir noch ein Gerät dazuholen bzw dein jetziges durch ein W-Lan fähiges ersetzen. (z.B. dass von TazzD müsst's tun).

Zusätlich zu den bereits angesprochenen W-Lan karten und USB-Sticks gibt's das ganze auch noch als USB-mit-Kabel-mit-Antenne (wie auch immer das heißt). Hat den Vorteil, dass man lokale Signalschwächen etwas umgehen kann.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #10 am: 30.01.2007 | 16:38 »
So das ganze wird (in gewisser Weise) jetzt sehr aktuell. Sprich: Bis spätestens zum Wochenende muss ich ne W-LAN Karte oder nen W-LAN USB-Stick haben, da ich umziehe. Könnt ihr mir Karten oder Sticks empfehlen? Ich habe gehört das diese W-LAN USB-Sticks nicht so der Bringer sein sollen (Das Signal kommt nicht stark genug durch o.ä.) Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Gibt es Marken von denen man sich fern halten sollte? Gibt es Marken die man besonders empfehlen kann?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #11 am: 30.01.2007 | 16:45 »
Hab eine Siemens PCMCIA Karte, leider ist die Reichweite wirklich etwas eingeschränkt, das Signal ist ziemlich schwach außer du sitzt 3 m vom Router entfernt... Würd ich nicht nochmal kaufen.

tazzd

  • Gast
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #12 am: 5.02.2007 | 14:20 »
Wenn das Thema bei dir noch aktuell ist, Computer-Ente, dann kann ich dir ein Paket anbieten. Ich bin vor zwei Wochen auf MacPro umgestiegen  ;D ;D und habe jetzt folgende Gerätschaften über:

- ein kompletter PC mit WaKü (falls du einen brauchst  ~;D)

- ein Linksys WRT54G
- passende WLAN-Karte WMP54G

Wenn du also Bedarf hast, melde dich kurz via PM. Können dann alles weitere am Telefon klären.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #13 am: 6.02.2007 | 18:25 »
Ne, ist nicht mehr aktuell...ich habe einen WLAN USB Stick gekauft, der sehr gute Dienste leistet....aber trotzdem danke

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #14 am: 8.02.2007 | 10:47 »
HI Leute,

so jetzt hat sich das bei C-Ente erledigt, dann fang ich mal an nach HILFE zu schreien.

Ich hab das Problem auch! ich muss, wenn ich meine halbes Haus nicht abreisen will auf W-Lan umsteigen. Bei mir sieht es so aus, das ich zur Zeit eine komplette Kabelanlage habe.. also kein Gerät was W-Lan tauglich ist, sprich ich brauch wohl ein Komplettset.

Was brauch ich da alles? Leidet bei W-Lan eigentlich die Geschwindigkeit? Was muss ich an Kosten rechnen?

Weitere Fragen nicht ausgeschlossen!
Gruss und schonmal Danke für Eure Mühen!
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #15 am: 8.02.2007 | 10:50 »
Zumindest das mit der Geschwindigkeit kann ich schon beantworten: Ich habe nur sehr SELTEN bis ÜBERHAUPT KEINE Geschwindigkeitseinbußen bemerkt...Natürlich immer mit der Vorraussetzung, dass das W-LAN Signal stark genug ist - wenn das gesichert ist, habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich bemerkt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #16 am: 8.02.2007 | 10:59 »
Zumindest das mit der Geschwindigkeit kann ich schon beantworten: Ich habe nur sehr SELTEN bis ÜBERHAUPT KEINE Geschwindigkeitseinbußen bemerkt...Natürlich immer mit der Vorraussetzung, dass das W-LAN Signal stark genug ist - wenn das gesichert ist, habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich bemerkt.
das hört sich schonmal annehmbar an. Was für eine Leitung hast Du den?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #17 am: 8.02.2007 | 11:24 »
Ich hab das Problem auch! ich muss, wenn ich meine halbes Haus nicht abreisen will auf W-Lan umsteigen. Bei mir sieht es so aus, das ich zur Zeit eine komplette Kabelanlage habe.. also kein Gerät was W-Lan tauglich ist, sprich ich brauch wohl ein Komplettset.

Was brauch ich da alles?
Im Prinzip hat Woozle deine Frage, im zweiten Post dieses Threads schon beantwortet.
Aber um dir eine genau Antwort zu geben, wäre es hilfreich, wenn du kurz schildern würdest, wie bisher die Sache bei dir aufgebaut ist und wie es am Ende aussehen soll.
Dann kann auch die Kostenfrage beantwortet werden. :)

Zitat
Leidet bei W-Lan eigentlich die Geschwindigkeit?
Eigentlich nicht, aber das hängt davon ab wie stark das Signal ist und das wiederum hängt von den Gegebenheiten (der Bausubstanz) bei dir ab.

Grüße,
Rauth
Das ist keine Signatur.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #18 am: 8.02.2007 | 11:33 »
Also bei mir siehts folgerndermassen aus.
- Haus mit drei Etagen (E/1/D)
- in 1 der Telefonanschluss
- Starterbox(Arcor), Modem

so solls mal aussehen.
- in 1 Telefonanschluss
- in D soll ein Rechner stehen
- in E/1/D muss Telefon hin (aber das ist mir logo wies geht)
- früher oder später muß in E auch ein Rechner sein
- Entfernung von Telefonanschluss zum geplanten Rechner in D sind ca 6,5-7.5 Meter wobei da eine Decke und zwei Mauerwände die direkte Linie unterbrechen

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #19 am: 8.02.2007 | 11:59 »
Hmm ok, dann sieht das wohl zur Zeit so aus?

Dann benötigst du einen WLAN-Router (also ein Router mit einem eingebauten Wlan-Accesspoint), den du an das DSL-Modem anschließt und für jeden Rechner entweder eine WlanKarte oder einen Wlan-USB-Stick.

D | PC1 mit WLAN-Karte/USBStick
--------
1 | TAE <-> Starterbox <-> Modem <-> Wlan-Router
--------
E | PC2 mit WLAN-Karte/USB Stick

Du musst imho mit Kosten zwischen 50 und 120 Euro rechnen.
(Sollte sich herausstellen, dass das Signal in den einzelnen Stockwerken zu schwach ist, kann man mit zusätzlicher Gerätschaft nachhelfen (Antennen, Repeater...), was allerdings die Kosten dann erhöht.)

Welches jetzt allerdings die zu bevorzugenden Hersteller für die einzelnen Geräte sind kann ich nicht sagen. Bei der Entscheidung ob eine WLAN-Karte oder ein USB-Stick genommen werden sollte, hilft dieser Artikel.
Das ist keine Signatur.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #20 am: 8.02.2007 | 12:06 »
Das hört sich fürs erste so an, dass ich mit Wlan Router und einer Karte am Anfang auskomme... ggf eine Antenne zur Verstärkung.

Wunderbar. Und irgendwelche Vorschläge was für Marke/Geräte genau, oder fahr ich mit den oben erwähnten gut (LinkSys)?

So dann muss ich nur noch mein VoIP hinbekommen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #21 am: 8.02.2007 | 14:08 »
@version1:
Generell kann man ausserdem sagen, dass WLAN-PCI-Karten bessere Verbindungen erzielen, wie USB-Sticks. Bei den PCI-Karten kannst du zusätzlich darauf achten, ob sie externe und/oder abschraubbare Antennen besitzen.

Geräte von Linksys sind gut. Hier zu Hause benutze ich Netgear, das läuft auch ohne Probleme.

Was die Geschwindigkeit angeht, so gibt es momentan 2½ Standards:
 - 802.11b mit 11Mbit/s, ist schon älter.
 - 802.11g mit 54Mbit/s ist der aktuelle Standard. Es ist unproblematisch, auch Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander in einem Netzwerk zu betreiben. Trotzdem musst du einwenig aufpassen. Fast alle Hersteller werben mit "verbesserter Geschwindigkeit", "Burst", "Speed Boost", "Extreme" usw.. Dieser Geschwindigkeitsvorteil beruht allerdings auf proprietärer Technologie und funktioniert nur dann, wenn alle Kommunikationspartner im Netz von gleichen Hersteller sind. Sonst bleibst du nur bei den normalen 54Mbit.
 - 802.11n mit 108Mbit/s: Ist der zukünftige Standard, aber noch nicht verabschiedet. Einige Hersteller bieten schon WLAN-Geräte an, die die vorgeschlagene Spezifikation erfüllen sollen. Hier wäre ich etwas vorsichtig, da nicht zwingend Geräte unterschiedlicher Hersteller einwandfrei miteinander kommunizieren müssen. Solange da noch kein offizieller Standard vorliegt, würde ich keine Geräte mit 802.11n-draft kaufen.

Wenn du dein Netz absichern willst, dann solltest du darauf achten, dass der WLAN-Router und die WLAN-Karten/Sticks mindestens WPA unterstützen (WEP ist nicht sicher genug) und der Router die SSID des Netzwerkes unterdrücken kann. Eine zusätzliche MAC-Filterfunktion erlaubt es, dass nur vorher bekannte Rechner sich ins Funknetz einwählen dürfen. Optimal wäre natürlich ein VPN, aber das dürfte etwas oberhead für deine Zwecke sein.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #22 am: 8.02.2007 | 21:35 »
Hey,
weil's hier einfach reinpasst auch meine Frage hier:
Folgende Situation:
Im Erdgeschoss steht eine Fritz Box mit WLAN, meine Freundin wohnt eine Etage drunter und schräg auf der anderen Seite des Hauses und würde dort gerne mit ihrem Computer ins WLAN.
Soweit so gut..Problem: Signal kommt nur sehr schwach bzw gar nicht dort an. Ich habe es mit meinem Laptop ausprobiert, der erhält (mit eingebauter Karte) in bestimmten Gegenden des Zimmers schlechten Empfang..allerdings auch so, dass er auch regelmäßig wieder rausfliegt.
An ihren PC habe ich eine alte USB Antenne (noch mit 11 mbps) drangehangen (von SMC, was glaube ich keine besonders gute Firma ist), die hatte ich hier noch rumfliegen, da erhält man aber gar keine Verbindung....
Also die Frage wäre: Was kann man machen? Bessere Antenne holen? (wenn ja, welche ist  gut?) Was hat es mit Repeatern auf sich, wie funktionieren die und was ist der Kostenpunkt des ganzen?

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [Hilfe]W-LAN - was brauch ich? Wie konfigurier ich?
« Antwort #23 am: 9.02.2007 | 19:31 »
Manchmal hilft es schon, die Fritz!Box ein oder zwei Meter zu versetzen oder an der Box die Antennen anders auszurichten. Hast du das mal ausprobiert?

Beim Repeating (nennt man auch Wireless Distributing System, WDS) werden mehrere Access Points für ein Netz verwendet. Dadurch kann man die Reichweite des Funknetzes erhöhen. Allerdings halbiert sich die Übertragungsgeschwindigkeit, falls APs und Klienten im selben Standard (b/g) funken, da die APs die Daten auch untereinander austauschen müssen. Ich benutze das beispielsweise, um im Sommer den Garten mit WLAN zu versorgen. Einfach einen zweiten AP passend konfigurieren, auf die Terasse stellen und fertig.
Hier stellt sich übrigens auch das Problem, dass WDS nicht standardisiert ist, sondern die Hersteller teilweise unterschiedliche Techniken benutzen. Daher bietet es sich an, nur APs eines Herstellers zu verwenden.