Autor Thema: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet  (Gelesen 2321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hach Kinders, es ist so schön, sich von Dingen begeistern zu lassen.
Und Staus auf der Autobahn sind sehr konstruktiv.
Hatte mal wieder eine Idee.

Ich bin ja sehr begeistert von der Setting Idee von Blue Planet.
(Kurz als Hintergrund: Die Erde findet einen anderen Planeten, schickt Wissenschaftler hin, die besiedeln.
Der Kontakt reißt für lange Zeit ab. Irgendwann schickt man wieder Leute hin.
Die Wissenschaftler sind inzwischen in der xten Generation quasi Eingeborene,
die aufgrund Ressourcenmangels sehr ökologisch leben.
Durch Funde von wertvollen Dingen und weil die alte Erde sehr unattraktiv ist,
kommt es zu einer Siedlungswelle mit den üblichen Problemen Goldrausch, Ureinwohner, Ökologisch.)
Das Setting hat einen ziemlichen "brave new world" Amerika-Siedlungs Flair,
gepaart mit "Waterworld" und "U-Boot Romantik".
Als Stand alone war mir das für eine Kampagne bisher aber zu "wenig" um attraktiv zu sein.

Heute kam mir der Gedanke (inspiriert, durch Überlegungen zu der Anregung, dass Firefly [auch Western-Charakter]
sehr gut zu Fading Suns passen würde), ob man Blue Planet nicht hervorragend ins
Fading Suns Universum setzen könnte (natürlich mit Anpassungen).

Hier kurz meine Idee, die natürlich ergänzt und auch verändert werden kann und soll:

Irgendwann wurde ein Planet besiedelt, der eine Wasserwelt darstellt.
Der Kontakt riss (wie bei so vielen Welten) ab und die Siedler waren auf sich selbst gestellt.
Man begann, aufgrund Ressourcenmangels sehr ökologisch zu leben und die
wenigen Naturvorkommen sorgfältig zu nutzen.
Irgendwann (so, jetzt, so) finden imperiale Kräfte wieder den Kontakt.
Man schickt zuerst Abordnungen von imperialen Auge und Kirche,
prüft die Welt und befindet sie als paradisisch aber harmlos.
Die Besiedlung beginnt - zunächst zögerlich, weil die Wasserwelt wenig zu bieten hat.
Der Imperator vergibt an die Gilden Konzessionen, vergibt einen Teil über Lehen an
die Adelshäuser, die Kirche schickt ihre Abgeordneten, aber alles noch sehr klein...
Alles geschieht aber unter der Kontrolle des Imperiums (Imperators).
Irgendwann wird dann XXX (alias für Gold, noch näher zu bestimmen) gefunden
und dann explodiert alles... Es bricht eine unglaubliche Goldrauschstimmung an,
die Besiedlung nimmt explosionsartig zu, es kommt (natürlich) zu Problemen
mit den ureinwohnern, etc. pp. - Blue Planet.
Die bei Blue Planet existierenden Konzerne könnten durch die Gilden ersetzt werden.
GEO (die "Regierung") wäre equivalent zur Imperialen Verwaltung.
Die Krichen wären ein neuer Faktor und die Adelshäuser ebenso.

Kurz gefragt: Was haltet Ihr davon? Welche Ideen habt Ihr dazu.
Tobt Euch aus...

Gruß

Boba
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #1 am: 2.11.2006 | 12:44 »
Alternativ könnte man Madoc zu einem solchen Schauplatz machen.
Da hätten aber die Gilden die Oberhand.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #2 am: 2.11.2006 | 12:49 »
Also was mir so spontan dazu einfällt ist eine radikale Bewegung, welche die nun störenden Besucher versucht loszuwerden, bzw. versucht den weiteren Zufluss zu verhindern. Das könnte ja so weit gehen das sie versuchen wollen das Sprungtor zu zerstören....
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #3 am: 2.11.2006 | 12:55 »
Also ich (als Nub;)) würde für das "Gold" - wenn es nicht zu abgedroschen ist - irgendeine Ressource nehmen, die für spezielle Second-Age Tech notwendig ist - Treibstoff, blah blubb- was den Vorteil hätte, dass es viel wert wäre, aber die Eingeborenen eigentlich nichts damit Anfangen können, da sie in ihrem ökologischen Lebensstil ja nichts davon benutzen. Andererseits wäre die Frage, ob dass dann überhaupt Probleme mit ihnen bewirken würde - vielleicht sollte die Bergung des Rohstoffs die Umwelt/ den Lebensraum der Ozeanier bedrohen.

Edit: Wenn ich etwas weiter denke, mit dem treibstoff (wobei ich nicht mehr in Erinnerung habe, ob man den für irgendwas überhaupt braucht ;) ) könnte man irgendeine organische Quelle (so Lustige, große Unterwasserblasen, pflanzenartig, vielleicht auch noch leuchtend ) ) die das Zeuch enthalten. Die werden halt gepflückt und geleert - doch wenn beim Ernten wass schief geht fliegt einem der ganze "Blob" von Blasen um die Ohren. Und die Verseuchenden Explosionen töten Eingeborene Hilfsarbeiter, verseuchen die Meere machen ziemlich ärgerlich. Wer Final Fantasy (den Film) gesehen hat, weiss vielleicht, welche Blasen ich meine. Oder wars Titan AE? Ich glaub es war FF.
Und wenn die Blasen leuchten, könnens die Ozeanier gleich als Leuchtmittel verwenden.... in ner Wasserwelt is ja nich so mit Feuer.
« Letzte Änderung: 2.11.2006 | 13:20 von architéktos »
Suro janai, Katsuro da!

Ein

  • Gast
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #4 am: 2.11.2006 | 12:59 »
Als mir (Blue Planeter) würde da der Mythos fehlen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #5 am: 2.11.2006 | 15:45 »
für die Nubs:
Das Gold bei Blue Planet nennt man "Long John" (Ich hätte es ja XS genannt...) und das beschreibt ein Stoff, den die Autoren "Xenosilikate" getauft haben. Xenosilikate ist ein Wundermittel, das die Alterung stoppt, Medizinische Wunder erlaubt und was weiss ich noch.
Treibstoff wäre da also etwas zu profan.

@Karl:
Bei Blueplanet gibt es diese Radikale Bewegung... Sie agiert zwar scheinbar nur planetar, aber bei der Fading Suns Variante wäre eine Sprungtorblockade eine Idee. Zumal man so eine Kampagne auch beenden kann, wenn man keine Lust mehr hat und sich neuem zuwenden möchte (Sprungtor zu und schaun wir mal, auf welcher Seite die Helden sind...).
Gute Idee... ~;D
« Letzte Änderung: 2.11.2006 | 15:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #6 am: 2.11.2006 | 18:12 »
Als wasserreicher und lange verschollener Planet bietet sich auch Collier`s Landing an. Wenn man zumindest halb-offiziell bleiben will. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #7 am: 2.11.2006 | 21:05 »
(...) Irgendwann (so, jetzt, so) finden imperiale Kräfte wieder den Kontakt.
Man schickt zuerst Abordnungen von imperialen Auge und Kirche,
prüft die Welt und befindet sie als paradisisch aber harmlos.
Die Besiedlung beginnt - zunächst zögerlich, weil die Wasserwelt wenig zu bieten hat.
Der Imperator vergibt an die Gilden Konzessionen, vergibt einen Teil über Lehen an
die Adelshäuser, die Kirche schickt ihre Abgeordneten, aber alles noch sehr klein...
Alles geschieht aber unter der Kontrolle des Imperiums (Imperators).
Irgendwann wird dann XXX (alias für Gold, noch näher zu bestimmen) gefunden
und dann explodiert alles... Es bricht eine unglaubliche Goldrauschstimmung an,
die Besiedlung nimmt explosionsartig zu, es kommt (natürlich) zu Problemen
mit den ureinwohnern, etc. pp.(...)
Das Problem das ich bei deiner Idee sehe, Boba, ist, dass der Prozess der Besiedung und der "Vergewaltigung der Natur" mir zu lange dauern würde. Nehmen wir an, das Sprungtor würde jetzt (also irgendwann um 4996) entdeckt werden. Dann dauert es doch sicherlich erst mal einige Jahre, bis die ersten Siedler zu dem Planeten kommen, bis der Imperator die Lehen verteilt hat, bis die Kirche den Planteren als unbedenklich eingestuft hat, bis die Besiedlung so weit fortgeschritten ist, dass die Umwelt bedroht wird, bis genug Einheimische abgeschlachtet wurden, damit sich ein Aufstand lohnt etc..
Ich würde da mindestens einen Zeitraum von 20-50 Jahre anrechnen, und das ist wahrscheinlich kurz gerechnet (ich empfehle hierzu überigens Ray Bradburys "The Martian Chronicles", in dem - sehr gesellschaftskritisch - beschrieben wird, wie eine Marskultur in wenigne Jahrzehnten von den Menschen ausgelöscht wird). Das wird dann schwierig in einer Kampagne unterzubringen sein.
Für Spielercharaktere dürfe eher ein späterer Zeitpunkt (also nicht die Entdeckung des Planeten oder kurz danach) sein, bei dem die ehemals paradiesische Welt bereits stark bedroht ist oder in Teilen zugrunde gerichtet wurde. Ich denke, bei Blue Planet ist das ja genauso, oder?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #8 am: 2.11.2006 | 23:28 »
Gibt es nicht verlorene Welten hintr Sprungtoren, die sich so langsam wieder auftun? Oder war das was anderes, an das ich mich da gerade erinnere...?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #9 am: 3.11.2006 | 12:51 »
Das Problem das ich bei deiner Idee sehe, Boba, ist, dass der Prozess der Besiedung und der "Vergewaltigung der Natur" mir zu lange dauern würde. ...
Wieso, man kann die Besiedlung doch einfach Rückdatieren...
Für neue Kampagnen GAR KEIN Problem, für bestehende könnte man den Spielern das simpel erläutern und absprechen, dass deren Charaktere bisher nicht darauf zu sprechen kamen, weil der Planet eben lange Zeit uninteressant war. Vielleicht hat sich deswegen die Kolonisierung auch nicht weiter rumgesprochen. Aber jetzt wo der Goldrausch ausgebrochen ist, nimmt man eben mehr Schlagzeilen war.
Wenn ich in einem Abenteuer oder einer Kampagne Herzog Balduin IV von Hawkwood brauche, dann baue ich den doch auch ein und nutze ihn und mein Hawkwood Adligen Spieler hinterfragt nicht, warum er noch nie von seinem Onkel vorher Notiz genommen hat...
Von den bestehen Planeten nehmen die Spieler (die sich bei mir nicht tagtäglich mit FS auseinandersetzen) doch auch oft erst dann Notiz, wenn sie ins Spiel kommen. Und in vielen anderen Rollenspiel-Settings, in denen Teile der Hintergrundswelt undefiniert ist, wird es von vornherein so gehandhabt.
"Das gab es schon immer, man hat halt nur noch nicht drüber gesprochen..."
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #10 am: 3.11.2006 | 12:52 »
Gibt es nicht verlorene Welten hintr Sprungtoren, die sich so langsam wieder auftun? Oder war das was anderes, an das ich mich da gerade erinnere...?
Nee, passt schon, aber der Goldrausch und etcetera braucht seine Zeit, wo das Tor eben schon offen ist, da hat Enkidi schon recht...
Ansonsten siehe mein letztes Post.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #11 am: 3.11.2006 | 13:05 »
Grundsätzlich lässt sich der Blue Planet Hintergrund sehr gut in andere SF Welten einfügen. Mit Fading Suns kenn ich mich nicht so aus, aber was den besonderen Flair von Blue Planet für mich ausmacht, ist, dass Poseidon der einzige bisher entdeckte erdähnliche Planet ist und "rein zufällig" mit unserem Sonnensystem durch ein Wurmloch verbunden ist. Diese besondere Lage würd ich vielleicht auch versuchen in Fading Suns reinzubringen.

Als Ressource würde ich irgendwas nehmen, was etwas mit der besonderen Okölogie des Planeten zu tun hat. Ich würd nicht unbedingt einen Rohstoff für Treibstoff nehmen, das klingt so sehr nach Dune. Insgesamt hat mich Fading Suns sehr an Dune erinnert, vor allem, dass der Imperator Konzessionen vergibt...
« Letzte Änderung: 3.11.2006 | 14:22 von Vanis »
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Idee & Brainstorming - Fading Suns importiert Blue Planet
« Antwort #12 am: 3.11.2006 | 14:28 »
Ich habe auch spontan an Moat/Sargasso/Collier´s Landing gedacht.

Spoiler Das Schöne an dem Planet ist ja gerade die Schwierigkeit überhaupt mit Raumschiffen landen zu können. ->mehr Schiffe, mehr Uboote -> mehr BluePlanet (wobei ich das nur vom Hörensagen/Beschreibung im Grofafo kenne)

Pygmallium anyone?
Lypee-55?
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien