Umfrage

Wuerfeln oder verteilen ?

Wuerfeln
6 (9.5%)
Verteilen
45 (71.4%)
Mischung (bitte erklaeren)
12 (19%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Wuerfeln oder verteilen ?  (Gelesen 11702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wuerfeln oder verteilen ?
« am: 2.12.2002 | 10:11 »
Was ist euch lieber ?
Ein Element des Zufalls zu haben und Charaktere (oder zumindest die Attribute) zu wuerfeln oder hat ihr lieber die volle Kontrolle ueber die Erschaffung des Charakters und verteilt lieber einen bestimmten Pool an Punkten ?

Wenn ihr irgendwelche Mischungen daraus habt bitte hier mal erklaeren...

« Letzte Änderung: 2.12.2002 | 10:16 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #1 am: 2.12.2002 | 10:14 »
Ich biete beide Alternativen an, der eine schwört auf sein Würfelglück, der Andere verteilt lieber. Mir als SL ist das völlig egal.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #2 am: 2.12.2002 | 10:19 »
Heisst das, dass es sein kann, dass bei dir z.B. Charaktere mit (um in D&D-Terminologie zu bleiben) Pointbuy 30 in derselben Gruppe sein koennen wie Charaktere die Charaktere gewuerfelt haben die (wenn man sie mit Pointbuy nachbauen wuerde) 40-50 haetten ?
(Rekord bei einer "Wuerfelgruppe" von mir war 68+ bei einem und unter 29 bei ein bis zwei anderen Charakteren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #3 am: 2.12.2002 | 10:26 »
Nein, bei D20 wollen Alle seltsamerweise lieber mit der 4W6 Methode würfeln.

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #4 am: 2.12.2002 | 10:28 »
Ich finde das Verfahren, das im D&D-SLHB unter "2. Chance" steht ganz geeignet: Sechsmal 4W6, den niedrigsten Würfel streichen, nach Belieben auf die Attribute verteilen, bei einem Wurf vorher den niedrigsten neu würfeln.
Dabei kommen leicht stärkere Chars raus als mit der Standardmethode, was besonders auf niedrigen Stufen entscheidend sein kann, und der Spieler hat die Möglichkeit die Attribute so zuzuweisen, dass er die gewünschte Klasse vernünftig spielen kann.

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #5 am: 2.12.2002 | 10:29 »
Die Attribute weisen wir immer zu, ist sinnvoller als stur nach Reihenfolge zu verteilen.

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #6 am: 2.12.2002 | 10:32 »
Auch ich biete beide Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung an. Viele machen zwei Versuche dann: erstmal würfeln und gucken, wie was bei rauskommt (da wird dann fast alles durch den Zufall bestimmt... sogar die Rasse und das Geschlecht). Manche finden das so interessant, dass ich auf diesem Weg sogar schon einen "Nur-männliche-Elfen-Spieler" zu einer Tigerin überredet bekommen habe (und er hat einen 'Mordsspass' dabei  ;D ).
Andere Spieler wiederum gehen ungern ein Wagnis ein und erschaffen sich lieber einen Charakter ganz nach ihren Vorstellungen... naja... wer's so haben will, soll's auch so bekommen.  :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #7 am: 2.12.2002 | 13:36 »
Eine weitere endlose Diskussion bahnt sich an! Für mich ist die Schlüssigkeit der Regeln und der Hintergrundwelt wichtiger als der genaue Ablauf der Charaktererschaffung, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Verteilung immer vorziehen. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass das hier nicht absoluter Konsens ist...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #8 am: 2.12.2002 | 13:51 »
Das verteilen ist praktischer, wenn man es mit einer Kampange zu tun hat. Der Spielleiter hat dann die Gewissheit, wie fähig seine Charaktere sind.

Außerdem hat der Spieler eher die Kontrolle darüber, was er spielt.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #9 am: 2.12.2002 | 14:05 »
Ich bin auch ein starker Verfechter der Verteilmethode. Sie ist viel gerechter, da ausgeglichener und erlaubt es außerdem den Charakter nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, ohne dass dies von irgendwelchen Würfelwürfen abhängt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #10 am: 2.12.2002 | 15:27 »
würfeln, lange lebe der allmächtige DICE
der 'kick' muss schon sein finde ich und da wir ja würfeln und die Werte dann verteilen, bekommt man auch was man will
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #11 am: 2.12.2002 | 15:37 »
Ich habe bei meinem letzten Charakter eine etwas andere Idee zum Charakterbau verwendet. Ich gehöre nämlich zu den Spielern, die eine Ewigkeit brauchen, um eine Idde für einen Charakter zu haben. Deshalb habe ich ein Lexikon genommen und einfach wahllos 10 Wörter aus diesem geschrieben. Aus diesen 10 Wörtern habe ich dann eine Charakteridee aus 5 der 10 Wörter gebaut. Danach ging das ganze Prozedere zum Charakterbau ziemlich schnell. Also habe ich im Prinzip eine Mischung aus Zufall und Verteilen genommen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #12 am: 2.12.2002 | 15:37 »
Kommt drauf an, was ich will.

Würfeln ist IMHO realistischer - immerhin konnte sich keiner seine genetischen Gegebenheiten vor der Geburt aussuchen.
Meine Spieler gehen oft so vor, daß sie sich einen Char auswürfeln, und danach schauen, wofür er sich denn eignet. Lebensprinzip also.  ;D

Verteilen eröffnet die Möglichkeit, einen Char so zu bauen, wie ich ihn haben will. Dazu brauch ich aber schon ein recht genaues Bild von ihm.

In der neuen Version von RuneMaster sind beide Möglichkeiten drin.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #13 am: 2.12.2002 | 22:13 »
Ich verteile lieber, weil wir so selten zum spielen kommen, ist es schön auch wirklich aufzusteigen, wenn man Exp. Bekommt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #14 am: 3.12.2002 | 13:43 »
Früher haben wir in unserer Gruppe die Charaktere ausgewürfelt, was im wesentlichen daran lag, dass wir ausschliesslich DSA gespielt haben. Dann kamen andere System hinzu, in denen Charaktere durch Punkteverteilung erschaffen werden. Das schöne daran ist, dass die Charaktere in ihrer Mächtigkeit nicht zu unterschiedlich werden und dass man sich einfach einen Charakter basteln kann, so wie man ihn haben möchte. Ich finde das Zufallselement dann o.k., wenn man schnell für ein oder zwei Spielabende einen Charakter machen will. Oft kann man ja auch noch den Hintergrund auswürfeln, so dass sich mit etwas Kreativität eine solide Hintergrundgeschichte ergibt. Für längerfristige Abenteuer dagegen schreiben wir meist einige Seiten Lebenslauf, was sich einfacher durch Verteilung von Punkten erreichen lässt.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #15 am: 3.12.2002 | 18:07 »
Würfeln, mit kleineren modifkationen wenn das Ergebniss nicht mit der Vorgeschichte vereinbar ist(Eine gute Vorgeschichte kommt aber IMHO ohne Erwähnung von Werten aus, so das das schon eher selten vorkommen sollt) oder einfach nicht zum Konzept des Charakters passt(der Dumme Magier,...).

Durch pures Verteilen entstehen irgendwie Einheits-Charaktere, da viele Spieler darauf achten, das ihr Charakter möglichst ausgeglichen ist(Oder, manchmal, was noch schlimmer ist: hoch-optimierte Charaktere).

Das Charatere sich durch Verteilsysetem in ihrerer Mächtigkeit nicht allzusher unterschieden finde ich übrigens nicht, schlieslich gibt es kaum in einem System eine Gleichberechtigung von Attributen/Fertigkeiten/etc. (Man vergleiche z.B. bei Gurps einen ST/KO20,IN/GE10-Charakter mit einem der ST/KO10,IN/GE20 hat, oder bei DSA welche Wichtigkeit die Fertigkeit Kochen gegenüber Heilkunde hat...), fairer das muss ich schon zugeben ist es allerdings, schlieslich kann sich jeder dazu entscheiden was er da macht(Was aber wiederrum auf einheits und wegwerf-chratere hinauslaufen kann).

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #16 am: 4.12.2002 | 14:13 »
Wir hatten bislang die Variante 4W6 (niedrigster weg) herangezogen, allerdings haben wir bei den letzten Charakteren, die wir gemacht haben, einmal versucht, eine bestimmte Punkteanzahl nach gutdünken auf die 6 Attribute aufzuteilen. Hat auch ganz gut geklappt, bis auf unseren Kämpfer (STR 18, CON 18, DEX 18, INT 9, WIS 8, CHA 9) ::) (Mann, war der stur  :( )

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #17 am: 11.01.2003 | 17:10 »
Eindeutig Wuerfeln - wo bleibt denn der Spass, wenn nur Superhelden rumrennen?

Im ersten Abenteuer meiner aeltesten Midgard-SPF hatte die nur 3AP und musste zwischendurch Pausen machen ;-)
Diese SPF ueber Jahre hochzupaeppeln hat aber auch viel Spass gemacht und die immer noch vorhandenen Schwaechen sorgen fuer viel zu viel Vergnuegen um sie auszubuegeln... :-)

Natuerlich kann man auch kaum spielbare Figuren rausbekommen, das ist dann eher was fuer Fortgeschrittene (dann aber eine echte Herausforderung). Irgendwo habe ich noch einen Steppen-Schamanen, der sich immer erst zukiffen muss, dann gar nicht schlecht drauf ist, aber danach ohne AP platt darniederliegt :-/

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #18 am: 12.01.2003 | 23:47 »
Ich verteile bei Charaktererschaffung meine Punkte lieber nach einem Poolsystem, ich bin doch kein Masochist ;).

Im Ernst: Beim würfeln kommen schlicht zu komische Ergebnisse heraus, wenn ich da an meine (kurze) SG-Runde denke, wo im Prinzip keiner seinen erwürfelten Charakter spielen wollte, auch die Zahlen von Selganor weiter oben sprechen doch eine deutliche Sprache...

Ich denke mir zumeist im vorab eine Charakterkonzept aus, von dem ich meine, das spielen zu wollen und lasse mir das doch nicht durch Zufälle versauen.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #19 am: 12.01.2003 | 23:55 »
Was ich bevoruzuge hängt von der Situation ab. Wenn ich eine gewisse Vorstellung habe, wie der Charakter sein soll, bevorzuge ich eigentlich die Verteil-Methode andernfalls, die Würfelmethode
Das ist keine Signatur.

Samael

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #20 am: 13.01.2003 | 08:19 »
Ich denke mir zumeist im vorab eine Charakterkonzept aus, von dem ich meine, das spielen zu wollen und lasse mir das doch nicht durch Zufälle versauen.

Meine Rede!

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #21 am: 13.01.2003 | 11:21 »
Würfeln ist IMHO realistischer - immerhin konnte sich keiner seine genetischen Gegebenheiten vor der Geburt aussuchen.

Und auch nicht, in welcher Welt und Zeit er lebt. Aber beim RSP sucht man sich gerade DAS aus. Warum sollte es dann auf einmal unrealistisch sein, wenn man sich auch noch aussucht, was für eine Charakter man sein soll?

Von mir volle Zustimmung zu Marcel und Samael!

Ich denke für mein Near-Future System allerdings gerade über eine Mischung nach. Dort ist viel Gentechnik und entsprechend kann man sich (als Spieler quasi in der Rolle der Elterm des Charakters) seinen Gencode und die Attribute aussuchen.
Wer aber natürlich geboren und genetisch unoptimiert sein will, der muss dann auch würfeln. Dabei muss er aber den Gencode seiner Eltern angeben und es wird nur eine Abweichung erwürfelt.
Ich will damit die Spieler vor die selbe Entscheidung stellen, wie die Eltern in meiner Welt und ihnen damit ein echtes Feeling für die Gentechnik geben.
Was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 13.01.2003 | 11:24 von Xiang »

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #22 am: 13.01.2003 | 20:40 »
Hallo Leute

Demletzt bin ich mit würfeln so richtig reingefallen... aber die Attribute (meistens sind sie es) sind ja wirklich nicht alles, was ein Charakter aus macht.

Liebe Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Gast

  • Gast
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #23 am: 14.01.2003 | 17:30 »
Bei uns herrscht das system
+/- null muss entstehen:

Attributverteilung:

Stärke: 10
·   Kraft 50% = 5
·   Ausdauer 50% = 5
Geschicklichkeit: 10
·   Körperbeherrschung 50% = 5
·   Reaktion 50% = 5
Vitalität: 10
·   Residenz 50% = 5
·   Energie 50% = 5
Wissen: 10
·   allgemeine Bildung 50% = 5
·   Lernen 50% = 5
Intelligenz: 10
·   Auffassungsgabe 50% = 5
·   Kombinationsgabe 50% = 5
Charisma: 10
·   Selbstbewusstsein: 50% = 5
·   Auftreten: 50% = 5

erst werden die großenwerte der 6 grundattribute (stärke, geschicklichkeit, vitalität, inteligenz, wissen, charisma) verteilt und zwar nach dem prinzip das an einer stelle weggenommen wird und an anderer angehängt wird, also ensteht im ende ein gesammtwert von 60 (alle positiven effekte heben sich durch negative auf) ... -6 ist nicht mehr selbständig fähig diesen wert zu beherrschen (also für den sc verboten). dann werden die prozente verteilt, wobei 10 punkte = 100% sind.
das hat den vorteil das am anfang alle spieler gleich sind (am anfang) und durch das aufsteigen entstehen dann die wahren unterschiede .... ist eben auch in real so. der körperbau welcher, hauptsächlich durch die rasse entschieden wird, ist nunmal grundlegend und ist nicht allzuunterschiedlich. erst die entwicklung des menschen macht den unterschied. dazu muss noch gesagt werden, das die sc, bei mir die verpflichtung haben gerade im jungendalter der rasse anzufangen ....

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Wuerfeln oder verteilen ?
« Antwort #24 am: 15.01.2003 | 22:51 »
Ich habe für 'Würfeln' gestimmt. (Wir spielen meist D&D) Aber die ganze Wahrheit ist, dass es auf's System ankommt.

Shadowrun 3 mach ich immer gemäss 'Shadowrun Kompendium' mit Punktverteilung.

Vampire muss man verteilen, da kann man nix würfeln.
« Letzte Änderung: 15.01.2003 | 22:53 von Autarkis »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |