Autor Thema: Zu Hilfe: WoD - ESPer-Erweiterung  (Gelesen 3091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Zu Hilfe: WoD - ESPer-Erweiterung
« am: 27.11.2002 | 13:35 »
Auf Anfrage meiner Gruppe, die die Rosenkreuz-Stiftung (wie 'Schwarz' aus "Weiß Kreuz", wem's was sagt) in die WoD einbinden möchte.

Auswahl Stichpunkte:
1. Es gibt vier verschiedene Gruppierungen (wie's WW ja so mag), deren Fähigkeiten nicht untereinander erlernbar sind. Man wird praktisch mit einem Talent geboren und kann dort nicht ausscheren.
Shamanen: Precog, Postcog, Wahrscheinlichkeit u.Ä.
Telepathen: selbsterklärend
Telekineten: selbsterklärend
Aureale: Zustandsveränderungen

2. Es ist angedacht, daß die ESP-'Sektoren', wie etwa die Talismane bei 'Exalted', kulmulativ erlernt werden. So braucht man für einen zweiten Level erst den erststufigen Sektor bis zu einem gewissen Wert. Hier ein Assortiment aus dem Repertoire eines Shaman:

1st Level:   
Tune - Stream (Strom, Schwingung einer Gegend/ eines Objektes) erfassen
2nd Level:
Postcognition Voraussetzung: Tune
Stream in Gegenständen und Orte auf fatale vergangene Ereignisse ablesen
Precognition Voraussetzung: Tune
Stream auf eine wahrscheinliche Zukunft ablesen
3rd Level:
Tweak Voraussetzung: Postcognition
Streamimprint ändern
4th Level:
Foreordination Voraussetzung: Precognition+Tweak
Wahrscheinlichkeit des Streams manipulieren

3. ESPer 'strahlen ab'. Soll heißen, es kann schon mal passieren, das in der Umgegen eines stinkwütenden Telekineten etwas leicht brennbares Feuer fängt, ohne das er es wollte. Hat ein Aurealer Magenprobleme werden wohl Leute, die viel mit ihm zu tun haben unter ähnlichen Symptomen leiden, usw. Nichts was man nicht kontrollieren könnte... wenn man ständig ein Auge drauf hätte ;)

Es entstehen, wie zu erwarten, einige Fragen und natürlich auch Probleme:
1. Ist es besser, für die Anwendung eines Sektors auf Attribut+Fähigkeit zu würfeln, oder auf Attribut+Sektor? Oder, ganz was neues, auf Fähigkeit+Sektor?? :-\ Bei mir herrscht relative Ratlosigkeit.
2. Telepathen würfeln gegen Willenskraft, Aureale gegen Stamina und Telekineten gegen eine Masse- und Dichtetabelle. Bei was legt man die Schwierigkeit für einen Shaman an?
3. Thema Telekineten: Alle 'Disziplinen' die Körper beeinflussen können, egal ob Vampir oder Mage sie anwendet, haben die Schwierigkeit 'WK des Ziels'. Bei den Telekineten ist es so angedacht, das sie ignorieren, ob das beeinflußte Objekt beseelt ist oder nicht.
I.e., ob man nun einen 80kg-Kiste, oder einen Menschen schweben lässt ist egal, also anders als z.B. bei Thaumaturgie 'Bewegung durch den Geist'. Ähnlich die Aurealen, die ebenfalls WK ignorieren.
Ist das Genießbar?
4. Es gibt eine Art 'Kollapsmaß', Apoplexie genannt, eine nach oben offene Skala. Man startet mit vier freien Feldern, weitere sind mit Erfahrungspunkten erlernbar. Jede Nutzung eines Sektors füllt die Skala je nach gebrauchtem Level. Die Apoplexie gibt die Erschöpfung an, durch Schlaf, Meditation oder auch nur einfaches Ausruhen senkt sich der Wert wieder.
¼ der Skala gefüllt
Würfelpool  -1 (Bsp: stechender Kopfschmerz)  
½ der Skala gefüllt
Würfelpool  -2 (Bsp: Tunnelblick)
¾ der Skala gefüllt
Würfelpool  -3 (Bsp: starkes Schwindelgefühl)
Skala voll
BlackOut, der Charakter wird für 1 Minute Bewußtlos
Skala überfüllt
Für jeden Punkt über maximal verlängert sich die Bewußtlosigkeit um 10 Minuten

Es gibt noch viel mehr was ich da auf dem Herzen habe, aber das soll erst einmal genügen. Über jegliche Anregungen, Kommentare und Fragen wäre ich sehr glücklich! (Außer vielleicht; "Die WoD ist schon überfüllt genug - wer braucht da noch ESPer?!")

Hoffnungsvoll,
Stahlengel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Zu Hilfe: WoD - ESPer-Erweiterung
« Antwort #1 am: 27.11.2002 | 13:45 »
Hast du dich schon mit der PSI aus Trinity auseinandergesetzt ?
Die ist zwar laecherlich ("Im Kampf gegen die Aberrrants bis DU die Waffe..." Ja, die Spielzeugpistole gegen den Panzer), aber evtl. ein Anfang.

Andere Dinge die mir auf die Schnelle bei B.J.Zanzibar aufgefallen sind:

Scanners: the Madness

Psychic: The Power

und

Psionics and Pure Psions
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re:Zu Hilfe: WoD - ESPer-Erweiterung
« Antwort #2 am: 27.11.2002 | 14:09 »
Zitat
Hast du dich schon mit der PSI aus Trinity auseinandergesetzt?

Öh, nein. Muß ich mal nachschauen. Danke.

Zitat
Andere Dinge die mir auf die Schnelle bei B.J.Zanzibar aufgefallen sind: (snip)

Sind mir durch überfliegen bekannt... die Schwierigkeit bei dem Unterfagen liegt leider nicht bei ESPern an sich, sondern, sie denen von "Weiss Kreuz" möglichst ähnlich zu machen.  :'( Naja, wenn man keine Probleme hat macht man sich welche.  ::)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Zu Hilfe: WoD - ESPer-Erweiterung
« Antwort #3 am: 27.11.2002 | 14:11 »
Ich kenne Weisskreuz nur von Sehen (DVD bzw. Manga von aussen), aber muss mal schauen, ob ich mir die DVD mal ausleihen kann um mitreden zu koennen.

Waer' doch gelacht wenn dir nicht zu helfen waere...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Zu Hilfe: WoD - ESPer-Erweiterung
« Antwort #4 am: 28.11.2002 | 16:05 »
WAS???? Das Scheiß-Ding hat mein Post gefressen. AAARGH.

OK. Also ganz ruhig und nochmal:

Es gibt offiziellerweise Psions. Die werden in Sorcerers (Revised) beschrieben und sind, finde ich, ganz gut spielbar. Splats gibts da nicht, weil einfach zu wenig existieren.

1.) Es gibt durchaus Kräfte die mit Kraft+Fertigkeit aktiviert werden - die Hekau der Mumien. Ich persönlich finde Kraft+ immer sehr logisch.

2.) Sag 6 und bestimm aus den Erfolgen, wieviel er erfährt.

3.) Warum soll das nicht genießbar sein. Die wenigsten Kräfte scheren sich um die Werte des Ziels.

Ich kenn aber leider nur das Rote Kreuz...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Zu Hilfe: WoD - ESPer-Erweiterung
« Antwort #5 am: 29.11.2002 | 17:29 »
3. ESPer 'strahlen ab'. Soll heißen, es kann schon mal passieren, das in der Umgegen eines stinkwütenden Telekineten etwas leicht brennbares Feuer fängt, ohne das er es wollte. Hat ein Aurealer Magenprobleme werden wohl Leute, die viel mit ihm zu tun haben unter ähnlichen Symptomen leiden, usw. Nichts was man nicht kontrollieren könnte... wenn man ständig ein Auge drauf hätte ;)
Als System wuerd ich empfehlen, dass bei einem mislungenen Willpowerwurf (aus welchem Grund auch immer) einer der "Sektoren" (zufaellig bestimmt) ein zufaelliges Ziel betrifft.
Wer will kann einen Punkt Willpower ausgeben um diesen instinktiven zu unterdruecken.
Zitat
Es entstehen, wie zu erwarten, einige Fragen und natürlich auch Probleme:
1. Ist es besser, für die Anwendung eines Sektors auf Attribut+Fähigkeit zu würfeln, oder auf Attribut+Sektor? Oder, ganz was neues, auf Fähigkeit+Sektor?? :-\ Bei mir herrscht relative Ratlosigkeit.
Sollen die Sektoren als eigene Faehigkeiten (mit entsprechenden Stufen) gelernt werden ? Wenn nein, dann bleibt ja nur Attribut+Faehigkeit.
Ansonsten ist Attribut+Sektor natuelich schwerer zu steigern als Faehigkeit+Sektor.
Bei ersterem ist eine natuerlich Begabung recht wichtig, beim anderen ist es eine pure erlernte Sache.
Zitat
2. Telepathen würfeln gegen Willenskraft, Aureale gegen Stamina und Telekineten gegen eine Masse- und Dichtetabelle. Bei was legt man die Schwierigkeit für einen Shaman an?
Ich wuerde die Schwierigkeit der Aureale auf 4+Stamina setzen, ansonsten waere es wohl etwas zu einfach.
Die Schwierigkeit der Schamanen sollte entsprechend der Intensitaet der Eindruecke sein. Also sehr schwache Eindruecke hohe Schwierigkeit, ueberwaeltigende Eindruecke niedrige Schwierigkeit (zumindest zum Lesen, zum "Schreiben" evtl. andersrum)
Zitat
3. Thema Telekineten: Alle 'Disziplinen' die Körper beeinflussen können, egal ob Vampir oder Mage sie anwendet, haben die Schwierigkeit 'WK des Ziels'. Bei den Telekineten ist es so angedacht, das sie ignorieren, ob das beeinflußte Objekt beseelt ist oder nicht.
I.e., ob man nun einen 80kg-Kiste, oder einen Menschen schweben lässt ist egal, also anders als z.B. bei Thaumaturgie 'Bewegung durch den Geist'. Ähnlich die Aurealen, die ebenfalls WK ignorieren.
Ist das Genießbar?
Das Problem waere nur wie kann sich jemand irgendwie dagegen wehren von einem Telekineten angegriffen zu werden ? Wenn es keinen Widerstand gibt dann waere es etwas zu heftig.
Wie waere es damit einen "Trefferwurf" zu verlangen ?
Zitat
4. Es gibt eine Art 'Kollapsmaß', Apoplexie genannt, eine nach oben offene Skala. Man startet mit vier freien Feldern, weitere sind mit Erfahrungspunkten erlernbar. Jede Nutzung eines Sektors füllt die Skala je nach gebrauchtem Level.
D.h. bei Einsatz einer Level 2 Kraft zwei Punkte ?
Ich wuerde trotzdem ein oberes Limit fuer die Apoplexie  setzen. Zumindest alle anderen Systeme haben ein Limit.
Zitat
Die Apoplexie gibt die Erschöpfung an, durch Schlaf, Meditation oder auch nur einfaches Ausruhen senkt sich der Wert wieder.
¼ der Skala gefüllt
Würfelpool  -1 (Bsp: stechender Kopfschmerz)  
½ der Skala gefüllt
Würfelpool  -2 (Bsp: Tunnelblick)
¾ der Skala gefüllt
Würfelpool  -3 (Bsp: starkes Schwindelgefühl)
Skala voll
BlackOut, der Charakter wird für 1 Minute Bewußtlos
Skala überfüllt
Für jeden Punkt über maximal verlängert sich die Bewußtlosigkeit um 10 Minuten
Wie waere es mit einem Anfangswert von 5 der noch steigerbar ist.
Wie waere es mit einem Sektor-Wurf gegen 10-("gefuellte" Aplexie) ? Jeder Erfolg "fuellt" einen Apoplexie-Punkt. So koennen durchaus mehrere Aktionen hintereinander klappen. Oder ist beabsichtigt dass man nicht soo oft PSI einsetzen kann ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."