Autor Thema: Die Wiedergeburt von Joe Genero  (Gelesen 3735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die Wiedergeburt von Joe Genero
« am: 29.11.2002 | 09:10 »
Wie sieht's aus... wer hat noch Interesse das Joe Genero-Projekt weiterzufuehren ?

Wir koennten noch ein paar Leute brauchen die mal in ihrem Lieblingssystem den "Durchschnittsmenschen von der Strasse" beschreiben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #1 am: 29.11.2002 | 09:18 »
Fliegt seit Monaten auf meiner Platte rum, mehr habe ich bisher noch nicht geschrieben, da vieles an meinen mangelndeen Fähigkeiten der Wahrscheinlichkeit scheiterte und daran, dass andere Dinge meist Vorang hatten...

Zitat
Joe Genero in der WoD

Zu was ist unser Joey imstande? Er hat einen IQ von 100 und kann für ziemlich genau eine Minute die Luft anhalten, ich weiß zwar jetzt nicht wie hoch mein IQ ist, aber ich kann zumindest zehn Sekunden länger die Luft anhalten als er, bevor es kritisch wird, aber was heißt kritisch? Nun, für jede Runde (eine Runde entspricht drei Sekunden), die er länger als 1 Minute keine Luft mehr kriegt nimmt er einen Punkt Schaden, bei 7 Punkten bedeutet dies der Gute ist nach 1 Minute und 21 Sekunden tot. Falls er ertrunken ist hat man noch 5 Minuten Zeit für Wiederbelebungsmaßnahmen, danach ist er auch in diesem Falle endgültig über den Jordan.

Da er alle Fähigkeiten auf Null hat, gilt für ihn folgendes:
Er darf dennoch auch „Talente“ würfeln und dabei den Pool aus dem zugehörigen Attribut nehmen, ein Wurf auf „Fertigkeiten“ ist ihm zwar prinzipiell auch erlaubt, allerdings mit einer Schwierigkeit von +1. Auf „Kenntnisse“ darf er dagegen überhaupt nicht würfeln, was man nicht weiß, das weiß man eben nicht und so wird Joe, mal angenommen er tut nichts daran, im Leben keinen Computer einschalten können.

Das er sich mit seiner exorbitanten Körperkraft, welche ihn in die Lage versetzt 50 kg zu heben oder einen Stuhl zu zertrümmern nicht mit einem Werwolf anlegen sollte, der ihn mal eben mit Motorrädern bewirft, ist wohl verständlich, aber wie geht ein Kampf mit seinem Zwillingsbruder Tom Genero aus?

Will er ihn einfach nur Schlagen, so tut er dies mit Geschick + Handgemenge, verfügt also über einen Pool von 2 und würfelt gegen eine Schwierigkeit von 6, da Handgemenge ein Talent ist. Da Körperkraft von Joe und Widerstand von Tom gleich groß sind, kann Tom die meiste Zeit mit genauso vielen Würfeln absorbieren wie Joe angreift, wodurch die beiden sich neutralisieren würden, wenn da nicht die Wahrscheinlichkeitsrechnung wäre: Joe wirft bei seinem Schlag nämlich mit 25% Wahrscheinlichkeit zwei Erfolge wodurch sein Schadenswurf  alle 4 Runden um einen Würfel auf einen Gesamtpool von 3 steigt, während Tom immer noch nur mit 2 Würfeln absorbieren darf.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #2 am: 29.11.2002 | 09:32 »
Fliegt seit Monaten auf meiner Platte rum, mehr habe ich bisher noch nicht geschrieben, da vieles an meinen mangelndeen Fähigkeiten der Wahrscheinlichkeit scheiterte und daran, dass andere Dinge meist Vorang hatten...
Die Beispielsrechnung Joe gegen Joe hatten wir ja schon fuer Storyteller und BESM.

Noch irgendwelche Systeme ?

Ich werd' mal Unisystem (z.B. Witchcraft) angehen...

8t88, waer' das nicht was um Liquid "vorzustellen" ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #3 am: 29.11.2002 | 19:09 »
Dann werd ich mich doch morgen auf jeden Fall mal dran setzten... ne doch Sontag! Morgen Arbeiten und danach nich zu Hause! und in 30 min bin ich Babysitten!

Also mach ich das Am Sonntag in "Systemspezifisches", oder soll ich das hier machen?

Bis dann!  :)
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #4 am: 30.11.2002 | 17:40 »
8t88 beim Babysitten? Mach doch mit den kleinen eine... KISSENSCHLACHT!! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #5 am: 1.12.2002 | 14:03 »
Ich wollt nur sagen, dass ich DSA 4 übernehme...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #6 am: 8.12.2002 | 14:12 »
Joe Genero - LIQUID

Werte:
Joe genero hat durchschnittlich die meisten seiner Attribute zwischen 0 und 2
Seine Fertigkeiten bewegen sich in dem gleichem Rahmen.
Bei einem Wurf auf dem W10 (Attribut + Fertigkeit = Chance) ergibt dass eine Chance für eine Probe zwischen 10% und 40%.

Joe kann Aber mit einer Chance von 5% einen "Krit" oder einen "Patzer" Werfen:
Fällt bei Liquid eine 1 wird nochmal gewürfelt: 1-5 = Krit.    6-10 = Patzer


Mit einer Stärke von 1 kann Joe etwa 50 Kilo ohne probleme Heben und mit sich herum schleppen.
Stemmen kann er bis zu 120 Kilo, da er "Fertigkeit - Kraftakt" einen wert von 1 besitzt ergibt bei einer Probe einer Maximalen Qualität von 3! also 120 Kg - für kurze Zeit.

Joe Genero - LIQUID benötig für 100 Meter Schwimm-strecke genau so lange, bis er kurz vor der Rettenden Hand absäuft. So will es das gesetz der Dramatik und der Cinamtischen erzählweise.

Von seinen Werten her, kann er im Schwimmbad so lange schwimmen, bis er seine Probe (Ausdauer+Kraftakt) mit einer Chance von 3 versiebt. ich würde, den Check alle 30 Minuten durchgehenden schwimmens verlnagen, vielleicht alle 15.
Grundsätzlich würde ich aber, in Ruhigen Gewässern keinne Check verlangen, es sei denn er hält sich stunden lang dort auf.
Sollte Joe allerdings über Board geworfen werden, oder in einen reissenden Fluss fallen, dann muss er Kämpfen!
Frü jeden verrissenen Check aufs schimmen tauch er unter und schluckt Wasser:
Also folgt ein Check Auf (Ausdauer + Überleben =3) um zu sehen ob er schaden bekommt.
Ertinken ist etwa 2 Schadenspunkte pro Kampfrunde.
Also muss er um schaden zu vermeiden mindestens eine Qualität von 2 würfeln, ansonsten stirbt john nach 6 Schadenspunkten. (Lebensenergie = (Ausdauer+ Selbstbeherrschung) /2)
Als charakter hätte Joe noch die Chance gehabt noch bis -6 LP zu kommen. Denn Chars dürfen, wenn sie 0 oder weniger haben rumliegen und Atmen. wenn sie eine Aktion machen wollen wird ein Check auf (Ausdauer+Überleben) fällig um zu sehen, ob sie sich einen Weiteren Schadenspunkteinhandeln oder nicht.

Joe ist aber kein Action Held!

Aber: hier ist eine Grenze zu ziehen: Manchmal (je nach spielweise) haben nicht nur die Charaktere, sondern auch Joe Genero Manapunkte.
Wenn ja, hat er 1 bis 2 ((Willenskraft+ Intuition)/2 Aufgerundet)
Mana kann man zum Zauber verwenden.
Kann man nicht Zaubern, kann man es nur verwenden, um das Glück auf seine Seite zu ziehen.
In diesem Fall darf Joe Genero Manapunkte haben.
Er kann nicht Zaubern, aber er darf seinen verissenen Wurf, und sogar einen eventuellen Patzer ignorieren und den Wurf wiederholen.
Solange er dafür Mana ausgeben kann.

Wäre Joe ein Charakter hätte er auch 3 Schicksalspunkte.
Joe bekommt aber nichtmal das Minimum von einem Schicksalspunkt, der "wichtigen" NPC's zusteht.

So muss er sehen wie er aus dem Fluss kommt.

Joe kann die Luft anhalten.. Werte technisch ist das schwer zusagen... wen Joe ein geliebter einer Spielercharakterin ist, dann genau so lange, bis er kurz vorm ertrinken ist und sie ihn rettet.

Ansonsten:  Check: Ausdauer+Überleben.
Alle 2-4 Kampfrunden (also 10 bis 40 Sekunden) einen neuen Check erschwert um 1 Da Joe eine Chance von 3 Hat, dann eine von 2...1   0 ist's aus!
(Der 1te Check hat keine erschwernis)
Schafft er alle Checks bis zur Null macht das 4 Checks, Also 40 bis 160 Sekunden.
Schafft er einen Krit, hat er zufällig irgendwo her luft bekommen... und darf vo vorne anfangen.
Wenn nicht, dann kämpft er gegen das ertrinken.

Weit und Hochsprung.
Üblicher weise kann Joe in LIQUID nicht gut Hoch und Weit springen. er ist ein Sehr schlechter NPC!
Aber von den Werten her, geht es so:
(Geschicklichkeit oder Stärke + Akrobatik) also 3.
Man nimmt die Qualität je nach Situation mal 2 oder die Qualität selbst.
Also kann Joe maximal 3 bis 6 Miter weit springen.

Er kann beim Hochsprung aus dem Stand Qualität/10 cm Hoch springen.

Da man in LIQUID aber selten so genau arbeitet, geht man bei Joe immer von dem Hinderniss aus, und spart sich ab einer gewissen Grenze einfach den check und lässt ihn den Sprung auf das Andere Häuserdach nicht schaffen  ;)

Joe brauch für einen 100 Meter lauf in den sicheren Hauseingang immer viieeel länger als die Helden, die vor dem Gleichem Auto wegrennen.

Ich nehme mir hier die normale Tabelle von DSA3 zu rate: Mensch (Held) durchschnittlich Geschwindigkeit von 7 Metern pro Sekunde.

Für das laufen auf Asphalt keine erschwernisse bei der Probe. (Wenn überhaupt für das laufen)
Wenn man einen Check macht, dann auf Ausdauer+Akrobatik. Das ergebnis (Max 3) sind dann die Meter in Sekunde... normalerweise.



Bei all diesen Werten ist zu beachten, dass Auch Helden in Gebieten wo sie nicht geskillt haben, diese Werte erreichen können.

Ich habe hier erst Werte genommen, die den NPC's in einer Action Welt entsprechen, die nicht (unbedingt) beim 1. Schuss sterben.

Eigentlich können NPC's auch Werte von 0 in Attributen haben. Was Chars nicht drüfen!

In einer Normalen Welt, mit  Standard werten, kann man nach dem im Regelwerk vorgeschlagenem Stil als Char meistens ohne Probleme mit 5 Standard NPC's auf einmal fertig werden.
Verlagert man den Spielstil ins realitsische oder ins (noch) cinematischere, ist das halt entsprechend zu ändern.


Puuuh! und jetzt noch den Beispiel Kampf im anderem Thread  8)

Bis dann!  :)
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #7 am: 30.04.2003 | 23:48 »
Nun Teclador, was ist denn mal mit DSA 4 ?

@Selganor
Laut den Original seiten von Joe geht es dabei wohl doch nur um Chars, und nicht um Normale bürger in dem System, oder wie?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #8 am: 1.05.2003 | 13:18 »
Es gibt nunmal EINIGE Unterschiede zwischen "Anfangscharakteren" und "Normalbuergern". Meistens sind die Charaktere faehiger. Aber wenn der Mann von der Strasse schon faehig ist sollten die Charaktere nicht schwaecher sein.

Ausserdem lassen sich "Durchschnittsmenschen" leichter berechnen als Anfangscharaktere, die ja durchaus SEHR unterschiedliche Faehigkeiten haben koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #9 am: 1.05.2003 | 17:59 »
Habt Ihr schon Cyberpunk 2020?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #10 am: 1.05.2003 | 22:39 »
Nicht dass ich wuesste...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #11 am: 1.05.2003 | 23:02 »
@8t88 ich würde gerne mit dir mal darüber reden was man den so als Werte "Des normalbürgers"  nimmt. Grade bei den Talenten hab ich gewisse..naja zweifel...das rechnen is kein Prob..ich mach eh grad stochastik in der schule

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #12 am: 2.05.2003 | 00:09 »
@Teclador:
Äh... ich hab DSA4 nur gelesen!
Noch nicht gespielt!
Frag mal lieber Samael!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #13 am: 2.05.2003 | 01:55 »
Den Normalbürger gibt es bei DSA4 nicht, höchstens den Bauern. Der dürfte auf Ackerbau und Viehzucht 5 -  7 haben, Attribute um 10 rum und gerade mal mit Hiebwaffen, Säbeln, Dolche und Dreschflegeln umgehen können.
Seine GS sind 7 d.h. Sprintend 14 m/3sec = 16,8 km/h
Er hat 25 Punkte LE und bekommt pro Meter Sturz 1W6-1 Schaden ( 2,5 ) d.h. nach 10 Metern ist er auf 0 und liegt im sterben, bei 14 Metern ist er tot.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #14 am: 2.05.2003 | 10:39 »
Warum sollte es bei DSA keinen Stadtbewohner (Bürger) geben, der einer normalen beschäftigung (Handel oder Handwerk) nachgeht?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #15 am: 2.05.2003 | 12:51 »
Natürlich gibt es die auch, aber bei über 200 Professionen muß man sich entscheiden.
Es gibt nun mal mehr Bauern als Städter ;)

Nicht das sich Geschwindigkeit und Sturzschaden ändern würden, die hängen fast nur von den Attributen ab.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Die Wiedergeburt von Joe Genero
« Antwort #16 am: 2.05.2003 | 12:57 »
Es gibt, wie schon angemerkt X Professionen für normalbürger... eben so viele wie es Berufe gibt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tybalt

  • Gast
Re:Joe Genero
« Antwort #17 am: 3.05.2003 | 13:28 »
Ich will auch mal! Das wird lustig: Joe Genero in Feng Shui

Es gibt zwei Ansätze:
1.) Joe ist ein Durchschnittsmensch, also ist er unnamed.
2.) Joe hat einen Namen, also ist er named

1. Variante: (unnamed)

Seine Attributswerte sind:

Body: 5     Mind: 5     Chi: 0     Reflexes: 5

Er verfügt auch über ein Fertigkeiten, denn diese Fertigkeiten hat schließlich jeder: (Wobei die gängige Definition von "Durchschnittsmensch" sicher nicht "Jemand, der nichts kann" (also keine Fertigkeiten hat)  ist. Aber egal.)

Info/Job 6
Info/Hobby 6

Das wärs mit den Werten.

Weiter im Text: Ertrinken.
Joe wird nach genau 3 Sekunden ertrinken. Solange dauert eine Kampfrunde, in einer Kampfrunde erhält er 5 Punkte Schaden, und sobal ein Unnamed Schaden nimmt, ist er "Außer Gefecht". Denn Joe hat keine Lebensenergie, er ist entweder unverletzt und i.O. oder außer Gefecht. Außer Gefecht kann von "zu eingeschüchtert zum Handeln" über "am Boden und handlungsunfähig", "zusammengerollt wie ein Embryo am Boden liegen und leise wimmern", "bewußtlos" bis "tot" reichen

Laufen
Joe braucht für 100m 5 Kapfrunden, d.h. 15 sec.

Springen
Joe kann springen. Wie weit, entscheidet der SL.

Fallen
Ein Fall aus 1m Höhe macht keinen Schaden. Joe lebt!
Ein Fall aus 5m Höhe macht 19 Punkte Schaden. Joe ist platt. (Nun, zumindestens außer Gefecht)
Ein Fall auf 100m Höhe macht 43 Punkte Schaden. Joe ist platt.

Kampf gegen einen anderen Joe
Ich gehe davon aus, daß beide Joes aktiv ausweichen werden. Daraus folgt, daß Joe ein Chance von 5% hat, Joe zu treffen und damit außer Gefecht zu setzten. Allerdings hat er eine Chance von 7% für einen Patzer. Waffen sind für diesen Kampf übrigens irrelevant (sofern Joe nicht über ein Sturmgewehr oder etwas schwereres verfügt. Das tut er wohl nicht.) Im Großen und Ganzen wird dieser Kampf wohl wie der Kampf zwischen Xander und Harmony in Buffy aussehen.


Kommen wir zur 2. Variante: Joe ist named

Es bleibt einiges gleich, aber ich wiederhole das nochmal:

Seine Attributswerte sind:

Body: 5     Mind: 5     Chi: 0     Reflexes: 5

Info/Job 6
Info/Hobby 6

Soweit wie der "unnamed" Joe.

Ertrinken.
Joe hat 9 sec keine Probleme, nach 12 sec wird es extrem kritisch. Seine Überlebenschance beträgt dann nur noch 0,5%. Sollte er das wirklich schaffen, ist er spätestens nach 15 sec Geschichte.

Laufen
Joe braucht für 100m 5 Kapfrunden, d.h. 15 sec. Genau wie der "unnamed" Joe.

Springen
Joe kann springen. Wie weit, entscheidet der SL.

Fallen
Ein Fall aus 1m Höhe macht keinen Schaden. Joe lebt!
Ein Fall auf 5m Höhe mach 14 Schaden. Er hat 35 Punkte Lebensenergie, also geht es ihm noch recht gut.
Ein Fall aus 100m Höhe verursacht 38 Schaden, er hat eine Überlebenschance von 78%. Go, Joe, Go!

Kampf gegen einen anderen Joe:
Ich gehe davon aus, daß die Joes keine Waffen haben, sondern sich einfach prügeln. In einer Kampfrunde wird Joe 2 bis 3mal angreifen können, und Joe verteidigt aktiv. Die Trefferchance ist 22%. Pro Treffer wird Joe (je nach Qualität des Angriffs) in den meisten Fällen 1 bis 4 Punte Schaden verursachen. (mit einem Messer wäre es ein Punkt mehr, und mit einer 9mm-Pistole 3 Punke mehr) Joe kann 35 Punkte aushalten, und ab 36 Punkte werden Death Checks gemacht, bei 40 Punkte hat er eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 57%, bei 45 noch 11%, also wird der Kampf lang und blutig werden. Da Joe aber auch als Named eine Patzerwahrscheinlichkeit von 7% hat, wird dieser Umstand den Kampf sicher interessanter machen.



Tybalt


EDIT: Habe das hier Mal aus dem Joe Genero Thread dahin Hier hin in die Wiedergeburt verschoben. 8t88
« Letzte Änderung: 7.05.2003 | 10:02 von 8t88 »